- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353217
Studie eines Programms zur Prävention von Hypoglykämie in der Grundversorgung
Pilotstudie eines Programms zur Prävention von Hypoglykämie in der Grundversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott J Pilla, MD, MHS
- Telefonnummer: 9087680002
- E-Mail: spilla1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
Kontakt:
- Scott J Pilla, MD, MHS
- Telefonnummer: 908-768-0002
- E-Mail: spilla1@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zulassungskriterien für Patienten:
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diabetes mellitus durch Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Behandlung mit einer der folgenden Medikamentenklassen: Insulin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide
- Wohngemeinschaft (nicht in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einer Pflegeeinrichtung untergebracht)
- Primärversorgung durch einen teilnehmenden Primärversorger bei Johns Hopkins Internal Medicine an der Green Spring Station
- Der Hausarzt des Patienten genehmigt seine Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder Demenz
- Hospiz- oder Sterbebegleitung
- Jede andere schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Feststellung der Ermittler nicht mit der Teilnahme vereinbar ist
- Planen Sie, das Gebiet vor Ende des Studiums zu verlassen
- Ermessensspielraum des Ermittlers
Ausschlusskriterien für eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (nicht erforderlich für die Studienteilnahme):
- Vorgeschichte einer allergischen Hautreaktion auf Klebstoff
- Implantierbarer Herzschrittmacher
Einschlusskriterien für Hausärzte:
- Arzt an der Johns Hopkins Internal Medicine Green Spring Station
Ausschlusskriterien für Hausärzte:
- Kein Arzt an der Johns Hopkins Internal Medicine Green Spring Station
- Es gibt keine Patienten mit Diabetes, die Medikamente mit einem höheren Risiko für Hypoglykämie einnehmen
Einschlusskriterien für Klinikpersonal:
- Klinikpersonal, das am Check-in an der Johns Hopkins Internal Medicine Green Spring Station teilnimmt
Ausschlusskriterien für Klinikpersonal:
- Klinikpersonal, das nicht am Check-in an der Johns Hopkins Internal Medicine Green Spring Station teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patientenbeteiligung
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden einem Baseline-Klinikbesuch (normale Basisversorgung) und einem Interventionsklinikbesuch unterzogen.
|
Das Hypoglykämie-Präventionsprogramm: Das Hypoglykämieprofil des Patienten – hierbei handelt es sich um eine Reihe von Umfragefragen zu Hypoglykämie und verwandten Aspekten der Diabetesversorgung. Die Fragen werden als Epic MyChart-Nachricht verwaltet, die dem Patienten in der Woche vor dem Klinikbesuch und im Wartezimmer der Klinik auf einem Tablet unmittelbar vor dem Besuch des Patienten beim Hausarzt zugesandt wird. |
Sonstiges: Beteiligung des Hausarztes (PCP).
PCPs erhalten Zugriff auf das Toolkit zur Hypoglykämie-Prävention
|
Das Hypoglykämie-Toolkit des Anbieters – dies ist der Bericht aus dem Hypoglykämieprofil des Patienten, der eine Reihe von Tools zur Hypoglykämieprävention und gegebenenfalls Materialien zur Patientenaufklärung auslöst.
Erstversorger werden der Intervention erst dann ausgesetzt, wenn alle ihre Patienten den Basisbesuch in der Klinik abgeschlossen haben.
|
Sonstiges: Einbindung des Klinikpersonals
|
Das Klinikpersonal stellt dem Teilnehmer das Tablet unmittelbar vor dem Besuch des Patienten beim Hausarzt zur Verfügung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Akzeptanz für die Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die Gesamtakzeptanz in der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (für diese Studie entwickelt, Bereich von 1 – völlig inakzeptabel bis 5 – völlig akzeptabel)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Allgemeine Akzeptanz bei Erstversorgern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die Gesamtakzeptanz in der Umfrage zur Interventionsbewertung des Hausarztes (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – völlig inakzeptabel – bis 5 – völlig akzeptabel)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Allgemeine Akzeptanz für das Klinikpersonal
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die Gesamtakzeptanz in der Umfrage zur Interventionsbewertung des Klinikpersonals (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – völlig inakzeptabel – bis 5 – völlig akzeptabel)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionskohärenz (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für Interventionskohärenz in der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu, bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Opportunitätskosten (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für Opportunitätskosten in der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (für diese Studie entwickelt, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Ethik (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für Ethik bei der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (entwickelt für diese Studie, Bereich von 1 – sehr ungerecht bis 5 – sehr mittelmäßig)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Affektive Einstellung (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die affektive Einstellung in der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – sehr unangenehm bis 5 – sehr angenehm)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Belastung (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Durchschnittlicher Wert für die Umfrage zur Bewertung der Belastung durch Patienteninterventionen (entwickelt für diese Studie, Bereich von 1 – überhaupt kein Aufwand bis 5 – großer Aufwand)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Selbstwirksamkeit (Patienten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die Selbstwirksamkeit in der Umfrage zur Patienteninterventionsbewertung (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – sehr unsicher bis 5 – sehr sicher)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Wahrgenommene Wirksamkeit (Grundversorgungsanbieter)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die wahrgenommene Wirksamkeit in der Umfrage zur Interventionsbewertung von Hausärzten (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Interventionskohärenz (Grundversorgungsanbieter)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für Interventionskohärenz in der Umfrage zur Interventionsbewertung von Hausärzten (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu, bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Opportunitätskosten (Erbringer primärer Gesundheitsversorgung)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittlerer Wert für Opportunitätskosten in der Umfrage zur Interventionsbewertung von Primärversorgern (für diese Studie entwickelt, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu, bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Affektive Einstellung (Grundversorger)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die affektive Einstellung in der