- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204016
Östradiol und Stressreaktivität bei Frauen
Zusammenhänge zwischen Östradiol und Stressreaktivität bei Frauen vor und nach der Menopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem doppelblinden, mit wiederholten Messungen durchgeführten, placebokontrollierten Design erhalten zwei Gruppen von Frauen (prämenopausal/postmenopausal) entweder ein Placebo oder Östradiolvalerat, um den Östradiolspiegel (E2) experimentell zu erhöhen. Darüber hinaus werden sie einer psychosozialen Stressaufgabe (Montreal Imaging Stress Task) in einer Neuroimaging-Umgebung (funktionelle Magnetresonanztomographie – fMRT) unterzogen. Durch die Anwendung eines mehrstufigen Ansatzes können die Forscher die Stressreaktivität aus subjektiver, sympathischer (Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit), endokriner (Cortisol) und neuronaler Perspektive betrachten. Die Forscher werden weiter untersuchen, wie Veränderungen der Stressreaktivität aufgrund des E2-Anstiegs mit Gonadenhormonen und Veränderungen der neuronalen Aktivität, Anatomie und Konnektivität bei Frauen vor der Menopause im Vergleich zu Frauen nach der Menopause zusammenhängen.
Bei einer ersten Screening-Sitzung (T0) werden die Forscher soziodemografische Variablen, Handdominanz, verbale Intelligenz, Versuchsdurchführung, Persönlichkeitsmerkmale, Geschlechtsidentität und -rollen, Kindheitstrauma, Bewältigungsstile, Schlaf, sexuelle Gesundheit von Frauen, Fortpflanzungsstatus, Wechseljahrsbeschwerden bewerten , Essverhalten und prämenstruelle Symptome. Danach werden alle Frauen zur ersten experimentellen Sitzung (T1, Tag 1) eingeladen, wo Blut- und Haar-Cortisolproben entnommen, die subjektive Stimmung gemessen und die erste Pillenbehandlung verabreicht wird (Placebo oder E2-Valerat, doppelblind). ca. 24 Stunden vor der Stressinduktion. Sie erhalten eine zweite Pille, die sie am nächsten Tag (T1/Tag2) ca. 4 Stunden vor der Stressinduktion. Am Nachmittag von T1/Tag 2 kommen die Teilnehmer in das Labor, in dem der experimentelle Ablauf stattfindet. Die Teilnehmer werden erneut auf MRT-Ausschlusskriterien überprüft und nachdem sichergestellt wurde, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, um in den MR-Scanner zu gelangen, werden die Teilnehmer vorbereitet (Anwendung eines Sensors für Pulsoxymetrie und Elektroden zur Beurteilung des Hautleitwerts) und in den Scanner gebracht, wo Sie werden der Stressinduktion über den Montreal Imaging Stress Task (MIST), einen Ruhezustandsscan, einen anatomischen Scan und eine Diffusion Tensor Imaging (DTI)-Messung unterzogen. Während der gesamten MR-Sitzung werden Pulsoxymetrie und Hautleitfähigkeit kontinuierlich beurteilt. Zu sechs Zeitpunkten während der experimentellen Sitzung werden Stimmungs-, subjektive Affekt- und Stressproben sowie Speichelproben für weitere Cortisolanalysen entnommen. Darüber hinaus werden subjektive Variablen zu Stress, Selbstwertgefühl, Emotionsregulation, positivem und negativem Affekt, emotionaler Selbsteinschätzung, Ruhezustand, psychischer Gesundheit, Depressions- und Angstzuständen sowie Nebenwirkungen der E2-Einnahme bewertet. Während der Versuchssitzung wird von medizinisch geschultem Personal eine Blutprobe (30 ml) entnommen. Sieben Tage lang nach der experimentellen Sitzung geben die Teilnehmer täglich Informationen zu subjektiven Erfahrungen mittels einer ökologischen Momentanbewertung (EMA). Dann wird die zweite experimentelle Sitzung (T2) mindestens zwei Menstruationszyklen (natürlich zyklische Frauen) oder 2 Monate (postmenopausale Frauen) nach der ersten experimentellen Sitzung (T1) geplant. Für Frauen, die auf natürlichem Wege Rad fahren, werden beide experimentellen Sitzungen bis zu 5 Tage nach Einsetzen der Menstruation geplant. Frauen, die mit natürlichem Rad fahren, werden gebeten, den Beginn ihrer nächsten Menstruation nach der experimentellen Sitzung zu melden. Der Ablauf der zweiten Versuchssitzung (T2) wird dem von T1 ähneln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Birgit Derntl, Prof.
