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Der Einfluss verordneter Übungen auf die schmerzbedingte Angst nach einer Gehirnerschütterung bei Hochschulsportlern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

29. Januar 2024 aktualisiert von: Jacob Resch, University of Virginia

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von akutem Aerobic-Training bei zwei unterschiedlichen Intensitäten auf psychologische Maßnahmen, Symptomologie und Zeit bis zur Symptomfreiheit bei Hochschulsportlern mit Gehirnerschütterung zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Beeinflusst verordnetes, akutes Aerobic-Training die Messung von schmerzbedingter Angst, Unruhe, Depression, Symptomen und Erholungszeit?
  • Beeinflusst auch die Intensität der Trainingsverordnung die oben genannten Ergebnisse?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Aerobic-Gruppe mit leichter oder mittlerer Intensität (Laufbandlaufen) zugeteilt. Sie beginnen 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung mit dem Trainingsprotokoll und absolvieren fünfmal pro Woche Trainingseinheiten, bis sie sich beschwerdefrei melden. Die Forscher werden die Gruppe mit leichter Intensität mit der Gruppe mit mittlerer Intensität vergleichen, um zu sehen, ob die Intensität des Trainings die psychologischen Messwerte für schmerzbedingte Angst, Unruhe, Depression, Symptomatik und die Zeit bis zur Symptomfreiheit beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochschulsportler (Uni)
  • Symptomatisch zum Zeitpunkt der Übungsverordnung

Ausschlusskriterien:

  • Wenn eine fortgeschrittene Bildgebung durchgeführt wurde, wird jedes Subjekt mit einer strukturellen Anomalie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Aufgrund einer anderen Verletzung wie einer Knöchelverstauchung oder einer Muskelzerrung wurde ihnen von einem Arzt keine Erlaubnis zur Ausübung ihres Sports erteilt
  • Wenn bei der Person eine Erkrankung diagnostiziert wird, die eine Kontraindikation für Aerobic-Übungen darstellt. Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer bereits bei Eintritt in die Universität nach umfangreichen körperlichen Untersuchungen für die Teilnahme an ihrem jeweiligen Hochschulsport freigegeben sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mäßige Intensität
Gehen auf dem Laufband mit einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 13.
Zum Laufen wird den Teilnehmern ein Laufband zur Verfügung gestellt. Die Häufigkeit der körperlichen Betätigung beträgt 5 Mal pro Woche, bis sie beschwerdefrei sind. Die Intensität wird durch zufällige Gruppenzuteilung (RPE von 13 oder 9) bestimmt. Die Art der Übung ist das Gehen auf dem Laufband. Der Zeitpunkt des Eingriffs hängt von der Zeit ab, die eine Person benötigt, um einen bestimmten Kalorienverbrauch als Funktion ihres Gewichts und ihrer Laufbandneigung zu erreichen. Dies basiert auf den neuesten Richtlinien des American Congress of Sports Medicine zur Schätzung des Bruttoenergieverbrauchs bei gewöhnlichen körperlichen Aktivitäten.
Experimental: Lichtintensität
Gehen auf dem Laufband mit einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 9.
Zum Laufen wird den Teilnehmern ein Laufband zur Verfügung gestellt. Die Häufigkeit der körperlichen Betätigung beträgt 5 Mal pro Woche, bis sie beschwerdefrei sind. Die Intensität wird durch zufällige Gruppenzuteilung (RPE von 13 oder 9) bestimmt. Die Art der Übung ist das Gehen auf dem Laufband. Der Zeitpunkt des Eingriffs hängt von der Zeit ab, die eine Person benötigt, um einen bestimmten Kalorienverbrauch als Funktion ihres Gewichts und ihrer Laufbandneigung zu erreichen. Dies basiert auf den neuesten Richtlinien des American Congress of Sports Medicine zur Schätzung des Bruttoenergieverbrauchs bei gewöhnlichen körperlichen Aktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie-17 (TSK-17)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Ein Maß für Angstüberzeugungen im Zusammenhang mit Training, Bewegung und erneuten Verletzungen. Mindestpunktzahl 17, Höchstpunktzahl 68. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Kinesiophobie hin.
48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Fragebogen zur Vermeidung von Angst bei Sportlern (AFAQ)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Eine Maßnahme zur Angstvermeidung, die speziell für verletzte Sportler entwickelt wurde. Mindestpunktzahl 10, Höchstpunktzahl 50. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstvermeidung hin.
48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Überarbeitete Kopfverletzungsskala (HIS-r)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden einzelnen Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Ein Maß für 22 gehirnerschütterungsbedingte Symptome und die damit verbundene Dauer und Schwere in den letzten 24 Stunden. Mindestdauer 1 und Höchstdauer 132. Mindestschweregrad 0 und Höchstschweregrad 132. Höhere Symptomanzahl, -dauer und -schwere deuten auf eine schlechtere Symptomologie hin.
48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden einzelnen Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Tage bis zur Beschwerdefreiheit
Zeitfenster: Hängt von den individuellen Verletzungsmerkmalen ab, beträgt aber im Mittel 6 Tage und liegt am Untersuchungsort zwischen 0 und 203 Tagen.
Die Zeit in Tagen, die ein Teilnehmer benötigt, um sich beschwerdefrei zu melden.
Hängt von den individuellen Verletzungsmerkmalen ab, beträgt aber im Mittel 6 Tage und liegt am Untersuchungsort zwischen 0 und 203 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierter Angstindex-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Maß für das Angstniveau in den letzten zwei Wochen. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 21. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Maß für den Grad der Depression in den letzten zwei Wochen. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden zweiten Tag, bis der Teilnehmer berichtet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0–203 Tagen am Forschungsstandort.
Tage bis zur Rückkehr zum Sport
Zeitfenster: Hängt von den individuellen Verletzungsmerkmalen ab, erfolgt aber im Mittel 5 Tage nach Meldung der Symptomfreiheit, was im Mittel 6 Tage am Forschungsstandort dauert.
Die Zeit in Tagen, die ein Teilnehmer benötigt, um wieder vollständig in seinen Sport einzusteigen.
Hängt von den individuellen Verletzungsmerkmalen ab, erfolgt aber im Mittel 5 Tage nach Meldung der Symptomfreiheit, was im Mittel 6 Tage am Forschungsstandort dauert.
Schrittzahl
Zeitfenster: Die Aufzeichnung der Schrittzahl beginnt 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden Tag, bis der Teilnehmer meldet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0 bis 203 Tagen am Forschungsstandort.
Anzahl der Schritte, die im täglichen Leben außerhalb der Intervention unternommen wurden.
Die Aufzeichnung der Schrittzahl beginnt 48 Stunden nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung und dann jeden Tag, bis der Teilnehmer meldet, dass er beschwerdefrei ist. Dies dauert im Mittel 6 Tage mit einer Spanne von 0 bis 203 Tagen am Forschungsstandort.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründete Anfrage qualifizierter Personen können anonymisierte Daten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums. Wird auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf begründete Anfrage von qualifizierten Personen zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnerschütterung, Gehirn

Klinische Studien zur Laufen auf dem Laufband

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