- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079788
Studie zum adrenocorticotropen Hormon bei Kindern mit häufigem Rückfall oder steroidabhängigem nephrotischem Syndrom: eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Steroide als Erstbehandlung bei nephrotischem Syndrom anerkannt sind, erleidet die überwiegende Mehrheit der Kinder einen Rückfall, und etwa die Hälfte von ihnen erleidet nach der alleinigen Behandlung mit Steroiden häufige Rückfälle oder Steroidabhängigkeit. Bei einigen Kindern kam es nach mehreren Rückfällen zu einer Steroidresistenz, die schließlich zu einer chronischen Nierenfunktionsstörung führte. Die langfristige oder wiederholte Anwendung hoher Steroiddosen führt zu Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit, Wachstumsverzögerung und Bluthochdruck. Obwohl die Behandlung von Steroiden mit Immunsuppressiva eine neue Wahl für die Behandlung solcher Patienten darstellt, bringen herkömmliche Immunsuppressiva einige schwerwiegende irreversible Nebenwirkungen mit sich.
Die klinische Anwendung von ACTH bei Kindern mit nephrotischem Syndrom reicht bis in die späten 1940er Jahre zurück. In den letzten Jahren wird auch der neue Wirkmechanismus von ACTH erforscht. Eine Reihe klinischer Studien zur Behandlung des nephrotischen Syndroms mit ACTH hat gezeigt, dass es bei Patienten, die in der Erstlinientherapie wirkungslos waren, immer noch eine gute Wirksamkeit erzielen kann. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit von ACTH bei der Behandlung des rezidivierenden oder steroidabhängigen nephrotischen Syndroms bei Kindern, um eine wirksamere und sicherere Behandlung für Kinder mit nephrotischem Syndrom sowie die therapeutischen Medikationsoptionen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jianhua Mao, MD
- Telefonnummer: 0571-87061007
- E-Mail: maojh88@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: yi Xie
- E-Mail: ylfx27@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Children's Hospital affiliated to Capital Institute of Pediatrics
-
Kontakt:
- chaoying chen, MD
-
Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- guimei Guo, MD
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Jianhua Zhou, MD
-
Hauptermittler:
- Jianhua Zhou, MD
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Nanjing Children's Hospital
-
Kontakt:
- Fei Zhao, MD
-
Hauptermittler:
- Fei Zhao, MD
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- Rekrutierung
- Kunming Children's Hospital
-
Kontakt:
- bo Zhao, MD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Mao Jianhua, MD
- Telefonnummer: 13616819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Rekrutierung
- Ningbo Women & Children's Hospital
-
Kontakt:
- huaqiao Qiao, MD
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- Yuying Childrens Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- xuan de Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2–14 Jahre;
- Empfindliches, aber häufiges Rückfall- oder Steroidabhängigkeits-nephrotisches Syndrom
- Keine schwerwiegenden hormonellen Nebenwirkungen und/oder ein von niedrig dosierten Steroiden abhängiges idiopathisches nephrotisches Syndrom bei Kindern (definiert als zwei Rückfälle mit einer durchschnittlichen Dosis < 0,5 mg/kg/Tag oder einer entsprechenden Dosis an jedem zweiten Tag)
- Normale Nierenfunktion: eGFR≥90 ml/min/1,73 m2;
- Morgenurin-Protein <1+ oder Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis <0,2 g/g (<20 mg/mmol) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und mehr bei der Einschreibung;
- Die Prednison-Dosis betrug vor der Aufnahme 1,5–2 mg/kg pro Tag;
