- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209359
Mechanismen der Diuretikaresistenz bei Herzinsuffizienz, Ziel 3 (MsDR Aim 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurz gesagt, das Protokoll beginnt mit der Bestimmung der diuretischen Reaktion vor der Studie beim Screening-Besuch durch die Verabreichung von 10 mg Bumetanid i.v. und die Messung des FENa-Spitzenwerts. Die Teilnehmer können mit den weiteren Studienabläufen fortfahren. Die Teilnehmer beginnen fünf Tage vor Tag 0 mit einer von der Stoffwechselküche bereitgestellten Studiendiät. Ab Tag 0 nehmen die Teilnehmer zweimal täglich entweder NH4Cl oder Placebo 75 mmol ein. Am ersten Tag kehrt der Teilnehmer zum Studienort zurück und erhält die erste Dosis seiner zweimal täglichen Studienmedikation sowie seine reguläre Dosis eines Schleifendiuretikums in Form von Bumetanid i.v., gefolgt von der Vervollständigung des Bioprobenentnahmeprotokolls und einer 24-Stunden-Urinsammlung . Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer eine volle Dosis von 150 mmol bei Hr-2 (75 mmol bei pH < 7,3–7,25). kein NH4Cl, wenn pH<7,25). 2 Stunden nach der intravenösen Gabe von Bumetanid werden 100 mmol Natriumbicarbonat in 750 ml 5 % Dextrose an Teilnehmer verabreicht, die NH4Cl erhalten haben, oder 750 ml Ringer-Laktat-Lösung an Teilnehmer, die ein Placebo erhalten haben (von der Prüfapotheke verblindet bereitgestellt).
Nach diesem Besuch wird eine Auswaschphase durchgeführt, bevor die oben genannten Verfahren mit der alternativen Studienmedikation wiederholt werden. Die Auswaschphase beträgt mindestens 10 Tage und höchstens 28 Tage. Fünf Tage vor dem Ende der Auswaschphase nimmt der Teilnehmer die Studiendiät bis zum Ende der Studie am 18. Tag wieder auf. Am 16. Tag wird der Teilnehmer auf die alternative Therapie (NH4Cl oder Placebo) umgestellt. Am 17. Tag führt der Teilnehmer die gleichen Verfahren wie am ersten Tag des ersten Arms durch. Am 18. Tag führt der Teilnehmer die gleichen Verfahren durch wie am zweiten Tag des ersten Arms.
Die Verabreichung von Bendroflumethiazid erfolgt im Rahmen eines separaten Zusatzprotokolls
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veena Rao, PHD
- Telefonnummer: 2037373571
- E-Mail: veena.s.rao@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale University
-
Kontakt:
- Kara Otis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Kein Plan für eine Titration/Änderung von Herzinsuffizienz-Medizin- oder Gerätetherapien während des Studienzeitraums.
- Maximale fraktionierte Natriumausscheidung (FENa) < 5 % nach 10 mg Bumetanid i.v. als Provokation beim Screening-Besuch
- Keine nicht elektiven Krankenhausaufenthalte in den letzten 2 Monaten.
- Bei optimalem Volumenstatus gemäß Symptomen, Untersuchung und Trockengewicht.
- Serumkalium ≤ 5,0 mmol/L
- Serumnatrium ≥ 130 Milliäquivalente/Liter (mEq/L)
- Hämoglobin ≥8 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <20 ml/min/1,73 m2
- Verwendung eines Diuretikums vom Nicht-Schleifentyp in den letzten 7 Tagen mit Ausnahme von niedrig dosierten Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton ≤ 50 mg)
- Vorgeschichte eines plötzlichen Lungenödems oder eines „spröden“ volumenempfindlichen HF-Phänotyps wie einer Amyloid-Kardiomyopathie
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Schwanger oder stillend
- Leberzirrhose oder bekannte Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer metabolischen oder respiratorischen Azidose innerhalb von 30 Tagen
- Verwendung von Metformin, Acetazolamid oder anderen Wirkstoffen, die eine Azidose begünstigen könnten
- Patienten, die Metformin einnehmen, können aufgenommen werden, wenn ihr Metformin während der randomisierten Behandlungszeiträume in jedem Arm sicher abgesetzt werden kann. Alle Teilnehmer, deren Blutzuckerwerte im stationären Aufenthalt dauerhaft über 200 mg/dl liegen, werden nicht aufgenommen.
- Serumbikarbonatspiegel <24 mmol/L beim Screening-Besuch
- Venöses Wasserstoffpotential (pH) <7,35 beim Screening-Besuch
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll oder Nachuntersuchungen einzuhalten
- Zur Lithiumtherapie
- Unter Pimozid oder Thioridazin
- Diagnose von Leberversagen
- Kontraindikationen oder Allergie gegen Sulfonamide
- Jegliche Kontraindikation für ein Thiazid-Diuretikum oder eine Allergie gegen Thiazid oder Bendroflumethiazid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ammoniumchlorid
Die Teilnehmer werden randomisiert Ammoniumchlorid vs. Placebo zugeteilt. An Tag 0 und 1 nimmt der Teilnehmer zweimal täglich Ammoniumchlorid oder Placebo 75 mmol ein. Am zweiten Tag nimmt der Teilnehmer einmalig 150 mmol Ammoniumchlorid oder ein Placebo ein |
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Ammoniumchlorid oder Placebo.
Die Teilnehmer erhalten ein randomisiertes Medikament in Kombination mit intravenös verabreichtem Bumetanid, Bendroflumethiazid und Amilorid.
Nach einer Auswaschphase werden die Teilnehmer auf das alternative Medikament umgestellt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert Ammoniumchlorid vs. Placebo zugeteilt. An Tag 0 und 1 nimmt der Teilnehmer zweimal täglich Ammoniumchlorid oder Placebo 75 mmol ein. Am zweiten Tag nimmt der Teilnehmer einmalig 150 mmol Ammoniumchlorid oder ein Placebo ein |
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Ammoniumchlorid oder Placebo.
Die Teilnehmer erhalten ein randomisiertes Medikament in Kombination mit intravenös verabreichtem Bumetanid, Bendroflumethiazid und Amilorid.
Nach einer Auswaschphase werden die Teilnehmer auf das alternative Medikament umgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der distalen Natriumreabsorption (ADRNa) zwischen NH4Cl- und Placebo-Studienbesuchen
Zeitfenster: Tag 0 vs. Tag 1
|
Vergleich der ADRNa zwischen NH4Cl und Placebo während Studienbesuchen unter Verwendung der fraktionierten Lithiumausscheidung und der fraktionierten Natriumausscheidung zur Berechnung der ADRNa.
|
Tag 0 vs. Tag 1
|
|
Veränderung der distalen Natriumreabsorption (ADRNa) zwischen NH4Cl- und Placebo-Studienbesuchen
Zeitfenster: Tag 2 vs. Tag 18
|
Vergleich der ADRNa zwischen NH4Cl und Placebo während Studienbesuchen unter Verwendung der fraktionierten Lithiumausscheidung und der fraktionierten Natriumausscheidung zur Berechnung der ADRNa.
|
Tag 2 vs. Tag 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Testani, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000034404
- 1R01DK130997-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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