- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06036472
Einfluss der Parodontaltherapie auf psychische Gesundheitsparameter (LeakBrainRCT)
Einfluss der Parodontaltherapie auf psychische Gesundheitsparameter bei Patienten mit schwerer Depression und Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Pilotstudie.
Ziele: Primär: Bestimmung der Wirksamkeit einer parodontalen Behandlung auf die psychische Gesundheit von Patienten mit schwerer Depression und Parodontitis. Sekundär: Ermittlung der Auswirkungen einer parodontalen Behandlung auf das orale, parodontale und fäkale metagenomische Mikrobiom sowie auf systemische Entzündungsniveaus (Bakterien, Viren und Pilze) und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.
Material und Methode:
Es wird eine 6-monatige randomisierte, kontrollierte klinische Pilotstudie konzipiert. Die Studie wird an Patienten mit mittelschwerer oder schwerer DM (Patient Health Questionnaire-9 [PHQ-9]-Index von 9 oder höher) und Parodontitis im Stadium III-IV durchgeführt, die zwei verschiedenen Interventionen zugeordnet werden:
- Testgruppe: Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supragingivalem und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung.
- Kontrollgruppe: Parodontalbehandlung bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen (Schritt 1) unter örtlicher Betäubung.
Die Studie wird aus 6 Besuchen bestehen:
- Screening-Besuch (v0)
Basisbesuch (v1):
- Im Zentrum für psychische Gesundheit: Patienten erhalten ein strukturiertes klinisches Interview für das DSM-IV (SCID) und der Patient füllt eine Reihe spezifischer Skalen auf einem studienspezifischen elektronischen Gerät aus [Beck Depression Inventory (BDI); UCLA Loneliness Scale, Center for Epidemiological Studies Depression Scale [CES-D]; Kurzform des Kindheitstrauma-Fragebogens (CTQ-SF); Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL); Hamilton-Skala (HAM-D17); Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala].
- An der UCM School of Dentistry erhalten die Patienten eine vollständige parodontale Untersuchung (klinisch und radiologisch). Außerdem werden eine subgingivale mikrobiologische Probe, eine Speichelprobe und eine Blutprobe entnommen.
- Beim Teilnehmer zu Hause: Die Stuhlproben werden von den Teilnehmern zu Hause in das dafür vorgesehene Sammelgefäß deponiert.
- Interventionsbesuche (v2-3): Zwei parodontale Behandlungssitzungen (Test oder Kontrolle) werden im Abstand von einer Woche durchgeführt.
- Neubewertungsbesuch (v4): Sechs Wochen nach der Behandlung werden alle parodontalen klinischen Variablen erfasst.
- Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten: Nach der Parodontalbehandlung werden alle beim Basisbesuch erfassten Variablen erfasst
Statistische Analyse:
Die parodontale Behandlung (Test/Kontrolle) wird als unabhängige Variable und die Hamilton-Skala (HAM-D17) als primäre Antwortvariable betrachtet. Die übrigen Variablen werden als Sekundärvariablen betrachtet. Abhängig von der Art der Variablen wird eine grobe bivariate Analyse des Vergleichs von Mittelwerten oder Anteilen durchgeführt. Darüber hinaus werden grobe und angepasste Regressionsmodelle durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena Figuero, Prof.
- Telefonnummer: 0034913942186
- E-Mail: elfiguer@ucm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan Carlos Leza Cerro, Prof.
- Telefonnummer: 0034913941478
- E-Mail: jcleza@ucm.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, University Complutense of Madrid (UCM)
-
Kontakt:
- Juan Carlos Leza Cerro
- Telefonnummer: 0034913941478
- E-Mail: jcleza@ucm.es
-
Kontakt:
- Elena Figuero Ruiz
- Telefonnummer: 646831548
- E-Mail: efigueruiz@gmail.com
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Instituto de Psiquiatría y Salud Mental, Hospital Clínico San Carlos
-
Kontakt:
- David Fraguas
- E-Mail: davidfraguas@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
5.3.1. Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Es werden Patienten mit mittelschwerer oder schwerer schwerer Depression ohne schwere Suizidgedanken ausgewählt, die durch den Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Index (Werte von 9 oder höher) und das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID) gekennzeichnet sind .
