- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05199077
Eine Studie über GM-XANTHO bei Dekubituspatienten
Eine Phase-IIa-Studie zur Untersuchung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils von GM-XANTHO bei Dekubituspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dreiarmige, monozentrische Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile der topischen Salbe GM-XANTHO. Für die Placebogruppe und Kohorte A werden mindestens 30 % geeignete Probanden mit DM eingeschrieben, für Kohorte B werden nur geeignete Probanden mit DM eingeschrieben.
Patienten mit Dekubitus werden angewiesen, eine angemessene Menge an Placebo (3,2 mg/cm 2 für die Placebogruppe), 2,5 % GM-XANTHO [3,2 mg/cm 2 für Kohorte A] oder 5 % GM-XANTHO [3,2 mg /cm 2, für Kohorte B] Salbe einmal täglich für 28 Tage. Die geeigneten Verbände, die eine feuchte Wunde als standardmäßigen Hintergrundeingriff erhalten.
Für den primären Endpunkt wird die Wundheilungsrate der Zielläsion kontinuierlich beobachtet, um die Wirksamkeit zu bewerten. Für sekundäre Endpunkte wird das Wirksamkeitsprofil von GM-XANTHO anhand der Heilungszeit, der Rezidivzeit und der Rezidivrate bewertet. Der Ausgangswert jedes Wirksamkeitsfaktors wird am Tag 1 vor der Dosierung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Echo Lee, Master
- Telefonnummer: 4218 +886-2-26575399
- E-Mail: echo.lee@vcro.com.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100225
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Weibliche oder männliche stationäre Patienten, einschließlich derjenigen, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung untergebracht sind, im Alter von ≥ 20 Jahren.
2. Patient, der in der Lage ist, die Art dieser Studie zu verstehen und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
3. Der Patient ist bereit, die im Protokoll festgelegten Anforderungen, Anweisungen und Einschränkungen einzuhalten.
4. Patienten, die mindestens 1 gut diagnostiziertes, mit Reibungsverletzungen verbundenes Dekubitus im Stadium 2 bis 3 haben (gemäß den Staging-Richtlinien des National Pressure Ulcer Advisory Panel [NPUAP], 2019) als Indexgeschwür beim Screening-Besuch und beim ersten Dosisbesuch in einem von die folgenden Regionen.
5. Die Oberflächenabmessungen des Index-PU sollten ≥ 5 cm2 und ≤ 50 cm2 betragen, gemessen nach der größten Längen- und Breitenmethode unter Verwendung eines mm-Maßstabs.
6. Patienten mit ausreichender arterieller Durchblutung und Durchblutung in der Nähe der Verletzungsstelle für Geschwüre der unteren Extremitäten (z. B. der Fuß fühlt sich warm an und hat einen fühlbaren Puls) während des Studienzeitraums 8. Patienten, die dem Absetzen aller lokalen Behandlungsmodalitäten zustimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische antimikrobielle Mittel, topische Kortikosteroide oder Lichtbehandlungen während des Studienzeitraums für/auf der Indexwunde.
9. Die Patienten müssen die in den Kriterien Nr. 7 und Nr. 8 aufgeführten Behandlungsmodalitäten für mindestens 14 Tage (oder länger, wenn die Behandlungshalbwertszeit dies erfordert; 7 Halbwertszeiten sollten verstrichen sein) absetzen.
10. Der Patient hat eine angemessene hämatopoetische Funktion, Leberfunktion, Ernährungszustand und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Gesamt-WBC ≥ 3.000 Zellen/μl
- Blutplättchen ≥ 55.000 Zählungen/μl ohne Transfusionsunterstützung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und keine Anzeichen von Gelbsucht
- ALT und AST ≤ 5× ULN und ohne klinische Bedeutung
- Präalbumin ≥ 11 mg/dl
Kreatinin ≤ 1,5× ULN und keine klinische Bedeutung 11. Wenn der Proband an Diabetes mellitus leidet [gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA-Richtlinie, 2021)], sollte der Hämoglobin A1c (HbA1c) bei einem stabilen Anti-Diabetes-Regime (Monotherapie oder Kombinationstherapie einschließlich oraler Anti-Diabetes-Medikamente) ≦ 10 % sein ) für mehr als 12 Wochen.
12. Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause) sollten während und mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit GM-XANTHO mindestens eine der unten aufgeführten geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
- Vollständige Abstinenz [wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Männliche Sterilisation. Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein.
- Kombination von zwei beliebigen der nachfolgend aufgeführten Methoden: (d.1+d.2 oder d.1+d.3 oder d.2+d.3):
d.1 Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormon-Kontrazeption.
d.2 Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS). d.3 Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.
Ausschlusskriterien:
1. Chirurgische Behandlung von Druckgeschwüren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
2. Patienten, die gleichzeitig an einer Hauterkrankung leiden, die die Beurteilung der Behandlung beeinträchtigt, oder an einer Erkrankung, die mit einer Wundheilungsstörung einhergeht (z. B.: Bindegewebserkrankung oder Immunerkrankung).
3. Patienten mit aktiver Infektion an der/den Dekubitusstelle(n) zu Studienbeginn 4. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation 5. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die entweder nicht stabil oder nicht gut kontrolliert sind.
6. Patienten mit positiven Ergebnissen für HBV-, HCV- oder HIV-Screenings 7. Schwangere oder stillende Patienten 8. Patienten mit bösartiger Vorgeschichte eines beliebigen Organsystems (außer Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Prostatakrebs) innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinstieg.
9. Die Patienten hatten an Prüfpräparatstudien teilgenommen und Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Prüfpräparate vor dem Screening-Besuch eingenommen.
10. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes/der Prüfärzte nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Tägliche topische Verabreichung einer wirkstofffreien Placebo-Salbe über 28 Tage.
|
eine topisch aufgetragene Salbe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kohorte A
Tägliche topische Verabreichung einer 2,5 %igen GM-XANTHO-Salbe über 28 Tage.
|
eine topisch aufgetragene Salbe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kohorte B
Tägliche topische Verabreichung einer 5 %igen GM-XANTHO-Salbe über 28 Tage.
|
eine topisch aufgetragene Salbe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
prozentuale Veränderung
Zeitfenster: 112 Tage
|
prozentuale Veränderung der Ulkusfläche
|
112 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: 112 Tage
|
Die Zeit von der Grundlinie bis zur vollständigen Heilung der Zielläsion
|
112 Tage
|
Das Auftreten eines vollständigen Wundverschlusses der Zielläsion.
Zeitfenster: 112 Tage
|
Der Prozentsatz der Probanden, die bei jedem Besuch einen vollständigen Wundverschluss gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
|
112 Tage
|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 112 Tage
|
Die Zeit von der vollständigen Heilung der Zielläsion bis zum Auftreten eines neuen Geschwürs an derselben Stelle
|
112 Tage
|
Wiederkehrende Rate
Zeitfenster: 112 Tage
|
Die Häufigkeit des Wiederauftretens von Geschwüren bei jedem Besuch.
|
112 Tage
|
Veränderungen im Wundzustand
Zeitfenster: 112 Tage
|
Änderungen des Wundstatus durch das Druckgeschwür-Skala-zur-Heilung (PUSH)-Tool
|
112 Tage
|
Änderung des Schmerzwertes der Zielläsion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 112 Tage
|
Änderung des Schmerzwertes der Zielläsion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS)
|
112 Tage
|
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 112 Tage
|
Die Lebensqualität anhand des Short Form (SF)-36 Health Survey
|
112 Tage
|
Änderungen der Labordaten
Zeitfenster: 112 Tage
|
Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse
|
112 Tage
|
UE-Inzidenzen im Studienzeitraum
Zeitfenster: 112 Tage
|
AE-Aufnahme
|
112 Tage
|
Auftreten von behandlungsbedingten UE mit ≥ Grad 2
Zeitfenster: 112 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 2 gemäß der vordefinierten Toxizitäts-Einstufungsskala in dieser Studie
|
112 Tage
|
Änderungen bei den körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 112 Tage
|
Änderungen bei den körperlichen Untersuchungen
|
112 Tage
|
Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: 112 Tage
|
Veränderungen der Vitalzeichen
|
112 Tage
|
Änderungen der EKG-Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: 112 Tage
|
Änderungen der EKG-Untersuchungsergebnisse
|
112 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ken Hung, Ph.D., Virginia Contract Research Organization Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XANGMXH20210702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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