- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06072313
Monopolare dielektrische Diathermie und Yoga bei chronischen Nackenschmerzen und therapeutisches Yoga bei Schmerzen, Funktionalität, Bewegungsphobie bei Schmerzen, Funktionalität, Bewegungsphobie und Lebensqualität von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen. Randomisierte klinische Studie
Wirksamkeit der monopolaren dielektrischen Diathermie und des therapeutischen Yoga auf Schmerzen, Funktionalität, Bewegungsphobie und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer unspezifischer Nackenschmerz (CNNP) ist in der modernen Welt ein weit verbreitetes Problem der öffentlichen Gesundheit. Als CNNP gelten anhaltende Nackenschmerzen oder schwere Nackenbeschwerden über mehr als drei Monate, die durch eine schlechte Körperhaltung sowie mechanische und degenerative Veränderungen verursacht werden, ausgenommen Schmerzen aufgrund von Nackenkrebs, Infektionen, Hernien oder anderen Erkrankungen oder Pathologien des Nackens. In der Allgemeinbevölkerung leiden 71 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben unter Nackenschmerzen, und die jährliche Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung und der Erwerbsbevölkerung schwankt zwischen 30 % und 50 %. Darüber hinaus ist CNNP eine wichtige Ursache für Fehlzeiten und Arbeitsunfähigkeit.
Die Erforschung wirksamer Techniken und Therapien zur Behandlung dieser Erkrankung ist ein aktueller Bedarf im Bereich der Physiotherapie und würde eine Reduzierung der direkten und indirekten Kosten in den Gesundheitssystemen bedeuten, die durch Patienten mit diagnostizierten unspezifischen chronischen Nackenschmerzen entstehen. Eine der Therapien, die positive Ergebnisse bei der Symptomatik verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates wie dem Fibromyalgie-Syndrom, der Multiplen Sklerose oder dem femoropatellaren Schmerzsyndrom erzielt, ist die Technik der Anwendung monopolarer elektrischer Diathermie durch Radiofrequenzemission (MDR) unter Verwendung des Physicalm®-Geräts, das erzeugt ein Anstieg der lokalen Temperatur aufgrund der Wirkung elektromagnetischer Wellen, die den Gewebestoffwechsel anregen und Schmerzen lindern.
Aufgrund aller strukturellen und funktionellen Veränderungen, die bei CNNP auftreten, ist Bewegung gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis einer der wichtigsten Bestandteile von Rehabilitationsprogrammen für Patienten mit Nackenschmerzen. Vor kurzem wurde betreutes therapeutisches Yoga weltweit als gängige Intervention in die klinische Praxis aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Almeria
-
Almería, Almeria, Spanien, 04120
- Rekrutierung
- Adelaida María Castro Sánchez
-
Kontakt:
- Adelaida María Castro Sánchez, PhD
- Telefonnummer: 0034 950214602
- E-Mail: adelaid@ual.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren.
- Von einem Facharzt wurden chronische Gebärmutterhalsschmerzen unspezifischen Ursprungs diagnostiziert.
- Annahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Forschungsstudie.
- Sich keiner Physiotherapie oder pharmakologischen Behandlung zu unterziehen.
- Zustimmung zur Teilnahme an den Behandlungssitzungen der vorliegenden Forschungsstudie.
Ausschlusskriterien:
- Sich in Rehabilitation oder pharmakologischer Behandlung einer lumbalen Pathologie befinden.
- Veränderungen der Empfindlichkeit oder Gerinnung.
- Probleme mit der thermischen Empfindlichkeit.
- Präsentieren Sie Osteosynthesematerial auf Lendenwirbelsäulenhöhe.
- Vorhandene Herz-, Epilepsie- oder Tumorkomplikationen.
- Nichtannahme der Einwilligung nach Aufklärung oder Nichtteilnahme an allen Sitzungen, aus denen die Behandlung besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Monopolare elektrische Diathermie plus therapeutisches Yoga
Die aus 30 Probanden bestehende Versuchsgruppe erhält zwei Sitzungen pro Woche monopolare elektrische Diathermie durch Hochfrequenzemission (MDR) mithilfe des Physicalm®-Geräts (Gerät entwickelt von Biotronic Advance Develops SL) und eine Sitzung therapeutisches Nacken-Yoga pro Woche.
