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Coaching zur Bewältigung von Glioblastompatienten und Pflegekräften und ihr Zusammenhang mit der Einhaltung von TTFields (COCOON)

23. August 2023 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Ziel ist es, die Compliance der Patienten zur TTFields-Therapie durch eine psychologische Videointervention in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen ein Glioblastom diagnostiziert wurde, und ihre Angehörigen sind vor allem durch die schlechte Prognose und die hohe Symptomlast beeinträchtigt. Pflegekräfte berichten von einer beeinträchtigten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und hoher Belastung. Sie leiden möglicherweise sogar deutlich häufiger unter Angstzuständen und Depressionen als die Patienten selbst. Darüber hinaus haben Boele et al. zeigten, dass das Gesamtüberleben bei Glioblastompatienten mit der Beherrschung der Familienbetreuer zusammenhängt.

Bei neu diagnostiziertem Glioblastom zeigte die EF-14-RCT eine deutlich längere Überlebenszeit bei mit TTFields behandelten Patienten im Vergleich zu Kontrollen, mit einem mittleren Gesamtüberleben (OS) von 20,9 vs. 16,0 Monaten.

Mehrere Studien zeigten einen wichtigen Zusammenhang zwischen der täglichen Compliance-Rate, dem OS und dem progressionsfreien Überleben (PFS). Die Unterstützung durch pflegende Angehörige hängt möglicherweise von der Compliance der Patienten ab und erfordert daher eine angemessene Unterstützung. Bisher wurden jedoch selten unterstützende Programme für Patienten und ihre Betreuer eingerichtet. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung unterstützender Pflege über Telemedizin möglich ist. Es fehlen jedoch noch Studien, die die Wirksamkeit, Akzeptanz und Aufrechterhaltung telemedizinischer Interventionen bei Glioblastompatienten und pflegenden Angehörigen untersuchen. Ziel ist es, die Compliance der Patienten zur TTFields-Therapie durch eine psychologische Videointervention zu verbessern.

Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie.

Haupteinschlusskriterien sind:

  • Diagnose eines GBM/Betreuer eines GBM-Patienten
  • Patienten, die für eine Radiochemotherapie mit TMZ und 60 Gy in Frage kommen
  • Tumorboard-Empfehlung für die TTFields-Therapie
  • Zugang zu einem Computer und Internet
  • Keine medizinischen Gründe, die die Teilnahme an einer unterstützenden Intervention ausschließen

Der experimentelle Eingriff ist:

Bereitstellung unterstützender Pflege durch telemedizinische Intervention (einschließlich einer kurzen psychologischen Intervention und Informations-/Bildungsunterstützung in Bezug auf die Krankheit, Therapie- und Selbsthilfeoptionen) für pflegende Angehörige und Patienten

Die Intervention umfasst sechs Interventionen (Videoanruf) für Patienten und Pflegekräfte.

Die sechs Sitzungen werden von den Psychologen des Koordinierungszentrums durchgeführt, um eine homogene und fundierte Umsetzung des BPI zu ermöglichen. Alle Psychologen sind zertifizierte Psychoonkologen.

Der erste Teil der Sitzungen findet unmittelbar nach Beginn der Radiochemotherapie (+ 2 Wochen) statt, um Patienten und Pflegekräfte in dieser wichtigen Phase nach der ersten Diagnose anzuleiten.

  • Erste Sitzung/Woche 1 (+ 2 Wochen) nach Beginn der Radiochemotherapie: Binden Sie Patienten und Pflegekräfte ein und motivieren Sie sie, sich zu beteiligen und eine offene Kommunikation zu entwickeln (60–90 Minuten), gefolgt von einem Folgeanruf einige Tage später.
  • Zweite Sitzung/Woche 2 (+ 2 Wochen) nach Beginn der Radiochemotherapie: Rückblick auf die letzte Sitzung und telefonische Nachuntersuchung. Schulung zu den Techniken für eine optimistische Einstellung (einschließlich positiver Selbstgespräche, positivem Denken und positivem Sprechen). Diskussion über die Notwendigkeit, im Behandlungsprozess erreichbare kurzfristige Ziele festzulegen. Hausaufgabe: „Schreiben Sie mindestens 3 erreichbare kurzfristige Ziele auf“ (45 Minuten), gefolgt von einem Folgeanruf ein paar Tage später.