- Telefonnummer: 0049 07071 2985437
- E-Mail: birgit.derntl@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lydia Kogler, Mag. Dr.
- Telefonnummer: 0049 07071 2987030
- E-Mail: lydia.kogler@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
BW
-
Tuebingen, BW, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University of Tuebingen; Department of Psychiatry & Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, biologisch weiblich (zugeordnetes Geschlecht bei der Geburt)
- normaler Body-Mass-Index (18-28 kg/m2)
- kaukasisch
- Nichtraucher
- Deutschkenntnisse: mindestens Fachhochschulreife
- Eingeschlossen werden natürlich radfahrende Frauen, die älter als 18 Jahre sind und einen regelmäßigen Menstruationszyklus (25–35 Tage) haben, sowie Frauen nach der Menopause bis zum Alter von 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder psychische Erkrankung
- Medizinische Probleme wie hormonelle, metabolische oder chronische Erkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Funktionsstörungen der Schilddrüse oder Herzinsuffizienz) sowie venöse Thromboembolien
- Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit (aktuell und innerhalb des letzten Jahres)
- Jede Art von Steroidhormon-, pharmakologischer oder psychotroper Behandlung in den letzten drei Monaten
- Schichtarbeit
- Teilnehmer, die Wettkampf-/Extremsport betreiben
Kontraindikation für MRT
- Personen mit nicht abnehmbaren Metallgegenständen am oder im Körper
- Tätowierungen (sofern nicht MRT-inkompatibel nach Expertenrichtlinien)
- Pathologisches Gehör oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
- Klaustrophobie
- Operation vor weniger als drei Monaten
- Neurologische Erkrankung oder Verletzung
- Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
- Einnahme von Antidepressiva oder Neuroleptika
- Eingeschränkte Sicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
prämenopausale Frauen
Natürlich radelnde Frauen ohne hormonelle Verhütung
|
Um den Östradiolspiegel zu erhöhen, erhält jede Frau an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 12 mg (insgesamt 24 mg) Östradiolvalerat (Progynova21©).
Andere Namen:
Placebo-Tabletten werden als placebokontrollierte Erkrankung verabreicht (P-Tabletten White 7 mm, Lichtenstein).
Andere Namen:
|
|
postmenopausale Frauen
Frauen nach der Menopause (mind.
12 Monate keine Menstruationsblutung)
|
Um den Östradiolspiegel zu erhöhen, erhält jede Frau an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 12 mg (insgesamt 24 mg) Östradiolvalerat (Progynova21©).
Andere Namen:
Placebo-Tabletten werden als placebokontrollierte Erkrankung verabreicht (P-Tabletten White 7 mm, Lichtenstein).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhänge zwischen erhöhter E2-Konzentration und akuten Stresseffekten auf das subjektive Erleben
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, ca. 40 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
Bewertungen von positiven und negativen Auswirkungen sowie Stress vor und nach der Stressinduktion.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, ca. 40 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
|
Zusammenhänge von E2 und akuten Stresseffekten auf die Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, ca. 40 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
Cortisol-Speichelproben vor und nach der Stressaufgabe als Indikator für die Aktivierung der Stress-/HPA-Achse.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, ca. 40 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
|
Zusammenhang zwischen der E2-Konzentration und akuten stressinduzierten Auswirkungen auf neuronaler Ebene.
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 5 Minuten während der Neurobildgebung
|
Die Variabilität der Aktivität des Stressnetzwerks des Gehirns wird mithilfe von fMRT quantifiziert, um Unterschiede zwischen Stress- und Kontrollbedingungen während der Stressaufgabe zu bewerten.
Aktivitätsänderungen werden in Regionen bewertet, die mit Stressreaktivität und -regulation verbunden sind (Amygdala, Hippocampus, präfrontaler Kortex, anteriorer cingulärer Kortex (ACC), mittlerer Frontalgyrus (MFG), rechter oberer Temporalgyrus (STG), Insula, Striatum und Praecuneus). .
