- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368453
Eine Studie zur Bewertung der Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisinterpretation des INSTI® HIV-Selbsttests
Eine Studie zur Bewertung der Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisinterpretation des INSTI® HIV-Selbsttests bei der Durchführung durch beobachtete beabsichtigte Benutzer in den USA
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisinterpretation des INSTI® HIV-Selbsttests (bezeichnet als INSTI® HIV ST) in der beabsichtigten Anwendungspopulation in den Vereinigten Staaten (USA) zu bewerten. Der INSTI® HIV-Selbsttest ist ein In-vitro-Einmaltest, der als Selbsttest zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 im menschlichen Blut aus der Fingerbeere dient. Ziel dieser Studie ist es, die Leistung von INSTI® HIV ST in den Händen von Laien und ungeschulten Laienanwendern zu bewerten, die keine Erfahrung mit blutbasierten HIV-Selbsttests haben.
Die Studie zielt darauf ab:
Zur Bewertung der klinischen Leistung (d. h. diagnostischer Sensitivität und Spezifität) des INSTI® HIV-Selbsttests in einer Laienpopulation.
Zur Beurteilung des Verständnisses des Benutzers für die INSTI® HIV ST-Ergebnisse (z. B. Interpretation positiver, negativer und ungültiger Ergebnisse).
Um die Benutzerfreundlichkeit des INSTI® HIV ST zu bewerten und die Erfahrungen der Benutzer bei der Durchführung des Tests zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisinterpretation des INSTI® HIV-Selbsttests (bezeichnet als INSTI® HIV ST) in der vorgesehenen Benutzerpopulation in den Vereinigten Staaten (USA) zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Leistung von INSTI® HIV ST in den Händen von Laien und ungeschulten Laienanwendern zu bewerten, die keine Erfahrung mit HIV-Selbsttests haben.
Die Studie zielt darauf ab:
Zur Bewertung der klinischen Leistung (d. h. diagnostischer Sensitivität und Spezifität) des INSTI® HIV ST in einer Laienpopulation.
Zur Beurteilung des Verständnisses des Benutzers für die INSTI® HIV ST-Ergebnisse (z. B. Interpretation positiver, negativer und ungültiger Ergebnisse).
Um die Benutzerfreundlichkeit des INSTI® HIV ST zu bewerten und die Erfahrungen der Benutzer bei der Durchführung des Tests zu verstehen.
Die Probanden werden nacheinander aus der „allgemeinen“ Bevölkerung (d. h. der „All-Comers“-Gruppe bisher nicht diagnostizierter HIV-Individuen) rekrutiert, bis mindestens 27 HIV-Positive und 1000–1700 HIV-Negative vorliegen. Bei den Probanden handelt es sich um Laien, die an mehreren Standorten in den USA rekrutiert werden. Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob Laien ohne fremde Hilfe den INSTI® HIV ST korrekt und ohne erhebliches Risiko falscher Ergebnisse durchführen können. Die Studie wird dazu beitragen, festzustellen, ob die INSTI® HIV ST-Anweisungen für die US-amerikanische Öffentlichkeit leicht verständlich sind. Die gesamten Studienprozesse umfassen eine Leistungsbewertung, bei der die Probanden den INSTI® HIV ST durchführen, eine Scheinstudie zur Ergebnisinterpretation, um das Verständnis des Benutzers für die INSTI® HIV ST-Ergebnisse zu bewerten, und eine Benutzerfreundlichkeitsbewertung, um die Benutzererfahrung mit dem INSTI® HIV ST zu verstehen. Nur eine Untergruppe der eingeschriebenen Probanden (500 Probanden) wird an der Simulationsstudie zur Interpretation der Ergebnisse und zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen.
Zur Leistungsbewertung führen die Probanden den INSTI® HIV ST ohne Eingreifen eines Beobachters durch. Nach dem Selbsttest der Probanden entnimmt ein Bediener eine zusätzliche Probe aus der Fingerbeere, um einen Vergleichstest durchzuführen. Die positive und negative prozentuale Übereinstimmung (d. h. PPA und NPA) zwischen dem INSTI® HIV ST-Ergebnis und dem Vergleichsobjekt wird berechnet. Bei abweichenden Ergebnissen zwischen dem INSTI® HIV ST und dem Vergleichstest wird dem Probanden eine zusätzliche venöse Blutprobe zur Prüfung auf Abweichungen entnommen.
Eine Untergruppe der eingeschriebenen Probanden wird dann an der Simulationsstudie zur Interpretation der Ergebnisse und zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen. Für die Scheinstudie werden den Probanden 5 simulierte INSTI® HIV ST-Geräte mit unterschiedlichen Ergebnissen präsentiert und die Interpretation jedes Geräts durch den Probanden wird aufgezeichnet. Für jeden Ergebnistyp wird der Prozentsatz der Probanden berechnet, die die Scheinergebnisse richtig interpretiert haben.
Für die Usability-Bewertung von INSTI® HIV ST wird den Probanden ein Fragebogen vorgelegt. Die Gesamtergebnisse des Fragebogens werden verwendet, um den Prozentsatz der Probanden zu bestimmen, die die Verwendung des INSTI® HIV ST als einfach empfanden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Subramanian
- Telefonnummer: 16042046784
- E-Mail: asubramanian@biolytical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anwar Hassan
- E-Mail: ahassan@biolytical.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Das Bedienpersonal/Studienpersonal muss den Einschreibungsfragebogen des Probanden ausfüllen
- Vorbehaltlich der Unterzeichnung und des Datums der Einverständniserklärung
- Kann die erforderlichen Tests an den zugewiesenen Testtagen abschließen.