Der zweite Teil der Sitzungen ist nach Abschluss der Radiochemotherapie-Phase (+ 2 Wochen) geplant, wobei der Schwerpunkt auf der adjuvanten Temozolomid-Therapie und der TTFields-Therapie liegt.

  • Dritte Sitzung/Woche 7 (+ 2 Wochen) nach abgeschlossener Radiochemotherapie: Rückblick auf die letzte Sitzung, telefonische Besprechung und Hausaufgaben. Bereitstellung von Informationen oder Ratschlägen zur Behandlung, zur TTFields-Therapie und zu Medikamenten.

    • Auf Hoffnungslosigkeit reagieren (mit Fokus auf positive Details des klinischen Verlaufs, auf die Fortschritte, die Patienten seit der Operation gemacht haben, aber auch auf das Teilen von Ängsten und negativen Gedanken). Teilen von Community-Ressourcen (Websites, Krankenhäuser und Beratungsstellen).
    • Bedeutung der TTFields-Therapie und Zusammenhang der täglichen Compliance-Rate mit Prognose, FAQ-Liste, Empfehlungen und praktischen Aspekten
    • Hausaufgabe: „Stellen Sie eine Liste mit unterstützenden Ressourcen in Ihrer Gemeinde bereit“ „Stellen Sie den Angehörigen der Gesundheitsberufe eine Liste mit Fragen zur Verfügung“ (45–60 Minuten), gefolgt von einem Folgeanruf einige Tage später.
  • Vierte Sitzung/Woche 8 (+ 2 Wochen) nach abgeschlossener Radiochemotherapie:

    • Schulung zu den Techniken zur Stressbewältigung (einschließlich körperlicher Aktivität, sozialer Kontakte/Beziehungen, Zeit in Aktivität und Natur verbringen (60–90 Minuten) und gesundes Lebensstilverhalten).
    • Fragen zu TTFields und Chemotherapie
    • Hausaufgabe: „Listen Sie die nützlichen Strategien zur Stressbewältigung während der Behandlung Ihres Partners auf“, „Wenden Sie Techniken zur Stressbewältigung an“. (45–60 Minuten), gefolgt von einem weiteren Telefonanruf einige Tage später.
  • Fünfte Sitzung/Woche 9 (+ 2 Wochen) nach abgeschlossener Radiochemotherapie:

    • Erste Beurteilung nach Beginn der TTFields-Therapie, Bewertung praktischer Fragen und Wohlbefinden
    • Vermittlung von Selbstfürsorgestrategien (einschließlich ausgewogener Mahlzeiten, Erlaubnis, sich schlecht zu fühlen – planen Sie es in Ihren Tag ein, Erlaubnis, sich gut zu fühlen, wichtige Lebensentscheidungen aufzuschieben (wenn es möglich ist), Pausen von Zeiten der Isolation einzulegen, Sport zu treiben - sogar ein bisschen, und lass dich weinen (45-60 Min.).
  • Sechste Sitzung/Woche 10 (+ 2 Wochen) nach abgeschlossener Radiochemotherapie: Feedback zu den Sitzungen davor und Planung der Umsetzung der erlernten Strategien für die kommenden Monate. Hausaufgabe: „Listen Sie die Strategien auf, die Ihnen persönlich nützlich sind und was Sie persönlich motiviert, die Sie in den letzten Wochen gelernt haben.“

Die Kontrollbedingung ist: Standardversorgung mit Standardzugang zu psychosozialer Unterstützung in zertifizierten neuroonkologischen Zentren

Primäres Ergebnis:

Einhaltung von TTFields im Vergleich in der Interventions- und Kontrollgruppe

Sekundäre Ergebnisse:

  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), Symptombelastung, Selbstwirksamkeit, Angstzustände, Depressionen der Patienten und deren Zusammenhang mit der Intervention.
  • Von Patienten und Angehörigen berichtete die Akzeptanz der Intervention sowie die Akzeptanz von TTFields durch die Patienten
  • Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse: Hautreizung
  • Das emotionale und körperliche Wohlbefinden von Patienten und Angehörigen.
  • Korrelation zwischen Endpunkten zur Untersuchung von Abhängigkeiten zugrunde liegender Konzepte.
  • Analyse von Gesundheitsnutzungsmaßnahmen.

