- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046417
Ein vollautomatisches Insulin- und Pramlintid-Verabreichungssystem für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (FCL)
Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung eines vollautomatischen, dualen Hormonabgabesystems (Insulin und Pramlintid) ohne Kohlenhydratzählung bei der Regulierung des Glukosespiegels bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein vollautomatisches Insulin- und Pramlintid-Verabreichungssystem die glykämischen Ergebnisse bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes verbessert. Die Hauptfrage, die wir beantworten wollen, ist, ob ein vollständig geschlossenes Insulin-Pramlintid-Kreislaufsystem die Zeit bis zum Ziel im Vergleich zu einem hybriden geschlossenen Kreislaufsystem mit Kohlenhydratzählung verbessert. Unser Ziel ist es auch, das optimale Verhältnis von Insulin zu Pramlintid für die Blutzuckerkontrolle im vollautomatischen System zu finden.
In dieser Cross-Over-Studie werden die Patienten den folgenden drei Eingriffen in zufälliger Reihenfolge unterzogen:
(i) vollautomatische schnelle Insulin-und-Pramlintid-Verabreichung (8 μg/E) (ii) vollautomatische schnelle Insulin-und-Pramlintid-Verabreichung (10 μg/E) (iii) schnelle automatisierte Insulin-und-Placebo-Verabreichung mit kohlenhydratangepassten Boli
Bei allen Eingriffen müssen die Teilnehmer zwei Ypsomed-Pumpen tragen, die durch unser entwickeltes EuGlide-System programmiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer ambulanten, randomisierten klinischen Crossover-Studie zum Vergleich der glykämischen Ergebnisse eines vollautomatischen Insulin-Pramlintid-Abgabesystems mit einem hybriden automatisierten Insulin-Placebo-Abgabesystem mit Kohlenhydratzählung bei 26 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Design-
Alle Teilnehmer durchlaufen drei Interventionen in zufälliger Reihenfolge:
(i) Vollautomatisches schnelles Insulin-Pramlintid-Abgabesystem. Verhältnis von 1 Einheit Inulin zu 8 μg Pramlintid.
(ii) Vollautomatisches schnelles Insulin-Pramlintid-Abgabesystem. Verhältnis von 1 Einheit Insulin zu 10 μg Pramlintid.
(iii) Hybrides automatisiertes schnelles Insulin-Placebo-Abgabesystem mit auf Kohlenhydrate abgestimmten Boli.
Studienmedikamente-
Insulin lispro und Aspart sind von Health Canada zugelassene Medikamente zur Behandlung von Typ-1-Diabetes. Teilnehmer, die derzeit kein Insulin lispro oder Aspart verwenden, werden für die Dauer der Studie gewechselt.
Pramlintid ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Typ-1-Diabetes. Es trägt zur Regulierung des Glukosespiegels bei, indem es die Magenentleerung verzögert, die durch Nährstoffe stimulierte Glucagonsekretion unterdrückt und das Sättigungsgefühl steigert. Es ist von Health Canada nicht für die kommerzielle Nutzung zugelassen, wurde aber für den Zweck der Studie zugelassen.
Lerngeräte-
Für die Dauer der Studie verwenden die Teilnehmer einen Dexcom G6 Continuous Glucose Monitor (GCM), zwei YpsoPumps (für Insulin und Pramlintid) sowie ein Studien-Smartphone mit installierter Euglide-Anwendung. Das automatisierte Insulinabgabesystem (AID) wird diese Gerätesätze integrieren, um die Abgabe von Insulin (und Pramlintid) als Reaktion auf den Glukosespiegel einer Person zu automatisieren.
