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Die Wirkung von Kaugummi auf Übelkeit, Erbrechen und Darmfunktion nach einer kolorektalen Operation

2. März 2024 aktualisiert von: Derya Gezer, Cukurova University

Die Wirkung von Kaugummi auf Übelkeit, Erbrechen und Darmfunktionen nach einer kolorektalen Operation: Eine randomisierte klinische Studie

Unter falscher Ernährung versteht man die Förderung der Magen-Darm-Peristaltik durch Sehen, Riechen, Kauen und Schmecken von Nahrung, ohne dass Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Bei der postoperativen Scheinfütterung wird Kaugummi eingesetzt, um die Heilung der Magen-Darm-Peristaltik zu fördern. Die physiologische Theorie, die dem Kaugummikauen (Scheinfütterung) zur Stimulierung der Peristaltik und zur Verkürzung der postoperativen Erholungszeit des Darms zugrunde liegt, ist zwar noch nicht vollständig geklärt, aber besagt, dass die orale und Kaustimulation durch Kaugummi einen neurohumoralen Reflex stimuliert, der die gastrointestinale Flüssigkeitssekretion erhöht. Dadurch wird die Magen-Darm-Motilität erhöht. Darüber hinaus kann durch orale Stimulation und Kauen der Vagusnerv stimuliert werden, der ebenfalls an der Förderung der Peristaltik beteiligt ist. Schließlich erklärt keine der bestehenden Theorien ausreichend die Wirkung des Kauens/Kaugummikauens auf die Reduzierung postoperativer Entzündungen im Darm, was zu einer geringeren Inzidenz postoperativer Infektionen führen kann. In früheren Studien scheinen physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Zahnfleisch die normale Magen-Darm-Funktion und die anschließende Erholung nach der Operation/Anästhesie zu fördern. Obwohl viele Studien durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von Kaugummi bei Patienten zu untersuchen, die sich einer kolorektalen Resektion unterzogen, waren die Ergebnisse inkonsistent. Dies kann auf Unterschiede bei Darmverletzungen, die sich auf die Darmfunktion auswirken, auf Unterschiede in der Anästhesiezeit und auf Unterschiede bei den Anästhetika oder Schmerzmitteln, die zur Schmerzkontrolle mit Auswirkungen auf die Darmfunktion verwendet werden, sowie auf Unterschiede in der Erholungszeit der Peristaltik zurückgeführt werden. Angesichts der vielen bekannten Faktoren, die den postoperativen Ileus beeinflussen, bleibt das Kauen von Kaugummi als Intervention eine sichere, zugängliche und kostengünstige Option, die noch erforscht werden muss.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter falscher Ernährung versteht man die Förderung der Magen-Darm-Peristaltik durch Sehen, Riechen, Kauen und Schmecken von Nahrung, ohne dass Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Bei der postoperativen Scheinfütterung wird Kaugummi eingesetzt, um die Heilung der Magen-Darm-Peristaltik zu fördern. Die physiologische Theorie, die dem Kaugummikauen (Scheinfütterung) zur Stimulierung der Peristaltik und zur Verkürzung der postoperativen Erholungszeit des Darms zugrunde liegt, ist zwar noch nicht vollständig geklärt, aber besagt, dass die orale und Kaustimulation durch Kaugummi einen neurohumoralen Reflex stimuliert, der die gastrointestinale Flüssigkeitssekretion erhöht. Dadurch wird die Magen-Darm-Motilität erhöht. Darüber hinaus kann durch orale Stimulation und Kauen der Vagusnerv stimuliert werden, der ebenfalls an der Förderung der Peristaltik beteiligt ist. Schließlich erklärt keine der bestehenden Theorien ausreichend die Wirkung des Kauens/Kaugummikauens auf die Reduzierung postoperativer Entzündungen im Darm, was zu einer geringeren Inzidenz postoperativer Infektionen führen kann. Frühere Studien haben gezeigt, dass mit dem Zahnfleisch verbundene physiologische Veränderungen die normale Magen-Darm-Funktion und die anschließende Erholung nach der Operation/Anästhesie unterstützen.

Einige Studien haben gezeigt, dass das Kauen von Kaugummi nach einer kolorektalen Resektion die postoperative Blähung und die Stuhlgangszeit reduziert. zeigte, dass es das Risiko eines postoperativen Ileus verringert. Im Gegensatz dazu haben einige Studien an Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation oder einer Laparoskopie wegen verschiedener Arten von kolorektalen Resektionen unterzogen, keine Wirkung des Kaugummikauens auf die postoperativen ersten Blähungen und die Zeit bis zum Stuhlgang gezeigt, keine signifikante Wirkung auf die Verkürzung des durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts und keine signifikante Wirkung zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen.

Ein möglicher Grund für die inkonsistenten Ergebnisse der Scheinernährung mit Kaugummi zur Verringerung der Inzidenz eines postoperativen Ileus könnten Unterschiede bei den zugrunde liegenden Darmkrebstypen und die Heterogenität zwischen chirurgischen und postoperativen Behandlungsmethoden sein.

