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Wirkung von Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen auf Belastungsharninkontinenz bei postnatalen Frauen

17. Februar 2024 aktualisiert von: Mai Mohamed Sherif Mohamed Hassan, Cairo University
In dieser Studie wird die Wirkung von Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen auf die Belastungsharninkontinenz bei postnatalen Frauen untersucht. Klinische Praxisrichtlinien empfehlen PFMT als Erstbehandlung bei weiblicher SUI. Außerdem wurde spekuliert, dass die Hüftmuskulatur am Kontinenzmechanismus beteiligt ist und dass ihr Mangel die normale Funktion des Systems destabilisieren könnte. Das Hinzufügen von Hüftmuskelübungen, unabhängig von PFM-Kontraktionen, zielte darauf ab, den Muskelzustand für die motorischen oder synergetischen Strategien bei PFM-Kontraktionen zu verbessern. Sekundäre Effekte dieser Techniken, wie der Einfluss der passiven Rotationsmobilisierung der Lendenwirbelsäule auf die Verbesserung der Hüftbeugekraft, waren in der Physiotherapie im Allgemeinen von großem Interesse

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Mai Mohamed Sherif Mohamed Hassan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ihr Alter wird zwischen 30 und 35 Jahren liegen.
  2. Ihr BMI wird 35 kg/m2 nicht überschreiten.
  3. Alle Patienten werden Multipara-Frauen sein.
  4. Ihre Entbindungen waren normale vaginale Entbindungen.
  5. Bei allen Patientinnen wird vom Gynäkologen eine leichte oder mittelschwere SUI diagnostiziert.
  6. Alle Patienten erhalten die gleiche medizinische Behandlung und sind frei von pathologischen Zuständen, die das Ergebnis beeinflussen könnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
  2. Hypertonie.
  3. Diabetes Mellitus.
  4. Intrauterinpessar.
  5. Hysterektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe keine Intervention
Keine Intervention für 3 Monate mit Beurteilung des maximalen Vaginaldrucks vor und nach dem Experiment unter Verwendung eines Bio-Feedback-Geräts und der UDI-6-Kurzform des Urinnotinventars.
Wirkung der Kräftigungsübungen aus kombinierten Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen
Experimental: Übungsgruppe zur Kräftigung der Hüftmuskulatur.
Übungen für die Hüftmuskulatur (Hüftabduktoren, Adduktoren und großer Gesäßmuskel) über 3 Monate mit Beurteilung des maximalen vaginalen Drucks vor und nach dem Experiment unter Verwendung eines Bio-Feedback-Geräts und der UDI-6-Kurzform des Harnbeschwerdeninventars.
Wirkung der Kräftigungsübungen aus kombinierten Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen
Experimental: Übungsgruppe zur Kräftigung der Hüftmuskulatur in Kombination mit Übung zur Beckenbodenmuskulatur.
Übungen für die Hüftmuskulatur (Hüftabduktoren, Adduktoren und großer Gesäßmuskel) kombiniert mit Übungen für die Beckenbodenmuskulatur für 3 Monate mit Beurteilung des maximalen vaginalen Drucks vor und nach dem Experiment unter Verwendung eines Bio-Feedback-Geräts und einer UDI-6-Kurzform zur Urinbeschwerdeninventur.
Wirkung der Kräftigungsübungen aus kombinierten Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen
Experimental: Lerngruppe zum Training der Beckenbodenmuskulatur.
Übungen für die Beckenbodenmuskulatur über 3 Monate mit Beurteilung des maximalen vaginalen Drucks vor und nach dem Experiment unter Verwendung eines Bio-Feedback-Geräts und einer UDI-6-Kurzform zur Harnbeschwerdeninventur.
Wirkung der Kräftigungsübungen aus kombinierten Hüftstärkungsübungen und Beckenbodenübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übung zur Kräftigung der Hüftmuskulatur.
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die Muskelkraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur mithilfe eines Bio-Feedback-Geräts, um den maximalen vaginalen Druck zu messen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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