Behandlungszeitraum-
Jeder Eingriff dauert drei Wochen und wird von einer fünftägigen Einlaufphase zu Hause begleitet. Sowohl nach dem zweiten als auch nach dem dritten Eingriff kommt es zu einer Auswaschphase von 14 bis 45 Tagen. Die Teilnehmer werden an den Tagen 2 (+/-1) und 5 jedes Run-Ins sowie an den Tagen 2 (+/-1), 3 (+/-1) und 7 (+/-2) aus der Ferne nachuntersucht. jedes Eingriffs. Der Fernkontakt kann per Telefon, E-Mail, SMS oder einem anderen angemessenen Kommunikationskanal erfolgen. Nach jedem Eingriff werden die Teilnehmer interviewt und gebeten, Fragebögen zur Bewertung der Diabeteskontrolle und der Lebensqualität auszufüllen. Die Teilnehmer benötigen etwa 15 bis 30 Wochen, um die Studie abzuschließen.
An der Studie werden bis zu 4 Pilotteilnehmer sowie 26 Hauptstudienteilnehmer teilnehmen, die die Zulassungskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joelle Doumat, BSc.
- Telefonnummer: 832-798-3648
- E-Mail: joelle.doumat@mail.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmad Haidar, PhD.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Research Institute of the McGill University Health Center
-
Hauptermittler:
- Michael Tsoukas, M.D
-
Unterermittler:
- Ahmad Haidar, PhD.
-
Kontakt:
- Joelle Doumat, BSc.
- Telefonnummer: 832-798-3648
- E-Mail: joelle.doumat@mail.mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ≥ 18 Jahre.
- Eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes hängt vom Urteil des Untersuchers ab; C-Peptid-Spiegel- und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Anwendung einer Insulinpumpentherapie für mindestens drei Monate.
- Personen im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine Person im gebärfähigen Alter muss einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung anderer antihyperglykämischer Mittel als Insulin (≤ 2-wöchige Anwendung von Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2I), Metformin usw.; ≤ 1 Monat für Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA). )).
- Derzeitige Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten (außer niedrige, stabile Dosen und inhalative Steroide).
- Personen mit bestätigter Gastroparese.
- Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität verändern (z. B. Domperidon).
- Verwendung von Hydroxyharnstoff.
- Geplante oder laufende Schwangerschaft.
- Stillende Personen.
- Schwere Hypoglykämie, die im letzten Monat einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Eine schwere Hypoglykämie wird definiert, wenn aufgrund einer Bewusstseinsveränderung die Hilfe einer anderen Person erforderlich ist, um Kohlenhydrate, Glucagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen zu verabreichen.
- Diabetische Ketoazidose-Episode im letzten Monat.
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Jüngstes (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. B. akutes Koronarsyndrom.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vollautomatisches Lyumjev-und-Pramlintid-Abgabesystem (8 μg/E)
Vollautomatisches Liefersystem von Lyumjev und Pramlintide ohne Essensankündigung.
Verhältnis von 1 Einheit Insulin zu 8 μg Pramlintid.
|
Pramlintide wird in einer Basal-Bolus-Weise abgegeben.
Das AID-System besteht aus einer Reihe von Geräten, die miteinander verbunden sind, um die Insulin- (und Pramlintid-)Verabreichung als Reaktion auf den Glukosespiegel einer Person zu automatisieren.
Es besteht aus (i) einem Dexcom G6-Glukosesensor, (ii) einem Smartphone-basierten Algorithmus, (iii) einer Insulin-YpsoPump und (iv) einer Pramlintid/Placebo-YpsoPump in einer Doppelhormonkonfiguration.
Lyumjev verabreichte die Gabe als Basalbolus.
|
|
Experimental: Vollautomatisches Lyumjev-und-Pramlintid-Abgabesystem (10 μg/E)
Vollautomatisches Liefersystem von Lyumjev und Pramlintide ohne Essensankündigung.
Verhältnis von 1 Einheit Insulin zu 10 μg Pramlintid.
|
Pramlintide wird in einer Basal-Bolus-Weise abgegeben.
Das AID-System besteht aus einer Reihe von Geräten, die miteinander verbunden sind, um die Insulin- (und Pramlintid-)Verabreichung als Reaktion auf den Glukosespiegel einer Person zu automatisieren.