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 5 Minuten während der Neurobildgebung
|
|
Zusammenhang zwischen E2-Konzentration und Veränderungen des Gehirnvolumens
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 10 Minuten während der Neurobildgebung
|
Mittels struktureller MRT-Scans werden Veränderungen des Gehirnvolumens nach E2-Verabreichung im Vergleich zu Placebo beurteilt, insbesondere für die folgenden Gehirnregionen: Amygdala, Hippocampus, präfrontaler Kortex (einschließlich orbitofrontaler Kortex), anteriorer cingulärer Kortex (ACC), Insula, mittlerer Frontalgyrus (MFG), rechter oberer Gyrus temporalis (STG), Gyrus fusiformis, Thalamus, Kleinhirn und unterer Parietallappen (IPL).
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 10 Minuten während der Neurobildgebung
|
|
Zusammenhang zwischen E2-Konzentration und Konnektivitätsänderungen (Ruhezustand).
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 10 Minuten während der Neurobildgebung
|
Mithilfe eines Scans im Ruhezustand werden die Auswirkungen der Östradiolkonzentration im Vergleich zur Placebo-Verabreichung auf Konnektivitätsänderungen durch die Anwendung des gesamten Gehirnnetzwerks (insbesondere Standardmodus, dorsale Aufmerksamkeit, frontoparietale und limbische Netzwerke) und Analyse der interessierenden Regionen (insbesondere der Amygdala, Mittlerer Gyrus temporalis (MTG), Gyrus frontalis inferior (IFG), Gyrus postcentralis, Striatum, Insula und ventrolateraler, dorsolateraler und medialer präfrontaler Kortex (PFC), Gyrus fusiformis und Gyrus cinguli anterior (ACC)).
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 10 Minuten während der Neurobildgebung
|
|
Veränderungen des Hormonspiegels, die durch eine erhöhte E2-Konzentration hervorgerufen werden.
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; Pilleneinnahme einen Tag vor und am Tag der Neurobildgebung
|
Veränderungen des E2-Spiegels (pmol/L) werden anhand von Blutproben vor und nach der Einnahme der Pille (Placebo oder Östradiolvalerat) und der Stressinduktion beurteilt.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; Pilleneinnahme einen Tag vor und am Tag der Neurobildgebung
|
|
Veränderungen des Hormonspiegels, die durch eine erhöhte E2-Konzentration hervorgerufen werden.
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; Pilleneinnahme einen Tag vor und am Tag der Neurobildgebung
|
Veränderungen der Progesteron-, Testosteron- und Allopregnanolonspiegel (nmol/l) werden anhand von Blutproben vor und nach der Einnahme der Pille (Placebo oder Östradiolvalerat) und der Stressinduktion beurteilt.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; Pilleneinnahme einen Tag vor und am Tag der Neurobildgebung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhänge zwischen E2-Konzentration und akuten Stressauswirkungen auf physiologische Reaktionen.
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: 20 Minuten während der fMRT-Stressaufgabe
|
Messungen der Herzfrequenz und des Hautleitwerts als Stressindikatoren während der fMRT.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
Vergleich von Placebo mit Östradiol sowie bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: 20 Minuten während der fMRT-Stressaufgabe
|
|
Zusammenhang zwischen E2-Konzentration und chronischem Stress
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen
|
Assoziationen von chronischem Stress, bewertet anhand von Haar-Cortisol-Messungen und einem Fragebogen zu chronischem Stress (Trier Inventar of Chronic Stress – TICS; Wertebereich = [0 228]; höhere Ergebnisse beziehen sich auf eine höhere Bewertung von chronischem Stress), mit Östradiol und Stressreaktivität.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen
|
|
Zusammenhang zwischen der E2-Konzentration und den Auswirkungen auf die Folgen von Stress.
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jedes Mal für 7 Tage
|
Zur Beurteilung des subjektiven Erlebens während der Zeit nach der Stressinduktion wird eine ökologische Momentanbewertung EMA (7 Tage) erhoben.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jedes Mal für 7 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen erhöhter E2-Konzentration und akuten Stresseffekten auf das subjektive Erleben
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
Bewertungen des Selbstwertgefühls vor und nach Stressinduktion.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
|
Zusammenhänge zwischen erhöhter E2-Konzentration und akuten Stresseffekten auf das subjektive Erleben
Zeitfenster: Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
Bewertungen der Zustandsangst vor und nach Stressinduktion.
Vergleich von E2 mit Placebo bei Frauen vor und nach der Menopause.
|
Zweimal im Abstand von zwei bis drei Monaten gemessen; jeweils: ca. 45 Minuten vor Stressbeginn und 120 Minuten nach Stressbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Birgit Derntl, Prof., Departement of Psychiatry & Psychotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRTG_P02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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