- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06166277
Cardioneuroablation bei rezidivierenden vasovagalen Synkopen und Bradyarrhythmien: Das CNA-FWRD-Register (CNA-FWRD)
Cardioneuroablation zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender vasovagaler Synkope und symptomatischen Bradyarrhythmien: Das CNA-FWRD-Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das CNA-FWRD-Register ist ein internationales, prospektives, beobachtendes, multizentrisches Register von Patienten mit symptomatischer vasovagaler Synkope und Bradyarrhythmien, die unter routinemäßiger Behandlung durch medikamentöse Therapie und Hochfrequenzkatheterablation von Ganglionplexus oder permanente Schrittmacherimplantation behandelt werden. Wichtige Einschlusskriterien für die Aufnahme sind Vorgeschichte von VVS oder symptomatischer Bradyarrhythmie, Alter < 60 Jahre sowie Beurteilung durch einen Arzt und Diskussion über eine mögliche Eignung für eine Radiofrequenz-Kardioneuroablation oder eine dauerhafte Herzschrittmacherimplantation bei medizinisch refraktären Symptomen.
Zu Analysezwecken bleiben Patienten, die auf den Eingriff warten, in der „Kontrollgruppe“ und wechseln nach erfolgreichem Abschluss des Hochfrequenz-Cardioneuroablationsverfahrens in die „Eingriffsgruppe“. Die Nachsorge für die Behandlungsgruppe beginnt nach Abschluss des CNA-Eingriffs, aber Patienten, die sich letztendlich nicht für den Eingriff entscheiden, bleiben bis zum Ende der Studie in der Kontrollgruppe, wobei eine ähnliche Nachsorge durchgeführt wird wie für die Patienten, die sich einer RFCA unterziehen Verfahren. Wenn bei einem Patienten in der Kontrollgruppe ein dauerhafter Herzschrittmacher eingesetzt wird, wird der Patient am Tag nach dem Eingriff zur Nachsorge aus der Kontrollgruppe entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeanne du Fay de Lavallaz, MD
- Telefonnummer: 312-942-5000
- E-Mail: jeanne.dufaydelavallaz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Mazur, MD
- Telefonnummer: 312-942-5020
- E-Mail: alexander_mazur@rush.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Rekrutierung
- Rush University Medical Centert
-
Kontakt:
- Henry D Huang, MD
- Telefonnummer: 312-942-5020
- E-Mail: henry_d_huang@rush.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische vasovagale Synkope oder symptomatische Bradyarrhythmie, die auf Verhaltens- und medizinische Maßnahmen nicht anspricht
- Alter < 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- intra-/infrahisianischer AV-Block
- intrinsische Sinusknotenerkrankung
- Vorgeschichte einer supraventrikulären Tachykardie
- Vorgeschichte einer ventrikulären Tachykardie
- Vorhandensein einer strukturellen Herzerkrankung im Zusammenhang
- Vorgeschichte einer Katheterablation
- Vorliegen vererbbarer Herzrhythmusstörungen
- orthostatische Hypotonie beim HUTT-Test
- abnormale Schilddrüsenfunktionswerte
- Bewährte Indikation zur dauerhaften Herzschrittmacherimplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
In Erwartung des Eingriffs bleiben medizinisch behandelte Patienten zu Analysezwecken in der Kontrollgruppe
|
|
|
Verfahrensgruppe
Nach erfolgreicher Radiofrequenz-Kardioneuroablation oder permanentem Herzschrittmacher wird der Patient zu Analysezwecken in die Behandlungsgruppe wechseln
|
Cardioneuroablationsverfahren oder dauerhafte Herzschrittmacherplatzierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Synkope
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wiederkehrende Synkope
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten synkopalen Wiederauftreten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zur ersten Synkope-Episode seit der Einschreibung
|
3 Jahre
|
|
Belastung durch Synkopen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl synkopischer Episoden
|
3 Jahre
|
|
Belastung durch Präsynkope
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl präsynkopischer Episoden
|
3 Jahre
|
|
Durch Ablation verursachte Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Delta-Änderung der Herzfrequenz zwischen Prä- und Post-Ablation
|
1 Jahr
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der GP-Ablation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwere periprozedurale Komplikationen
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität vor und 12 Monate nach der Ablation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualität durch Umfrage bewertet
|
1 Jahr
|
|
Redo-Ablationsverfahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Redo-Ablationsverfahren für primäre Ergebnisse
|
3 Jahre
|
|
Vorhofarrhythmien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entstehung neuer Vorhofarrhythmien
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tolga Aksu, MD, Yepedite University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pachon JC, Pachon EI, Cunha Pachon MZ, Lobo TJ, Pachon JC, Santillana TG. Catheter ablation of severe neurally meditated reflex (neurocardiogenic or vasovagal) syncope: cardioneuroablation long-term results. Europace. 2011 Sep;13(9):1231-42. doi: 10.1093/europace/eur163. Epub 2011 Jun 28.
- Pachon JC, Pachon EI, Pachon JC, Lobo TJ, Pachon MZ, Vargas RN, Jatene AD. "Cardioneuroablation"--new treatment for neurocardiogenic syncope, functional AV block and sinus dysfunction using catheter RF-ablation. Europace. 2005 Jan;7(1):1-13. doi: 10.1016/j.eupc.2004.10.003.
- Piotrowski R, Baran J, Sikorska A, Krynski T, Kulakowski P. Cardioneuroablation for Reflex Syncope: Efficacy and Effects on Autonomic Cardiac Regulation-A Prospective Randomized Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2023 Jan;9(1):85-95. doi: 10.1016/j.jacep.2022.08.011. Epub 2022 Aug 28.
- Scanavacca M, Hachul D. Ganglionated Plexi Ablation to Treat Patients with Refractory Neurally Mediated Syncope and Severe Vagal-Induced Bradycardia. Arq Bras Cardiol. 2019 Jul 15;112(6):709-712. doi: 10.5935/abc.20190107. No abstract available.
- Aksu T, Gopinathannair R, Bozyel S, Yalin K, Gupta D. Cardioneuroablation for Treatment of Atrioventricular Block. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2021 Sep;14(9):e010018. doi: 10.1161/CIRCEP.121.010018. Epub 2021 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Herzblock
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Synkope
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Atrioventrikulärer Block
- Synkope, Vasovagal
- Vorhof Stillstand
Andere Studien-ID-Nummern
- CNA-FWRD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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