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Einfluss der Parodontaltherapie auf psychische Gesundheitsparameter (LeakBrainRCT)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

Einfluss der Parodontaltherapie auf psychische Gesundheitsparameter bei Patienten mit schwerer Depression und Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Pilotstudie.

Ziele: Primär: Bestimmung der Wirksamkeit einer parodontalen Behandlung auf die psychische Gesundheit von Patienten mit schwerer Depression und Parodontitis. Sekundär: Ermittlung der Auswirkungen einer parodontalen Behandlung auf das orale, parodontale und fäkale metagenomische Mikrobiom sowie auf systemische Entzündungsniveaus (Bakterien, Viren und Pilze) und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

Material und Methode:

Es wird eine 6-monatige randomisierte, kontrollierte klinische Pilotstudie konzipiert. Die Studie wird an Patienten mit mittelschwerer oder schwerer DM (Patient Health Questionnaire-9 [PHQ-9]-Index von 9 oder höher) und Parodontitis im Stadium III-IV durchgeführt, die zwei verschiedenen Interventionen zugeordnet werden:

  • Testgruppe: Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supragingivalem und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung.
  • Kontrollgruppe: Parodontalbehandlung bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen (Schritt 1) ​​unter örtlicher Betäubung.

Die Studie wird aus 6 Besuchen bestehen:

  • Screening-Besuch (v0)
  • Basisbesuch (v1):

    • Im Zentrum für psychische Gesundheit: Patienten erhalten ein strukturiertes klinisches Interview für das DSM-IV (SCID) und der Patient füllt eine Reihe spezifischer Skalen auf einem studienspezifischen elektronischen Gerät aus [Beck Depression Inventory (BDI); UCLA Loneliness Scale, Center for Epidemiological Studies Depression Scale [CES-D]; Kurzform des Kindheitstrauma-Fragebogens (CTQ-SF); Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL); Hamilton-Skala (HAM-D17); Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala].
    • An der UCM School of Dentistry erhalten die Patienten eine vollständige parodontale Untersuchung (klinisch und radiologisch). Außerdem werden eine subgingivale mikrobiologische Probe, eine Speichelprobe und eine Blutprobe entnommen.
    • Beim Teilnehmer zu Hause: Die Stuhlproben werden von den Teilnehmern zu Hause in das dafür vorgesehene Sammelgefäß deponiert.
  • Interventionsbesuche (v2-3): Zwei parodontale Behandlungssitzungen (Test oder Kontrolle) werden im Abstand von einer Woche durchgeführt.
  • Neubewertungsbesuch (v4): Sechs Wochen nach der Behandlung werden alle parodontalen klinischen Variablen erfasst.
  • Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten: Nach der Parodontalbehandlung werden alle beim Basisbesuch erfassten Variablen erfasst

Statistische Analyse:

Die parodontale Behandlung (Test/Kontrolle) wird als unabhängige Variable und die Hamilton-Skala (HAM-D17) als primäre Antwortvariable betrachtet. Die übrigen Variablen werden als Sekundärvariablen betrachtet. Abhängig von der Art der Variablen wird eine grobe bivariate Analyse des Vergleichs von Mittelwerten oder Anteilen durchgeführt. Darüber hinaus werden grobe und angepasste Regressionsmodelle durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elena Figuero, Prof.
  • Telefonnummer: 0034913942186
  • E-Mail: elfiguer@ucm.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Juan Carlos Leza Cerro, Prof.
  • Telefonnummer: 0034913941478
  • E-Mail: jcleza@ucm.es

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, University Complutense of Madrid (UCM)
        • Kontakt:
          • Juan Carlos Leza Cerro
          • Telefonnummer: 0034913941478
          • E-Mail: jcleza@ucm.es
        • Kontakt:
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Instituto de Psiquiatría y Salud Mental, Hospital Clínico San Carlos
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

5.3.1. Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Es werden Patienten mit mittelschwerer oder schwerer schwerer Depression ohne schwere Suizidgedanken ausgewählt, die durch den Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Index (Werte von 9 oder höher) und das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID) gekennzeichnet sind .
  • Patienten mit Parodontitis im Stadium III oder IV gemäß der Klassifikation für parodontale und periimplantäre Erkrankungen von 2018 (Papapanou et al., 2018).

