- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369922
TENS-Analgesie während der ambulanten Harnröhrenerweiterung bei Belastungsinkontinenz: Eine randomisierte Kontrollstudie. (TENSUB)
Transkutane elektrische Nervenstimulationsanalgesie während der ambulanten Harnröhrenaufweitung bei Belastungsharninkontinenz: Eine randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz, die sich ambulanten transurethralen Volumenbildungsverfahren unterziehen. Diese Probanden werden von den an der Studie teilnehmenden Urologen und Urogynäkologen der University of Rochester identifiziert, die das Management der Belastungsharninkontinenz des Patienten überwachen. Die Probanden werden gebeten, an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, wenn der Arzt Optionen für ihre SUI-Behandlung anbietet.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe wird zur Analgesie einer transurethralen Massebehandlung mit TENS unterzogen, und bei der zweiten Gruppe wird der Eingriff mit Placebo-TENS durchgeführt. Die Anwendung des TENS-Geräts wird von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt, das weiß, in welche Gruppe der Patient randomisiert wurde. Beide Gruppen erhalten VAS-, Zufriedenheitsskala- und 5-Punkte-Likert-Skala-Fragebögen, die vor, während und nach der Behandlung am geplanten Tag des Eingriffs beantwortet werden müssen.
Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der VAS-Schmerzmessung sein. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von TENS während transurethraler Volumeninjektionen zu einer Verringerung des VAS um 10 mm im Vergleich zu Placebo-TENS führt. Sekundäre Ergebnisse sind (1) eine diskrete 5-Punkte-Likert-Skala zur Beurteilung der internen Konsistenz der Schmerzbewertung innerhalb der Studie; (2) ein 10-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit; (3) Häufigkeit der Nebenwirkungen bei der Anwendung von TENS (Hautreizung, Schmerzen oder Brennen an der Elektrodenstelle) und transurethralen Volumeninjektionen (vasovagale Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Ohnmacht) und (4 ) Verfahrensdauer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jared M Floch, DO, MS
- Telefonnummer: 585-895-9301
- E-Mail: jared_floch@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diego Hernandez-Aranda, MD
- Telefonnummer: 585-487-3400
- E-Mail: diego_hernandezaranda@urmc.rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Rekrutierung
- Pelvic Health and Continence Specialties
-
Kontakt:
- Jared M Floch, DO, MS
- Telefonnummer: 585-895-9301
- E-Mail: jared_floch@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Diego Hernandez-Aranda, MD
- Telefonnummer: (585) 487-3400
- E-Mail: diego_hernandezaranda@urmc.rochester.edu
-
Hauptermittler:
- Jared M Floch, DO, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Frauen, Alter ≥18 Jahre
- Diagnose von SUI
- Eine transurethrale Massebildung ist in der Praxis geplant
- Kann Englisch lesen/schreiben
Ausschlusskriterien:
• Hautschäden wie Geschwüre oder gebrochene Haut im Behandlungsbereich
- Derzeit implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Präoperativer Einsatz von Opioiden zur Schmerzbehandlung, weniger als 8 Stunden nach der letzten Dosis
- Teilnehmer mit verändertem Gefühl unterhalb des Nabels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives TENS
In der aktiven Behandlungsgruppe bleibt das TENS-Gerät bis zu 30 Minuten eingeschaltet (10 Minuten vor dem Eingriff, während des Eingriffs und während der Fragebögen).
|
Dieses Gerät wird dann zur tiefen transkutanen Nervenstimulation auf den Ebenen T10-L1 und S2-S4 verwendet.
Das Gerät wird 5 Minuten vor dem Eingriff platziert und aktiviert.
und das Gerät bleibt während des Eingriffs aktiv und wird ausgeschaltet, sobald der Eingriff abgeschlossen ist (der Eingriff dauert normalerweise 5–15 Minuten).
Die TENS-Geräte verfügen über vorprogrammierte Einstellungen, die den Komfort, die Reproduzierbarkeit und die Zuverlässigkeit verbessern.
Das Studienpersonal wird angewiesen, TENS im „Akupunktur“-Modus auf den bereitgestellten TENS-Geräten durchzuführen.
Mithilfe von Klebeelektroden wird die Amplitude auf ein angenehmes Gefühl eingestellt, das keine Schmerzen verursacht.
Eine TENS-Einheit kann 4 TENS-Elektroden unterstützen.
Die TENS-Elektroden (8 cm x 5 cm) werden auf den beidseitigen paraspinalen Muskeln platziert.
