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Einfluss der Plazenta-Abgabemethode auf Schmerzen, Blutungen und Wohlbefinden

8. Mai 2024 aktualisiert von: Şengül Uluçam, Tarsus University

Untersuchung der Auswirkung der Plazenta-Abgabemethode auf postpartale Schmerzen, Blutungen und Wohlbefinden von Frauen: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung der Plazenta-Entbindungsmethode auf postpartale Schmerzen, Blutungen und Wohlbefinden bei Frauen zu untersuchen. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. Die Forschung wird zwischen März 2024 und August 2024 im staatlichen Krankenhaus Mersin Tarsus durchgeführt. Die Studie wird mit 140 Erstgebärenden, 70 Erstgebärenden in der Versuchsgruppe und 70 Erstgebärenden in der Kontrollgruppe durchgeführt, die die Forschungskriterien erfüllen und sich zwischen diesen Daten im Kreißsaal des Tarsus State Hospital bewerben. Die Forschung wird mit einer Kontrollgruppe (Personen, die routinemäßige Krankenhausprotokolle erhalten/bei denen die Plazenta mit kontrollierter Schnurzugkraft entbunden wird) und einer Versuchsgruppe (physiologische Trennung der Plazenta mit einer gemischten Methode) durchgeführt. Die auf Forschungsgruppen angewendeten Interventionen variieren je nach den Merkmalen der Gruppe. In beiden Gruppen werden Eingriffe im Kreißsaal von der forschenden Hebamme durchgeführt. Sollten während der Untersuchung unabhängig von den Eingriffen Komplikationen auftreten, die Frau sich einem Kaiserschnitt unterziehen oder Situationen auftreten, die die Ausschlusskriterien erfüllen, wird diese Frau aus der Stichprobe ausgeschlossen. Der Forscher wird während der ersten drei Phasen der Wehen auf beide Gruppen ein routinemäßiges Krankenhaus-Geburtsmanagementprotokoll anwenden. Allerdings unterscheidet sich die Art und Weise, wie die Plazenta im dritten Stadium abgegeben wird (physiologisch bei gemischter Behandlung oder kontrollierter Nabelschnurzug bei aktiver Behandlung). Der Forscher wird die visuelle Analogskala (VAS) zweimal anwenden, zu Beginn und am Ende der dritten Phase der Wehen, die postpartale Komfortskala in der 4. postpartalen Stunde anwenden und die Hämoglobin- und Hämatokritwerte bei der Aufnahme ins Krankenhaus aufzeichnen. Dies ist das Routineprotokoll des Krankenhauses und im Blutbildtest in der 6. Stunde nach der Geburt. HB- und HCT-Werte werden verwendet, um das Ausmaß der postpartalen Blutung zu interpretieren. Die Hypothesen der Forschung lauten wie folgt; H1: Bei der aktiven Bewältigung des 3. Stadiums der Wehen beeinflusst die Entbindung der Plazenta mit kontrolliertem Nabelschnurzug die Wahrnehmung postpartaler Schmerzen durch die Frau.

H2: Bei der aktiven Bewältigung des 3. Stadiums der Wehen beeinflusst die Entbindung der Plazenta mit kontrolliertem Nabelschnurzug das Ausmaß der postpartalen Blutung der Frau.

H3: Bei der aktiven Bewältigung des 3. Stadiums der Wehen wirkt sich die Entbindung der Plazenta mit kontrolliertem Nabelschnurzug auf das postpartale Wohlbefinden der Frau aus.

H4: Bei der gemischten Behandlung des 3. Stadiums der Wehen beeinflusst die physiologische Entbindung der Plazenta die Wahrnehmung postpartaler Schmerzen durch die Frau.

H5: Bei der gemischten Behandlung des 3. Stadiums der Wehen beeinflusst die physiologische Entbindung der Plazenta das Ausmaß der postpartalen Blutung der Frau.

