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Beste Bewertung von Halsschmerzen und der Verschreibung von Antibiotika (BASTA)

12. März 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
In diesem Projekt soll untersucht werden, ob eine organisatorische Änderung des Patientenflusses weg von den Ärzten die unnötige Verschreibung von Antibiotika bei Patienten reduzieren kann, die mit Halsschmerzen als Hauptbeschwerde in die Klinik kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage erscheinen Patienten entweder in einem PHC-Zentrum oder in der Apotheke. Die Apotheke kann Ratschläge zu Schmerzmitteln geben oder den Patienten an ein PHC-Zentrum überweisen. Im PHC-Zentrum kann es sein, dass der Patient zunächst zum Arzt oder einer Krankenschwester geht, je nach den örtlichen Routineabläufen. Die aktuelle schwedische Leitlinie empfiehlt keine Antibiotika und keine Tests für Patienten mit 0-2 Centor-Kriterien. Für Patienten mit 3-4 Centor-Kriterien empfiehlt die Leitlinie, Tests durchzuführen und Antibiotika nur dann in Betracht zu ziehen, wenn GAS vorhanden ist.

COVID-19 hat sich allmählich von einer schweren Infektion der unteren Atemwege zu einer eher einer Infektion der oberen Atemwege entwickelt. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass sich COVID-19 von einer Pandemie zu einem endemischen Zustand mit einer geringen kontinuierlichen Inzidenz entwickelt. Daher erscheint es als Reaktion auf COVID-19 von entscheidender Bedeutung zu ermitteln, inwieweit die häufigen Halsschmerzen durch SARS-CoV-2 verursacht werden.

Darüber hinaus ist eine große kontrollierte klinische Studie erforderlich, um herauszufinden, ob Patienten, die mit Halsschmerzen als Hauptbeschwerde in die Klinik kommen, am besten von Ärzten, Krankenschwestern oder Apothekern behandelt werden können. Diese Studie zielt darauf ab, eine solche kontrollierte klinische Studie durchzuführen, in der die Ergebnisse der Behandlung von Halsschmerzen-Patienten durch Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker verglichen werden. Ziel dieser Studie ist es auch zu untersuchen, inwieweit das SARS-CoV-2-Virus bei diesen Patienten nachgewiesen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Stenungsund, Schweden, 4430
        • Rekrutierung
        • Apoteket
        • Kontakt:
          • Mina Khalil
      • Stenungsund, Schweden, 44430
        • Rekrutierung
        • Närhälsan Stenungsund Vårdcentral
        • Kontakt:
          • Annelie Jardek
      • Ulricehamn, Schweden, 52337
        • Rekrutierung
        • Praktikertjänst Hälsobrunnen Vårdcentral
        • Kontakt:
          • Dennis Johansson
      • Ulricehamn, Schweden
        • Rekrutierung
        • Apoteksgruppen
        • Kontakt:
          • Sofia Pihlgren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient kontaktiert/besucht ein PHC-Zentrum oder eine Apotheke und stellt sich mit Halsschmerzen als Hauptbeschwerde vor.
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥6 Jahre.
  • Fließende Schwedischkenntnisse (Lesen, Schreiben, Konversation) (gilt für Betreuer/Eltern/Erziehungsberechtigte im Falle von Kindern).
  • Geisteszustand, in dem er oder sie die Teilnahme an der Studie verstehen und durch Unterzeichnung des Informations- und Einwilligungsformulars eine informierte Einwilligung erteilen kann.
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Die Krankheitsepisode wird als potenziell kompliziert oder potenziell kritisch krank eingestuft
  • Vorhandensein des SARS-CoV-2-Virus bei einem Patienten, der zum ersten Mal in der PHC in einem Cluster erscheint, wo die Beurteilung durch die Apotheker erfolgen soll. Bei Vorliegen des SARS-CoV-2-Virus wird der Patient nicht zum Apotheker geschickt.
  • Antrag des Patienten auf Ausschluss aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erstbeurteilung durch Pflegekräfte
Patienten mit akuten Halsschmerzen werden zunächst von einer Krankenschwester untersucht. Dies ist eine Variante der aktuellen Standardpraxis.
Pflegekräfte werden gebeten, Patienten gemäß der aktuellen schwedischen Richtlinie zu beurteilen
Aktiver Komparator: Erste Beurteilung durch Ärzte
Patienten mit akuten Halsschmerzen werden zunächst von einem Arzt untersucht. Dies ist eine Variante der aktuellen Standardpraxis.
Ärzte werden gebeten, Patienten gemäß der aktuellen schwedischen Richtlinie zu beurteilen
Experimental: Erste Einschätzung durch Apotheker
Patienten mit akuten Halsschmerzen werden zunächst von einem Apotheker untersucht. Dies ist in Schweden offiziell keine gängige Praxis, kommt aber vor.
Apotheker werden gebeten, Patienten gemäß der aktuellen schwedischen Richtlinie zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beratung
Wird sich der Anteil der Patienten, die wegen einer unkomplizierten akuten Halsentzündung nach den geltenden Richtlinien behandelt werden, unterscheiden, wenn die Erstbeurteilung durch einen Arzt, eine ausgebildete Krankenschwester oder einen ausgebildeten Apotheker erfolgt?
Unmittelbar nach der Beratung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beratung
Wie viel Prozent der Patienten, die PHC-Zentren oder Apotheken aufsuchen, werden als scheinbar unkompliziert, potenziell kompliziert oder potenziell kritisch krank eingestuft?
Unmittelbar nach der Beratung
Art der Patienten, die Pflege suchen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beratung
Unterscheiden sich die Patientenmerkmale, wenn der Patient zuerst einem Arzt, einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem ausgebildeten Apotheker vorstellt?
Unmittelbar nach der Beratung
Vorhandensein des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beratung
Inwieweit tragen Patienten, die wegen akuter Halsschmerzen die medizinische Grundversorgung/Apotheken aufsuchen, das SARS-CoV-2-Virus?
Unmittelbar nach der Beratung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronny Gunnarsson, PhD, University of Gothenburg and Region Vastra Gotaland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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