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Eine bizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Satralizumab bei FSHD1 (REINFORCE)

25. März 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Die fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) zeichnet sich durch klinische Vielfalt aus, wobei FSHD1 die häufigste Form ist. Es ist mit einer toxischen Funktionssteigerung des Double Homeobox 4 (DUX4)-Gens verbunden, die zum Absterben und zur Schwäche von Muskelzellen führt. Trotz des Mangels an zugelassenen Behandlungen unterstreichen aktuelle Studien die Rolle von Entzündungen bei der frühen FSHD-Progression, die durch eine unangemessene DUX4-Expression ausgelöst wird.

Um die zentrale Rolle von Entzündungen bei FSHD zu verstehen, wurden in einer Studie Serumzytokine bei 100 erwachsenen FSHD1-Patienten untersucht. Von den 20 untersuchten Zytokinen zeigten 10 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ähnlichen Alters und Geschlechts signifikant veränderte Expressionsniveaus. FSHD1-Patienten zeigten erhöhte Werte an entzündlichen Zytokinen und verminderte entzündungshemmende Zytokine, was auf eine chronische Entzündung hindeutet. Insbesondere Interleukin-6 (IL-6) erwies sich als vielversprechender Biomarker für die Krankheitsaktivität und zeigte robuste Korrelationen mit etablierten klinischen Schweregraden und funktionellen Scores.

