- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06044805
Therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium Vivax (CQ+PQ)
Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium Vivax basierend auf klinischen, parasitologischen und hämatologischen Parametern im Shecha Health Center: Offene klinische Studie
Das Ziel dieser offenen klinischen Studie wird darin bestehen, die therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax im Shecha Health Center, Südäthiopien, zu bewerten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll: Die aktuelle therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax im Shecha Health Center, Südäthiopien, basierend auf klinischen, parasitologischen und hämatologischen Parametern.
Teilnehmer sind Patienten im Alter von > 6 Monaten, bei denen eine Plasmodium vivax-Monoinfektion diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllen.
Dies ist eine einarmige offene In-vivo-Studie zur therapeutischen Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax. Das Endergebnis wird mit der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation zur therapeutischen Wirksamkeit von Malariamedikamenten verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser offenen klinischen Studie wird darin bestehen, die therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax im Shecha Health Center, Südäthiopien, zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll: Die aktuelle therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax im Shecha Health Center, Südäthiopien, basierend auf klinischen, parasitologischen und hämatologischen Parametern.
Teilnehmer sind Patienten im Alter von > 6 Monaten, bei denen eine Plasmodium vivax-Monoinfektion diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllen.
Dies ist eine einarmige offene In-vivo-Studie zur therapeutischen Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin bei der Behandlung von unkompliziertem Plasmodium vivax. Das Endergebnis wird mit der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation zur therapeutischen Wirksamkeit von Malariamedikamenten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Ethiopia
-
Arba Minch, South Ethiopia, Äthiopien
- Shecha Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 6 Monate
- Objektträger bestätigte eine Infektion mit P. vivax mit > 250 asexuellen Formen/μl
- Wohnt im Umkreis von 5 km um die einschreibende Gesundheitseinrichtung
- Gewicht ≥ 5,0 kg
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten und den Studienbesuchsplan einzuhalten
- Einverständniserklärung des Patienten oder eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten im Falle von Kindern
Ausschlusskriterien:
- Schwere Malaria mit Komplikationszeichen und Symptomen
- Anzeichen oder Symptome einer schweren Mangelernährung, definiert als Altersgewicht ≤ 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert, symmetrisches Ödem, das mindestens die Füße betrifft, oder Umfang des mittleren Oberarms < 100 cm bei Kindern unter fünf Jahren
- Gemischte Plasmodiuminfektion
- Schwere Anämie, definiert als Hämoglobin (Hb) < 5 g/dl
- Vorliegen fieberhafter Zustände, die durch andere Krankheiten als Malaria verursacht werden (z. B. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung)
- Schwerwiegende oder chronische Erkrankung (z. B. Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, Sichelzellenanämie, HIV/AIDS)
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter können oder wollen keine Verhütungsmittel einnehmen
- Kinder mit einem Gewicht unter 5 Kilogramm
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf ein getestetes oder als alternative Behandlung eingesetztes Medikament
- Teilnehmer mit verlängerten QT-Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Pharmakokinetik oder Wirksamkeit des Malariamittels beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapeutische Wirksamkeit von Chloroquin plus Primaquin
Ein einarmiger In-vivo-Versuch. Chloroquin (Tablette mit 150 mg Base) – wurde an den Tagen 0 (10 mg/kg), 1 (10 mg/kg) und 2 (5 mg/kg) verabreicht. Gesamtdosis: 25 mg Base/kg. Primaquin – es wurde vierzehn Tage lang einmal täglich (0,25 mg/kg) verabreicht, beginnend am Tag 0 der CQ-Behandlung. Gesamtdosis: 3,5 mg/kg. Die Medikamente wurden unter direkter Beobachtung verabreicht und der Patient wurde 60 Minuten lang auf Erbrechen überwacht. |
Insgesamt 25 mg Base pro kg über 3 Tage (10 mg Base/kg an den Tagen 0 und 1, 5 mg Base/kg an Tag 2)
Andere Namen:
Primaquin: 7,5 mg Basentablette.
Das Medikament wird 14 Tage lang mit 0,25 mg/kg täglich verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühzeitiges Versagen der Behandlung [Zeitrahmen: innerhalb der ersten 3 Tage]
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Tage
|
Gefahrenzeichen oder schwere Malaria am Tag 1, Tag 2 oder Tag 3 bei Vorliegen einer Parasitämie; Parasitämie am Tag 2 höher als am Tag 0, unabhängig von der Achseltemperatur; Parasitämie am Tag 3 mit Achseltemperatur ≥ 37,5 °C; Parasitämie am Tag 3 ≥25 % der Zählung am Tag 0.