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen/lesen/schreiben
- Bereitschaft zur Bereitstellung der Blutprobe aus der Fingerbeere und gegebenenfalls der durch venöse Blutentnahme entnommenen Vollblutmenge (ca. 7 ml)
- Bereitschaft, am HIV-Beratungs- und Testprogramm des Studienzentrums mit Standardversorgung teilzunehmen und die Testergebnisse des Studienzentrums mit Standardversorgung zu erhalten
- Unbekannter HIV-Status
Ausschlusskriterien:
- Hat an einer früheren oder gleichzeitigen Studie mit HIV-Selbsttests teilgenommen
- Ist eine praktizierende medizinische Fachkraft (Arzt, Krankenschwester oder HIV-Berater, die HIV-Tests mit Schnelltests durchführt)
- Befindet sich derzeit in einer PrEP-Behandlung
- Hat zuvor einen Schnelldiagnosetest für blutbasierte HIV-Selbsttests verwendet
- Hat einen experimentellen HIV-Impfstoff erhalten
- Hat eine Blutungsstörung
- Ist HIV+ bekannt
- Verwendet antiretrovirale Medikamente
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Betreibers den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet oder unsicher machen würde oder die das Ausfüllen der Beurteilung, des Einverständnisformulars und des Fragebogens usw. beeinträchtigen oder das Ergebnis verfälschen könnte, z. B. die Unfähigkeit, ihn zu sehen/zu lesen vergessen, eine Lesebrille mitzubringen, unter Alkoholeinfluss oder akuter Krankheit oder sichtlich beunruhigt zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leistung
Den eingeschriebenen Teilnehmern werden INSTI® HIV ST-Geräte zur Verfügung gestellt, damit sie unter Aufsicht eines Bedieners den Selbsttest anhand der bereitgestellten Gebrauchsanweisung durchführen können.
Der Bediener zeichnet die von den Probanden interpretierten INSTI® HIV ST-Ergebnisse auf.
Anschließend führt der Bediener den Vergleichstest durch, um die Ergebnisse mit dem INSTI® HIV ST zu vergleichen.
|
Jeder Teilnehmer erhält den INSTI® HIV-Selbsttest und wird gebeten, einen Selbsttest durchzuführen. Der Bediener beobachtet den Teilnehmer und zeichnet die Interpretation der Ergebnisse durch den Probanden auf. Die Probanden führen den Test ohne Eingreifen des Bedieners durch. Anschließend führt der Bediener den Vergleichstest durch und entnimmt eine Blutprobe aus der Fingerbeere. Im Falle einer Diskrepanz zwischen dem INSTI® HIV ST und dem Vergleichstest wird dem Probanden eine zusätzliche venöse Blutprobe entnommen und zur Diskrepanztestung geschickt. |
Kein Eingriff: Scheinstudie zur Interpretation der Ergebnisse und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit
Eine Untergruppe der eingeschriebenen Probanden (500 Probanden) wird an der Simulationsstudie zur Interpretation der Ergebnisse und zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen. Für die Scheinstudie werden den Probanden 5 simulierte INSTI® HIV ST-Geräte mit unterschiedlichen Ergebnissen präsentiert und die Interpretation jedes Geräts durch den Probanden wird aufgezeichnet. Für jeden Ergebnistyp wird der Prozentsatz der Probanden berechnet, die die Scheinergebnisse richtig interpretiert haben. Für die Usability-Bewertung von INSTI® HIV ST wird den Probanden ein Fragebogen vorgelegt. Die Gesamtergebnisse des Fragebogens werden verwendet, um den Prozentsatz der Probanden zu bestimmen, die die Verwendung des INSTI® HIV ST als einfach empfanden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Sensitivität und Spezifität des INSTI® HIV-Selbsttests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die positive prozentuale Übereinstimmung (PPA) und die negative prozentuale Übereinstimmung (NPA) zwischen dem INSTI® HIV ST und dem Vergleichstest werden bestimmt. Es wird das zweiseitige Konfidenzintervall für PPA und NPA bestimmt. Der Prozentsatz der Tests mit ungültigen INSTI® HIV ST-Ergebnissen wird bestimmt. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisinterpretation des INSTI® HIV-Selbsttests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird der Prozentsatz der Probanden ermittelt, die die INSTI® HIV ST-Mock-Ergebnisse für jeden Ergebnistyp richtig interpretiert haben. Mithilfe des Usability-Fragebogens wird Folgendes ermittelt: Der Prozentsatz der Probanden, die den INSTI® HIV ST als einfach zu verwenden empfanden. Der Prozentsatz der Probanden, die die Produktinformationen von INSTI® HIV ST als benutzerfreundlich empfanden. Der Prozentsatz der Probanden, die bereit sind, den INSTI® HIV ST erneut zu verwenden. Der Prozentsatz der Probanden, die bereit sind, den INSTI® HIV ST zu empfehlen |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven A Geller, Centennial Medical Group
- Hauptermittler: Anthony LaMarca, Therafirst Medical Centers Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- CLS-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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