- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056479
Wirksamkeit des ultraschallgesteuerten externen schrägen Interkostalebenenblocks für die subkostale Nephrektomie (EOINB)
Wirksamkeit eines ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalebenenblocks zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer subkostalen Nephrektomie unterziehen: Eine randomisierte Studie
Die Patienten werden mithilfe eines Computerprogramms nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
Gruppe A: erhält nach der Induktion einen externen schrägen Interkostalblock. Gruppe B: erhält auf Patientenwunsch postoperativ Morphin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einleitung einer Vollnarkose wird mit Fentanyl 1 µg/kg (IV), Propofol 2 mg/kg (IV) und 0,5 mg/kg IV Atracurium erreicht. Die Vollnarkose wird durch mechanische Beatmung mit Isofluran mit O2-Luft-Gemisch aufrechterhalten.
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie wird intraoperativ, wenn der Blutdruck oder die Herzfrequenz (HF) um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert ansteigen, intravenös Morphin verabreicht, um die Hämodynamik des Patienten zu stabilisieren.
Alle Patienten erhalten 1 g intravenöses Paracetamol und 4 mg Ondansetron 8 mg Dexamethason.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shibin Elkom
-
Cairo, Shibin Elkom, Ägypten
- Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind älter als 18 Jahre und haben den physischen Status I, II und III der American Society of Anestheologist ASA, für den eine transabdominale (anteriore subkostale) Nephrektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die:
- Unfähig zur Zusammenarbeit.
- Patienten, die gegen eines der Studienmedikamente allergisch sind.
- Patienten, die Opioide einnehmen.
- Bekannter Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten.
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion.
- Schwangerschaft
- Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: äußerer schräger Interkostalblock nach Induktion
Nach Einleitung einer Vollnarkose werden äußere schräge Interkostalblockaden durchgeführt, wobei sich die Patienten in Rückenlage befinden und der ipsilaterale Arm abduziert ist. Zunächst wird die Sonde in paramedianer Richtung von kranial nach kaudal an der vorderen Axillarlinie platziert und der äußere schräge Muskel auf Höhe der Rippen 6 und 7 auf einer Linie mit dem Schwertfortsatz identifiziert. Um die korrekte Identifizierung des äußeren schrägen Muskels zu bestätigen, wird eine echogene 17-Gauge-Ultraschallnadel in der Ebene von superomedialer nach inferolateraler Richtung durch den äußeren schrägen Muskel vorgeschoben.30 ml Bupivacain 0,25 % werden schrittweise verabreicht. |
20 ml Bupivacain 0,25 % werden per US in die äußere schräge Interkostalebene auf Höhe des sechsten Rippenraums verabreicht.
|
Kein Eingriff: postoperatives Morphium auf Patientenwunsch
In dieser Gruppe wird keine Blockade durchgeführt, nur Morphin wird intraoperativ verabreicht – entsprechend der hämodynamischen Veränderung und postoperativ durch Morphin auf Wunsch des Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die erste Rettungsanalgesie
Zeitfenster: Tag 0
|
Std.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
1 bis 10 (0 wird als kein Schmerz interpretiert, 1–4 leichter Schmerz, 5–6 mäßiger Schmerz, 7–10 starker Schmerz)
|
24 Stunden
|
Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Morphin mg
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMAL G SAFAN, MD, Menoufia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9/2023ANET1-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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