Es besteht aus (i) einem Dexcom G6-Glukosesensor, (ii) einem Smartphone-basierten Algorithmus, (iii) einer Insulin-YpsoPump und (iv) einer Pramlintid/Placebo-YpsoPump in einer Doppelhormonkonfiguration.
Lyumjev verabreichte die Gabe als Basalbolus.
|
|
Aktiver Komparator: Hybrides automatisiertes Lyumjev-und-Placebo-Abgabesystem mit auf Kohlenhydrate abgestimmten Boli
Hybrides automatisiertes Liefersystem aus Lyumjev und Kochsalzlösung mit Placebo und Essensankündigung.
Die Teilnehmer müssen den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten eingeben, um die Insulinbolusdosen basierend auf ihren vorprogrammierten Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnissen festzulegen.
|
Lyumjev verabreichte die Gabe als Basalbolus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, die der Glukosespiegel im Zielbereich verbracht hat (3,9–10,0 mmol/l).
Zeitfenster: 18 Tage
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18 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt.
Zeitfenster: 18 Tage
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18 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 3,0 und 3,9 mmol/l liegt.
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 10,0 und 13,9 mmol/l liegt.
Zeitfenster: 18 Tage
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18 Tage
|
|
|
Mittlere Glukosewerte.
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Standardabweichung des Glukosespiegels.
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Varianzkoeffizient der Glukosespiegel.
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Gesamte Pramlintid-Abgabe (insgesamt, basal und Bolus).
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Gesamtinsulinabgabe (insgesamt, basal und Bolus).
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
|
|
Mittlerer Wert auf der Typ-1-Diabetes-Distress-Skala (T1DDS) ohne die Subskala für Ärzte.
Zeitfenster: 18 Tage
|
Eine Skala von 1 bis 6 gibt die allgemeine Diabetesbelastung an.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Diabetes-Belastung hin.
Jeder Subskalen-Gesamtwert von >2,0 gilt als klinisch signifikant.
|
18 Tage
|
|
Mittelwert der Hypoglykämie-Angst-Umfrage – II (Sorgen-Subskala) (HSF2).
Zeitfenster: 18 Tage
|
Eine Skala von 1 bis 5 mit höheren Werten weist auf eine größere Angst vor Hypoglykämie hin.
|
18 Tage
|
|
Durchschnittliche Punktzahl im INSPIRE-Fragebogen für Erwachsene (INSPIRE).
Zeitfenster: 18 Tage
|
Eine Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte positivere Meinungen über die Verwendung der automatisierten Insulinabgabe (AID) widerspiegeln.
|
18 Tage
|
|
Durchschnittliche Punktzahl für ausgewählte Punkte aus dem Diabetes Bowel Symptoms Questionnaire (DBSQ).
Zeitfenster: 18 Tage
|
Eine Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine größere Menge und Schwere der Diabetes-Darmsymptome widerspiegeln.
|
18 Tage
|
|
Mittlere Punktzahl auf einem Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit (Treatment Satisfaction Questionnaire, TSQ) von Marrero et al.
Zeitfenster: 18 Tage
|
Eine Skala von 1 bis 6 mit höheren Werten zeigt eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung an.
|
18 Tage
|
|
Thematische Interviewanalyse
Zeitfenster: 18 Tage
|
Nach jeder Intervention werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt.
Wir werden ihren qualitativen Inhalt analysieren.
|
18 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 18 Tage
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich gastrointestinaler Symptome.
|
18 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Tsoukas, M.D., Research Institute of the McGill University Health Center
- Studienstuhl: Ahmad Haidar, Ph.D., Research Institute of the McGill University Health Center
- Studienstuhl: Laurent Legault, M.D., Montreal's Children's Hospital Division of Endocrinology
- Studienstuhl: Michael Vallis, Ph.D., Dalhousie University Psychologist
- Studienstuhl: Natasha Garfield, M.D., Royal Victoria Hospital Division of Endocrinology
- Studienstuhl: Melissa-Rosina Pasqua, M.D., Research Institute of the McGill University Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023-9373
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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