Angesichts der pathologischen Bedeutung von Entzündungen und der Korrelation der IL-6-Spiegel mit der Schwere der Erkrankung wird die ReInForce-Studie Satralizumab, einen IL6-Rezeptor (IL6-R)-Antagonisten, auf seine Wirksamkeit bei der spezifischen Reduzierung von Muskel- und systemischen Entzündungen untersuchen. Durch die Antagonisierung der IL-6R-Downstream-Signalisierung verspricht Satralizumab die Linderung von Entzündungen und möglicherweise die Eindämmung der Fibrofettdegeneration bei FSHD.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes Maritimes
      • Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • CHEO Research Institute Ottawa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und eine unterzeichnete, datierte und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Patient, der einem europäischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (nur Nizza-Zentrum)
  • Genetisch bestätigte Diagnose von typischem FSHD1 mit 1 bis 9 D4Z4-Wiederholungen durch Beurteilung der Größe des D4Z4-Arrays auf Chromosom 4. Eine genetische Bestätigung muss vor den Screening-Bewertungen des Probanden, einschließlich MRT, und vor der Baseline eingeholt werden. Die genetische Bestätigung kann aus früheren Tests stammen, sofern dies durch entsprechende Unterlagen eines akkreditierten Labors bestätigt wird. Aufgrund der stabilen Übertragung von Wiederholungsgrößen innerhalb von Familien können Personen mit einer klinischen FSHD-Diagnose, die einen Verwandten ersten Grades mit einer genetisch bestätigten FSHD1-Diagnose haben, für Screening-Untersuchungen, einschließlich MRT, in die Studie aufgenommen werden.
  • Klinischer Schweregrad von 2 bis 4 (RICCI-Score; Bereich 0–5), einschließlich.
  • Patienten mit einem Körpergewicht von unter oder gleich 100 kg
  • Bei der anfänglichen Ganzkörper-MRT wurden Probanden mit Anzeichen eines Muskelfettersatzes untersucht, sodass das gesamte Muskelvolumen der Muskeln mit einem intermediären Fettersatz (d. h. Muskel mit mindestens 10 % Muskelfettinfiltration und nicht mehr als 50 % Muskelfettanteil) beträgt mindestens 500 ml, wenn nur ein Zwischenmuskel vorhanden ist, oder 250 ml, wenn mehr als ein Zwischenmuskel vorhanden ist.
  • Probanden, die ohne Unterstützung gehen können
  • Bereit, während der Studie das gleiche Trainingsniveau (Häufigkeit und Intensität) beizubehalten.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Studienbeschränkungen, Labortests, Verhütungsrichtlinien und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Während der Behandlungsdauer und/oder bis zum Absetzen der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte. Dazu können unter anderem schwerwiegende Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Krebs, schwere Autoimmunerkrankungen, chronisches Nierenversagen, Gelenkerkrankungen, die nach Ansicht des Arztes die körperliche Betätigung oder die Teilnahme an Studienbeurteilungen einschränken...) sowie eine entsprechende Vorgeschichte gehören Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien; Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Zentralnervensystemerkrankungen; neuromuskuläre Erkrankungen außer FSHD (z. B. Myopathie, Neuropathie, Störungen des neuromuskulären Übergangs)
  • Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, einschließlich solider Tumoren, hämatologischer Malignome und In-situ-Karzinomen (mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die vollständig entfernt und geheilt wurden)
  • Probanden, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die Muskelfunktion beeinträchtigen können, wie vom behandelnden Arzt festgelegt, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis dieses Medikaments bzw. dieser Nahrungsergänzung einnehmen Bleiben Sie für die Dauer der Studie bei dieser stabilen Dosis.
  • Orthopädische Erkrankungen wie ungelöste Frakturen oder Arthrose beeinträchtigen oder verhindern die Prüfung der Muskelfunktion
  • Kontraindikation für eine Muskel-MRT gemäß klinischer Standardpraxis
  • Gelenkkontraktur, die Bewegungen einschränkt, Skapulafixierung oder andere Operationen, vor oder geplant
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Satralizumab oder einen seiner Bestandteile und/oder eine schwere allergische Reaktion auf ein biologisches Mittel in der Vorgeschichte (z. B. Schock, anaphylaktische Reaktionen)
