- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178289
Die Wirksamkeit des 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung feuchtigkeitsbedingter Hautschäden in Pflegeheimen (ISR-CASP-MASD)
Die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten Wunden partieller Dicke (feuchtigkeitsbedingte Hautschäden) im Vergleich zur üblichen Wundversorgungsbehandlung in Pflegeheimen: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (MASD) im Vergleich zur üblichen Wundversorgung in belgischen Pflegeheimen zu bewerten.
Methodik:
FORSCHUNGSDESIGN: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Studie.
DATENSAMMLUNG:
Randomisierung/Blindung und Teilnehmernummerierung: Die Patienten werden 1:1 durch Block-Randomisierung unter Verwendung des REDCap-Randomisierungsmoduls entweder dem Cavilon™ Advanced Skin Protectant oder dem lokalen Pflegeheim-Partial-Thickness-Wound-(MASD)-Behandlungsprotokoll zugeteilt, was eine Studiengruppe ergibt . Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Vergleichsprodukten zur Wundversorgung in Pflegeheimen und dem Studiengerät können die Studienkrankenschwestern nicht verblindet werden. Ein verblindeter Gutachter beurteilt anhand der Fotos des Untersuchungsgebiets zentral die Zeit bis zur Heilung und andere Heilungsergebnisse.
Untersuchungsgebiet: Definiert als alle teilweise hautgeschädigten Bereiche am Körper – aufgrund der Exposition gegenüber (a) Inkontinenz-Körperflüssigkeiten, (b) Wundexsudat, (c) Stoma- oder Fistelausfluss oder Verdauungssekreten.
Studiendauer: 21 Tage oder bis zur vollständigen Heilung der feuchtigkeitsbedingten Hautschäden (vollständige Epithelisierung).
Hautbeurteilung (MASD): Die Studienkrankenschwestern führen täglich eine Hautbeurteilung des Untersuchungsbereichs durch. Relevante Wund- und Patienteninformationen werden aufgezeichnet (Inkontinenzstatus, Vorhandensein eines Harnkatheters oder Stuhlmanagementsystems, Anzahl der Saugeinlagen- oder Windelwechsel, Anzahl der Reinigungsverfahren, Art des Stomas, Anzahl der Anwendungen im Zusammenhang mit Cavilon Advanced Skin Protectant oder üblicher Pflege). Protokoll zur Wundbehandlung zu Hause). Die digitale Planimetrie-Software (PictZar® Version 7.6.1 ss) wird die Hauptmethode zur Beurteilung der Wundheilung sein. Daher werden bei jeder täglichen Hautbeurteilung täglich Fotos gemacht, nachdem alle visuellen Produkte entfernt wurden, um eine verblindete Hautbeurteilung durch den zentralen Gutachter sicherzustellen.
Schmerzbeurteilung: Die Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala wird zur täglichen Schmerzbeurteilung verwendet. Bewertet werden behandlungsbedingte Schmerzen (Schmerzen während der Behandlung (Reinigung und Produktanwendung)) und wundbedingte Schmerzen (Schmerzwahrnehmung, die speziell durch die MASD-Läsion verursacht wird).
Pflegezeitermittlung: Zeit pro Reinigung und Zeit pro Behandlungsanwendung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problemstellung:
Bei längerer Einwirkung von Feuchtigkeit und Reizstoffen können Wunden teilweiser Dicke (Erosion/Entblößung der Epithel- und Hautschichten der Haut) auftreten (Gray et al., 2017). Verschiedene Feuchtigkeitsquellen können diese oberflächlichen Wunden, sogenannte feuchtigkeitsassoziierte Hautschäden (MASD), verursachen, zu denen Wundexsudat, Körperflüssigkeiten aus Inkontinenz und Ausfluss aus Stomata und Fisteln gehören (Woo et al., 2017). MASD kann als Entzündung mit oder ohne Erosion und sogar als Sekundärinfektion auftreten (Gray et al., 2011). Eine partielle Denudation kann äußerst schmerzhaft und schädlich für den Patienten sein. Traditionell wird in der klinischen Praxis ein breites Spektrum an Behandlungsoptionen eingesetzt, dennoch mangelt es an fundierten Studien, die neuere Technologien mit aktuellen Praktiken vergleichen (Woo et al., 2017). 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant wurde 2017 auf den Markt gebracht und ist ein neueres medizinisches Gerät auf Cyanacrylat-Basis zur Behandlung von partiellem Hautverlust und das einzige auf dem belgischen Markt erhältliche Barriereprodukt auf Cyanacrylat-Basis.
Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (MASD) im Vergleich zur üblichen Wundversorgung in belgischen Pflegeheimen zu bewerten.
Methodik:
FORSCHUNGSDESIGN: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Studie.
DATENSAMMLUNG:
Verfahren: Demografische Daten und Teilnehmermerkmale: Die demografischen Daten der Bewohner werden in REDCap eCRFs im Studienplan Tag 01 erfasst: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Komorbiditäten.
Randomisierung/Blindung und Teilnehmernummerierung: Die Patienten werden 1:1 durch Block-Randomisierung unter Verwendung des REDCap-Randomisierungsmoduls entweder dem Cavilon™ Advanced Skin Protectant oder dem lokalen Pflegeheim-Partial-Thickness-Wound-(MASD)-Behandlungsprotokoll zugeteilt, was eine Studiengruppe ergibt . Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Vergleichsprodukten zur Wundversorgung in Pflegeheimen und dem Studiengerät können die Studienkrankenschwestern nicht verblindet werden. Ein verblindeter Gutachter beurteilt zentral anhand der Fotos des Untersuchungsgebiets die Zeit bis zur Heilung und andere Heilungsergebnisse.
Untersuchungsgebiet: Definiert als alle teilweise hautgeschädigten Bereiche am Körper – aufgrund der Exposition gegenüber (a) Inkontinenz-Körperflüssigkeiten, (b) Wundexsudat, (c) Stoma- oder Fistelausfluss oder Verdauungssekreten.
Studiendauer: 21 Tage oder bis zur vollständigen Heilung der feuchtigkeitsbedingten Hautschäden (vollständige Epithelisierung).
Hypothese: 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant ist bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (feuchtigkeitsbedingte Hautschäden) wirksamer als die übliche Wundversorgung in Pflegeheimen.
Hautbeurteilung (MASD): Die Studienkrankenschwestern führen täglich eine Hautbeurteilung des Untersuchungsbereichs durch. Relevante Wund- und Patienteninformationen werden aufgezeichnet. Zu diesen Informationen gehören der Inkontinenzstatus, das Vorhandensein eines Harnkatheters oder eines Stuhlmanagementsystems, die Anzahl der Saugeinlagen- oder Windelwechsel, die Anzahl der Reinigungsverfahren, die Art des Stomas, die Anzahl der Anwendungen von Cavilon Advanced Skin Protectant oder das übliche Wundbehandlungsprotokoll in Pflegeheimen. Bei jeder täglichen Hautbeurteilung werden täglich Fotos gemacht, nachdem alle visuellen Produkte entfernt wurden, um eine verblindete Hautbeurteilung durch den zentralen Gutachter sicherzustellen. Die digitale Planimetrie-Software (PictZar® Version 7.6.1 ss) wird die Hauptmethode zur Beurteilung der Wundheilung sein. Der zentrale Leser führt eine verblindete Hautbeurteilung auf der Grundlage der bereitgestellten fotografischen Dokumentation des Untersuchungsgebiets durch.
Schmerzbeurteilung: Die Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala wird zur täglichen Schmerzbeurteilung verwendet. Bewertet werden behandlungsbedingte Schmerzen (Schmerzen während der Behandlung (Reinigung und Produktanwendung)) und wundbedingte Schmerzen (Schmerzwahrnehmung, die speziell durch die MASD-Läsion verursacht wird).
Beurteilung der Pflegezeit: Die Zeit pro Reinigung und die Zeit pro Behandlungsanwendung werden an den Tagen 4 und 7 mit einer Stoppuhr ermittelt.