Die Diathermie wird mittels Rotations- und Translationsbewegungen angewendet, die sich an die Muskelfasern des Halsbereichs anpassen, mit einer gepulsten Emission von 840 KHz UND 30 V dynamisch während einer Behandlungszeit von 20 Minuten.
|
Das Übungsprogramm besteht aus Steh-, Sitz- und Rückenhaltungen, beginnend mit einfachen Haltungen bis hin zu komplexeren Haltungen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich bei jeder Übungshaltung auf ihre Körperhaltung, Gelenkpositionen und Muskelspannung zu konzentrieren.
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Aktiver Komparator: Therapeutische Übung
Der aus 30 Probanden bestehenden Kontrollgruppe wird eine überwachte therapeutische Übung mit dem gleichen Haltungs- und Abfolgeprotokoll wie in der Versuchsgruppe verabreicht, jedoch an drei Tagen in der Woche. Die Dauer der Sitzungen beträgt 60 Minuten. Das Yoga-Programm richtet sich speziell an Menschen mit chronischen Nackenschmerzen, die noch keine Erfahrung mit therapeutischen Übungen haben. Der Unterricht wird von einem zertifizierten Iyengar-Yogalehrer und Physiotherapeuten geleitet. Das Übungsprogramm besteht aus Steh-, Sitz- und Rückenhaltungen, beginnend mit einfachen Haltungen bis hin zu komplexeren Haltungen. Zur Verbesserung der Sicherheit und Ausrichtung werden Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke und Decken eingesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich bei jeder Übungshaltung auf ihre Körperhaltung, Gelenkpositionen und Muskelspannung zu konzentrieren. Es werden keine formalen Atemtechniken angewendet, aber die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Atem auf ihre Bewegungen auszurichten. |
Die Versuchsgruppe wird zwei Sitzungen pro Woche mit monopolarer elektrischer Diathermie durch Hochfrequenzemission (MDR) unter Verwendung des Physicalm®-Geräts und einer Sitzung mit therapeutischem Nackentraining pro Woche absolvieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Änderung der Grundbehinderung nach vier Wochen und drei Monaten
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Der Nackenbehinderungsindex besteht aus 10 Fragen zu funktionellen Aktivitäten wie Körperpflege, Heben, Lesen, Arbeiten, Autofahren, Schlafen, Freizeit, Schmerzintensität, Konzentration und Kopfschmerzen.
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Änderung der Grundbehinderung nach vier Wochen und drei Monaten
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Aktive und latente myofasziale Triggerpunkte (Anzahl der Triggerpunkte)
Zeitfenster: Veränderung der myofaszialen Triggerpunkte gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Myofasziale Triggerpunkte werden in den folgenden Muskelpaaren untersucht: Hinterhauptmuskel, Splenius capitis, Sternocleidomastoideus, Skalenus, Trapezius, Supraspinatus, Infraspinatus und Multifidus.
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Veränderung der myofaszialen Triggerpunkte gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die die Schmerzintensität und den Grad der vom Patienten empfundenen Linderung bewertet (Bewertung 0 = kein Schmerz; 10 = unerträglicher Schmerz).
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Lebensqualität (SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach vier Wochen und drei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Der SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität bewertet acht Bereiche, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenemotionale und geistige Gesundheit.
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Veränderung der Lebensqualität nach vier Wochen und drei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Schlafqualität (Pittsburgh Quality of Sleep Questionnaire Index)
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Zur Untersuchung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Quality of Sleep Questionnaire Index (PSQI) verwendet.
Es besteht aus 24 Items, bei denen die Probanden auf 19 dieser Items antworten und die Person, die in derselben Wohnung (oder demselben Krankenzimmer) lebt, auf die restlichen 5 antwortet. Es werden Punkte für jede der 7 Komponenten der Schlafqualität erhalten: subjektive Qualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafwirksamkeit, Schlafstörungen, Einnahme hypnotischer Medikamente und tägliche Funktionsstörungen.
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen und drei Monaten
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Zervikaler Bewegungsumfang
Zeitfenster: Änderung des ursprünglichen Bewegungsumfangs nach vier Wochen und drei Monaten
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Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule wird beurteilt, indem der Patient bequem auf einem Stuhl sitzt, beide Füße flach auf dem Boden stehen, Hüfte und Knie in einem 90°-Flexionswinkel sind und das Gesäß an der Stuhllehne anliegt.
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Änderung des ursprünglichen Bewegungsumfangs nach vier Wochen und drei Monaten
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsphobie vor Bewegung nach vier Wochen und drei Monaten
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Die 17 Punkte umfassende Tampa-Skala für Kinesiophobie bewertet die Angst vor Bewegung oder vor Verletzungen oder erneuten Verletzungen.
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Veränderung der Ausgangsphobie vor Bewegung nach vier Wochen und drei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UALBIO2022/019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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