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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292286
Zytoreduktive Sekundärintervallchirurgie bei platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom (SCENIC)
27. Februar 2024 aktualisiert von: Dr. Ka-Yu Tse, The University of Hong Kong
Sekundäre neoadjuvante Chemotherapie und zytoreduktive Intervallchirurgie bei Patienten mit platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom – eine Pilotstudie
Etwa 80 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs ereigneten sich innerhalb von 2–3 Jahren erneut.
Die sekundäre Zytoreduktion kommt ausgewählten Patienten zugute, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Resektion hoch ist.
Ob bei Rezidiven eine sekundäre Intervallchirurgie eingesetzt werden kann, ist nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie zielt darauf ab, die vollständige Resektionsrate bei zytoreduktiven Intervalloperationen bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs zu bewerten und die Sicherheits- und Überlebensergebnisse dieses Ansatzes zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lesley Lau
- Telefonnummer: 852-22554265
- E-Mail: lsk382@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Lesley Lau
- Telefonnummer: 852-22554518
-
Kontakt:
- Ka Yu Tse
- Telefonnummer: 852-22554265
- E-Mail: tseky@hku.hk
-
Hauptermittler:
- Ka Yu Tse, MBBS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostiziertes EOC, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom
- >= 3 Zyklen platinbasierter Chemotherapie, mit oder ohne Bevacizumab und/oder PARPi, in der Grundschule
- Das platinfreie Intervall sollte >= 6 Monate nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie betragen
- Upfront-SCR nicht möglich
- Die Patienten sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Rekrutierung einen Leistungswert von 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und neurologische Funktion verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale oder grenzwertige Tumoren sind ausgeschlossen
- Patienten, bei denen innerhalb von fünf Jahren gleichzeitig eine maligne Erkrankung auftritt (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, In-situ-Brustkrebs, endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 1–2 im Stadium 1a ohne lymphovaskuläre Invasion), sind ausgeschlossen.
- Patienten, die mehr als eine Chemotherapielinie anwenden, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Rezidiv sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einem zweiten Rückfall oder mehr sind ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, z. B. ungelöste Thrombozytopenie oder Darmverschluss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abteilung für Chemotherapie und Chirurgie
Die Patienten erhalten eine platinbasierte Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab und werden anschließend einer zytoreduktiven Operation unterzogen, um das erste Wiederauftreten eines EOC zu verhindern.
|
Carboplatin oder Cisplatin für 3-6 Zyklen
Andere Namen:
Paclitaxel, Gemcitabin oder liposomales Doxorubicin für 3-6 Zyklen
Andere Namen:
Optional
Andere Namen:
Zytoreduktive Chirurgie nach Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplettresektionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der vollständigen Resektion zum Zeitpunkt der Operation
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-monatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit von der ersten Chemotherapiedosis bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression (PD) oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate
|
12-Monats-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Chemotherapiedosis bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
12 Monate
|
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Komplikationen werden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation eingestuft
|
12 Monate
|
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verschiedene Funktionsskalen werden durch Fragebögen wie die EORTC-Fragebögen bewertet, bei denen alle Skalen von 0 bis 100 reichen.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Intensität des jeweiligen Items.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ka Yu Tse, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Wiederauftreten
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 22-704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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