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Bewertung des sozialen Lernens und des Zeitpunkts der Kursbereitstellung in der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für Personal der öffentlichen Sicherheit

4. März 2024 aktualisiert von: University of Regina

Eine randomisierte faktorielle Studie zur über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für Personal der öffentlichen Sicherheit: Untersuchung der Auswirkungen der Methode zur Bereitstellung von Inhalten

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte faktorielle Studie, die darauf ausgelegt ist, ungeführte (d. h. reine Selbsthilfe), transdiagnostische, über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie zu evaluieren, die auf das Personal der öffentlichen Sicherheit zugeschnitten ist, mit getunnelter oder personalisierter Kursdurchführung und mit oder ohne Einbeziehung sozialer Lernressourcen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Für das Personal der öffentlichen Sicherheit besteht ein erhöhtes Risiko, psychische Störungen zu entwickeln. PSP sehen sich auch vielen Hindernissen beim Zugang zu psychiatrischen Diensten gegenüber (z. B. Stigmatisierung, Ort, Zeit). Der PSP Wellbeing Course ist ein transdiagnostischer, über das Internet bereitgestellter Kurs zur kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT), der speziell auf PSP zugeschnitten ist. Die Wirksamkeit des vom Therapeuten geleiteten Kurses und eines selbstgeführten Kurses wurde beide unterstützt. Im Einklang mit der größeren Literatur zum selbstgesteuerten ICBT könnten das Engagement und die Ergebnisse des selbstgesteuerten PSP-Wohlbefindenskurses gestärkt werden. Überzeugendes Design beschreibt den Einsatz von Technologie zur Beeinflussung menschlichen Verhaltens. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Timing-Optionen (d. h. getunnelt vs. personalisiert) und verstärkten sozialen Lernens (d. h. standardmäßiges vs. verstärktes soziales Lernen) auf die Benutzererfahrung, die Einhaltung und die Ergebnisse bei ICBT zu bewerten.

Methoden: Teilnehmer werden über Posts auf den PSPNET-Social-Media-Plattformen (z. B. Twitter und Facebook) und E-Mails von PSP-Organisationen rekrutiert. Mitglieder des PSPNET-Teams werden sich auch an Kontakte innerhalb von PSP-Organisationen wenden und diese bitten, ihre Kollegen über die vorgeschlagene Forschung zu informieren. Alle interessierten Teilnehmer werden zur Studienwebsite (www.pspnet.ca) weitergeleitet, um einen Online-Screening-Fragebogen auszufüllen. Im Rahmen dieses Fragebogens wird ihnen eine Einverständniserklärung vorgelegt, in der das Screening erläutert wird. Nach Erteilung der Einwilligung werden die Klienten anhand eines Online-Screening-Fragebogens auf ihre Eignung geprüft. Der Online-Screening-Fragebogen erfasst demografische Informationen (z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Standort), Informationen zu Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsproblemen sowie Hintergrundinformationen (z. B. Krankengeschichte, psychische Vorgeschichte, Symptome).

Nach dem Ausfüllen der Fragebögen werden die Antworten der Teilnehmer von PSP-Mitarbeitern auf ihre Eignung überprüft. Berechtigte Kunden werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zugeteilt. Teilnehmer, die die Kriterien nicht erfüllen, aber über 18 Jahre alt sind, werden nicht randomisiert und stattdessen in die „Behandlung wie gewohnt“-Version des Kurses aufgenommen, die aus einer getunnelten Lieferung und Standardressourcen besteht. Die Daten nicht teilnahmeberechtigter Teilnehmer werden nicht in die Analysen einbezogen. Personen unter 18 Jahren haben keinen Anspruch auf Leistungen. Die beiden Faktoren in der Studie sind:

Faktor 1: Getunnelte Kursvermittlung oder personalisierte Kursvermittlung

Faktor 2: Standard- oder erweiterte soziale Lernressourcen.

Da es sich um einen faktoriellen Versuch mit zwei Faktoren handelt, wird jeder Klient randomisiert einer von vier Bedingungen zugeteilt:

Bedingung 1: Getunnelte Bereitstellung und Standardressourcen Bedingung 2: Getunnelte Bereitstellung und erweiterte Ressourcen für soziales Lernen Bedingung 3: Personalisierte Bereitstellung und Standardressourcen Bedingung 4: Personalisierte Bereitstellung und erweiterte Ressourcen für soziales Lernen

Die Randomisierung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen nach Ausfüllen der Screening-Fragebögen.

