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Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GM-2505 bei Patienten mit MDD

6. März 2024 aktualisiert von: Gilgamesh Pharmaceuticals

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei wiederholten Dosen von GM-2505 im Abstand von zwei Wochen bei Patienten mit schwerer depressiver Störung.

Das Ziel dieser Phase-2a-Studie bei Patienten mit MDD ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der vorläufigen antidepressiven Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten sind männlich oder weiblich und haben jegliche ethnische Herkunft.
  2. Die Patienten sind zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren alt.
  3. Die Patienten haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2.
  4. Der Patient wiegt ≥50 kg.
  5. Die Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) für wiederkehrende MDD ohne psychotische Merkmale, wie mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) beim Screening beurteilt. Komorbide Angststörungen (z. B. soziale Angststörung, Panikstörung, generalisierte Angststörung, spezifische Phobie, Agoraphobie) und Persönlichkeitsstörungen des Clusters C (Vermeidungs-, Abhängigkeits- und Zwangsstörung) sind zulässig, sofern MDD als primäre Diagnose gilt.
  6. Aktuelle mittelschwere bis schwere MDD-Diagnose bestätigt mit einem MADRS-SIGMA-Gesamtscore >22 und einem CGI-S-Gesamtscore >3 beim Screening und am Tag -1.
  7. Begleitende Depressionstherapie:

    1. Die Patienten müssen stabil sein und dürfen vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang kein SSRI oder SNRI eingenommen haben und müssen bereit sein, den Beginn einer neuen pharmakologischen Behandlung von MDD bis zum Ende der Studienverfahren und -bewertungen zu vermeiden. Ein Abbruch der aktuellen Behandlung ist nicht zulässig, wenn dies zum Zweck der Eignung für diese Studie geschieht.
    2. Patienten, die irgendeine Form von Psychotherapie oder Beratung erhalten, müssen beim Screening eine Therapie erhalten haben und bereit sein, bis zum Ende der Studienverfahren und -beurteilungen in Therapie zu bleiben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine aktuelle oder frühere primäre DSM-5-Diagnose einer psychotischen Störung oder MDD mit psychotischen Merkmalen, bipolaren oder verwandten Störungen. Eine aktuelle Diagnose einer PTBS, einer komplexen PTSD und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ausgeschlossen. Andere psychiatrische Störungen außer MDD sollten nicht die primäre Störung sein.
  2. Bei Verwandten ersten Grades eine Vorgeschichte von Schizophrenie, Psychose, bipolarer Störung, wahnhafter Störung, paranoider Persönlichkeitsstörung oder schizoaffektiver Störung.
  3. Der Patient wurde in der aktuellen Episode unfreiwillig in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Patienten mit einem früheren unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt sollten sorgfältig geprüft und nur nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen werden.
  4. Aktuelle oder frühere (sechs Wochen vor dem Screening) Einnahme von SSRI/SNRI-Medikamenten.
  5. Aktuelle oder frühere (fünf Wochen vor dem Screening) Anwendung eines Monoaminoxidasehemmers ([MAO-I]; einschließlich Phenelzin, Tranylcypromin, Isocarboxazid, Iproniazid, Selegilin, Rasagilin, das reversible MAO-I Moclobemid und das Antibiotikum Linezolid).
  6. Der Patient reagierte in der Vergangenheit nicht auf Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation, wiederholte transkranielle Magnetstimulation oder Ketamin/Esketamin und psychedelische 5-HT2A-Rezeptoragonisten, die im Rahmen klinischer Studien eingesetzt wurden.
  7. Anamnese einer Alkohol- und/oder Drogenkonsumstörung gemäß DSM-5 innerhalb der letzten 12 Monate oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten Alkohol wöchentlich und die Unfähigkeit, ab 24 Stunden vor dem Screening und jedem geplanten Besuch bis zur Entlassung auf Alkohol zu verzichten die CRU. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas (halbes Pint) 3 %-iges Bier oder 1 (25 ml) Maß 40 %-iger Spirituose oder 1 kleines Glas (125 ml) 9 %-igem Wein.
  8. Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Selbstmordgedanken oder -verhaltensweisen im Sinne von:

    1. Suizidgedanken gemäß Punkt 4 oder 5 des C-SSRS innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder am Tag -1 oder
    2. Selbstmordverhalten innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder
    3. Klinische Beurteilung des erheblichen Suizidrisikos. Patienten mit einem früheren Suizidversuch jeglicher Art oder ernsthaften Suizidgedanken/-plänen vor mehr als 6 Monaten sollten sorgfältig auf aktuelle Suizidgedanken untersucht und nur nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen werden.
  9. Klinisch relevante Anamnese abnormaler körperlicher oder geistiger Gesundheit, die die Studie beeinträchtigt, wie anhand der Anamnese und der während des Screenings durchgeführten körperlichen Untersuchungen nach Einschätzung des Prüfarztes ermittelt (einschließlich [aber nicht beschränkt auf] kardialer, kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, rheumatologische oder metabolische, entzündliche Erkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen).
  10. Der Patient hat in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte Epilepsie oder andere Krampfanfälle, mittelschwere bis schwere Hirnverletzungen oder andere Faktoren, die für Anfälle prädisponieren.
  11. Jede andere Begleiterkrankung oder Erkrankung, die die Durchführung der Studie gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte oder bei der die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Patienten darstellen würde eine MDD-Diagnose in dieser Studie.
  12. Anamnese oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorliegen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die ADME von IV GM-2505 beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige bis hohe Dosis von GM-2505
IV
Experimental: Mittlere bis hohe Dosis von GM-2505
IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 29 Tage
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen GM-2505 zu bewerten, die MDD-Patienten im Abstand von zwei Wochen zwischen den Dosen verabreicht werden.
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS-SIGMA-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung des MADRS-SIGMA-Gesamtscores zwischen Baseline und Tag 29
29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerard Marek, MD, Gilgamesh Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GM-2505-201
  • 2023-000846-40 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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