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Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit eines Produkts mit 125 mg TetraSOD® zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit

6. März 2025 aktualisiert von: Fitoplancton Marino, S.L.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit von TetraSOD® bei der Verbesserung der Samenqualität bei Patienten mit idiopathischer Unfruchtbarkeit

TetraSOD® ist ein einzigartiger SOD-reicher Inhaltsstoff aus marinem Phytoplankton (Tetraselmis chuii), der mit einer patentgeschützten Technologie angebaut wird, die exklusiv von der Firma Fitoplancton Marino, S.L. entwickelt wurde. (Spanien). In einem früheren Pilotversuch wurde die Fähigkeit von TetraSOD® (Dosis: 250 mg/Tag) zur Verbesserung der Sameneigenschaften bei idiopathisch unfruchtbaren Männern nach dreimonatiger Behandlung untersucht und dabei deutliche Verbesserungen bei fast allen analysierten Parametern festgestellt. In einer neuen klinischen Studie, die kurz vor dem Abschluss steht (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT04864314) mit der gleichen Dosis wurden solche positiven Ergebnisse erneut bei einer größeren Anzahl von Patienten getestet und zusätzliche Parameter wurden einbezogen, um Einblicke in die physiologischen Veränderungen der Spermien zu gewinnen, die der Verbesserung der Samenqualität zugrunde liegen. In dieser neuen klinischen Studie wird eine Zwischendosis (125 mg/Tag) getestet, um einen klinisch wirksamen TetraSOD®-Dosierungsbereich zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist ein zunehmendes globales Gesundheitsproblem, das bei etwa 15–20 % der Bevölkerung im gebärfähigen Alter auftritt und weltweit bis zu 186 Millionen Menschen betrifft. Bei etwa 50 % der unfruchtbaren Paare liegt ein männlicher Faktor vor, ein großer Teil davon ist unbekannter oder idiopathischer Herkunft.

Die Spermatogenese ist ein komplexer biologischer Prozess, der ein stark reguliertes genetisches und hormonelles Programm in einer einzigartigen Umgebung erfordert, die durch die Interaktion mit verschiedenen Zelltypen entsteht, um einen erfolgreichen Differenzierungsprozess zu orchestrieren. Dieser Vorgang findet im fruchtbaren Leben eines Mannes regelmäßig alle 72 Tage statt. Es hat sich gezeigt, dass sich die Samenqualität im Laufe der Zeit verschlechtert, möglicherweise aufgrund der Einwirkung verschiedener Umweltfaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil: Drogenkonsum (z. B. Tabak, Alkohol, Marihuana, Kokain, Opioide und Anabolika), Ernährung und Übergewicht, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Arbeitsbedingungen (ständige Einwirkung von Wärmequellen oder toxischen Substanzen), die sich sowohl direkt als auch indirekt auf den komplexen Prozess der Spermatogenese auswirken können.

Derzeit werden die Auswirkungen von oxidativem Stress, einem zellulären Zustandsprodukt eines Ungleichgewichts zwischen der Bildung hochinstabiler Moleküle, bekannt als reaktive Sauerstoffspezies (ROS), und der antioxidativen Zellkapazität auf die männliche Fruchtbarkeit, eingehend untersucht. Ein hohes Maß an oxidativem Stress im Sperma wurde sowohl mit einer geringeren Spermienkonzentration, Spermienmotilität und Akrosomintegrität als auch mit einer höheren Spermien-DNA-Schädigung und mitochondrialen Aktivität in Verbindung gebracht. Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass bei bis zu 80 % der Männer, bei denen idiopathische männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, eine Schädigung der Spermien-DNA weit verbreitet ist. Dieser DNA-Schaden, der während der Spermatogenese oder des Spermienreifungsprozesses entsteht, könnte das Ergebnis einer Zunahme reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) im männlichen Fortpflanzungstrakt sein, die mit verschiedenen bekannten Faktoren (chronische systemische Erkrankungen, Verwendung einiger Medikamente, Strahlung oder Pestizide, fieberhafte Prozesse, Alter und lebensstilbedingte Umweltfaktoren (Rauchen, Fettleibigkeit, Alkohol) und andere bisher unbekannte Faktoren.

Die Ergänzung mit Antioxidantien hat in der Routinepraxis bei Patienten mit Fortpflanzungsproblemen an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Studien haben die positive Wirkung des Konsums von Antioxidantien gegen oxidative Schäden durch Umwelteinflüsse und pathologische Komponenten gezeigt und die mit der Samenanalyse verbundenen Spermieneigenschaften verbessert. Es gibt wissenschaftliche Belege für eine Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit und eine höhere Rate lebender Neugeborener nach einer Behandlung mit Antioxidantien bei subfertilen Männern.

TetraSOD® ist ein einzigartiges kommerzielles Produkt, das zu 100 % aus lyophilisierter Biomasse der marinen Mikroalge Tetraselmis chuii, Stamm CCFM03, besteht und derzeit von der Firma Fitoplancton Marino, S.L. weltweit für Lebensmittel- und Nutrazeutikaanwendungen vermarktet wird. Dieses Mikroalgenprodukt zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an dem antioxidativen Enzym Superoxiddismutase (SOD) aus, da es mithilfe einer eigenen (zum Patent angemeldeten) Technologie des Unternehmens hergestellt wird. Ergebnisse von In-vitro-Studien mit menschlichen Zelllinien legen nahe, dass TetraSOD® die zellulären Schutzmechanismen gegen oxidativen Stress stimuliert. Darüber hinaus waren die zuvor in einer Pilotstudie mit der höchsten TetraSOD®-Dosis (250 mg/Tag) erzielten Ergebnisse vielversprechend, da nach dreimonatiger Behandlung eine hohe statistisch signifikante Reaktion bei drei der vier untersuchten Parameter beobachtet wurde.

Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wurde eine neue erweiterte doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die positiven Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit 250 mg TetraSOD® über 3 Monate (entsprechend der Zeit eines vollständigen Spermatogenese-Zyklus) zu bestätigen. in der Spermienqualität.

Das Hauptziel dieser neuen Studie besteht darin, den Nutzen einer niedrigeren Dosis von TetraSOD® (125 mg/Tag) bei der Verbesserung der Spermienqualität einschließlich der Fragmentierung der Spermien-DNA zu überprüfen. Wie bereits erwähnt, ist oxidativer Stress eine der Hauptursachen für Schäden an der Spermien-DNA. Heutzutage gibt es einen diagnostischen Test zur Untersuchung der Spermien-DNA-Fragmentierung, der jedoch eine spezielle Verarbeitung der Spermienprobe erfordert und die Ergebnisse mit Verzögerung erhalten. In dieser neuen Studie wird die Korrelation zwischen der Spermien-DNA-Fragmentierung und dem sORP-Grad (statisches Oxidationsreduktionspotential) durch die Verwendung von „Mioxsys“ wie in der vorherigen Studie auch mit einer höheren Dosis TetraSOD® (250 mg/Tag) getestet. Klassische Samenparameter (Samenvolumen, Spermienkonzentration und -anzahl, progressive Spermienmotilität) werden ebenfalls quantifiziert. Auf diese Weise wird es mit dieser neuen Studie möglich sein, einen Bereich von TetraSOD®-Dosierungen zu bestimmen, die für die Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit klinisch wirksam sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marta Guimerà
        • Unterermittler:
          • Juan M Mayorga-Torres
        • Unterermittler:
          • Antonio Alcaraz
        • Unterermittler:
          • Dolors Manau
        • Unterermittler:
          • Rafael Oliva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 45
  • Männliche Patienten mit idiopathischer Unfruchtbarkeit, klassifiziert als Asthenozoospermie, Oligozoospermie oder Oligoasthenozoospermie nach Samenuntersuchung.
  • Keine Schwangerschaft nach mindestens einem Jahr Geschlechtsverkehr mit demselben Partner ohne Schutzmaßnahmen möglich

Ausschlusskriterien:

  • Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen) oder schwere Oligozoospermie (< 5 x 10^6 Spermatozoen/ml Ejakulat)
  • Hodentorsion oder Prostatitis
  • Harnverhalt und Infektionen
  • Drogenkonsum
  • Hormonbehandlungen
  • Aktuelle chirurgische Eingriffe
  • Diabetes
  • Nieren- oder Lebererkrankung
  • Leukozytose
  • Konsum von Antioxidantien-Ergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
  • BMI > 30 kg/m2
  • Endokrinopathien, Hypo- und Hyperthyreose
  • Chromosomenanomalien (XX, XYY, XXY)
  • Behandlungen mit Antikoagulanzien
  • Strahlentherapie/Chemotherapie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor der Aufnahme in diese Studie, die sich auf die Ziele der aktuellen Studie auswirken könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Gruppe mit einer täglichen Dosis Placebo ergänzt
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 90 Tage lang eine tägliche Dosis Placebo in einer Kapsel.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gruppe mit 125 mg/Tag TetraSOD® ergänzt
Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten 90 Tage lang eine tägliche Dosis von 125 mg TetraSOD® in einer Kapsel.
Andere Namen:
  • TetraSOD®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration der Spermien
Zeitfenster: 90 Tage
Die Spermienkonzentration wird gemäß der im WHO-Laborhandbuch für die Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Sperma, 5. Ausgabe, beschriebenen Methode bestimmt. Genf: Weltgesundheitsorganisation (2010)
90 Tage
Oxidativer Stress der Spermien
Zeitfenster: 90 Tage
Der intrazelluläre ROS der Spermien wird durch Durchflusszytometrie gemessen, wobei der intrazelluläre ROS der Spermien (Superoxidanion, Hydroxylradikal, Wasserstoffperoxid) bewertet wird.
90 Tage
Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: 90 Tage
Die Beweglichkeit der Spermien wird gemäß der im Laborhandbuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Sperma, 5. Auflage, beschriebenen Methode beurteilt. Genf: Weltgesundheitsorganisation (2010)
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Integrität
Zeitfenster: 90 Tage
Die DNA-Integrität/-Fragmentierung wird mit dem COMET-Assay bewertet
90 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
Jede Art von Nebenwirkung, die auf TetraSOD® zurückzuführen ist, wird während der Dauer der Studie aufgezeichnet
90 Tage
sORP von MiOXSYS
Zeitfenster: 90 Tage
sORP wird auch mit dem MiOXSYS-System bewertet
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan M Corral, Hospital Clinic Barcelona, Spain
  • Hauptermittler: Meritxell Jodar, Hospital Clinic Barcelona, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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