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Mechanismen der Diuretikaresistenz bei Herzinsuffizienz, Ziel 3 (MsDR Aim 3)

20. März 2024 aktualisiert von: Jeffrey Testani, Yale University
Randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Studiendesign

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Kurz gesagt, das Protokoll beginnt mit der Bestimmung der diuretischen Reaktion vor der Studie beim Screening-Besuch durch die Verabreichung von 10 mg Bumetanid i.v. und die Messung des FENa-Spitzenwerts. Die Teilnehmer können mit den weiteren Studienabläufen fortfahren. Die Teilnehmer beginnen fünf Tage vor Tag 0 mit einer von der Stoffwechselküche bereitgestellten Studiendiät. Ab Tag 0 nehmen die Teilnehmer zweimal täglich entweder NH4Cl oder Placebo 75 mmol ein. Am ersten Tag kehrt der Teilnehmer zum Studienort zurück und erhält die erste Dosis seiner zweimal täglichen Studienmedikation sowie seine reguläre Dosis eines Schleifendiuretikums in Form von Bumetanid i.v., gefolgt von der Vervollständigung des Bioprobenentnahmeprotokolls und einer 24-Stunden-Urinsammlung . Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer eine volle Dosis von 150 mmol bei Hr-2 (75 mmol bei pH < 7,3–7,25). kein NH4Cl, wenn pH<7,25). 2 Stunden nach der intravenösen Gabe von Bumetanid werden 100 mmol Natriumbicarbonat in 750 ml 5 % Dextrose an Teilnehmer verabreicht, die NH4Cl erhalten haben, oder 750 ml Ringer-Laktat-Lösung an Teilnehmer, die ein Placebo erhalten haben (von der Prüfapotheke verblindet bereitgestellt).

Nach diesem Besuch wird eine Auswaschphase durchgeführt, bevor die oben genannten Verfahren mit der alternativen Studienmedikation wiederholt werden. Die Auswaschphase beträgt mindestens 10 Tage und höchstens 28 Tage. Fünf Tage vor dem Ende der Auswaschphase nimmt der Teilnehmer die Studiendiät bis zum Ende der Studie am 18. Tag wieder auf. Am 16. Tag wird der Teilnehmer auf die alternative Therapie (NH4Cl oder Placebo) umgestellt. Am 17. Tag führt der Teilnehmer die gleichen Verfahren wie am ersten Tag des ersten Arms durch. Am 18. Tag führt der Teilnehmer die gleichen Verfahren durch wie am zweiten Tag des ersten Arms.

Die Verabreichung von Bendroflumethiazid erfolgt im Rahmen eines separaten Zusatzprotokolls

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
  • Kein Plan für eine Titration/Änderung von Herzinsuffizienz-Medizin- oder Gerätetherapien während des Studienzeitraums.
  • Maximale fraktionierte Natriumausscheidung (FENa) < 5 % nach 10 mg Bumetanid i.v. als Provokation beim Screening-Besuch
  • Keine nicht elektiven Krankenhausaufenthalte in den letzten 2 Monaten.
  • Bei optimalem Volumenstatus gemäß Symptomen, Untersuchung und Trockengewicht.
  • Serumkalium ≤ 5,0 mmol/L
  • Serumnatrium ≥ 130 Milliäquivalente/Liter (mEq/L)
  • Hämoglobin ≥8 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <20 ml/min/1,73 m2
  • Verwendung eines Diuretikums vom Nicht-Schleifentyp in den letzten 7 Tagen mit Ausnahme von niedrig dosierten Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton ≤ 50 mg)
  • Vorgeschichte eines plötzlichen Lungenödems oder eines „spröden“ volumenempfindlichen HF-Phänotyps wie einer Amyloid-Kardiomyopathie
  • Hämoglobin < 8 g/dl
  • Schwanger oder stillend
  • Leberzirrhose oder bekannte Lebererkrankung
  • Vorgeschichte einer metabolischen oder respiratorischen Azidose innerhalb von 30 Tagen
  • Verwendung von Metformin, Acetazolamid oder anderen Wirkstoffen, die eine Azidose begünstigen könnten
  • Patienten, die Metformin einnehmen, können aufgenommen werden, wenn ihr Metformin während der randomisierten Behandlungszeiträume in jedem Arm sicher abgesetzt werden kann. Alle Teilnehmer, deren Blutzuckerwerte im stationären Aufenthalt dauerhaft über 200 mg/dl liegen, werden nicht aufgenommen.
  • Serumbikarbonatspiegel <24 mmol/L beim Screening-Besuch
  • Venöses Wasserstoffpotential (pH) <7,35 beim Screening-Besuch
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll oder Nachuntersuchungen einzuhalten
  • Zur Lithiumtherapie
  • Unter Pimozid oder Thioridazin
  • Diagnose von Leberversagen
  • Kontraindikationen oder Allergie gegen Sulfonamide
  • Jegliche Kontraindikation für ein Thiazid-Diuretikum oder eine Allergie gegen Thiazid oder Bendroflumethiazid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ammoniumchlorid