Optionale Ergebnisse:

Auf freiwilliger Basis werden die folgenden Bioproben zur Beurteilung des Stressniveaus und der Immunantwort entnommen

  • Haarsonden
  • Blut

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen, Fähigkeit zur Einwilligung
  • Einverständniserklärung gegeben
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
  • Patienten mit IDH-mutiertem Astrozytom, ZNS WHO-Grad 4, neu diagnostiziert (durch Biopsie oder unvollständige Tumorresektion)
  • Patienten, die für eine Radiochemotherapie mit Temozolomid und 60 Gy in Frage kommen
  • Patienten vor der Radiochemotherapiephase oder innerhalb der ersten 2 Wochen
  • Verschreibung von TTFields entsprechend der klinischen Routine (einschließlich, aber nicht ausschließlich)
  • Zugang zu einem Computer und Internet
  • Keine medizinischen Gründe, die die Teilnahme an einer unterstützenden Intervention ausschließen

Ausschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen, Fähigkeit zur Einwilligung
  • Einverständniserklärung gegeben
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Als Familienbetreuer eines Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
  • Zugang zu einem Computer und Internet
  • Keine medizinischen Gründe, die die Teilnahme an einer unterstützenden Intervention ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Patienten und Betreuer nehmen an einem Unterstützungsprogramm teil, das sechs Videointerventionen mit dem BPI umfasst. Beide nehmen gleichzeitig und gemeinsam an der Intervention teil. Der Eingriff beginnt innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie-Phase, siehe auch Abbildung 2. Patienten und Betreuer erhalten einen Einladungslink zu den Vidyo-Sitzungen und können sich gemeinsam anmelden, um an den Sitzungen teilzunehmen.
Die Intervention umfasst zusätzlich zur gewohnten Betreuung eine psychologische Intervention mit Beratungsgesprächen (Online-/Videointervention) und telefonischer Nachbetreuung.
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten und Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt. Sie erhalten keine 6-wöchige Intervention durch den Psychoonkologen. Sie haben jedoch auf Wunsch weiterhin Anspruch auf eine leitliniengerechte psychoonkologische Beratung nach Leitlinie und lokalem Standard. Anschließend werden sie dabei unterstützt, mit der Krankheit umzugehen, ihre Stimmung zu verbessern oder welche Strategien es im Umgang mit der Krankheit gibt. Dieses Gespräch dauert 30-60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WIRKSAMKEIT der Intervention
Zeitfenster: 9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einhaltung von TTFields im Vergleich in der Interventions- und Kontrollgruppe. Die Einhaltung wird anhand der Dauer der TTFields-Anwendung bei jedem Patienten gemessen
9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VERTRÄGLICHKEIT psychoonkologischer Interventionen
Zeitfenster: 9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Von Patienten und Betreuern gemeldete Akzeptanz der Intervention, gemessen an der Anzahl der Patienten- und Betreuer-Dyaden, die die 6. Sitzung der psychoonkologischen Intervention abgeschlossen haben
9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Sicherheit von TTFields
Zeitfenster: 9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse: Hautreizungen bei Patienten unter TTFields-Therapie
9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Inzidenz belasteter Pflegekräfte
Zeitfenster: 9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Emotionales und körperliches Wohlbefinden der Pflegekraft, emotionales und körperliches Wohlbefinden des Patienten
9 Monate, letzter Besuch nach Abschluss von 6 Zyklen adjuvantem Temozolomid (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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