Die Intensität der Stimulation (Hz) wird an das subjektive Wohlbefinden des Probanden angepasst.
|
|
Schein-Komparator: Steuern Sie TENS
Die Scheinstimulationsgruppe wird dem gleichen Verfahren unterzogen; Allerdings wird der TENS-Reizstrom auf ein minimal erkennbares Niveau reduziert und nach 20 Sekunden abgeschaltet.
|
Dieses Gerät wird dann zur tiefen transkutanen Nervenstimulation auf den Ebenen T10-L1 und S2-S4 verwendet.
Das Gerät wird 5 Minuten vor dem Eingriff platziert und aktiviert.
und das Gerät bleibt während des Eingriffs aktiv und wird ausgeschaltet, sobald der Eingriff abgeschlossen ist (der Eingriff dauert normalerweise 5–15 Minuten).
Die TENS-Geräte verfügen über vorprogrammierte Einstellungen, die den Komfort, die Reproduzierbarkeit und die Zuverlässigkeit verbessern.
Das Studienpersonal wird angewiesen, TENS im „Akupunktur“-Modus auf den bereitgestellten TENS-Geräten durchzuführen.
Mithilfe von Klebeelektroden wird die Amplitude auf ein angenehmes Gefühl eingestellt, das keine Schmerzen verursacht.
Eine TENS-Einheit kann 4 TENS-Elektroden unterstützen.
Die TENS-Elektroden (8 cm x 5 cm) werden auf den beidseitigen paraspinalen Muskeln platziert.
Die Intensität der Stimulation (Hz) wird an das subjektive Wohlbefinden des Probanden angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ungefähr 2–5 Minuten nach Beginn des Eingriffs
|
Das VAS für Schmerzen besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, wobei 0 mm für keinen Schmerz und 100 mm für den größtmöglichen Schmerz steht.
|
Ungefähr 2–5 Minuten nach Beginn des Eingriffs
|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Das VAS für Schmerzen besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, wobei 0 mm für keinen Schmerz und 100 mm für den größtmöglichen Schmerz steht.
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Das VAS für Schmerzen besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, wobei 0 mm für keinen Schmerz und 100 mm für den größtmöglichen Schmerz steht.
|
Vor dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Den Patienten wird eine diskrete, 5-stufige verbale Likert-Skala mit den folgenden Optionen abgefragt: „kein Schmerz“, „minimaler Schmerz“, „mäßiger Schmerz“, „starker Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“.
|
vor dem Eingriff
|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Ungefähr 2–5 Minuten nach Beginn des Eingriffs
|
Den Patienten wird eine diskrete, 5-stufige verbale Likert-Skala mit den folgenden Optionen abgefragt: „kein Schmerz“, „minimaler Schmerz“, „mäßiger Schmerz“, „starker Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“.
|
Ungefähr 2–5 Minuten nach Beginn des Eingriffs
|
|
Mittlerer Schmerz gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Den Patienten wird eine diskrete, 5-stufige verbale Likert-Skala mit den folgenden Optionen abgefragt: „kein Schmerz“, „minimaler Schmerz“, „mäßiger Schmerz“, „starker Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“.
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Eine Checkliste der vasovagalen Symptome wird dem Mitglied des Studienteams zum Ausfüllen ausgehändigt, wenn der Proband über Benommenheit, Übelkeit oder Schwitzen berichtet.
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Mittlere Zufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Es wird eine Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 Punkten verwendet, wobei 10 eine höhere Zufriedenheit bedeutet.
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
ZEHN oder KEIN ZEHN
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer, die richtig geraten haben, ob ihnen das aktive TENS oder das Placebo-TENS verabreicht wurde
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Harninkontinenz
- Harninkontinenz, Stress
- Akuter Schmerz
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Anästhesie und Analgesie
- Elektrische Stimulationstherapie
- Analgesie
- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009315
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur ZEHN
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolide Tumore, fortgeschrittene solide TumoreVereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Noch keine RekrutierungAkute Rückenschmerzen | Patient in der Notaufnahme
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan
-
Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, CanadaRekrutierung
-
Stuby LoricUniversity Hospital, Geneva; HEIG-VD- Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMassenanfall von OpfernSchweiz
-
Yeditepe UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapie | Schmerzen, SchulterTürkei (türkiye)
-
Cropper MedicalAbgeschlossen
-
Thync Global, Inc.ethica Clinical Research Inc.AbgeschlossenBetonen | SchuppenflechteVereinigte Staaten
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungSchulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen