- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035510
Einfluss der Molkeproteinergänzung auf die postoperativen Ergebnisse nach einer gynäkologischen Krebsoperation
Größere Operationen, einschließlich gynäkologischer Krebsoperationen, können zu chirurgischem Stress führen, der zu einer erhöhten Belastung durch postoperative Komplikationen, einer verlängerten Krankenhausaufenthaltsdauer und einer erhöhten Sterblichkeitsrate führt. Protein ist einer der wesentlichen Faktoren, die zur Genesung von Patienten nach einer Operation beitragen, da der chirurgische Prozess den Proteinabbau im Körper erhöht. Die Versorgung der Patienten mit einer ausreichenden Proteinmenge trägt dazu bei, den Muskelaufbau zu fördern, die Muskelreparatur zu unterstützen und postoperative Entzündungen zu reduzieren.
In einer Studie wurde Krebspatienten in der präoperativen und postoperativen Phase eine Flüssigkeit verabreicht, die eine Kombination aus Molkenprotein und Kohlenhydraten enthielt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Interventionsgruppe die Dauer des Krankenhausaufenthalts und postoperative Komplikationen reduzieren kann.
Es gibt jedoch nur begrenzte Studien, die sich auf die Verwendung von reinen Proteinpräparaten zur Verbesserung chirurgischer Komplikationen bei gynäkologischen Krebspatientinnen konzentrieren. Ziel dieser Studie ist es, die Verabreichung von Proteinpräparaten vor und nach der Operation bei gynäkologischen Krebspatienten auf ihren Beitrag zur Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer und postoperativer Komplikationen im Rajavithi-Krankenhaus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme werden die Teilnehmer durch ein Computerprogramm nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Molkenprotein-Ergänzungsgruppe und die Kontrollgruppe. Beide Gruppen werden am ersten Tag der Aufnahme vor der Operation einer Ernährungsbeurteilung durch das Rajavithi Subjective Global Assessment Tool und den Serumalbuminspiegel unterzogen.
Die Molkenprotein-Ergänzungsgruppe: Die Teilnehmer erhalten um 18:00 Uhr isoliertes Molkenprotein in Form von zwei Päckchen isoliertem Molkenproteinpulver (jedes Päckchen enthält 11,5 Gramm, insgesamt 23 Gramm), gemischt mit Wasser in einer 350-Milliliter-Trinkflasche. am ersten Tag vor der Operation. Nach der Operation erhalten die Teilnehmer am ersten Tag nach der Operation um 6.00 Uhr morgens die gleiche Form der Proteinergänzung wie vor der Operation.
Die Kontrollgruppe: Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung, die das Fasten von Nahrungsmitteln nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation und andere standardmäßige chirurgische Protokolle umfasst.
Nach der Operation werden die Teilnehmer anhand von beurteilt
- Intraoperative Ergebnisse, zu denen die Dauer der Operation, intraoperativer Blutverlust und intraoperative Komplikationen gehören.
- Die postoperativen Ergebnisse, zu denen die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU), postoperative Komplikationen, postoperative Schmerzen, Zeit bis zum ersten Gehen, Zeit bis zum ersten Flatus, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Nachfrage nach Schmerzmitteln, Fieber mehr als 24 Stunden nach der Operation, Wundinfektion und Wiederaufnahme.
- Die Ergebnisse des Ernährungszustands wurden anhand der Serumalbuminspiegel vor der Operation und am 3. Tag nach der Operation in beiden Teilnehmergruppen beurteilt.
- Zu den Nebenwirkungen der Molkenproteinergänzung bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe, die bewertet werden, gehören allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden, Blähungen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit, erhöhte Kreatininwerte und erhöhte Leberfunktionswerte am 3. und 2. Tag Wochen nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wiranchana Chitti, M.D.
- Telefonnummer: 60115 022062900
- E-Mail: wiranchanaparn@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Putsarat Insin, M.D.
