- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211647
Eine klinische Studie zur [177Lu]Lu-XT117-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
7. Januar 2024 aktualisiert von: Ruimin Wang
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufigen Wirksamkeit der [177Lu]Lu-XT117-Injektion bei FAP-positiven Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine einarmige klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufige Wirksamkeit der [177Lu]Lu-XT117-Injektion bei Patienten mit FAP-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Es wird eine Dosiserhöhung durchgeführt, um die dosislimitierende Toxizität (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen und die dosimetrischen Eigenschaften zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ang Yin
- Telefonnummer: (+86)010-52805808
- E-Mail: ang.yin@sinotau.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- The First Medical Center, Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Ang Yin
- Telefonnummer: (+86)010-52805808
- E-Mail: ang.yin@sinotau.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 bis 1
- Histopathologisch als bösartiger solider Tumor bestätigt
- Messbare Läsionen basierend auf RECIST 1.1 haben
- Die Standardbehandlung hat versagt (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit) oder es fehlt eine Standardbehandlung
- Positive FAP-Expression bestätigt durch FAP-PET/CT
- Ausreichende Knochenmarkkapazität und Organfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hohe Intensität und große Mengen an Off-Target-Aufnahme wurden durch molekulare FAP-Bildgebung festgestellt und von den Forschern als ungeeignet für die [177Lu]Lu-XT117-Therapie eingestuft
- Vorherige systemische Antitumortherapie (einschließlich vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und anderer Prüfpräparate) ≤28 Tage vor Erhalt der Studientherapie; vorherige Behandlung mit chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der Studientherapie
- Unkontrollierter Diabetes mit einem Nüchternblutzucker-Ausgangswert > 2×ULN
- Klinisch bedeutsame schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. >Kongestive Herzinsuffizienz Grad II gemäß New York Heart Association (NYHA); B. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; C. Schwere Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung; D. Schlecht kontrollierte Hypertonie (Patienten, die den Blutdruck auf ≤ Grad 2 Hypertonie [CTCAE5.0] halten) mit Hypotensoren sind für die Einschreibung akzeptabel); e. QTc>450 ms (männlich) oder 470 ms (weiblich), angeborenes QT-verlängertes Syndrom und Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten
- Klinisch schwerwiegende thromboembolische Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Geschwüre oder -Perforationen oder Vorgeschichte von Darmverschluss innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung (orale oder intravenöse Verabreichung) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung erfordert, außer bei topischer Behandlung
- Vorgeschichte einer nichtinfektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), wie idiopathische Lungenfibrose, idiopathische interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose und arzneimittelbedingte interstitielle Pneumonie, oder schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion
- Hatten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening andere bösartige Erkrankungen (außer klinisch geheilte bösartige Erkrankungen im Frühstadium)
Primärer Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasierung, erwarten Sie:
- Personen mit asymptomatischen Hirnmetastasen;
- Probanden, deren ZNS-Läsionen ≥ 4 Wochen nach der lokalen Behandlung stabil waren und die die Glukokortikoid- oder Antikonvulsiva-Therapie mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen hatten, konnten eingeschlossen werden;
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eskalation der [177Lu]Lu-XT117-Dosis
|
[177Lu]Lu-XT117 ist eine radiopharmazeutische Therapie, bei der ein Beta-Emitter, Lu-177, an XT117 konjugiert wird.
Den Patienten wird [177Lu]Lu-XT117 in festen Dosierungen im Abstand von 6 Wochen zwischen den einzelnen Dosen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse werden gemäß CTCAE v5.0 bewertet.
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Bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während des DLT-Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Als DLT gilt jede arzneimittelbedingte Toxizität, die bestimmte im Studienprotokoll festgelegte Kriterien erfüllt.
|
Bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Die MTD wird durch ein 3+3-Dosiseskalationsdesign bestimmt.
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Bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
|
RP2D wird auf der Grundlage von Daten bestimmt, die auf eine ausreichende Verträglichkeit und therapeutische Wirksamkeit hinweisen, sowie auf der Grundlage einer angemessenen Dosierung.
RP2D kann bei oder unter der MTD liegen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR), gemessen mit RECIST v1.1.
|
Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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DCR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von Complete Response (CR), Partial Response (PR) oder Stable Disease (SD) gemäß RECIST v1.1
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Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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PFS ist definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des ersten nachgewiesenen Fortschreitens der Krankheit oder bis zum letzten Datum des bekannten progressionsfreien Zustands des Patienten oder bis zum Todesdatum (basierend auf RECIST 1.1).
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Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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OS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Datum des bekannten Überlebens.
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Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Strahlungsdosimetrie von [177Lu]Lu-XT117 am gesamten Körper, an Läsionen, Organen und ausgewählten Regionen von Interesse
Zeitfenster: 1, 4, 24, 48, 72 und 168 Stunden nach der ersten Verabreichung
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Die Strahlungsdosimetrie wird mittels SPECT/CT und/oder planaren Bildern beurteilt.
|
1, 4, 24, 48, 72 und 168 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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DOR ist die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Erkrankung oder des krankheitsbedingten Todes gemäß RECIST v1.1.
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Alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruimin Wang, The First Medical Center, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT-XTR017-1-01 V1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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