  • Hinweise auf latente oder aktive Tuberkulose (TB; ausgenommen Patienten, die mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine Chemoprophylaxe gegen eine latente TB-Infektion erhalten), aktive opportunistische oder lebensbedrohliche Infektionen
  • Vorgeschichte von Divertikulitis oder gleichzeitigen schweren gastrointestinalen Erkrankungen (z. B. symptomatische Divertikulose), die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie gastrointestinale Perforationen führen können. Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch erfordert (Besuch 1, Woche 0)
  • Positives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Antikörper (Anti-HbS) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  • Akute oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte
  • Abnormale Laborergebnisse mit: weißen Blutkörperchen (WBC) < 3,0x 10^9/L; Absolute Neutrophilenzahlen (ANC) < 2,0x 10^9/L; Thrombozytenzahl < 10x10^4/µl; Absolute Lymphozytenzahl (ALC) < 0,8x 10^3/µl; Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m²)
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen oder attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb der 6 Wochen vor der Randomisierung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Für Patientinnen mit reproduktivem Potenzial ein positives Ergebnis eines Serumschwangerschaftstests beim Screening oder keine Bereitschaft, zuverlässige Verhütungsmittel (physische Barriere [Patient oder Partner] in Verbindung mit einem Spermizidprodukt, einer Antibabypille, einem Pflaster, einer Injektion oder einem Intrauterinpessar) anzuwenden oder intrauterines System) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jeder aktuelle psychische Zustand (psychiatrische Störung, Senilität oder Demenz), der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder das Verständnis der Ziele, Untersuchungsverfahren oder möglichen Konsequenzen der Studie beeinträchtigen kann.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Teilnahme an einer prospektiven Studie mit einem Prüfpräparat, unabhängig davon, ob es sich um ein experimentelles Arzneimittel oder ein medizinisches Gerät handelt. Hinweis: Die gleichzeitige Teilnahme an naturkundlichen Studien (keine Arzneimittel- oder Gerätestudien) ist im Verlauf der Studie nicht gestattet.
  • Jede vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den IL-6-Hemmweg abzielt (z. B. Tocilizumab, Sarilumab), Alemtuzumab-Behandlung, Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation; Behandlung in den letzten 24 Wochen mit einem Anti-B-Lymphozyten-Antigen CD20 (z. B. Rituximab, Ocrelizumab), Eculizumab, Anti-B-Lymphozyten-Stimulator oder eine andere krankheitsmodifizierende Behandlung der Multiplen Sklerose; Behandlung in den letzten 2 Jahren mit einem Anti-T-Zell-Oberflächenglykoprotein CD4, Cladribin, Cyclophosphamid oder Mitoxantron; oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn. Einzelheiten zur Impfung und Immunisierung finden Sie in Abschnitt 4.4.4.
  • Der Proband oder ein naher Verwandter des Probanden ist der Prüfer oder ein Co-Prüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder anderes Personal, das direkt an der Durchführung der Studie an diesem Standort beteiligt ist.
  • Patient, der gesetzlich geschützt ist, unter Vormundschaft oder Kuratorschaft steht oder nicht in der Lage ist, an einer klinischen Studie gemäß Artikel L.1121-16 des französischen Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe von Patienten, die Satralizumab erhalten
Satralizumab wird als Fertigspritze mit 1 Millimeter Lösung zur subkutanen Injektion geliefert, was 120 mg Satralizumab entspricht. Während der ersten Phase (Doppelblindphase) wird Satralizumab in den Wochen 0, 2, 4 und alle 4 Wochen bis Woche 48 verabreicht. Während des zweiten Zeitraums (Open-Label-Zeitraum) wird Satralizumab in den Wochen 48, 50, 52 und alle 4 Wochen bis Woche 96 verabreicht.
Placebo-Komparator: Gruppe von Patienten, die ein Placebo erhalten
Die Placebo-Fertigspritze hat die gleiche Zusammensetzung wie Satralizumab, enthält jedoch nicht den Wirkstoff Satralizumab. Es ist in Aussehen und Verpackung identisch mit Satralizumab. Während der ersten Phase (Doppelblindphase) wird Placebo in den Wochen 0, 2, 4 und alle 4 Wochen bis Woche 48 verabreicht. Während des zweiten Zeitraums (Open-Label-Zeitraum) wird Satralizumab in den Wochen 48, 50, 52 und alle 4 Wochen bis Woche 96 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48) im Ganzkörpermuskel-MRT.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche

Basierend auf T1-Dixon-Bildern werden die Muskeln in allen verfügbaren Abschnitten bewertet und ein zusammengesetzter Score erstellt, der die Muskelfettinfiltration (MFItot, in % der gesamten Muskelmasse), das Muskelfettvolumen (LMVtot in cl) und den Muskelfettanteil (MFFtot in) beschreibt % der Gesamtmuskulatur) in mittleren Muskeln (Muskeln mit mindestens 10 % MFI und nicht mehr als 50 % MFF). Basierend auf T2 Short T1 Inversion Recovery (STIR) werden die Muskeln in allen verfügbaren Abschnitten bewertet und eine umfassende Bewertung erstellt Die Beschreibung des Ausmaßes der Beteiligung lag zwischen 0 (keine STIR-Hyperintensität) und 1 (Vorhandensein eines Bereichs mit STIR-Hyperintensität).

Ein STIR-Magnetresonanztomographie-Score (MRT) wird als Summe der Scores der Beteiligung der einzelnen Muskeln bei jedem Patienten berechnet

Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung des RICCI-Scores auf der klinischen Schweregradskala während der Doppelblindperiode (DB) (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Der RICCI-Score ist eine 10-stufige Skala, die das Ausmaß der Schwäche in verschiedenen Muskelregionen berücksichtigt und die Ausbreitung der Symptome auf die Becken- und Beinmuskulatur berücksichtigt. Höhere Punktzahlen werden Probanden mit Beteiligung der Beckenmuskulatur und der proximalen unteren Extremitätenmuskulatur zugewiesen.
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung der Ergebnisse des Reachable Work Space (RWS) mit und ohne Gewichte während des Double Blind (DB)-Zeitraums (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung der Muskelkraft während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48), bestimmt durch quantitative isometrische Dynamometrie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während des Double Blind (DB)-Zeitraums (Woche 0 bis Woche 48) des FSHD-Composite Outcome Measure (FSHD-COM)-Gesamtscores, der Subskalenscores und Einzelstücke.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Das FSHD Composite Outcome Measure (FSHD-COM) ist eine vom Bewerter verwaltete Skala, die speziell für FSHD entwickelt wurde. Dieses Instrument besteht aus mehreren unabhängigen Funktionstests, die in Kombination eine Gesamtbewertung nach Körperregion ergeben, einschließlich Bein, Schulter und Arm, Rumpf, Hand und Gleichgewicht. Je niedriger der Wert ist, desto geringer ist die Beeinträchtigung des Patienten.
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während des Doppelblindzeitraums (Woche 0 bis Woche 48) auf dem Gesamtscore der FSHD-Rasch-erstellten Gesamtbehinderungsskala (FSHD-RODS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Die von FSHD-Rasch erstellte Gesamtbehinderungsskala (FSHD-RODS) ist ein patientenberichtetes krankheitsspezifisches Intervallmaß, das zur Erkennung von Aktivitäts- und Teilnahmebeschränkungen bei Patienten mit FSHD geeignet ist. Das FSHD-RODS mit 32 Items zeigte eine gute Unterscheidungsvalidität bei Korrelation mit dem MFM und hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeitswerte für die Itemhierarchie und die Patientenfähigkeiten.
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen am Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der FSHD-Patienten-Global-Impression-of-Change-Skala (FSHD-PGIC) während der Doppelblindphase (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Das Selbstberichtsmaß FSHD-Patient Global Impression of Change (FSHD-PGIC) spiegelt die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider. PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt. Die Patienten bewerten ihre Veränderung als: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen am Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der FSHD Clinical Global Impressions of Change Scale (FSHD-CGIC) während der Doppelblindphase (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Bei der von Ärzten ermittelten Messung FSHD-Clinical Global Impression of Change (FSHD-CGIC) wurden die Ärzte gebeten, den Grad der bei einem Patienten seit Beginn der Studie beobachteten Veränderung zu bewerten. CGIC ist eine 7-Punkte-Skala und Ärzte bewerten Patientenveränderungen als: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6) , Sehr viel schlimmer (7).
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung der Anzahl der gemeldeten Stürze während der Doppelblindperiode (DB) (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung des Gesamtscores des Neuromuscular Disease Independence Scale-Upper Limb Module (NMDIS-ULM) während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Das Neuromuscular Disease Independence Scale-Upper Limb Module (NMDIS-ULM) ist eine Adaption des SMA Independence Scale-Upper Limb Module (SMAIS-ULM), das entwickelt wurde, um den Grad der Unterstützung zu messen, die für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Funktion der oberen Extremitäten erforderlich ist. Eine höhere Punktzahl wird der Person zugewiesen, die Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten benötigt.
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48) auf dem Gesamtscore der Neuromuscular Disease Independence Scale-Ambulatory (NMDIS-Amb).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Das Neuromuscular Disease Independence Scale-Ambulatory (NMDIS-Amb) ist eine Adaption des SMA Independence Scale Ambulatory-Moduls (SMAIS-Amb), das entwickelt wurde, um den Grad der Unterstützung zu messen, die für Aktivitäten im Zusammenhang mit der motorischen Funktion erforderlich ist. Probanden, die nicht in der Lage sind, die im Fragebogen angegebene Aktivität auszuführen, erhalten eine höhere Punktzahl
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Die Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48) bei Entzündungen und insbesondere bei molekularen Biomarkern, die mit Entzündungen assoziiert sind.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde der Spiegel von 20 entzündlichen Zytokinen untersucht, um den Schweregrad-Biomarker bei FSHD zu bestimmen. Von den 20 getesteten Zytokinen zeigten 10 ein signifikant unterschiedliches Expressionsniveau zwischen Patienten und Kontrollpersonen. In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo zur Reduzierung der Produktion entzündlicher Zytokine untersucht, indem die Veränderung der mit Entzündungen verbundenen molekularen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert verglichen wird. Zu den Biomarkern gehören unter anderem:

