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Die Wirksamkeit des 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung feuchtigkeitsbedingter Hautschäden in Pflegeheimen (ISR-CASP-MASD)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: University Ghent

Die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten Wunden partieller Dicke (feuchtigkeitsbedingte Hautschäden) im Vergleich zur üblichen Wundversorgungsbehandlung in Pflegeheimen: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie

Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (MASD) im Vergleich zur üblichen Wundversorgung in belgischen Pflegeheimen zu bewerten.

Methodik:

FORSCHUNGSDESIGN: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Studie.

DATENSAMMLUNG:

Randomisierung/Blindung und Teilnehmernummerierung: Die Patienten werden 1:1 durch Block-Randomisierung unter Verwendung des REDCap-Randomisierungsmoduls entweder dem Cavilon™ Advanced Skin Protectant oder dem lokalen Pflegeheim-Partial-Thickness-Wound-(MASD)-Behandlungsprotokoll zugeteilt, was eine Studiengruppe ergibt . Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Vergleichsprodukten zur Wundversorgung in Pflegeheimen und dem Studiengerät können die Studienkrankenschwestern nicht verblindet werden. Ein verblindeter Gutachter beurteilt anhand der Fotos des Untersuchungsgebiets zentral die Zeit bis zur Heilung und andere Heilungsergebnisse.

Untersuchungsgebiet: Definiert als alle teilweise hautgeschädigten Bereiche am Körper – aufgrund der Exposition gegenüber (a) Inkontinenz-Körperflüssigkeiten, (b) Wundexsudat, (c) Stoma- oder Fistelausfluss oder Verdauungssekreten.

Studiendauer: 21 Tage oder bis zur vollständigen Heilung der feuchtigkeitsbedingten Hautschäden (vollständige Epithelisierung).

Hautbeurteilung (MASD): Die Studienkrankenschwestern führen täglich eine Hautbeurteilung des Untersuchungsbereichs durch. Relevante Wund- und Patienteninformationen werden aufgezeichnet (Inkontinenzstatus, Vorhandensein eines Harnkatheters oder Stuhlmanagementsystems, Anzahl der Saugeinlagen- oder Windelwechsel, Anzahl der Reinigungsverfahren, Art des Stomas, Anzahl der Anwendungen im Zusammenhang mit Cavilon Advanced Skin Protectant oder üblicher Pflege). Protokoll zur Wundbehandlung zu Hause). Die digitale Planimetrie-Software (PictZar® Version 7.6.1 ss) wird die Hauptmethode zur Beurteilung der Wundheilung sein. Daher werden bei jeder täglichen Hautbeurteilung täglich Fotos gemacht, nachdem alle visuellen Produkte entfernt wurden, um eine verblindete Hautbeurteilung durch den zentralen Gutachter sicherzustellen.

Schmerzbeurteilung: Die Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala wird zur täglichen Schmerzbeurteilung verwendet. Bewertet werden behandlungsbedingte Schmerzen (Schmerzen während der Behandlung (Reinigung und Produktanwendung)) und wundbedingte Schmerzen (Schmerzwahrnehmung, die speziell durch die MASD-Läsion verursacht wird).

Pflegezeitermittlung: Zeit pro Reinigung und Zeit pro Behandlungsanwendung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung:

Bei längerer Einwirkung von Feuchtigkeit und Reizstoffen können Wunden teilweiser Dicke (Erosion/Entblößung der Epithel- und Hautschichten der Haut) auftreten (Gray et al., 2017). Verschiedene Feuchtigkeitsquellen können diese oberflächlichen Wunden, sogenannte feuchtigkeitsassoziierte Hautschäden (MASD), verursachen, zu denen Wundexsudat, Körperflüssigkeiten aus Inkontinenz und Ausfluss aus Stomata und Fisteln gehören (Woo et al., 2017). MASD kann als Entzündung mit oder ohne Erosion und sogar als Sekundärinfektion auftreten (Gray et al., 2011). Eine partielle Denudation kann äußerst schmerzhaft und schädlich für den Patienten sein. Traditionell wird in der klinischen Praxis ein breites Spektrum an Behandlungsoptionen eingesetzt, dennoch mangelt es an fundierten Studien, die neuere Technologien mit aktuellen Praktiken vergleichen (Woo et al., 2017). 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant wurde 2017 auf den Markt gebracht und ist ein neueres medizinisches Gerät auf Cyanacrylat-Basis zur Behandlung von partiellem Hautverlust und das einzige auf dem belgischen Markt erhältliche Barriereprodukt auf Cyanacrylat-Basis.

Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (MASD) im Vergleich zur üblichen Wundversorgung in belgischen Pflegeheimen zu bewerten.

Methodik:

FORSCHUNGSDESIGN: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Studie.

DATENSAMMLUNG:

Verfahren: Demografische Daten und Teilnehmermerkmale: Die demografischen Daten der Bewohner werden in REDCap eCRFs im Studienplan Tag 01 erfasst: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Komorbiditäten.

Randomisierung/Blindung und Teilnehmernummerierung: Die Patienten werden 1:1 durch Block-Randomisierung unter Verwendung des REDCap-Randomisierungsmoduls entweder dem Cavilon™ Advanced Skin Protectant oder dem lokalen Pflegeheim-Partial-Thickness-Wound-(MASD)-Behandlungsprotokoll zugeteilt, was eine Studiengruppe ergibt . Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Vergleichsprodukten zur Wundversorgung in Pflegeheimen und dem Studiengerät können die Studienkrankenschwestern nicht verblindet werden. Ein verblindeter Gutachter beurteilt zentral anhand der Fotos des Untersuchungsgebiets die Zeit bis zur Heilung und andere Heilungsergebnisse.

Untersuchungsgebiet: Definiert als alle teilweise hautgeschädigten Bereiche am Körper – aufgrund der Exposition gegenüber (a) Inkontinenz-Körperflüssigkeiten, (b) Wundexsudat, (c) Stoma- oder Fistelausfluss oder Verdauungssekreten.

Studiendauer: 21 Tage oder bis zur vollständigen Heilung der feuchtigkeitsbedingten Hautschäden (vollständige Epithelisierung).

Hypothese: 3M™ Cavilon™ Advanced Skin Protectant ist bei der Behandlung von durch Feuchtigkeit verursachten partiellen Wunden (feuchtigkeitsbedingte Hautschäden) wirksamer als die übliche Wundversorgung in Pflegeheimen.

Hautbeurteilung (MASD): Die Studienkrankenschwestern führen täglich eine Hautbeurteilung des Untersuchungsbereichs durch. Relevante Wund- und Patienteninformationen werden aufgezeichnet. Zu diesen Informationen gehören der Inkontinenzstatus, das Vorhandensein eines Harnkatheters oder eines Stuhlmanagementsystems, die Anzahl der Saugeinlagen- oder Windelwechsel, die Anzahl der Reinigungsverfahren, die Art des Stomas, die Anzahl der Anwendungen von Cavilon Advanced Skin Protectant oder das übliche Wundbehandlungsprotokoll in Pflegeheimen. Bei jeder täglichen Hautbeurteilung werden täglich Fotos gemacht, nachdem alle visuellen Produkte entfernt wurden, um eine verblindete Hautbeurteilung durch den zentralen Gutachter sicherzustellen. Die digitale Planimetrie-Software (PictZar® Version 7.6.1 ss) wird die Hauptmethode zur Beurteilung der Wundheilung sein. Der zentrale Leser führt eine verblindete Hautbeurteilung auf der Grundlage der bereitgestellten fotografischen Dokumentation des Untersuchungsgebiets durch.

Schmerzbeurteilung: Die Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala wird zur täglichen Schmerzbeurteilung verwendet. Bewertet werden behandlungsbedingte Schmerzen (Schmerzen während der Behandlung (Reinigung und Produktanwendung)) und wundbedingte Schmerzen (Schmerzwahrnehmung, die speziell durch die MASD-Läsion verursacht wird).

Beurteilung der Pflegezeit: Die Zeit pro Reinigung und die Zeit pro Behandlungsanwendung werden an den Tagen 4 und 7 mit einer Stoppuhr ermittelt.

DATENANALYSE:

Alle quantitativen Daten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.

Inferenzanalyse: Cox-proportionale Gefahren werden verwendet, um die primäre Wirksamkeitsvariable zu berechnen. Zur Berechnung der sekundären Ziele werden lineare gemischte logistische Regressionen und lineare gemischte Modelle verwendet.

Explorative Analyse: Cox-proportionale Gefahren werden verwendet, um die primäre Wirksamkeitsvariable zu berechnen. Zur Berechnung der sekundären Ziele werden lineare gemischte logistische Regressionen und lineare gemischte Modelle verwendet.

