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Eine Studie zur Beschreibung der Sicherheit und Immunogenität eines Impfstoffs gegen das Respiratory Syncytial Virus IN006 bei gesunden Erwachsenen

28. Februar 2024 aktualisiert von: Shenzhen Shenxin Biotechnology Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des bivalenten mRNA-Impfstoffs gegen das Respiratory Syncytial Virus IN006 (IN006) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

In der Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer einzelnen Injektion von bis zu 4 IN006-Dosierungen bei jüngeren Erwachsenen und 3 IN006-Dosierungen bei älteren Erwachsenen bewertet. einer Wiederholungsimpfung von IN006, die etwa 12 Monate nach der Erstimpfung bei älteren Erwachsenen verabreicht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Development Innorna
  • Telefonnummer: +86-755-86532375
  • E-Mail: cd@innorna.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 bis 59 Jahren (Teil 1) oder ≥ 60 bis 79 Jahren (Teil 2).
  2. Körpergewicht ≥ 50 kg bei Männern und ≥ 45 kg bei Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 35 kg/m².
  3. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen Frauen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen mindestens 30 Tage vor der Studienimpfung eine geeignete Verhütungsmethode (eine wirksame Empfängnisverhütung) bis mindestens 6 Monate nach der Studienimpfung anwenden. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen seit ≥ 12 Monaten postmenopausal sein.
  4. Männliche Teilnehmer, die nicht sterilisiert und sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, mindestens 30 Tage vor der Studienimpfung bis mindestens 6 Monate nach der Studienimpfung eine akzeptable, wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  5. Fähig und willens, die Studienprozeduren während der gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie abzuschließen.
  6. Kann die Studienabläufe verstehen, das Einverständnisformular nach der Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen und in der Lage sein, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend beim Screening oder vor der Impfung oder Planung einer Schwangerschaft (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der angegebenen Nachbeobachtungszeit.
  2. Teilnehmer mit einer bekannten (dokumentierten oder selbst berichteten) Vorgeschichte von Guillain-Barré-Syndrom, Enzephalomyelitis oder transversaler Myelitis.
  3. Teilnehmer mit einer bekannten (dokumentierten oder selbst berichteten) Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit, Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie oder Vorhofflimmern). Hinweis: Eine chronisch stabile koronare Herzkrankheit, die als mild gilt, kann nach Ermessen des Prüfers zugelassen werden.
  4. Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening). Die Ergebnisse des Screenings können nach Ermessen des Prüfarztes durch eine einmalige Wiederholung bestätigt werden.
  5. Teilnehmer mit einem 12-Kanal-Screening-EKG nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage, das ein Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) von > 450 ms (für Männer) oder > 470 ms (für Frauen) oder ein QRS-Intervall ≥ 120 ms zeigt.
  6. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien, die auf eine Anomalie vom Grad 1 oder höher für Teil 1 oder eine Anomalie vom Grad 2 oder höher für Teil 2 hinweisen oder diese erfüllen, wie in der FDA-Leitlinie „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers“ beschrieben, sind eingeschrieben Klinische Studien zu präventiven Impfstoffen“.
  7. Teilnehmer mit einer akuten medizinischen oder fieberhaften Erkrankung (Körpertemperatur > 38,0 °C oder 100,4 °F) innerhalb eines Tages vor der Impfung.
  8. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie oder anderer erheblicher Nebenwirkungen auf einen der Bestandteile eines mRNA-Impfstoffs oder bekannte Bestandteile von IN006.
  9. Sie haben ≤ 28 Tage vor der Impfung abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten oder planen, innerhalb von 28 Tagen vor der Studienimpfung zugelassene Impfstoffe zu erhalten, mit Ausnahme des zugelassenen inaktivierten Influenza-Impfstoffs oder des nicht replizierenden Influenza-Impfstoffs, der ≥ 14 Tage vor der Impfung verabreicht werden kann erste Studienimpfung.
  10. Sie haben innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening oder der geplanten Einnahme während der Studie immunmodulatorische, immunstimulierende oder immunsuppressive Arzneimittel einschließlich Interferon und zytotoxische Arzneimittel erhalten.
  11. Sie haben vor der Einschreibung eine frühere Impfung mit einem zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff erhalten oder möchten dies zu einem beliebigen Zeitpunkt während der gesamten Studiendauer tun.
  12. Sie haben innerhalb von 120 Tagen nach der Impfung Immunglobulin und/oder andere Blutprodukte erhalten.
  13. Verwendung systemischer Kortikosteroide, die das Äquivalent von 10 mg/Tag Prednison überschreiten, für ≥ 10 Tage innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder der geplanten Einnahme während der Studie.
  14. Vorgeschichte einer bekannten Blutungsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine intramuskuläre (IM) Injektion kontraindizieren würde.
  15. Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich HIV oder einer immunsuppressiven Erkrankung, Asplenie oder wiederkehrenden schweren Infektionen.
  16. Bekannte oder vermutete klinisch signifikante oder instabile signifikante hämatologische (einschließlich Gerinnungsstörungen), renale, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien und unbehandelte saisonale Allergien), die die Studienauswertungen beeinträchtigen können oder die Fähigkeit der Teilnehmer, die Studie abzuschließen, nach Meinung des Prüfarztes.
