- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06263595
Semaglutid und präoperative Restmagenvolumina
Schadensminderung: Beurteilung des präoperativen Magenrestvolumens zur Risikostratifizierung von Patienten, die Semaglutid verabreichen
Angesichts der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten hat die Canadian Anesthesiologists' Society erkannt, dass bei Patienten, die GLP-1-Agonisten einnehmen, aufgrund eines „vollen Magens“ auch danach ein erhöhtes Aspirationsrisiko bestehen kann Befolgen Sie die Richtlinien zum präoperativen Fasten. Mit anderen Worten: Bei Personen, die GLP-1-Agonisten einnehmen, sind keine sicheren Fastenzeitpläne bekannt, wie aktuelle Fallberichte von Patienten zeigen, die trotz ausreichenden Fastens entweder Mageninhalt zurückhielten oder wieder erbrochen hatten.
Um diese Lücke zu schließen, planen wir, bei Patienten, die dieses Medikament einnehmen, das präoperative Restmagenvolumen mit Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) zu messen. Die Priorität besteht darin, zunächst Daten zu sammeln, um zu ermitteln, welche Patientenpopulationen eine Risikostratifizierung benötigen, und diese Daten dann zur Unterstützung der Entwicklung spezifischer Leitlinien zu verwenden, die Narkosekomplikationen wie Aspirationspneumonie reduzieren.
Unser Hauptziel besteht darin, POCUS präoperativ zur Beurteilung des Magenvolumens nüchterner Patienten einzusetzen, um zu zeigen, ob bei Patienten, die Semaglutid einnehmen, ein klinisch signifikanter Anstieg des restlichen Magenvolumens vorliegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanna J Moser, MD, PhD
- Telefonnummer: 403-956-3883
- E-Mail: joanna.moser@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3M 1M4
- South Health Campus
-
Kontakt:
- Joanna J Moser, MD, PhD
- Telefonnummer: 403-956-3883
- E-Mail: joanna.moser@ahs.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle elektivchirurgischen Patienten (> 18 Jahre)
- befolgte das institutionelle Fastenprotokoll für die Operation
- Patienten, die GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen (subkutan zur Gewichtskontrolle und/oder Blutzuckerkontrolle bei Typ-II-Diabetes mellitus, N = 45)
- Patienten, die keinen GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen (N = 45)
Ausschlusskriterien:
- verwirrend ist eine verzögerte Magenentleerung aufgrund einer Schwangerschaft
- vorherige Speiseröhren- oder Magenoperation
- Ätiologien mit erhöhtem Risiko für eine verzögerte Magenentleerung (Hiatushernie, Parkinson-Krankheit, Sklerodermie, Multiple Sklerose und Amyloidose)
- auf Medikamente, die möglicherweise eine Gastroparese oder eine verzögerte Magen- oder Darmentleerung verursachen könnten (Opioide, Protonenpumpenhemmer, trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker, Antipsychotika, Loperamid, Diphenoxylat, Oxybutynin, Hyoscin-Butylbromid, Scopolamin, Promethazin, Glycopyrrolat, Atropin, Chlordiazepoxid usw Lithium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
GLP-1-Agonistengruppe
Intervention: elektive chirurgische Patienten, die GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen
|
Der Teilnehmer wird einer Magenantrum-Ultraschalluntersuchung unterzogen und in Rückenlage gescannt, gefolgt von der rechten seitlichen Dekubitusposition.
Es werden qualitative und quantitative Bewertungen durchgeführt.
|
Nicht-GLP-1-Agonistengruppe
Intervention: elektive chirurgische Patienten, die keine GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen
|
Der Teilnehmer wird einer Magenantrum-Ultraschalluntersuchung unterzogen und in Rückenlage gescannt, gefolgt von der rechten seitlichen Dekubitusposition.
Es werden qualitative und quantitative Bewertungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die mit vollem Magen vortragen
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Voller Magen, definiert als entweder klare Flüssigkeit > 1,5 ml/kg oder fester Inhalt, festgestellt mit der Magen-Antrum-Sonographie am Behandlungsort.
|
Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Ereignisse, die eine Änderung des Anästhesiemanagementplans erfordern
Zeitfenster: Von der präoperativen Ultraschalluntersuchung im Aufenthaltsbereich bis zur Anästhesieeinleitung im Operationssaal
|
Zu den Planänderungen gehören die Umstellung von der Atemwegsmaske mit Kehlkopfmaske auf einen fortschrittlicheren Endotrachealtubus mit schneller Einleitung und Intubation oder Spinalanästhesie ohne Sedierung bis hin zur Verabreichung eines Vollnarkosemittels.
|
Von der präoperativen Ultraschalluntersuchung im Aufenthaltsbereich bis zur Anästhesieeinleitung im Operationssaal
|
Zusammenhang zwischen Dosis, Dauer und Zeitpunkt des GLP-1-Rezeptoragonisten und Magenvolumen
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Untersuchen Sie, ob Dosis, Dauer und Zeitpunkt des GLP-1-Rezeptoragonisten das Magenvolumen beeinflussen
|
Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Zusammenhang zwischen Magenentleerung und Zweck der Verabreichung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Untersuchen Sie, ob der GLP-1-Rezeptoragonist die Magenentleerung bei Patienten, die wegen Typ-II-Diabetes mellitus oder Gewichtskontrolle behandelt werden, unterschiedlich beeinflusst
|
Gemessen im präoperativen Haltebereich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REB23-1754
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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