5.3.2. Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Diabetes Mellitus.
  • Chronische Erkrankungen: HIV-Infektion, chronische Einnahme von NSAIDs.
  • Komorbidität mit anderen psychischen Störungen: Essstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, bipolare Störungen, Schizophrenie und verwandte Störungen und/oder andere schwere psychische Erkrankungen als schwere Depressionen.
  • Schwere Selbstmordgedanken.
  • Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag.
  • Patienten, die im letzten Jahr eine parodontale Behandlung wegen Parodontitis erhalten hatten.
  • Vorliegen nekrotisierender parodontaler Erkrankungen.
  • Vorhandensein von weniger als 3 Zähnen pro Quadrant.
  • Antibiotikaeinnahme in den letzten 6 Monaten vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subgingivale Therapie
Der Teilnehmer erhält eine Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supra- und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung gemäß den aktuellen Richtlinien für die Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis (Herrera et al., 2022; Sanz et al., 2020). . Die Verwendung von Chlorhexidin (0,12 %) und Cetylpyridiniumchlorid (0,05 %) Mundwasser wird 15 Tage lang zweimal täglich verschrieben (Perio-Aid®, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien). Bei Bedarf können in diesem Schritt hoffnungslose Zähne gezogen werden.
Der Teilnehmer erhält eine Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supra- und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung gemäß den aktuellen Richtlinien für die Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis (Herrera et al., 2022; Sanz et al., 2020). . Die Verwendung von Chlorhexidin (0,12 %) und Cetylpyridiniumchlorid (0,05 %) Mundwasser wird 15 Tage lang zweimal täglich verschrieben (Perio-Aid®, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien). Bei Bedarf können in diesem Schritt hoffnungslose Zähne gezogen werden.
Sonstiges: Supragingivale Therapie
Parodontale Behandlung bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen mit Anästhesie (Schritt 1) ​​und der Verabreichung eines Placebo-Mundwassers (FluorAid®, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), zweimal täglich für 15 Tage.
Parodontale Behandlung, bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen mit Anästhesie (Schritt 1) ​​und der Verabreichung eines Placebo-Mundwassers (FluorAid®, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), zweimal täglich für 15 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 0 bis 52. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
Grundlinie
Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 0 bis 52. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
3 Monate
Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 0 bis 52. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 0 bis 63. Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
Grundlinie
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
Grundlinie
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 25 bis 125. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
Grundlinie
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 25 bis 125. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
3 Monate
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 25 bis 125. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
6 Monate
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
3 Monate
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
6 Monate
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: o bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
Grundlinie
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: o bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
3 Monate
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: o bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
6 Monate
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 0 bis 63. Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
3 Monate
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 0 bis 63. Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
6 Monate
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
3 Monate
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
6 Monate
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Bereich: 1 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion. Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
Grundlinie
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Bereich: 1 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion. Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
3 Monate
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Bereich: 1 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion. Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Anwesenheit Abwesenheit
Grundlinie
Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Monate
Anwesenheit Abwesenheit
3 Monate
Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Anwesenheit Abwesenheit
6 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
Grundlinie
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
3 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
6 Monate
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
Grundlinie
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
3 Monate
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
6 Monate
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Grundlinie
Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
Grundlinie
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 3 Monate
Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
3 Monate
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
6 Monate
Rezession
Zeitfenster: Grundlinie
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
Grundlinie
Rezession
Zeitfenster: 3 Monate
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
3 Monate
Rezession
Zeitfenster: 6 Monate
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
6 Monate
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen. DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
Grundlinie
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen. DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) (Marín et al., 2019) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
3 Monate
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen. DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) (Marín et al., 2019) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
6 Monate
Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Grundlinie
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS). Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
Grundlinie
Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 3 Monate
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS). Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
3 Monate
Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 6 Monate
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS). Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
6 Monate
Speichelproben
Zeitfenster: Grundlinie
Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
Grundlinie
Speichelproben
Zeitfenster: 3 Monate
Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
3 Monate
Speichelproben
Zeitfenster: 6 Monate
Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
6 Monate
Stuhlproben
Zeitfenster: Grundlinie
Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
Grundlinie
Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Monate
Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
3 Monate
Stuhlproben
Zeitfenster: 6 Monate
Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht. Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Standard-Parodontaltherapie (Schritte 1 und 2)

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