- Patienten mit Parodontitis im Stadium III oder IV gemäß der Klassifikation für parodontale und periimplantäre Erkrankungen von 2018 (Papapanou et al., 2018).
5.3.2. Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Diabetes Mellitus.
- Chronische Erkrankungen: HIV-Infektion, chronische Einnahme von NSAIDs.
- Komorbidität mit anderen psychischen Störungen: Essstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, bipolare Störungen, Schizophrenie und verwandte Störungen und/oder andere schwere psychische Erkrankungen als schwere Depressionen.
- Schwere Selbstmordgedanken.
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag.
- Patienten, die im letzten Jahr eine parodontale Behandlung wegen Parodontitis erhalten hatten.
- Vorliegen nekrotisierender parodontaler Erkrankungen.
- Vorhandensein von weniger als 3 Zähnen pro Quadrant.
- Antibiotikaeinnahme in den letzten 6 Monaten vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Subgingivale Therapie
Der Teilnehmer erhält eine Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supra- und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung gemäß den aktuellen Richtlinien für die Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis (Herrera et al., 2022; Sanz et al., 2020). .
Die Verwendung von Chlorhexidin (0,12 %) und Cetylpyridiniumchlorid (0,05 %) Mundwasser wird 15 Tage lang zweimal täglich verschrieben (Perio-Aid®, Dentaid, Barcelona, Spanien).
Bei Bedarf können in diesem Schritt hoffnungslose Zähne gezogen werden.
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Der Teilnehmer erhält eine Standard-Parodontalbehandlung, bestehend aus zwei Sitzungen mit supra- und subgingivalem Debridement (Schritte 1 und 2) unter örtlicher Betäubung gemäß den aktuellen Richtlinien für die Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis (Herrera et al., 2022; Sanz et al., 2020). .
Die Verwendung von Chlorhexidin (0,12 %) und Cetylpyridiniumchlorid (0,05 %) Mundwasser wird 15 Tage lang zweimal täglich verschrieben (Perio-Aid®, Dentaid, Barcelona, Spanien).
Bei Bedarf können in diesem Schritt hoffnungslose Zähne gezogen werden.
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Sonstiges: Supragingivale Therapie
Parodontale Behandlung bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen mit Anästhesie (Schritt 1) und der Verabreichung eines Placebo-Mundwassers (FluorAid®, Dentaid, Barcelona, Spanien), zweimal täglich für 15 Tage.
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Parodontale Behandlung, bestehend aus zwei supragingivalen Debridement-Sitzungen mit Anästhesie (Schritt 1) und der Verabreichung eines Placebo-Mundwassers (FluorAid®, Dentaid, Barcelona, Spanien), zweimal täglich für 15 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bereich: 0 bis 52.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
|
Grundlinie
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Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 0 bis 52.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
|
3 Monate
|
Hamilton-Skala (HAM-D17)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 0 bis 52.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
|
Grundlinie
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: 0 bis 63.
Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
|
Grundlinie
|
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
|
Grundlinie
|
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: 25 bis 125.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
|
Grundlinie
|
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 25 bis 125.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
|
3 Monate
|
Kurzform des Fragebogens zu Kindheitstraumata (CTQ-SF)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 25 bis 125.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr (und schlimmeres) traumatisches Erlebnis
|
6 Monate
|
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
|
3 Monate
|
UCLA-Einsamkeitsskala (spanische Version)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
|
6 Monate
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: o bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
Grundlinie
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: o bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
3 Monate
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: o bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 0 bis 63.
Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
|
3 Monate
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 0 bis 63.
Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere depressive Symptomatik
|
6 Monate
|
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
|
3 Monate
|
Center for Epidemiological Studies Depressionsskala [CES-D]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf das Vorliegen schwerwiegenderer Symptome hin
|
6 Monate
|
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bereich: 1 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
|
Grundlinie
|
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich: 1 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
|
3 Monate
|
Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich: 1 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anwesenheit Abwesenheit
|
Grundlinie
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anwesenheit Abwesenheit
|
3 Monate
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anwesenheit Abwesenheit
|
6 Monate
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
|
Grundlinie
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
|
3 Monate
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dichotomische Beurteilung innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung
|
6 Monate
|
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
|
Grundlinie
|
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
|
3 Monate
|
Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dichotome Bewertung nach der Sondierung
|
6 Monate
|
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Grundlinie
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Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
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Grundlinie
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
|
3 Monate
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand
|
6 Monate
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Rezession
Zeitfenster: Grundlinie
|
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
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Grundlinie
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Rezession
Zeitfenster: 3 Monate
|
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
|
3 Monate
|
Rezession
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als der Abstand in mm zwischen der amelozementalen Grenze und dem Zahnfleischrand.
|
6 Monate
|
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anzahl der verlorenen Zähne
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen.
DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
|
Grundlinie
|
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen.
DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) (Marín et al., 2019) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
|
3 Monate
|
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Subgingivale Biofilmproben werden aus Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen.
DNA-Proben werden bei -20 °C eingefroren und bis zur weiteren Analyse durch quantitative Polymerasekettenreaktion (q-PCR) (Marín et al., 2019) und 16S-rRNA-Sequenzierung unter Verwendung der Illumina MiSeq-Plattform aufbewahrt
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6 Monate
|
Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS).
Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
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Grundlinie
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Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS).
Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
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3 Monate
|
Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α, Prostaglandin-E2, C-reaktives Protein, D-Lactat und intestinales Fettsäurebindungsprotein 2 [FABP2]), Lipopolysaccharid (LPS).
Matrixmetalloproteinase (MMP)-9-Spiegel, S-100B-Proteinspiegel, Chinolinsäurespiegel und das Verhältnis zwischen Kynurensäure und Chinolinsäure
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6 Monate
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Speichelproben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
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Grundlinie
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Speichelproben
Zeitfenster: 3 Monate
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Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
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3 Monate
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Speichelproben
Zeitfenster: 6 Monate
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Orale mikrobielle DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mithilfe des Illumina HiSeq 2500-Systems verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
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6 Monate
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Stuhlproben
Zeitfenster: Grundlinie
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Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
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Grundlinie
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Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
|
3 Monate
|
Stuhlproben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Darmmikroben-DNA wird für die Bibliotheksvorbereitung und die metagenomische Shotgun-Sequenzierung mit dem Illumina HiSeq 2500-System verwendet.
Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung kann Bakterien, Pilze und Viren identifizieren, mit einer Auflösung, die eine Identifizierung auf Artenebene ermöglicht.
Sequenzen werden mit phylogenetischen und funktionellen Datenbanken verglichen, um taxonomische und funktionelle Profile zu erhalten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URI 107-260623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Standard-Parodontaltherapie (Schritte 1 und 2)
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Maastricht UniversityUnbekanntDiabetes Mellitus | PolyneuropathienNiederlande
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Abbott NutritionAbgeschlossen
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Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossen
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Murdoch Childrens Research InstituteAbgeschlossenHypertonie | Blutdruck | Neurofibromatose 1Australien
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University of FloridaPatient-Centered Outcomes Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
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Technische Universität DresdenGerman Cancer Research Center; National Center for Tumor Diseases, Heidelberg; Radiation Oncology Working Group of the German Cancer Society und andere MitarbeiterRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomDeutschland
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHautpflege | Trockene HautDeutschland
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nthalmic Pty LtdZhong Jing Wei Shi (Suzhou) Optical Technology Ltd.RekrutierungKurzsichtigkeitChina, Indien
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Stanford UniversityRekrutierungVerringerung der Infektionsraten nach chirurgischen Eingriffen mit einem alternativen SternumverbandWunde der HautVereinigte Staaten