- Keine Verwendung anderer Immunsuppressiva (wie Tacrolimus, Mortecophenolat, Cyclosporin A, Cyclophosphamid, Levamisol, Imidazol-Ribin oder Tripterygium usw.) innerhalb von 3 Monaten und keine Verwendung von Rituximab oder Beliumab innerhalb von 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Familienanamnese mit nephrotischem Syndrom, chronischer Glomerulonephritis, Urämie und anderen Nierenerkrankungen;
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche oder mit aktiver Tuberkulose, aktivem CMV, EBV, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-Infektion, tiefer Pilzinfektion oder anderen aktiven Infektionen;
- Wiederkehrender oder anhaltender Bluthochdruck;
- Sekundäres nephrotisches Syndrom, wie z. B. nephrotisches Syndrom als Folge von systemischem Lupus erythematodes, Diabetes, Arzneimittelvergiftung und Infektion;
- In Kombination mit anderen Nierenerkrankungen wie polyzystischer Niere, ANCA-Vaskulitis, Fehlbildungen des Harnsystems usw.;
- Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Tuberkulose, eitriger oder Pilzinfektion, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Herzinsuffizienz; Patienten mit anderen schweren Herz-, Leber- und anderen wichtigen Organ-, Blutsystem-, endokrinen System- und anderen Systemläsionen;
- Gleichzeitiges Auftreten anderer monogener genetischer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Zustand des nephrotischen Syndroms beeinflussen;
- Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen oder Tumoren;
- Verwendung anderer Immunsuppressiva (wie Tacrolimus, Mortecophenolat, Cyclosporin A, Cyclophosphamid, Levamisol, Imidazol-Ribin oder Tripterygium usw.) innerhalb von 3 Monaten und keine Verwendung von Rituximab oder Beliumab innerhalb von 6 Monaten;
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen ACTH, Glukokortikoide oder einen der Bestandteile dieser Arzneimittel allergisch sind, sowie Patienten mit schweren hormonellen Nebenwirkungen
- Vorgeschichte einer Organtransplantation (ausgenommen Hornhaut- und Haartransplantation);
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Jeder Patient, bei dem der Prüfer feststellt, dass er nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe der adrenocorticotropen Hormone
ACTH 2 IU/kg/Tag, qd, (Höchstdosis ≤ 50 IU), 28 Tage kontinuierliche Anwendung über 5 Tage, über 24 Wochen. Prednison: 5 mg; Tabletten zum Einnehmen; 1,5–2 mg/kg, qd oder 0,75–1 mg/kg/Tag, qd |
Bei Patienten in vollständiger Remission wird ACTH in einer Prednisondosis von 1,5–2 mg/kg einmal täglich oder 0,75–1 mg/kg einmal täglich verabreicht. ACTH 2 IU/kg/Tag, qd, (Höchstdosis ≤ 50 IU), 28 Tage kontinuierliche Anwendung über 5 Tage, über 24 Wochen. Prednison: 5 mg; Tabletten zum Einnehmen; 1,5–2 mg/kg, einmal täglich oder 0,75–1 mg/kg/Tag, einmal täglich, dann das Steroid alle 4 Wochen schrittweise um 0,25 mg/kg einmal täglich oder 0,125 mg/kg einmal täglich reduzieren. Wenn stabil, reduzieren Sie es auf 5 mg einmal täglich (Körperoberfläche). (Fläche > 1,0 m2) und 2,5 mg qod (Körperoberfläche < 1,0 m2) und behalten Sie die Dosis bis zum Abschluss der Studie bei.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steroidgruppe
Prednison: 5 mg; Tabletten zum Einnehmen; 1,5–2 mg/kg, qod oder 0,75–1 mg/kg/Tag, qd, dann das Steroid alle 4 Wochen schrittweise um 0,25 mg/kg (qod) oder 0,125 mg/kg (qd) reduzieren.
|
Für Patienten in vollständiger Remission: Prednison: 5 mg; Tabletten zum Einnehmen; 1,5–2 mg/kg, einmal täglich oder 0,75–1 mg/kg/Tag, einmal täglich, dann schrittweise Reduzierung des Steroids um 0,25 mg/kg einmal täglich oder 0,125 mg/kg einmal täglich alle 4 Wochen.