Die Teilnehmer werden randomisiert Ammoniumchlorid vs. Placebo zugeteilt. An Tag 0 und 1 nimmt der Teilnehmer zweimal täglich Ammoniumchlorid oder Placebo 75 mmol ein.

Am zweiten Tag nimmt der Teilnehmer einmalig 150 mmol Ammoniumchlorid oder ein Placebo ein

Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Ammoniumchlorid oder Placebo. Die Teilnehmer erhalten ein randomisiertes Medikament in Kombination mit intravenös verabreichtem Bumetanid, Bendroflumethiazid und Amilorid. Nach einer Auswaschphase werden die Teilnehmer auf das alternative Medikament umgestellt.
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer werden randomisiert Ammoniumchlorid vs. Placebo zugeteilt. An Tag 0 und 1 nimmt der Teilnehmer zweimal täglich Ammoniumchlorid oder Placebo 75 mmol ein.

Am zweiten Tag nimmt der Teilnehmer einmalig 150 mmol Ammoniumchlorid oder ein Placebo ein

Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Ammoniumchlorid oder Placebo. Die Teilnehmer erhalten ein randomisiertes Medikament in Kombination mit intravenös verabreichtem Bumetanid, Bendroflumethiazid und Amilorid. Nach einer Auswaschphase werden die Teilnehmer auf das alternative Medikament umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der distalen Natriumreabsorption (ADRNa) zwischen NH4Cl- und Placebo-Studienbesuchen
Zeitfenster: Tag 0 vs. Tag 1
Vergleich der ADRNa zwischen NH4Cl und Placebo während Studienbesuchen unter Verwendung der fraktionierten Lithiumausscheidung und der fraktionierten Natriumausscheidung zur Berechnung der ADRNa.
Tag 0 vs. Tag 1
Veränderung des Pendrins/exosomalen Markers (CD9) der extrazellulären Vesikel im Urin (uEV) mit der Veränderung der distalen Natriumreabsorption (ADRNa) im Vergleich zwischen Placebo und NH4Cl
Zeitfenster: Tag 2 vs. Tag 18
Veränderung des uEV-Pendrin/CD9 mit der Veränderung von ADRNa, verglichen zwischen den Placebo- und NH4Cl-Studienbesuchen
Tag 2 vs. Tag 18
Veränderung der distalen Natriumreabsorption (ADRNa) zwischen NH4Cl- und Placebo-Studienbesuchen
Zeitfenster: Tag 2 vs. Tag 18
Vergleich der ADRNa zwischen NH4Cl und Placebo während Studienbesuchen unter Verwendung der fraktionierten Lithiumausscheidung und der fraktionierten Natriumausscheidung zur Berechnung der ADRNa.
Tag 2 vs. Tag 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Testani, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000034404
  • 1R01DK130997-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Ammoniumchlorid

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