- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06231173
Auswirkungen der visuellen Feedback-Therapie auf Kinder nach Verbrennungen
28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der visuellen Feedback-Therapie auf Handkontrakturen nach Verbrennungen bei Kindern
Die visuelle Feedback-Therapie ist eine kostengünstige, einfache und vor allem patientenorientierte Behandlung, die die Wiederherstellung handmotorischer Fähigkeiten verbessern kann.
Die visuelle Feedback-Therapie besteht aus wiederholten bilateralen, symmetrischen Bewegungen, bei denen der Patient den betroffenen Körperteil so weit bewegt, wie er kann, während er die Spiegelung beobachtet. Die Hände machen weniger als 5 % der gesamten Körperoberfläche aus.
Viele Verbrennungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, betreffen die obere Extremität, die von der American Burn Association als schwere Verletzungen eingestuft wird, und sollten an spezialisierte Pflegezentren überwiesen werden, um die Folgen von thermischen Verletzungen, einschließlich Nageldeformitäten, hypertrophen Narben, Boutonniere-Deformationen, Fingerverlust und Kontrakturen, zu minimieren.
Die visuelle Feedback-Therapie ist eine Behandlungsmethode, die auf der Neuroplastizität des Gehirns basiert. Obwohl neuere Studien den Nutzen der visuellen Feedback-Therapie bei verschiedenen Krankheiten gezeigt haben, gibt es Forschungsergebnisse, die die visuelle Feedback-Therapie anwenden, um die Wiederherstellungsfähigkeit der Handfunktion von Patienten mit eingeschränkter Handfunktion zu verbessern zu verstümmelten Verletzungen wurde bisher nicht berichtet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Studie wird von der Ethikkommission genehmigt.
Danach wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Patienten werden basierend auf den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen.
Es wird eine Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik verwendet und die Studie wird an 36 Patienten durchgeführt, bei denen im Alter von 8 bis 12 Jahren Handkontrakturen nach Verbrennungen diagnostiziert wurden.
Der Patient wird mithilfe der Flip-Coin-Methode nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Versuchsgruppe erhält eine visuelle Feedback-Therapie und ein konventionelles Therapiebehandlungsprotokoll.
Die Kontrollgruppe erhält nur eine konventionelle Therapie.
Für beide Gruppen wird eine Bewertung vor und nach der Intervention vorgenommen.
Handkontrakturen nach Verbrennungen der Patienten werden durch Überprüfung des ROMS der Hände mit einem Goniometer beurteilt.
Der ABILHAND-Fragebogen wird auch durchgeführt, um die funktionellen Bewegungen der Hände zu überprüfen, und eine visuelle Analogskala wird zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Die Daten werden mit dem Statistiktool SPSS 25.0 analysiert.
Nach Überprüfung der Normalität der Daten wird ein geeigneter statistischer Test verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 03224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Riphah International University
-
Kontakt:
- Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 033224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- Muhammad Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 03224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Sana Mushtaq, MS*
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 bis 12 Jahre alte Kinder mit Handkontrakturen nach Verbrennungen
- Patienten mit Flammenverbrennungen
- Patienten mit Verbrennungen 2. Grades
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verbrennungen an der Hand und jeglichen Komplikationen nach der Verbrennung
- Patienten mit Wundinfektionen
- Patienten mit Verbrennungen 3. Grades Patienten mit Handfrakturen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Visuelle Feedback-Therapie und konventionelle Therapie
|
In der Versuchsgruppe erhalten Einzelpersonen eine visuelle Feedback-Therapie und eine konventionelle Rehabilitationstherapie.
Bei der visuellen Feedback-Therapie wird eine bilaterale Methode verwendet, um das visuelle Feedback vom Spiegel zu erhalten.
Diese visuelle Feedback-Therapie besteht aus den folgenden Teilen: Der Patient wird gebeten, der beteiligten Hand zu folgen, die die Nachahmung durchgeführt hat, während die nicht betroffene Seite Handgelenkbeugung, Handgelenkstreckung, Ulnardeviation, Radialdeviation, Supination, Pronation und Schließung durchführt Hand und öffnende Hand. Bei der konventionellen Therapie erhalten die Patienten eine Ruhezeit von 20 Sekunden bei jeder Aktivität und eine 1-minütige Pause in jedem Segment, um die Ermüdung der nicht beteiligten Hand zu reduzieren.
Die Behandlung wird vom Therapeuten durchgeführt, der an der Seite des Patienten steht.
Anschließend wird die Technik entsprechend der Toleranz des Probanden für eine Dauer von 15 Minuten in jeder Sitzung angewendet.
Dieses Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang fünfmal pro Woche im Krankenhaus durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Kontrolliert
Konventionelle Therapie
|
In der Kontrollgruppe erhalten Einzelpersonen nur eine konventionelle Therapie.
