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Aquacel Überempfindlichkeitsverband bei TJAs

24. Juni 2025 aktualisiert von: Vasili Karas, Rush University Medical Center

Prospektive Bewertung von Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ IV nach Anwendung des Aquacel-Verbandes bei Patienten mit teilweiser und vollständiger Gelenkendoprothetik

Ziel dieser Studie mit mehreren Chirurgen und einer einzelnen Einrichtung ist die prospektive Bewertung der Inzidenz von allergischer Kontaktdermatitis (ACD) nach Anwendung von AQUACEL Ag, einem silberhaltigen Hydrofaserverband, bei Patienten mit totaler Hüft- und Knieendoprothetik. Patienten ohne Endoprothetik werden mit Patienten mit früherer Gelenkendoprothetik verglichen, die postoperativ einen Aquacel-Verband erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stufe I: Prospektive Kohortenstudie. Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie einen Standardfragebogen für die präoperative Einschreibung ausgefüllt haben. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Bestehen des Screening-Prozesses wird der Patient in die Studie aufgenommen. Interessante Variablen im Zusammenhang mit dem soziodemografischen Status, operativen Details und postoperativen Ergebnissen.

Zu den relevanten Variablen, die erfasst werden, gehören:

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (THA) unterzogen haben
  2. Patienten über 18 Jahre, die sich einer primären totalen oder unikompartimentellen Knieendoprothetik (TKA/UKA) unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Revisionschirurgie
  2. Vorgeschichte einer allergischen Kontaktdermatitis
  3. Vorgeschichte von Nicht-TJA- oder UKA-Operationen mit AQUACEL Ag-Verband nach der Operation
  4. Berufliche Exposition gegenüber chirurgischen Verbänden
  5. Dokumentierte Vorgeschichte einer Silberallergie

Probengröße:

Eine Leistungsanalyse zur Bestimmung, wie viele Patienten aufgenommen werden müssen, wurde mit einer ACD-Rate in der AQUACEL Ag-naiven Gruppe und der AQAUCEL Ag-exponierten Gruppe von 1 % bzw. 2 % durchgeführt. Ein einseitiger Z-Test der Anteile zwischen den beiden Gruppen mit 80 % Aussagekraft, einem Signifikanzniveau von 5 % und einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 erfordert eine Stichprobengröße von 314 (157 pro Gruppe). Um eine Fluktuationsrate von 20 % in beiden Kohorten zu erreichen, planen wir die Aufnahme von 400 Patienten (200 pro Gruppe).

Erfasste demografische/patientenspezifische Daten:

Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Allergiegeschichte, frühere chirurgische Eingriffe, früherer Kontakt mit chirurgischen Verbänden (entweder beruflich (d. h. medizinisches Personal) oder als Patient), Anzahl früherer Endoprothetik-Operationen mit AQUACEL Ag-Verband (d. h. 0, 1, 2, 3), frühere unerwünschte Reaktionen auf den AQUACEL Ag-Verband, alle unerwünschten Hautreaktionen bei früherem Kontakt mit Klebstoff

Betriebsdaten:

Chirurgisches Datum, Operation/Lateralität (THA/TKA/UKA, links/rechts), Länge der Inzision, vom Patienten gemeldete Hautuntersuchung nach 1 Woche (über ein Bild des Patienten, wenn Wundproblem/Hautreaktion vorhanden ist), Größe des Ausschlags, falls vorhanden, Anbieter Hautkontrolle beim ersten postoperativen Termin (2–4 Wochen nach der Operation), etwaige Wundkomplikationen

Primäres Ergebnismaß:

Das primäre Ergebnis ist die Rate kontaktallergischer Dermatitis oder unerwünschter Hautreaktionen 1 Woche nach der Operation und beim ersten postoperativen Besuch (2-3 Wochen nach der Operation). Wir werden auch die Zeit von der Operation bis zum Einsetzen der Reaktion quantifizieren (Tage). Wir werden die Größe des Ausschlags bei der postoperativen Nachuntersuchung messen und den Ausschlag gemäß dem Klassifizierungssystem klassifizieren, das in früheren Studien zur Untersuchung von ACD verwendet wurde.