Gesundheitsökonomische Bewertung: Es wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse aus institutioneller Perspektive im belgischen Kontext durchgeführt. Die Gesamtkosten werden aus der Summe der Gesamtproduktkosten und der Gesamtkosten für die Pflegezeit berechnet. Die Kosten werden innerhalb jeder Gruppe gemittelt und mithilfe eines T-Tests mit zwei Vorzeichen bei einem Alpha-Wert von 5 % verglichen. Durch die Berechnung des ICER wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt. Der ICER wird in Euro pro geheilter Wunde pro Patient ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2030
        • Ziekenhuis Aan de Stroom (ZAS)
      • Ghent, Belgien
        • Ghent University Hospital
      • Oudenaarde, Belgien
        • AZ Oudenaarde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Bewohner oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter unterzeichnete eine Einverständniserklärung.
  • Es wird erwartet, dass der Assistenzarzt während der gesamten Dauer des Versuchs in der Studie bleibt.
  • Der Bewohner hat durch Feuchtigkeit verursachte Wunden teilweiser Dicke (MASD), d. h.

    • Der Patient hat die IAD-Kategorie 2A oder
    • Peri-Wund-MASD oder
    • Peristomale MASD.

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Acrylat oder Cyanacrylat.
  • Der Bewohner benötigt aufgrund einer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion im Untersuchungsgebiet eine topische Behandlung.
  • Intertriginöse Dermatitis (am häufigsten liegt eine Pilzinfektion vor).
  • Perifistel-MASD (würde normalerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern).
  • Der Bewohner hat eine andere lokale dermatologische Erkrankung oder Hauterkrankung, die diese Studie beeinträchtigt.
  • Bewohner, die an einer anderen Studie mit bekannter oder vermuteter Auswirkung auf die Hautbarrierefunktion teilnehmen.
  • Bewohner, die Sterbebegleitung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3M Cavilon Advanced Hautschutzmittel
3M Cavilon Advanced Skin Protectant (2,7 ml) ist ein Film auf Cyanacrylatbasis und wird über einen Studienzeitraum von 21 Tagen jeden dritten Tag verabreicht.
3M Cavilon Advanced Skin Protectant wird auf den Untersuchungsbereich von Wunden mit geringer Dicke (IAD-Kategorie 2A, peri-wundiger MASD, peristomaler MASD) aufgetragen. Die Anwendung des Studiengeräts sollte gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers erfolgen. Den Studienkrankenschwestern wird eine umfassende Ausbildung für Krankenpfleger angeboten.
Andere Namen:
  • Film auf Cyanacrylatbasis
Aktiver Komparator: Standardprotokoll für die Wundbehandlung im Krankenhaus
Es erfolgt die übliche Wundbehandlung im Krankenhaus.
Vergleich: Standardprotokoll für die Wundbehandlung im Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Epithelisierung
Zeitfenster: Tag 01 – Tag 21
Anzahl der Tage vom Beginn der Anwendung des Studiengeräts oder Vergleichsgeräts im Untersuchungsbereich bis zur vollständigen Heilung der teilweise dicken Wunde
Tag 01 – Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Epithelisierung
Zeitfenster: Tag 07, Tag 14, Tag 21
Der Anteil der Patienten mit teilweise dicken Wunden heilte an den Tagen 7, 14 und 21 vollständig ab
Tag 07, Tag 14, Tag 21
Mittlere Veränderung der behandlungsbedingten Schmerzen
Zeitfenster: Tag 01 – Tag 21
Die mittlere Veränderung der Patientenwahrnehmung von behandlungsbedingten Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala vom Ausgangswert bis zum 21. Tag.
Tag 01 – Tag 21
Mittlere Veränderung des Wundschmerzes
Zeitfenster: Tag 01, Tag 02, Tag 04, Tag 07
Die mittlere Veränderung der Wahrnehmung von Wundschmerzen durch Patienten anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala vor der Behandlung, 30 Minuten nach der ersten Behandlung, 24 Stunden nach der ersten Behandlung, am 4. und am 7. Tag.
Tag 01, Tag 02, Tag 04, Tag 07
Veränderung der Mazerationsoberfläche
Zeitfenster: Tag 07, Tag 14, Tag 21
Der Prozentsatz der Veränderung der Mazeration (Fläche) an den Tagen 7, 14 und 21.
Tag 07, Tag 14, Tag 21
Gesamte Behandlungskosten
Zeitfenster: Tag 04, Tag 07
Untersuchung der Gesamtkosten für die Behandlung von partiellen Wunden, einschließlich der Anzahl der Anwendungen, der Produktkosten und der Einschätzung der Pflegezeit, um die Zeit pro Reinigung und die Zeit pro Behandlungsanwendung an Tag 4 und 7 zu messen (vom Forscher).
Tag 04, Tag 07

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

3M

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitri Beeckman, PhD, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wunde der Haut

Klinische Studien zur 3M Cavilon Advanced Hautschutzmittel

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