- Telefonnummer: 60115 022062900
- E-Mail: mamieo3020@gmail.com
Studienorte
-
-
Ratchathewi
-
Phaya Thai, Ratchathewi, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Rajavithi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Frau, bei der Eierstock- und Endometriumkrebs vermutet oder diagnostiziert wurde
- Eine Frau, die sich für die elektive chirurgische Inszenierung einer Laparotomie-Operation im Rajavithi-Krankenhaus bewirbt
- Im Alter von 18–70 Jahren
- Kann die thailändische Sprache sehr gut kommunizieren und verstehen
- Eine Frau beteiligte sich freiwillig an der Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Molkenprotein und Proteinprodukte wie Kuhmilch und Ei
- Eine Frau, bei der Bluthochdruck, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung, Herzerkrankung und chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurden
- Eine Frau, die mit einer schwierigen Operation wie einer starken Beckenverklebung rechnete oder einen anderen Chirurgen zur Mitbeurteilung benötigte
- Schwangere oder stillende Frau
- Eine Frau, die eine Operation ablehnte
- Eine Frau, die derzeit ein Proteinpräparat einnimmt
- Eine Frau, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Bisphosphonate, Levodopa, Tetracyclin und Chinolon einnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Molkenprotein-Ergänzungsmittel
Die Teilnehmer erhalten 23 g laktosefreies isoliertes Molkenprotein (enthaltend 98,7 % Molkenproteinisolat und 1,3 % Sojalecithin), das um 18:00 Uhr vor der Operation und um 6:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation mit 350 ml Wasser vermischt wird
|
Die Teilnehmer erhalten am Abend vor der Operation und am ersten Tag nach der Operation ein isoliertes Molkenproteinpräparat, um die postoperativen Ergebnisse nach einer gynäkologischen Krebsoperation mit der standardmäßigen operativen Versorgung zu vergleichen
|
Kein Eingriff: Standard-Operationsversorgung
Die Teilnehmer folgten der üblichen operativen Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Tage nach der Operation
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts nach der Operation bis zur Entlassung
|
durchschnittlich 3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operationszeit
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
Vergleich der Operationszeit zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Tage nach der Operation
|
Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation
|
durchschnittlich 3 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Wundinfektionen
Zeitfenster: 1 und 2 Wochen nach der Operation
|
Vergleich der Anzahl der Wundinfektionen nach der Operation
|
1 und 2 Wochen nach der Operation
|
Rückübernahme
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Vergleich der Rückübernahme zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
|
1 Monat nach der Operation
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation und 3 Tage nach der Operation
|
Vergleich des Serumalbumins vor und nach der Operation
|
einen Tag vor der Operation und 3 Tage nach der Operation
|
Nebenwirkung einer Proteinergänzung
Zeitfenster: 3 Tage und 2 Wochen nach der Operation
|
Untersuchung der Nebenwirkungen einer Proteinergänzung
|
3 Tage und 2 Wochen nach der Operation
|
Einheit der Bluttransfusion
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
Vergleich der Bluttransfusionseinheiten während der Operation zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
Intraoperative Komplikation
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
Zum Vergleich intraoperativer Komplikationen
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende, durchschnittlich 3 Stunden
|
postoperative Komplikation
Zeitfenster: Eventuelle Ereignisse treten innerhalb von 14 Tagen ein
|
Vergleich der postoperativen Komplikationen zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
|
Eventuelle Ereignisse treten innerhalb von 14 Tagen ein
|
Grad der Schmerzbewertung
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Zum Vergleich des postoperativen Schmerzscores
|
bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Zeitpunkt der ersten Gehbewegung
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Vergleich der Zeit der ersten Gehfähigkeit nach der Operation
|
bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Zeitpunkt der ersten Blähungen und des ersten Stuhlgangs
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Vergleich des Zeitpunkts der ersten Blähungen und des Stuhlgangs nach der Operation
|
bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Anzahl zusätzlicher Schmerzmittel
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Zum Vergleich: Anzahl zusätzlicher Schmerzmittel nach der Operation
|
bis zu 3 Tage nach der Operation
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Eventuelle Ereignisse treten innerhalb von 14 Tagen ein
|
Zum Vergleich des postoperativen Fiebers nach der Operation
|
Eventuelle Ereignisse treten innerhalb von 14 Tagen ein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 143/2556
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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