Sekundäre Ergebnismaße

  1. Wundkomplikationen
  2. Jegliche Untersuchung auf PJI (serologische Labore (ESR/CRP), Arthrozentese)
  3. Jegliche Verabreichung von postoperativen Antibiotika außerhalb des normalen Protokolls
  4. Rückkehr in den Operationssaal für Debridement, Manipulation und andere chirurgische Eingriffe
  5. Infektion der Operationsstelle (SSI)
  6. Bestätigte periprothetische Gelenkinfektion (PJI)
  7. Steifheit, die eine Manipulation unter Narkose erfordert (MUA)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

396

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (THA) unterzogen haben
  2. Patienten über 18 Jahre, die sich einer primären totalen oder unikompartimentellen Knieendoprothetik (TKA/UKA) unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Revisionschirurgie
  2. Vorgeschichte einer allergischen Kontaktdermatitis
  3. Vorgeschichte von Nicht-TJA- oder UKA-Operationen mit AQUACEL Ag-Verband nach der Operation
  4. Berufliche Exposition gegenüber chirurgischen Verbänden
  5. Dokumentierte Vorgeschichte einer Silberallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arthroplastie-naive Aquacel-Gruppe
Alle Probanden erhalten den gleichen Verband. Diese Gruppe besteht aus Patienten, die der Studie zugestimmt haben und den Aquacel-Verband erhalten, sich jedoch noch keiner Gelenkersatzoperation unterzogen haben. Daher betrachten wir sie als die Arthroplastie-naive Aquacel-Gruppe.
Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie einen Standardfragebogen zur präoperativen Einschreibung ausgefüllt haben. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Bestehen des Screening-Prozesses wird der Patient in die Studie aufgenommen. Patienten ohne Endoprothetik werden mit Patienten mit früherer Gelenkendoprothetik verglichen, die postoperativ einen Aquacel-Verband erhielten.
Sonstiges: Vorherige Aquacel-Gruppe
Alle Probanden erhalten den Aquacel-Verband. Diese Gruppe besteht aus Patienten, die sich zuvor einer Gelenkersatzoperation (Hüfte oder Knie) unterzogen haben und einen Aquacel-Verband hatten. Dazu gehören auch Patienten, die zuvor entweder als Patient oder als medizinisches Fachpersonal Klebstoff-/Netzverbänden ausgesetzt waren.
Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie einen Standardfragebogen zur präoperativen Einschreibung ausgefüllt haben. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Bestehen des Screening-Prozesses wird der Patient in die Studie aufgenommen. Patienten ohne Endoprothetik werden mit Patienten mit früherer Gelenkendoprothetik verglichen, die postoperativ einen Aquacel-Verband erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate kontaktallergischer Dermatitis oder unerwünschter Hautreaktionen 1 Woche nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Verwendung einer Klassifizierung der Hautreaktionen von leicht über mittelschwer bis schwer
7 Tage nach der Operation
Häufigkeit kontaktallergischer Dermatitis oder unerwünschter Hautreaktionen 2-3 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 2-3 Wochen nach der Operation
Verwendung einer Klassifizierung der Hautreaktionen von leicht über mittelschwer bis schwer
2-3 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundkomplikationen (falls zutreffend)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
Wenn bei Patienten Wundkomplikationen auftreten, eine mögliche Abklärung einer Infektion erforderlich ist, aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Infektion, einer Rückkehr in den Operationssaal, einer bestätigten periprothetischen Gelenkinfektion oder einer Steifheit, die eine Manipulation unter Narkose erfordert, Antibiotika außerhalb des normalen Protokolls benötigt werden
1 Woche nach der Operation
Wundkomplikationen (falls zutreffend)
Zeitfenster: 2-3 Wochen nach der Operation
Wenn bei Patienten Wundkomplikationen auftreten, eine mögliche Abklärung einer Infektion erforderlich ist, aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Infektion, einer Rückkehr in den Operationssaal, einer bestätigten periprothetischen Gelenkinfektion oder einer Steifheit, die eine Manipulation unter Narkose erfordert, Antibiotika außerhalb des normalen Protokolls benötigt werden
2-3 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vasili Karas, MD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald wir fertig sind, werden wir die Zusammenfassung der Daten zusammen mit dem Studienprotokoll und SAP weitergeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald die Studie vollständig eingeschrieben ist

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontaktallergische Dermatitis

Klinische Studien zur Aquacel-Dressing

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