Bei der konventionellen Therapie werden die Patienten angewiesen, eine Sandsack- und Handgriffübung mit einer Widerstandsübung für die nicht betroffene Seite durchzuführen.
Abschließend werden die Patienten angewiesen, einen kleinen Gegenstand (ein Wollknäuel) zu bewegen und eine Karte umzudrehen, um Handgelenks- und Fingerbewegungen als funktionelle Aktivitäten zu induzieren.
Den Patienten wird bei jeder Aktivität eine Ruhezeit von 20 Sekunden und bei jedem Segment eine 1-minütige Pause eingeräumt, um die Ermüdung der nicht beteiligten Hand zu verringern.
Die Behandlung wird vom Therapeuten durchgeführt, der an der Seite des Patienten steht.
Anschließend wird die Technik entsprechend der Toleranz des Probanden für eine Dauer von 15 Minuten in jeder Sitzung angewendet.
.Dieses Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang 5 Mal pro Woche im Krankenhaus durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Goniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Goniometer für die obere und untere Extremität ist das einfachste und umfassendste Instrument zur Messung des Bewegungsumfangs in der klinischen Praxis. Es wurde vor etwa 60 Jahren entwickelt und seine Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit führten dazu, dass dieses Instrument umgehend in den Bereich der Physiotherapie und Rehabilitation integriert wurde ein hilfreiches Bewertungstool.
Die klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) lagen aus den goniometrischen Messungen im Bereich von 0,94 bis 0,97
|
4 Wochen
|
DIE ABILHAND
Zeitfenster: 4 Wochen
|
ABILHAND ist eine Rasch-basierte Beurteilung, die die von Patienten wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Durchführung von ADLs misst, die den Einsatz der bilateralen oberen Gliedmaßen erfordern.
Es enthält 23 Items zur Messung der manuellen Fähigkeiten und wird auf einer 3-Punkte-Antwortskala bewertet.
Die in Logits angegebene Punktzahl ist die Umwandlung der ordinalen Punktzahl in ein lineares Maß für die Fähigkeit, das auf einer eindimensionalen Skala liegt.
Die ABILHAND ist eine Skala zur Messung der bimanuellen Fähigkeit, die häufig zur Bestimmung des Ausmaßes der UE-Dysfunktion verwendet wird.
Die meisten Validitätsstudien zum ABILHAND zeigten, dass das ABILHAND das Konzept der motorischen Fähigkeiten in einer „standardisierten“ oder natürlichen Umgebung anhand signifikanter Korrelationen zwischen dem ABILHAND und der von den Beschleunigungsmessern gemessenen Griffstärke, Motorik, Geschicklichkeit oder tatsächlichen UE-Leistung misst
|
4 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala zur Schmerzbeurteilung, eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortbeschreibungen verankert ist.
Der Patient wurde gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der seiner Meinung nach seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands widerspiegelt.
Der VAS-Score wird bestimmt, indem in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt gemessen wird, den der Patient markiert
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sana Mushtaq, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tofani M, Santecchia L, Conte A, Berardi A, Galeoto G, Sogos C, Petrarca M, Panuccio F, Castelli E. Effects of Mirror Neurons-Based Rehabilitation Techniques in Hand Injuries: A Systematic Review and Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2022 May 2;19(9):5526. doi: 10.3390/ijerph19095526.
- Wang TN, Lin KC, Wu CY, Chung CY, Pei YC, Teng YK. Validity, responsiveness, and clinically important difference of the ABILHAND questionnaire in patients with stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Jul;92(7):1086-91. doi: 10.1016/j.apmr.2011.01.020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0732
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hand verbrennen
-
University of BelgradeNoch keine RekrutierungInsulinresistenz | Brandverletzung | Post-Burn-InsulinresistenzSerbien
-
Medline IndustriesNorthShore University HealthSystemNoch keine Rekrutierung
-
Istanbul Sultanbeyli State HospitalAbgeschlossen
-
Molnlycke Health Care ABBioScience Laboratories, Inc.Abgeschlossen
-
Ahi Evran University Education and Research HospitalAtılım UniversityUnbekannt
-
Glasgow Caledonian UniversityTan Tock Seng Hospital; University of East Anglia; University of Strathclyde; NHS...AbgeschlossenHand HygieneVereinigtes Königreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sundara ReddyMicrodermis CorporationAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineAcademic Centre for Dentistry in Amsterdam; Deutsche Gesellshaft fur Internationale...AbgeschlossenHand HygienePhilippinen
Klinische Studien zur Visuelle Feedback-Therapie und konventionelle Therapie
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
-
Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
-
University of RegensburgAbgeschlossen
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSteigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und DrogenkonsumstörungenStörungen des Drogenkonsums | Psychiatrische Diagnose | Diagnose, dual (Psychiatrie)Vereinigte Staaten
-
AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekanntFettleibigkeit | Emotionales TraumaBrasilien