Alle Teilnehmer erhalten den selbstgeführten PSP-Wohlbefindenskurs, eine transdiagnostische Internetintervention. Das Programm ist eine Adaption eines früheren australischen Kurses, des Wellbeing Course. Der Kurs umfasste 5 Lektionen, die in der Regel über einen Zeitraum von 8 Wochen absolviert werden. Die Teilnehmer haben jedoch bis zu 26 Wochen lang Zugriff auf die Kursmaterialien. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf kognitiver Verhaltenstherapie und Rückfallprävention. Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasiert mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) präsentiert. Allen Teilnehmern werden am Ende jeder Lektion Arbeitsblätter vorgelegt, die Übungen enthalten, die den Kompetenzerwerb erleichtern. Den Teilnehmern werden automatische E-Mails zugesandt, die sie daran erinnern, sich weiterhin mit den Lektionen zu beschäftigen und Fragebögen auszufüllen. Die Teilnehmer füllen beim Screening 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung) Fragebögen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Aktuelles oder ehemaliges Personal der öffentlichen Sicherheit (oder Praktikant im Bereich der öffentlichen Sicherheit)
  • Wohnsitz in Kanada zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Verfügt über regelmäßigen Zugang zum Internet
  • Bestätigt die Absicht, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht 18 Jahre oder älter
  • Kein aktueller oder ehemaliger Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit (oder Auszubildender des öffentlichen Sicherheitspersonals)
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht in Kanada wohnhaft
  • Hat keinen regelmäßigen Zugang zum Internet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tunnellieferung/Standardressourcen

In diesem Teil werden die Teilnehmer in einer vorgegebenen Reihenfolge und zu einem vorgegebenen Zeitpunkt durch den selbstgeführten PSP-Wohlbefindenskurs geführt. Zukünftige Lektionen werden „freigeschaltet“, wenn vorherige Lektionen abgeschlossen sind.

Teilnehmern, die die Standardressourcen erhalten, werden Ressourcen präsentiert, die normalerweise in PSPNET-Kursen präsentiert werden. Dazu gehören Unterrichtsfolien, Fallgeschichten, Do-it-yourself-Anleitungen und Seiten mit häufig gestellten Fragen.

Den Teilnehmern wird ein vorab festgelegter Weg zum Abschluss des 8-wöchigen Kurses angeboten
Die Teilnehmer erhalten die Ressourcen, die normalerweise im selbstgeführten PSP-Wohlbefindenskurs enthalten sind.
Ein ICBT-Kurs, der ohne Anleitung eines Therapeuten absolviert wird.
Experimental: Tunneled Delivery/Erweiterte Social-Learning-Ressourcen

In diesem Teil werden die Teilnehmer in einer vorgegebenen Reihenfolge und zu einem vorgegebenen Zeitpunkt durch den selbstgeführten PSP-Wohlbefindenskurs geführt. Zukünftige Lektionen werden „freigeschaltet“, wenn vorherige Lektionen abgeschlossen sind.

Teilnehmer, die die erweiterten Social-Learning-Ressourcen erhalten, erhalten die gleichen Ressourcen wie unter den Standardbedingungen (d. h. Unterrichtsfolien, Fallgeschichten, Do-it-yourself-Anleitungen und Seiten mit häufig gestellten Fragen) und erhalten darüber hinaus zusätzliche Ressourcen. Zu den zusätzlichen Ressourcen gehören Hausaufgabenaufzeichnungen, die die Fallgeschichten begleiten, anonymisierte Zitate früherer Kunden für jede Lektion und ein Motivationsvideo, das sie dazu ermutigt, sich am Kurs zu beteiligen.

Den Teilnehmern wird ein vorab festgelegter Weg zum Abschluss des 8-wöchigen Kurses angeboten
Ein ICBT-Kurs, der ohne Anleitung eines Therapeuten absolviert wird.
Die Teilnehmer erhalten zusätzliche Interventionsinhalte.
Experimental: Personalisierte Lieferung/Standardressourcen

In diesem Bereich können die Teilnehmer in beliebiger Reihenfolge und Geschwindigkeit durch die Kursmodule navigieren. Die Teilnehmer müssen nicht eine Lektion abschließen, um Zugang zur nächsten Lektion zu erhalten.

Den Teilnehmern, die die Standardressourcen erhalten, werden Ressourcen präsentiert, die normalerweise im Kurs vorgestellt werden. Dazu gehören Unterrichtsfolien, Fallgeschichten, Do-it-yourself-Anleitungen und Seiten mit häufig gestellten Fragen.