|
innerhalb der ersten 3 Tage
|
Spätes klinisches Versagen (LCF)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Gefahrenzeichen oder schwere Malaria bei Vorliegen einer Parasitämie an einem Tag zwischen dem 4. und 42. Tag bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien für ein frühzeitiges Behandlungsversagen erfüllten; Vorliegen einer Parasitämie an einem Tag zwischen dem 4. und 42. Tag mit einer Achseltemperatur von ≥ 37,5 °C (oder Fieber in der Anamnese) bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens erfüllten.
|
42 Tage
|
Spätes parasitologisches Versagen (LPF)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Vorliegen einer Parasitämie an einem Tag zwischen Tag 7 und Tag 42 und Achseltemperatur <37,5 °C bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens oder eines späten klinischen Versagens erfüllten.
|
42 Tage
|
Angemessene klinische und parasitologische Reaktion (ACPR)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Keine Parasitämie am Tag 42, unabhängig von der Achseltemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens, eines späten klinischen Versagens oder eines späten parasitologischen Versagens erfüllten.
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Parasiten-Clearance-Rate basierend auf der Parasiten-Clearance-Zeit.
Zeitfenster: 42 Tage
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Parasiten-Clearance-Rate basierend auf der Parasiten-Clearance-Zeit zu berechnen.
Anhand von Stunden, Tagen, Wochen und Monaten wird die Parasitenbeseitigungszeit berechnet.
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42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Gametozyten-Clearance-Rate basierend auf der Gametozyten-Clearance-Zeit.
Zeitfenster: 42 Tage
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Gametozyten-Clearance-Rate basierend auf der Gametozyten-Clearance-Zeit zu berechnen.
Anhand von Stunden, Tagen, Wochen und Monaten wird die Parasitenbeseitigungszeit berechnet.
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42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Fieber-Clearance-Rate basierend auf der Fieber-Clearance-Zeit.
Zeitfenster: 42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser klinischen Studie war die Berechnung der Fieberheilungsrate basierend auf der Fieberheilungszeit.
Die Zeit zur Fieberbeseitigung wird anhand von Stunden, Tagen, Wochen und Monaten berechnet.
Temperaturen unter 37,5 Grad Celsius (T 37,5 °C) gelten als fieberfrei (Fieber abgeklungen), während Temperaturen über oder gleich 37,5 Grad Celsius (T > 37,5 °C) gelten.
werden als Personen mit Fieber eingestuft (Fieber nicht abgeklungen).
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42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der mittleren Hämoglobinveränderung über die Zeit im 42-tägigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: 42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser klinischen Studie war die Berechnung der mittleren Hämoglobinveränderung über die Zeit im 42-jährigen Studienzeitraum basierend auf der Hämoglobinkonzentration an Tag 0, Tag 14, Tag 28 und Tag 42.
Zur Messung der Hämoglobinkonzentration werden Milligramm pro Deziliter verwendet.
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42 Tage
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Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im 42-Follow-up-Zeitraum.
Zeitfenster: 42 Tage
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Das sekundäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in 42 Nachbeobachtungsperioden.
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42 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bockretsion Gidey, Ethiopian Public Health Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fekadu G, Dugassa D, Negera GZ, Woyessa TB, Turi E, Tolossa T, Fetensa G, Assefa L, Getachew M, Shibiru T. Self-Medication Practices and Associated Factors Among Health-Care Professionals in Selected Hospitals of Western Ethiopia. Patient Prefer Adherence. 2020 Feb 20;14:353-361. doi: 10.2147/PPA.S244163. eCollection 2020.
- Fekadu G, Bekele F, Tolossa T, Fetensa G, Turi E, Getachew M, Abdisa E, Assefa L, Afeta M, Demisew W, Dugassa D, Diriba DC, Labata BG. Impact of COVID-19 pandemic on chronic diseases care follow-up and current perspectives in low resource settings: a narrative review. Int J Physiol Pathophysiol Pharmacol. 2021 Jun 15;13(3):86-93. eCollection 2021.
- Bekele F, Fekadu G, Bekele K, Dugassa D, Sori J. Drug-related problems among patients with infectious disease admitted to medical wards of Wollega University Referral Hospital: Prospective observational study. SAGE Open Med. 2021 Jan 22;9:2050312121989625. doi: 10.1177/2050312121989625. eCollection 2021.
- Fekadu G, Turi E, Kasu T, Bekele F, Chelkeba L, Tolossa T, Labata BG, Dugassa D, Fetensa G, Diriba DC. Impact of HIV status and predictors of successful treatment outcomes among tuberculosis patients: A six-year retrospective cohort study. Ann Med Surg (Lond). 2020 Nov 15;60:531-541. doi: 10.1016/j.amsu.2020.11.032. eCollection 2020 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Chloroquin
- Chloroquindiphosphat
- Primaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- EPHI-IRB-294-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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