  17. Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse für einen der folgenden serologischen Tests: HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder Syphilis.
  18. Jüngste Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
  19. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Impfung.
  20. Blutspende von etwa 500 ml oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung.
  21. Jeder andere Grund ist nach Ansicht des Ermittlers auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Dosis A bei jüngeren Erwachsenen
Einzelne Injektion der Dosis A von IN006 oder entsprechendes Placebo am Tag 0.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis B bei jüngeren Erwachsenen
Einzelne Injektion von Dosis B von IN006 oder passendem Placebo am Tag 0.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis C bei jüngeren Erwachsenen
Einmalige Injektion der Dosis C von IN006 oder eines passenden Placebos am Tag 0.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis D bei jüngeren Erwachsenen
Einzelne Injektion der Dosis D von IN006 oder entsprechendes Placebo am Tag 0.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis B bei älteren Erwachsenen
Eine Injektion von entweder der Dosis B von IN006 oder dem passenden Placebo am Tag 0. Teilnehmer, die sich ursprünglich dafür entschieden hatten, IN006 am Tag 0 zu erhalten, werden weiter randomisiert und erhalten etwa 12 Monate später eine zweite Injektion von entweder IN006 oder dem passenden Placebo.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis C bei älteren Erwachsenen
Eine Injektion entweder der Dosis C von IN006 oder eines passenden Placebos am Tag 0. Teilnehmer, die sich ursprünglich dafür entschieden hatten, IN006 am Tag 0 zu erhalten, werden weiter randomisiert und erhalten etwa 12 Monate später eine zweite Injektion von entweder IN006 oder einem passenden Placebo.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion
Experimental: Kohorte 1: Dosis D bei älteren Erwachsenen
Eine Injektion entweder der Dosis D von IN006 oder eines passenden Placebos am Tag 0. Teilnehmer, die sich ursprünglich dafür entschieden hatten, IN006 am Tag 0 zu erhalten, werden weiter randomisiert und erhalten etwa 12 Monate später eine zweite Injektion von entweder IN006 oder einem passenden Placebo.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Formulierung zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen bis 14 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Von der Erstimpfung bis 14 Tage nach der Erstimpfung
Von der Erstimpfung bis 14 Tage nach der Erstimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE) bis 28 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Von der Erstimpfung bis 28 Tage nach der Erstimpfung
Von der Erstimpfung bis 28 Tage nach der Erstimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und UE, die bis zu 12 Monate nach der ersten Impfung zum Abbruch der Studie führen
Zeitfenster: Von der Erstimpfung bis 12 Monate nach der Erstimpfung
Von der Erstimpfung bis 12 Monate nach der Erstimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit medizinisch betreuten UEs (MAAEs) bis 6 Monate nach der Erstimpfung
Zeitfenster: Von der Erstimpfung bis zu 6 Monate nach der Erstimpfung
Von der Erstimpfung bis zu 6 Monate nach der Erstimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für neutralisierende Antikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Neutralisationsassay)
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) für neutralisierende Antikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Neutralisierungsassay)
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Impfansprechrate für neutralisierende Antikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Neutralisierungstest)
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
GMC für Prä-F-spezifische Bindungsantikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Enzymimmunoassay [EIA])
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
GMFR für Prä-F-spezifische Bindungsantikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Enzymimmunoassay [EIA])
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Impfansprechrate für Prä-F-spezifische Bindungsantikörper gegen RSV A und RSV B (mittels Enzymimmunoassay [EIA])
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Häufigkeit von Prä-F-spezifischen IFN-γ/IL-4-sekretierenden T-Zellen (mittels Enzyme-Linked Immunospot [ELISpot] Assay)
Zeitfenster: Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung sowie 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Häufigkeit von Prä-F-spezifischen CD4- und CD8-T-Zellen, die Aktivierungsmarker exprimieren (mittels intrazellulärem Zytokinfärbungstest [ICS])
Zeitfenster: Vor der Impfung und 2 Wochen und 1 Monat nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1 Monat nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Vor der Impfung und 2 Wochen und 1 Monat nach der Impfung (Teil 1, Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren); vor der Impfung und 2 Wochen und 1 Monat nach der Erstimpfung (Teil 2, Teilnehmer im Alter von 60 bis 79 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer (Teil 2, im Alter von 60 bis 79 Jahren) mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen bis 14 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Zeitfenster: Von der zweiten Impfung bis 14 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Von der zweiten Impfung bis 14 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer (Teil 2, im Alter von 60 bis 79 Jahren) mit unerwünschten Nebenwirkungen bis 28 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Zeitfenster: Von der zweiten Impfung bis 28 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Von der zweiten Impfung bis 28 Tage nach der Wiederholungsimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer (Teil 2, im Alter von 60 bis 79 Jahren) mit MAAEs bis 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung
Zeitfenster: Von der zweiten Impfung bis 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung
Von der zweiten Impfung bis 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer (Teil 2, im Alter von 60 bis 79 Jahren) mit SAEs, AESIs und UEs, die bis zu 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung zum Abbruch der Studie führen
Zeitfenster: Von der zweiten Impfung bis 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung
Von der zweiten Impfung bis 6 Monate nach der Wiederholungsimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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