DATENANALYSE:
Alle quantitativen Daten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Inferenzanalyse: Cox-proportionale Gefahren werden verwendet, um die primäre Wirksamkeitsvariable zu berechnen. Zur Berechnung der sekundären Ziele werden lineare gemischte logistische Regressionen und lineare gemischte Modelle verwendet.
Explorative Analyse: Cox-proportionale Gefahren werden verwendet, um die primäre Wirksamkeitsvariable zu berechnen. Zur Berechnung der sekundären Ziele werden lineare gemischte logistische Regressionen und lineare gemischte Modelle verwendet.
Gesundheitsökonomische Bewertung: Es wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse aus institutioneller Perspektive im belgischen Kontext durchgeführt. Die Gesamtkosten werden aus der Summe der Gesamtproduktkosten und der Gesamtkosten für die Pflegezeit berechnet. Die Kosten werden innerhalb jeder Gruppe gemittelt und mithilfe eines T-Tests mit zwei Vorzeichen bei einem Alpha-Wert von 5 % verglichen. Durch die Berechnung des ICER wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt. Der ICER wird in Euro pro geheilter Wunde pro Patient ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2030
- Ziekenhuis Aan de Stroom (ZAS)
-
Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital
-
Oudenaarde, Belgien
- AZ Oudenaarde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Bewohner oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter unterzeichnete eine Einverständniserklärung.
- Es wird erwartet, dass der Assistenzarzt während der gesamten Dauer des Versuchs in der Studie bleibt.
Der Bewohner hat durch Feuchtigkeit verursachte Wunden teilweiser Dicke (MASD), d. h.
- Der Patient hat die IAD-Kategorie 2A oder
- Peri-Wund-MASD oder
- Peristomale MASD.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Acrylat oder Cyanacrylat.
- Der Bewohner benötigt aufgrund einer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion im Untersuchungsgebiet eine topische Behandlung.
- Intertriginöse Dermatitis (am häufigsten liegt eine Pilzinfektion vor).
- Perifistel-MASD (würde normalerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern).
- Der Bewohner hat eine andere lokale dermatologische Erkrankung oder Hauterkrankung, die diese Studie beeinträchtigt.
- Bewohner, die an einer anderen Studie mit bekannter oder vermuteter Auswirkung auf die Hautbarrierefunktion teilnehmen.
- Bewohner, die Sterbebegleitung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3M Cavilon Advanced Hautschutzmittel
3M Cavilon Advanced Skin Protectant (2,7 ml) ist ein Film auf Cyanacrylatbasis und wird über einen Studienzeitraum von 21 Tagen jeden dritten Tag verabreicht.
|
3M Cavilon Advanced Skin Protectant wird auf den Untersuchungsbereich von Wunden mit geringer Dicke (IAD-Kategorie 2A, peri-wundiger MASD, peristomaler MASD) aufgetragen.
Die Anwendung des Studiengeräts sollte gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers erfolgen.
Den Studienkrankenschwestern wird eine umfassende Ausbildung für Krankenpfleger angeboten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardprotokoll für die Wundbehandlung im Krankenhaus
Es erfolgt die übliche Wundbehandlung im Krankenhaus.
|
Vergleich: Standardprotokoll für die Wundbehandlung im Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur vollständigen Epithelisierung
Zeitfenster: Tag 01 – Tag 21
|
Anzahl der Tage vom Beginn der Anwendung des Studiengeräts oder Vergleichsgeräts im Untersuchungsbereich bis zur vollständigen Heilung der teilweise dicken Wunde
|
Tag 01 – Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Epithelisierung
Zeitfenster: Tag 07, Tag 14, Tag 21
|
Der Anteil der Patienten mit teilweise dicken Wunden heilte an den Tagen 7, 14 und 21 vollständig ab
|
Tag 07, Tag 14, Tag 21
|
|
Mittlere Veränderung der behandlungsbedingten Schmerzen
Zeitfenster: Tag 01 – Tag 21
|
Die mittlere Veränderung der Patientenwahrnehmung von behandlungsbedingten Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala vom Ausgangswert bis zum 21. Tag.