H6: Bei der gemischten Behandlung der 3. Phase der Wehen beeinflusst die physiologische Entbindung der Plazenta das Wohlbefinden der Frau nach der Geburt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tarsus
      • Mersin, Tarsus, Truthahn, 33400
        • Tarsus üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung

  • Keine Kommunikationsprobleme
  • Zwischen 19 und 35 Jahren
  • 38-42 Schwangerschaftswochen
  • Einen einzigen und gesunden Fötus und ein Neugeborenes haben
  • Eine vaginale Geburt haben
  • Erstgeborener
  • Frauen, die während der Geburt und nach der Geburt keinem Risiko ausgesetzt sind

Ausschlusskriterien:

Frauen, bei denen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt Komplikationen auftreten (Plazenta löst sich nicht, ein Teil der Plazenta verbleibt in der Gebärmutter, Entwicklung einer Atonie, manueller Uterusriss, Nabelschnurriss usw.)

  • Personen, die während der Schwangerschaft eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten
  • Die Dauer der 3. Wehenphase beträgt mehr als 30 Minuten
  • Instrumentelle Geburt (mit Vakuum/Zange).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abgabe der Plazenta durch gemischte Methode

In dieser Gruppe; Sobald das Baby geboren ist, werden der Frau 10 IE Oxytocin intravenös verabreicht.

Das Neugeborene wird für Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Brust der Mutter gelegt. Der Uterustonus wird beurteilt, während das Baby an der Brust der Mutter liegt. Die Nabelschnur wird spät abgeklemmt (nachdem der Puls in der Nabelschnur stoppt/innerhalb von 1–3 Minuten). Minuten nach der Geburt des Babys) wird die Plazenta physiologisch entbunden.

Verabreichen Sie intravenös 10 IE Oxytocin
Andere Namen:
  • Oxytocin-Verabreichung
verzögerte Kabelklemmung
Anwenden einer kontrollierten Rumpftraktion
Aktiver Komparator: Entbindung der Plazenta durch aktive Methode

In dieser Gruppe; Sobald das Baby geboren ist, werden der Frau 10 IE Oxytocin intravenös verabreicht.

Das Neugeborene wird für Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Brust der Mutter gelegt. Der Uterustonus wird beurteilt, während das Baby an der Brust der Mutter liegt. Die Nabelschnur wird spät abgeklemmt (nachdem der Puls in der Nabelschnur stoppt/innerhalb von 1–3 Minuten). Minuten nach der Geburt des Babys) wird die Plazenta durch kontrollierten Nabelschnurzug entfernt.

Verabreichen Sie intravenös 10 IE Oxytocin
Andere Namen:
  • Oxytocin-Verabreichung
verzögerte Kabelklemmung
Anwenden einer kontrollierten Rumpftraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Dabei handelt es sich um eine Skala, bei der die Person auf einem 10-cm-Lineal den Teil markiert, der ihren Schmerz ausdrückt, wobei an jedem Ende Schmerzlosigkeit und unerträglicher Schmerz angezeigt werden. VAS wurde bevorzugt, da es einfach anzuwenden, empfindlich bei der Messung der Schmerzintensität und zuverlässig ist. Bei der Bewertung des VAS bedeuten 0–2 cm „keine Schmerzen“, 3–4 cm „leichte Schmerzen“, 5–6 cm „mäßige Schmerzen“, 7–8 cm „starke Schmerzen“ und 9–10 cm zeigt „Unerträglich“ an. zeigt „Schmerz“
15-30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Komfortskala
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Es wurde 2010 von Karakaplan und Yıldız entwickelt, um das körperliche, psychospirituelle und soziokulturelle Wohlbefinden gebärender Frauen zu messen. Die Skala hat eine 5-stufige Likert-Struktur („stimme völlig zu: 5 Punkte“ und „stimme überhaupt nicht zu: 1 Punkt“) und besteht aus insgesamt 34 Items. „Stimme voll und ganz zu“ bei den positiven Items der Skala weist auf hohen Komfort hin (5 Punkte), während negative Items auf geringen Komfort hinweisen (1 Punkt). Punktzahl). Wenn die auf der Skala erzielten Werte steigen, zeigt sich, dass das Komfortniveau zunimmt. Als Ergebnis der Studie deuten Werte nahe 170 darauf hin, dass das Wohlbefinden der Person hoch ist.
15-30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazentaabruptio

Klinische Studien zur Uteratonische Verabreichung

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