Umfrage zur Interventionsbewertung des Hausarztes (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – sehr unangenehm bis 5 – sehr angenehm)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Belastung (Grundversorgungsanbieter)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert der Umfrage zur Bewertung der Interventionsbelastung durch Hausärzte (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – überhaupt kein Aufwand bis 5 – großer Aufwand)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Selbstwirksamkeit (Grundversorgungsanbieter)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für die Selbstwirksamkeit in der Umfrage zur Interventionsbewertung von Hausärzten (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – sehr unsicher bis 5 – sehr selbstbewusst)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Belastung (Klinikpersonal)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Durchschnittliche Bewertung der Belastung des Klinikpersonals durch Interventionsbewertungsumfrage (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – überhaupt kein Aufwand bis 5 – großer Aufwand)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Opportunitätskosten (Klinikpersonal)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittelwert für Opportunitätskosten in der Umfrage zur Interventionsbewertung des Klinikpersonals (entwickelt für diese Studie, Bereich 1 – stimme überhaupt nicht zu, bis 5 – stimme völlig zu)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
% der berechtigten Teilnehmer, die der Teilnahme zugestimmt haben
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Retentionsrate beim zweiten Klinikbesuch
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
% der Teilnehmer, die zwei Klinikbesuche absolviert haben
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten CGM-Messung (4-12 Wochen nach dem Eingriff)
|
% der Teilnehmer, die CGM-Messungen abgeschlossen haben
|
Unmittelbar nach der letzten CGM-Messung (4-12 Wochen nach dem Eingriff)
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Tragedauer der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten CGM-Messung (4-12 Wochen nach dem Eingriff)
|
Durchschnittliche Tage mit vollständigen CGM-Daten
|
Unmittelbar nach der letzten CGM-Messung (4-12 Wochen nach dem Eingriff)
|
Belastung des Patienten durch Hypoglykämie bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in durchschnittlichen Minuten pro Tag mit Glukose <70 mg/dl und <54 mg/dl
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Patientenzeit unterhalb des Bereichs bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % Zeit mit Glukose <70 mg/dl
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Patientenzeit über dem Bereich bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in % der Zeit mit Glukose >180 mg/dl
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Mittlerer Glukosewert des Patienten bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Änderung der mittleren Glukose gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 12 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Mittelwert des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit in Kurzform (PSQ-18), Bereich 1 (niedrigste Zufriedenheit) bis 5 (höchste Zufriedenheit) in 7 Bereichen
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Mittelwert der Patientenaktivierungsmessung (PAM 10), Bereich 0 (niedrigste Aktivierung) bis 100 (höchste Aktivierung)
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vom Patienten selbst gemeldete hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4–12 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung der Häufigkeit von Hypoglykämieereignissen der Stufen 1, 2 und 3 gegenüber dem Ausgangswert in der Hypoglykämie-Anamneseerhebung
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4–12 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderungen an hypoglykämieverursachenden Medikamenten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
% der Patienten mit Änderungen der Diabetes-Medikamente (Dosiserhöhung, -reduzierung, -stopp, -wechsel, -einleitung)
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Glucagon-Rezept
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
% der Patienten mit einer Verschreibung von aktivem Glucagon
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Verordnung zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Häufigkeit der CGM-Verordnung gegenüber dem Ausgangswert
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Häufigkeit der Überweisungen zum Diabetes-Selbstmanagement-Training (DSMT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Häufigkeit der DSMT-Überweisungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit von Diskussionen über die Anamnese einer Hypoglykämie
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit und Inhalt der Hypoglykämie-Anamnesediskussion mittels Audioaufzeichnung
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit vorausschauender Beratungsgespräche zu Hypoglykämie
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit, Inhalt und Genauigkeit der antizipatorischen Anleitung zur Hypoglykämie
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit von Diskussionen über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Häufigkeit und Inhalt von Diskussionen über die Einhaltung von Diabetes-Medikamenten
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff
|
Benötigte Zeit zum Ausfüllen des Hypoglykämieprofils des Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Mittlere Fertigstellungszeit (Minuten) für das Hypoglykämieprofil des Patienten
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Dauer des klinischen Besuchs
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach Abschluss des Besuchs in der Interventionsklinik
|
Änderung der durchschnittlichen Dauer des Klinikbesuchs gegenüber dem Ausgangswert (Minuten)
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach Abschluss des Besuchs in der Interventionsklinik
|
Abschluss der Hypoglykämiebeurteilung durch den Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Abschlussrate insgesamt und für einzelne Artikel
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Nutzung des Hypoglykämie-Toolkits durch den Hausarzt
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Rate der Toolkit-Nutzung insgesamt und für einzelne Tools
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention Klinikbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott J Pilla, MD, MHS, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00419034
- K23DK128572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ArizonaAbgeschlossen
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University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Oregon Center for Applied Science, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
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University of BremenGerman Federal Ministry of Education and Research; Institute of Public Health... und andere MitarbeiterUnbekanntKrebsbedingte Müdigkeit
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