Die Teilnehmer erhalten die Ressourcen, die normalerweise im selbstgeführten PSP-Wohlbefindenskurs enthalten sind.
Ein ICBT-Kurs, der ohne Anleitung eines Therapeuten absolviert wird.
Die Teilnehmer können die Kursmodule in ihrem eigenen Tempo und in der Reihenfolge absolvieren, die sie am meisten interessiert.
Experimental: Personalisierte Bereitstellung/erweiterte soziale Lernressourcen

In diesem Bereich können die Teilnehmer in beliebiger Reihenfolge und Geschwindigkeit durch die Kursmodule navigieren. Die Teilnehmer müssen nicht eine Lektion abschließen, um Zugang zur nächsten Lektion zu erhalten.

Teilnehmer, die die erweiterten Social-Learning-Ressourcen erhalten, erhalten die gleichen Ressourcen wie unter den Standardbedingungen (d. h. Unterrichtsfolien, Fallgeschichten, Do-it-yourself-Anleitungen und Seiten mit häufig gestellten Fragen) und erhalten darüber hinaus zusätzliche Ressourcen. Zu den zusätzlichen Ressourcen gehören Hausaufgabenaufzeichnungen, die die Fallgeschichten begleiten, anonymisierte Zitate früherer Kunden für jede Lektion und ein Motivationsvideo, das sie dazu ermutigt, sich am Kurs zu beteiligen.

Ein ICBT-Kurs, der ohne Anleitung eines Therapeuten absolviert wird.
Die Teilnehmer erhalten zusätzliche Interventionsinhalte.
Die Teilnehmer können die Kursmodule in ihrem eigenen Tempo und in der Reihenfolge absolvieren, die sie am meisten interessiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7)
Zeitfenster: Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Veränderung des gesamten GAD-7-Angstwerts, der zwischen 0 und 21 liegen kann. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin (schlechteres Ergebnis)
Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Änderung des gesamten PHQ-9-Scores, der zwischen 0 und 27 liegen kann. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin (schlechteres Ergebnis)
Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
PTBS-Checkliste für das DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Veränderung des gesamten PCL-5-Scores, der zwischen 0 und 80 liegen kann. Höhere Scores weisen auf stärkere posttraumatische Stresssymptome hin (schlechteres Ergebnis).
Screening, 4 Wochen, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Engagement
Zeitfenster: Vom Einschreibungsdatum bis zur 26. Woche (Nachbehandlung)
Interne Portalaufzeichnungen der Teilnehmer, wie viele Lektionen die Teilnehmer aufgerufen haben, wie viele zusätzliche Ressourcen abgerufen wurden und die Daten des Zugriffs. Ein besserer Zugang zum Kurs weist auf ein größeres Engagement innerhalb des Kurses hin.
Vom Einschreibungsdatum bis zur 26. Woche (Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeits- und soziale Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Änderung der WSAS-Gesamtpunktzahl, die zwischen 0 und 40 liegen kann. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Belastung im Zusammenhang mit funktioneller Beeinträchtigung hin (schlechteres Ergebnis).
Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Kurze Resilienzskala (BRS)
Zeitfenster: Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Änderung des gesamten BRS-Scores, der zwischen 0 und 30 liegen kann. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastbarkeit (besseres Ergebnis) hin.
Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Fragebogen zur Nutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Maßgeschneiderter Fragebogen zum Zugang zu Gesundheitsressourcen
Screening, 8 Wochen (Nachbehandlung) und 20 Wochen (Nachbehandlung)
Fragebogen zur Fallgeschichte
Zeitfenster: 8 Wochen (Nachbehandlung)
Maßgeschneiderter Fragebogen, der die Erfahrungen der Teilnehmer mit den Fallgeschichten erfragt. Teilnehmern, die erweiterte soziale Lernressourcen erhalten, werden zusätzliche Fragen zu den erweiterten sozialen Lernressourcen gestellt.
8 Wochen (Nachbehandlung)
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen (Nachbehandlung)
Maßgeschneiderter 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit der Teilnehmer.
8 Wochen (Nachbehandlung)
Engagement-Skala für digitale Verhaltensänderungsinterventionen (DCBI)
Zeitfenster: 8 Wochen (Nachbehandlung)
Beim DBCI handelt es sich um einen Fragebogen, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, ihr Gefühl der Beteiligung an Online-Interventionen zu bewerten, das zwischen 0 und 56 liegen kann. Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung zum Engagement hin.
8 Wochen (Nachbehandlung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturiertes Interview nach der Behandlung
Zeitfenster: 8-10 Wochen (Nachbehandlung)
Ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um die Erfahrungen der Kunden im Rahmen des Kurses zu bewerten.
8-10 Wochen (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Tunnellieferung

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