Wenn stabil, reduzieren Sie die Dosis auf 5 mg einmal täglich (Körperoberfläche > 1,0 m2) und 2,5 mg einmal täglich (Körperoberfläche < 1,0 m2) und halten Sie die Dosis bis zum Abschluss der Studie aufrecht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreie Überlebenszeit (Tag) innerhalb von 48 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Rezidivfreie Überlebenszeit (Tag) innerhalb von 48 Wochen
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Rückfälle während der 48-wöchigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Anzahl der Rückfälle des nephrotischen Syndroms pro Patientenjahr während der 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Das erste Mal, dass ich einen Rückfall erleide
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Das erste Mal, dass es nach Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, zu einem Rückfall kam
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Kumulierte Prednison-Dosis (Milligramm pro Kilogramm und Jahr)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Gesamtdosis an Prednisonen vom Beginn bis zum Ende des Versuchs
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Veränderung der Nierenfunktion der Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Veränderung der Nierenfunktion wurde anhand der Veränderungen des Serumkreatinins und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei jeder Nachuntersuchung während der Studie beurteilt
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Veränderung der Anthropometrie und Wachstumsgeschwindigkeit während 48 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Änderungen der Standardabweichungswerte für Gewicht, Größe und Body-Mass-Index während 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Veränderung des Serumcholesterins, des Hämoglobins und des Blutalbumins der Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Veränderungen von Serumcholesterin, Hämoglobin und Blutalbumin bei jeder Nachuntersuchung während der Studie
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Häufigkeit von Infektionen während der Studie
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der schädlichen Reaktionen und die Art der unerwünschten Ereignisse während der Studie
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: yi Xie, Recruiting
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hladunewich MA, Cattran D, Beck LH, Odutayo A, Sethi S, Ayalon R, Leung N, Reich H, Fervenza FC. A pilot study to determine the dose and effectiveness of adrenocorticotrophic hormone (H.P. Acthar(R) Gel) in nephrotic syndrome due to idiopathic membranous nephropathy. Nephrol Dial Transplant. 2014 Aug;29(8):1570-7. doi: 10.1093/ndt/gfu069. Epub 2014 Apr 8.
- Wang CS, Greenbaum LA. Nephrotic Syndrome. Pediatr Clin North Am. 2019 Feb;66(1):73-85. doi: 10.1016/j.pcl.2018.08.006.
- Wong W. Idiopathic nephrotic syndrome in New Zealand children, demographic, clinical features, initial management and outcome after twelve-month follow-up: results of a three-year national surveillance study. J Paediatr Child Health. 2007 May;43(5):337-41. doi: 10.1111/j.1440-1754.2007.01077.x.
- Chakraborty R, Mehta A, Nair N, Nemer L, Jain R, Joshi H, Raina R. ACTH Treatment for Management of Nephrotic Syndrome: A Systematic Review and Reappraisal. Int J Nephrol. 2020 Jun 4;2020:2597079. doi: 10.1155/2020/2597079. eCollection 2020.
- Lieberman KV, Pavlova-Wolf A. Adrenocorticotropic hormone therapy for the treatment of idiopathic nephrotic syndrome in children and young adults: a systematic review of early clinical studies with contemporary relevance. J Nephrol. 2017 Feb;30(1):35-44. doi: 10.1007/s40620-016-0308-3. Epub 2016 Apr 16.
- Hogan J, Bomback AS, Mehta K, Canetta PA, Rao MK, Appel GB, Radhakrishnan J, Lafayette RA. Treatment of idiopathic FSGS with adrenocorticotropic hormone gel. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Dec;8(12):2072-81. doi: 10.2215/CJN.02840313. Epub 2013 Sep 5.
- Zand L, Canetta P, Lafayette R, Aslam N, Jan N, Sethi S, Fervenza FC. An Open-Label Pilot Study of Adrenocorticotrophic Hormone in the Treatment of IgA Nephropathy at High Risk of Progression. Kidney Int Rep. 2019 Oct 31;5(1):58-65. doi: 10.1016/j.ekir.2019.10.007. eCollection 2020 Jan. Erratum In: Kidney Int Rep. 2020 Mar 03;5(3):382.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- STAIR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom bei Kindern
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
Klinische Studien zur Adrenocorticotropes Hormon
-
Assiut UniversityUnbekanntβ-Thalassämie-Major-Patienten, die eine Chelat-Therapie erhalten
-
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIAAbgeschlossenEierstockstimulationSpanien
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetKallmann-Syndrom | HypogonadismusVereinigte Staaten
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryAbgeschlossenHypopituitarismusDeutschland
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityUnbekanntFruchtbarkeitsstörungen | Schwangerschaftsergebnisse | Eierstock-ReservefunktionChina
-
Beijing Tongren HospitalPeking Union Medical College Hospital; Beijing HospitalRekrutierung
-
Instituto BernabeuUnbekanntFortpflanzungstechniken, assistiertSpanien
-
Rigshospitalet, DenmarkOdense University Hospital; Karolinska University Hospital; Hvidovre University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenGesund | Cushing-Syndrom | Nebennierenüberfunktion | NebennierenunterfunktionVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenGesund | PCO-Syndrom | Hyperandrogenismus | AnovulationVereinigte Staaten