  • Serum IL-6, sIL-6R gemessen durch Quantikine ELISA, von R&D System, CRP,
  • Mit Entzündungen assoziierte molekulare Biomarker wie IFN-γ, IL-1β, TNF-α, VEGF, IL1-RA, IL-6-R, sICAM-1, sVCAM-1 und SAA, gemessen mit V-PLEX-Assays (MesoScale Discovery). ).
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Art, Häufigkeit, Schwere, Ernsthaftigkeit und Beziehung der unerwünschten Ereignisse zu Satralizumab während der Doppelblindperiode (DB) (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und ausgewählter UE während der Doppelblindperiode (DB) (Woche 0 bis Woche 48).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
In der Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen an der Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund einer UE während der Doppelblindperiode (Woche 0 bis Woche 48) abbrechen.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Labortests, Vitalfunktionen und Ergebnissen der körperlichen Untersuchung während der Doppelblindphase
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96) im Ganzkörpermuskel-MRT.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96

Basierend auf T1-Dixon-Bildern werden die Muskeln in allen verfügbaren Abschnitten bewertet und ein zusammengesetzter Score erstellt, der die Muskelfettinfiltration (MFItot, in % der gesamten Muskelmasse), das Muskelfettvolumen (LMVtot in cl) und den Muskelfettanteil (MFFtot in) beschreibt % der Gesamtmuskulatur) in mittleren Muskeln (Muskeln mit mindestens 10 % MFI und nicht mehr als 50 % MFF). Basierend auf T2 Short T1 Inversion Recovery (STIR) werden die Muskeln in allen verfügbaren Abschnitten bewertet und eine umfassende Bewertung erstellt Die Beschreibung des Ausmaßes der Beteiligung lag zwischen 0 (keine STIR-Hyperintensität) und 1 (Vorhandensein eines Bereichs mit STIR-Hyperintensität).

Ein STIR-Magnetresonanztomographie-Score (MRT) wird als Summe der Scores der Beteiligung der einzelnen Muskeln bei jedem Patienten berechnet

Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96) auf dem RICCI-Score auf der klinischen Schweregradskala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Der RICCI-Score ist eine 10-stufige Skala, die das Ausmaß der Schwäche in verschiedenen Muskelregionen berücksichtigt und die Ausbreitung der Symptome auf die Becken- und Beinmuskulatur berücksichtigt. Höhere Punktzahlen werden Probanden mit Beteiligung der Beckenmuskulatur und der proximalen unteren Extremitätenmuskulatur zugewiesen.
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Double Blind (DB)- und Open-Label (OL)-Perioden (Woche 0 bis Woche 96) auf die Ergebnisse des Reachable Work Space (RWS) mit und ohne Gewichte.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung der Muskelkraft während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96), bestimmt durch quantitative isometrische Dynamometrie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- und Open-Label-Phasen des FSHD-Composite Outcome Measure (FSHD-COM)-Gesamtscores, der Subskalenscores und einzelner Items
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Das FSHD Composite Outcome Measure (FSHD-COM) ist eine vom Bewerter verwaltete Skala, die speziell für FSHD entwickelt wurde. Dieses Instrument besteht aus mehreren unabhängigen Funktionstests, die in Kombination eine Gesamtbewertung nach Körperregion ergeben, einschließlich Bein, Schulter und Arm, Rumpf, Hand und Gleichgewicht. Je niedriger der Wert ist, desto geringer ist die Beeinträchtigung des Patienten.
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96) auf der von FSHD-Rasch erstellten Gesamtbehinderungsskala (FSHD-RODS). ) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Die von FSHD-Rasch erstellte Gesamtbehinderungsskala (FSHD-RODS) ist ein patientenberichtetes krankheitsspezifisches Intervallmaß, das zur Erkennung von Aktivitäts- und Teilnahmebeschränkungen bei Patienten mit FSHD geeignet ist. Das FSHD-RODS mit 32 Items zeigte eine gute Unterscheidungsvalidität bei Korrelation mit dem MFM und hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeitswerte für die Itemhierarchie und die Patientenfähigkeiten.
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen am Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der FSHD-Patienten-Global-Impression-of-Change-Skala (FSHD-PGIC) während der Doppelblind- und Open-Label-Phasen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Das Selbstberichtsmaß FSHD-Patient Global Impression of Change (FSHD-PGIC) spiegelt die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider. PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt. Die Patienten bewerten ihre Veränderung als: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen am Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der FSHD Clinical Global Impressions of Change-Skala (FSHD-CGIC) während der Doppelblind- und Open-Label-Phasen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Bei der von Ärzten ermittelten Messung FSHD-Clinical Global Impression of Change (FSHD-CGIC) wurden die Ärzte gebeten, den Grad der bei einem Patienten seit Beginn der Studie beobachteten Veränderung zu bewerten. CGIC ist eine 7-Punkte-Skala und Ärzte bewerten Patientenveränderungen als: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6) , Sehr viel schlimmer (7).
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung der Anzahl der gemeldeten Stürze während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung des Gesamtscores des Neuromuscular Disease Independence Scale-Upper Limb Module (NMDIS-ULM) während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Das Neuromuscular Disease Independence Scale-Upper Limb Module (NMDIS-ULM) ist eine Adaption des SMA Independence Scale-Upper Limb Module (SMAIS-ULM), das entwickelt wurde, um den Grad der Unterstützung zu messen, die für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Funktion der oberen Extremitäten erforderlich ist. Eine höhere Punktzahl wird der Person zugewiesen, die Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten benötigt.
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96) auf dem Neuromuscular Disease Independence Scale-Ambulatory (NMDIS-Amb)-Gesamtwert Punktzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Das Neuromuscular Disease Independence Scale-Ambulatory (NMDIS-Amb) ist eine Adaption des SMA Independence Scale Ambulatory-Moduls (SMAIS-Amb), das entwickelt wurde, um den Grad der Unterstützung zu messen, die für Aktivitäten im Zusammenhang mit der motorischen Funktion erforderlich ist. Probanden, die nicht in der Lage sind, die im Fragebogen angegebene Aktivität auszuführen, erhalten eine höhere Punktzahl
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Veränderung während der Doppelblind- (DB) und Open-Label-Periode (OL) bei Entzündungen und insbesondere bei molekularen Biomarkern, die mit Entzündungen assoziiert sind
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde der Spiegel von 20 entzündlichen Zytokinen untersucht, um den Schweregrad-Biomarker bei FSHD zu bestimmen. Von den 20 getesteten Zytokinen zeigten 10 ein signifikant unterschiedliches Expressionsniveau zwischen Patienten und Kontrollpersonen. In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo zur Reduzierung der Produktion entzündlicher Zytokine untersucht, indem die Veränderung der mit Entzündungen verbundenen molekularen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert verglichen wird. Zu den Biomarkern gehören unter anderem:

  • Serum IL-6, sIL-6R gemessen durch Quantikine ELISA, von R&D System, CRP,
  • Mit Entzündungen assoziierte molekulare Biomarker wie IFN-γ, IL-1β, TNF-α, VEGF, IL1-RA, IL-6-R, sICAM-1, sVCAM-1 und SAA, gemessen mit V-PLEX-Assays (MesoScale Discovery). ).
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Art, Häufigkeit, Schwere, Ernsthaftigkeit und Beziehung der unerwünschten Ereignisse zu Satralizumab während der Doppelblind- und Open-Label-Phasen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und ausgewählter UE während doppelblinder (DB) und offener (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96). )
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewerten, gemessen an der Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund einer UE während der Doppelblind- (DB) und Open-Label- (OL) Zeiträume (Woche 0 bis Woche 96) abbrechen.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 96
Vom Ausgangswert bis Woche 96
In der Studie wird die Sicherheit/Verträglichkeit von Satralizumab im Vergleich zu Placebo bewertet, gemessen anhand der Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Labortests, Vitalfunktionen und Ergebnissen körperlicher Untersuchungen während der Doppelblind- und Open-Label-Zeiträume
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Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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