Obwohl viele Studien durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von Kaugummi bei Patienten zu untersuchen, die sich einer kolorektalen Resektion unterzogen, waren die Ergebnisse inkonsistent. Dies kann auf Unterschiede bei Darmverletzungen, die sich auf die Darmfunktion auswirken, auf Unterschiede in der Anästhesiezeit, auf Unterschiede bei Anästhetika oder Schmerzmitteln, die zur Schmerzkontrolle mit Auswirkungen auf die Darmfunktion verwendet werden, und auf die Erholungszeit der Peristaltik zurückgeführt werden. Angesichts der vielen bekannten Faktoren, die den postoperativen Ileus beeinflussen, bleibt das Kauen von Kaugummi als Intervention eine sichere, zugängliche und kostengünstige Option, die noch erforscht werden muss. Diese Studie wird empirische Beweise liefern, die zu einer Reihe von Literaturbeiträgen beitragen, die die Verabreichung von Zahnfleisch zur Beeinflussung von postoperativer Übelkeit, Blähungen und Stuhlausscheidung in einer genau definierten Stichprobe unterstützen.

Zur Behandlung des postoperativen Ileus wurden viele Interventionen und Strategien eingesetzt, beispielsweise Prokinetika und Epiduralanästhesie. Diese Methoden haben jedoch eine begrenzte Wirksamkeit und weisen immer noch eine relativ hohe Inzidenz eines postoperativen Ileus auf. Alternativ fördert das Kauen von Kaugummi die Magen-Darm-Peristaltik bei postoperativen Patienten ohne die mit einer frühen Nahrungsaufnahme verbundenen Nebenwirkungen. Allerdings sind die Ergebnisse von Studien, die die Wirkung von Kaugummi auf die postoperative Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach einer kolorektalen Operation untersuchen, widersprüchlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Cukurova University
        • Kontakt:
          • Cukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Über 18 Jahre alt sein,

  • Sich für eine elektive kolorektale Operation beworben zu haben,
  • Nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation,
  • Keine nasogastrale Einführung,
  • Keine Seh-Hör-Probleme haben,
  • Der ECOG-Leistungswert muss zwischen 0 und 2 liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Durchführung von chirurgischen Notfalleingriffen,
  • Offene kolorektale Chirurgie
  • Notwendigkeit einer Intensivpflege nach der Operation,
  • Das Stoma wurde geöffnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaugummikauen

Alle Teilnehmer erhalten eine standardmäßige postoperative Versorgung mit 2 l/min Sauerstoff über eine Nasenkanüle, wenn die Sauerstoffsättigung unter 95 % liegt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, das Incentive-Spirometer zehnmal pro Stunde zu verwenden, um Atemwegskomplikationen wie Lungenentzündung vorzubeugen. In der postoperativen Phase werden alle Teilnehmer so schnell wie möglich aus dem Bett geholt und mobilisiert.

Für die Patienten in der Versuchsgruppe wird zuckerfreies Xylit-Kaugummi mit 1,2–1,37 Gramm Xylit pro Stück verwendet, das auf dem Markt erhältlich ist. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe beginnen am ersten postoperativen Tag mit dem Kaugummikauen und dürfen dreimal täglich um 9:00, 14:00 und 19:00 Uhr jeweils 15 Minuten lang ein einzelnes Stück Kaugummi kauen. Der Kaugummi wird den Teilnehmern regelmäßig von einem Forscher verabreicht, bis die ersten Blähungen gemeldet werden.

Für die Patienten in der Versuchsgruppe wird zuckerfreies Xylit-Kaugummi mit 1,2–1,37 Gramm Xylit pro Stück verwendet, das auf dem Markt erhältlich ist. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe beginnen am ersten postoperativen Tag mit dem Kaugummikauen und dürfen dreimal täglich um 9:00, 14:00 und 19:00 Uhr jeweils 15 Minuten lang ein einzelnes Stück Kaugummi kauen. Der Kaugummi wird den Teilnehmern regelmäßig von einem Forscher verabreicht, bis die ersten Blähungen gemeldet werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Alle Teilnehmer erhalten eine standardmäßige postoperative Versorgung mit 2 l/min Sauerstoff über eine Nasenkanüle, wenn die Sauerstoffsättigung unter 95 % liegt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, das Incentive-Spirometer zehnmal pro Stunde zu verwenden, um Atemwegskomplikationen wie Lungenentzündung vorzubeugen. In der postoperativen Phase werden alle Teilnehmer so schnell wie möglich aus dem Bett geholt und mobilisiert.

Die Kontrollgruppe erhält nur die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention eines postoperativen Ileus
Zeitfenster: 72 Stunden
Die erste postoperative Gasentfernungszeit und die erste postoperative Stuhlentfernungszeit werden vom Forscher in Frage gestellt. Eine Standardskala hierfür gibt es nicht.
72 Stunden
Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 72 Stunden
Formular zur Bewertung von Übelkeit und Erbrechen. In unserer Studie wird der PONV-Status nach 0, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden anhand des Bewertungsformulars für Übelkeit und Erbrechen als „Ja/Nein“ bewertet.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRC (NINDS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse zu den Auswirkungen von Kaugummi auf Übelkeit, Erbrechen und Darmfunktionen nach einer kolorektalen Operation werden geteilt. Persönliche Daten werden jedoch nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperativer Ileus

Klinische Studien zur Kaugummikauen

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