|
Tag 01 – Tag 21
|
|
Mittlere Veränderung des Wundschmerzes
Zeitfenster: Tag 01, Tag 02, Tag 04, Tag 07
|
Die mittlere Veränderung der Wahrnehmung von Wundschmerzen durch Patienten anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala vor der Behandlung, 30 Minuten nach der ersten Behandlung, 24 Stunden nach der ersten Behandlung, am 4. und am 7. Tag.
|
Tag 01, Tag 02, Tag 04, Tag 07
|
|
Veränderung der Mazerationsoberfläche
Zeitfenster: Tag 07, Tag 14, Tag 21
|
Der Prozentsatz der Veränderung der Mazeration (Fläche) an den Tagen 7, 14 und 21.
|
Tag 07, Tag 14, Tag 21
|
|
Gesamte Behandlungskosten
Zeitfenster: Tag 04, Tag 07
|
Untersuchung der Gesamtkosten für die Behandlung von partiellen Wunden, einschließlich der Anzahl der Anwendungen, der Produktkosten und der Einschätzung der Pflegezeit, um die Zeit pro Reinigung und die Zeit pro Behandlungsanwendung an Tag 4 und 7 zu messen (vom Forscher).
|
Tag 04, Tag 07
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitri Beeckman, PhD, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woo KY, Beeckman D, Chakravarthy D. Management of Moisture-Associated Skin Damage: A Scoping Review. Adv Skin Wound Care. 2017 Nov;30(11):494-501. doi: 10.1097/01.ASW.0000525627.54569.da.
- Gray M, Black JM, Baharestani MM, Bliss DZ, Colwell JC, Goldberg M, Kennedy-Evans KL, Logan S, Ratliff CR. Moisture-associated skin damage: overview and pathophysiology. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2011 May-Jun;38(3):233-41. doi: 10.1097/WON.0b013e318215f798.
- Beeckman D, Van den Bussche K, Alves P, Arnold Long MC, Beele H, Ciprandi G, Coyer F, de Groot T, De Meyer D, Deschepper E, Dunk AM, Fourie A, Garcia-Molina P, Gray M, Iblasi A, Jelnes R, Johansen E, Karadag A, Leblanc K, Kis Dadara Z, Meaume S, Pokorna A, Romanelli M, Ruppert S, Schoonhoven L, Smet S, Smith C, Steininger A, Stockmayr M, Van Damme N, Voegeli D, Van Hecke A, Verhaeghe S, Woo K, Kottner J. Towards an international language for incontinence-associated dermatitis (IAD): design and evaluation of psychometric properties of the Ghent Global IAD Categorization Tool (GLOBIAD) in 30 countries. Br J Dermatol. 2018 Jun;178(6):1331-1340. doi: 10.1111/bjd.16327. Epub 2018 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0527
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wunde der Haut
-
Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
Klinische Studien zur 3M Cavilon Advanced Hautschutzmittel
-
Tan Tock Seng HospitalBeendetInkontinenz-assoziierte DermatitisSingapur
-
Solventum US LLC3MBeendet
-
Medline IndustriesAbgeschlossenHautfeuchtigkeit bei gesunden FreiwilligenVereinigte Staaten
-
Jessa HospitalZurückgezogenHautkrankheiten | Kopf-Hals-Krebs | Strahlentoxizität | Radiodermatitis | StrahlendermatitisBelgien
-
Solventum US LLC3MBeendetInkontinenz-assoziierte DermatitisDeutschland, Vereinigtes Königreich, Belgien
-
Solventum US LLC3MBeendetInkontinenz-assoziierte DermatitisVereinigte Staaten
-
Solventum US LLC3MAbgeschlossen
-
University Ghent3MBeendetDruckgeschwür | Windelausschlag | Inkontinenz-assoziierte Dermatitis | Reizende Kontaktdermatitis aufgrund von InkontinenzBelgien
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | DermatitisKanada
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenKomplikation des KathetersFrankreich