- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143735
Eine Studie zur Efbemalenograstim Alfa-Injektion bei NSCLC im Stadium IIIB oder IV, die eine Chemotherapie mit febriler Neutropenie (FN) mit mittlerem Risiko und Risikofaktoren erhalten
16. November 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Eine randomisierte, multizentrische, explorative klinische Studie zur Primär- und Sekundärprävention von febriler Neutropenie (FN) mit Efbemalenograstim Alfa bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit mittlerem Risiko, die sich einer Chemotherapie mit damit verbundenen Risikofaktoren unterziehen
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Efbemalenograstim Alfa bei der Prävention einer Verringerung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) nach einer Chemotherapie bei NSCLC-Patienten zu beobachten, bei denen das Risiko einer platinhaltigen Chemotherapie mit Risikofaktoren für febrile Neutropenie (FN) besteht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
99
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dingzhi Huang
- Telefonnummer: +86-22-23340123-1031
- E-Mail: dingzhih72@163.com
Studienorte
-
-
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Tianjin, China
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Kontakt:
- Dingzhi Huang
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Tianhui Gao
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Hubei Cancer Hospital
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Inner Mongolia
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Hohhot, Inner Mongolia, China
- The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
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Kontakt:
- Caixia Liu
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Kontakt:
- Wei Zheng
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Shandong Cancer Hospital & Institute
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan Cancer hospital
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Kontakt:
- Huangming Hong
-
Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Haitao Lan
-
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Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Ningbo No.2 Hospital
-
Kontakt:
- Chuangzhou Rao
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung, zeigen eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung müssen die Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt sein, ohne Geschlechtsbeschränkungen.
- NSCLC im Stadium IIIB–IV mit negativen Treibermutationen, die zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Geplant ist eine Chemotherapie auf Platinbasis (Carboplatin/Cisplatin) in Kombination mit Taxan (Paclitaxel/albumingebundenes Paclitaxel/liposomales Paclitaxel/Paclitaxel-Polymermicellen) (kann mit einer Immuntherapie oder einer antiangiogenen Therapie kombiniert werden).
- Andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit febriler Neutropenie (FN) haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Alter ≥ 65 Jahre, schlechter Ernährungs-/körperlicher Zustand (d. h. ECOG-Score ≥ 2) usw.
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen.
Normale Funktion wichtiger Organe, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kriterien für das vollständige Blutbild (keine Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen, keine Verwendung von G-CSF oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren zur Korrektur):
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2,0×10^9/L
- Blutplättchen (PLT) ≥ 80×10^9/L
- Biochemische Kriterien:
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 50 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder sich einem Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterzogen haben.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach Abbruch der Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neoadjuvante Radiochemotherapie und/oder adjuvante Radiochemotherapie.
- Wurde einer Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation unterzogen.
- Gleichzeitig wurden andere bösartige Erkrankungen als NSCLC diagnostiziert.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis, außer bei asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine fortschreitenden Symptome des Zentralnervensystems aufgrund von Hirnmetastasen, kein Bedarf an Kortikosteroiden und Läsionsgröße ≤ 1,5 cm), sind zulässig.
- Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz, einer Kardiomyopathie oder eines Myokardinfarkts durch Klinik, Elektrokardiogramm oder auf andere Weise.
- Hat eine Krankheit, die eine Splenomegalie verursachen kann.
- Verbunden mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen.
- Zuvor aufgetretene anhaltende Neutropenie Grad ≥3 (ANC <1,0×10^9/L) oder fieberhafte Neutropenie, die 3 Tage oder länger anhielt.
- Hat sich in den letzten 4 Wochen einem chirurgischen Eingriff unterzogen und/oder hat eine offene Wunde.
- Tumorbeteiligung im Knochenmark.
- Bei Ihnen wurden akute Infektionen, chronisch aktive Hepatitis B innerhalb des letzten Jahres (sofern nicht vor der Auswahl ein negatives Hepatitis-B-Virus-Antigen festgestellt wurde) oder Hepatitis C diagnostiziert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte positive Serumreaktion auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Diagnose von AIDS.
- Aktive Tuberkulose oder kürzlicher Kontakt mit einem Tuberkulosepatienten, es sei denn, der Tuberkulintest ist negativ; oder wegen Tuberkulose behandelt werden; oder Verdachtsfälle im Röntgenthorax.
- Sichelzellenanämie.
- Bekannte Allergie gegen Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren oder Arzneimittelhilfsstoffe.
- Gummiallergie.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer an einer Krankheit oder Symptomen leidet, die ihn für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen, und dass das Prüfpräparat die Gesundheit des Teilnehmers schädigen oder die Beurteilung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe (Primärprävention)
Efgbemalenograstim alfa, 20 mg, subkutane Injektion, verabreicht 48 ± 4 Stunden nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus.
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Die Efbemalenograstim alfa-Injektion ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus den Doppelmolekülen des menschlichen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) und dem Fc-Fragment des menschlichen Immunglobulins (hIgG2) besteht.
Es wird bei erwachsenen Patienten mit nicht-myeloischen Malignomen angewendet, die sich einer myelosuppressiven Krebstherapie unterziehen, die mit einem hohen Risiko einer fieberhaften Neutropenie verbunden ist, um das Auftreten von Infektionen, die sich durch febrile Neutropenie manifestieren, zu verringern.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Sekundärprävention)
Efgbemalenograstim alfa, 20 mg, subkutane Injektion, verabreicht 48 ± 4 Stunden nach Abschluss des nächsten Chemotherapiezyklus, wenn im vorangegangenen Chemotherapiezyklus eine ANC-Reduktion ≥ Grad 3 auftritt.
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Die Efbemalenograstim alfa-Injektion ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus den Doppelmolekülen des menschlichen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) und dem Fc-Fragment des menschlichen Immunglobulins (hIgG2) besteht.
Es wird bei erwachsenen Patienten mit nicht-myeloischen Malignomen angewendet, die sich einer myelosuppressiven Krebstherapie unterziehen, die mit einem hohen Risiko einer fieberhaften Neutropenie verbunden ist, um das Auftreten von Infektionen, die sich durch febrile Neutropenie manifestieren, zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenzrate einer ANC-Reduktion Grad ≥3
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Die Inzidenzrate einer ANC-Reduktion Grad ≥3 während des ersten Chemotherapiezyklus für zwei Gruppen von Teilnehmern, die im ersten Behandlungszyklus eine Primär- und Sekundärprophylaxe mit Efgbemalenograstim alfa erhielten.
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Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenzrate von FN
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Die Inzidenzrate von febriler Neutropenie (FN) für jeden Zyklus
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Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Die Inzidenzrate einer ANC-Reduktion Grad ≥3
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Die Inzidenzrate einer ANC-Reduktion Grad ≥3 während der Chemotherapiezyklen 2–4/6
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Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Einschließlich unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und ihrer Inzidenzraten
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Bis zu eineinhalb Jahre nach Beginn der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neutropenie
- Febrile Neutropenie
Andere Studien-ID-Nummern
- GUARD-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Datenzugriffsanfragen werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft.
Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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