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Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf die Motivation

15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Die Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf Motivation und Ruheenergieverbrauch

Alltagsmenschen werden mit einer Fülle von Belohnungen konfrontiert, die um ihre Aufmerksamkeit konkurrieren. Um ein Ziel oder eine Belohnung zu erreichen, muss der Mensch jedoch oft Anstrengungen unternehmen. Wenn Menschen vor der Herausforderung stehen, Handlungskosten wie den Aufwand, zu ihrem Lieblings-Mittagessen zu Fuß zu gehen, mit den erwarteten Vorteilen (d. h. dem Verzehr ihrer Lieblingsmahlzeit) zu kombinieren, deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass Menschen „mit dem Bauchgefühl“ handeln könnten. Ghrelin ist ein Magenhormon und das einzige bekannte zirkulierende Peptid, das den Appetit anregt. Gleichzeitig berichten Patienten mit einer schweren depressiven Störung über Defizite im motivierten Verhalten, die häufig mit Appetit- und Gewichtsveränderungen einhergehen. Basierend auf einer Fülle von Erkenntnissen aus Tierstudien vermuten die Forscher, dass der Darm als wichtiger Vermittler bei der Kraftverteilung fungiert, indem er das Energieniveau des Körpers signalisiert. Innerhalb dieses physiologischen Rahmens wird angenommen, dass Ghrelin ein kurzfristiges Energiedefizit signalisiert, um die Belohnungsreaktion und die Bereitschaft, als kompensatorisches (allostatisches) Mittel für Belohnung zu arbeiten, zu erhöhen. Hier schlagen die Forscher die Durchführung einer Folgestudie (zu NCT05318924) mit subkutaner Verabreichung von Ghrelin vs. Kochsalzlösung bei Patienten mit schwerer Depression und gesunden Kontrollteilnehmern vor. Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer eine subkutane Verabreichung von Ghrelin oder Kochsalzlösung und führen eine Aufgabe zur Leistungsverteilung durch, bei der sie körperliche Anstrengungen unternehmen müssen, um Nahrung und finanzielle Belohnungen zu erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass Ghrelin die Motivation erhöht, sich für Belohnungen anzustrengen. Das Ziel dieser Folgestudie besteht darin, zu testen, ob die Motivationseffekte von Ghrelin bei Patienten mit Depressionen und gesunden Kontrollteilnehmern ähnlich sind. Darüber hinaus wird der Ruheenergieverbrauch der Teilnehmer vor und nach der Verabreichung geschätzt. Im Einklang mit der Rolle von Ghrelin als Signal für ein Energiedefizit erwarten die Forscher, dass Ghrelin den Energieverbrauch senkt. Bei jedem Besuch beantworten die Teilnehmer Fragen zu ihrer aktuellen Stimmung und ihrem physiologischen Zustand. Die Forscher gehen davon aus, dass Ghrelin die Stimmung und den Hunger steigert und gleichzeitig das Sättigungsgefühl verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wurttemberg
      • Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
        • Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Muss am Verhaltensstudienzweig von NCT05120336 teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme am Neuroimaging-Teil von NCT05120336
  • Stillen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwere depressive Störung
Patienten mit einer schweren depressiven Störung erhalten an einem Tag eine subkutane Injektion von Ghrelin (experimentell) und an einem anderen Tag Kochsalzlösung (Placebo) (Reihenfolge randomisiert; doppelblindes Cross-Over-Design).
Teilnehmer in diesem Arm erhalten als aktive Erkrankung eine subkutane Injektion von Acyl-Ghrelin.
Andere Namen:
  • Acyl-Ghrelin
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine subkutane Injektion von Kochsalzlösung als Placebo-Kontrollbedingung.
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Gesunde Kontrollteilnehmer
Gesunde Kontrollteilnehmer erhalten an einem Tag eine subkutane Injektion von Ghrelin (experimentell) und an einem anderen Tag Kochsalzlösung (Placebo) (Reihenfolge randomisiert; doppelblindes Cross-Over-Design).
Teilnehmer in diesem Arm erhalten als aktive Erkrankung eine subkutane Injektion von Acyl-Ghrelin.
Andere Namen:
  • Acyl-Ghrelin
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine subkutane Injektion von Kochsalzlösung als Placebo-Kontrollbedingung.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ghrelin-induzierte Veränderungen der Motivation
Zeitfenster: 15–50 Minuten nach subkutaner Verabreichung (Ghrelin vs. Kochsalzlösung)
Häufigkeit der Tastendrücke auf einem XBox-Controller, um Belohnungen nach der Verabreichung von Ghrelin im Vergleich zur Verabreichung von Kochsalzlösung zu erhalten
15–50 Minuten nach subkutaner Verabreichung (Ghrelin vs. Kochsalzlösung)
Ghrelin-induzierte Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Vor der Injektion im Vergleich zu 50–65 Minuten nach der Injektion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Veränderungen des Energieverbrauchs nach einer Ghrelin-Gabe (vs. Kochsalzlösung), gemessen mit indirekter Kalorimetrie.
Vor der Injektion im Vergleich zu 50–65 Minuten nach der Injektion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Ghrelin-induzierte Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Zeitpunkte vor der Injektion (Mittelwert über 40 Minuten und 5 Minuten davor) im Vergleich zu Zeitpunkten nach der Injektion (Mittelwert über 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion) (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Änderungen, die über visuelle Analogbewertungen (0–100) des Summenscores positiver und negativer Stimmungselemente nach Ghrelin-Verabreichung vs. Kochsalzlösung-Verabreichung operationalisiert wurden. Die Messungen werden etwa 40 Minuten und 5 Minuten vor der Injektion sowie 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion durchgeführt.
Zeitpunkte vor der Injektion (Mittelwert über 40 Minuten und 5 Minuten davor) im Vergleich zu Zeitpunkten nach der Injektion (Mittelwert über 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion) (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Ghrelin-induzierte Veränderungen des Hunger- und Sättigungsgefühls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitpunkte vor der Injektion (Mittelwert über 40 Minuten und 5 Minuten davor) im Vergleich zu Zeitpunkten nach der Injektion (Mittelwert über 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion) (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Änderung der visuellen Analogskala (0-100) zur Messung des subjektiven Hungers und Sättigungsgefühls nach Gabe von Ghrelin im Vergleich zur Gabe von Kochsalzlösung. Die Messungen werden etwa 40 Minuten und 5 Minuten vor der Injektion sowie 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion durchgeführt.
Zeitpunkte vor der Injektion (Mittelwert über 40 Minuten und 5 Minuten davor) im Vergleich zu Zeitpunkten nach der Injektion (Mittelwert über 15, 50 und 65 Minuten nach der Injektion) (im Vergleich zu Kochsalzlösung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils B Kroemer, PhD, University of Tübingen, Faculty of Medicine, Department of Psychiatry & Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden die Verhaltensdaten nach Aggregation auf Studien- oder Teilnehmerebene weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis die Daten öffentlich verfügbar sind, können Forscher den federführenden PI kontaktieren, um Zugang zu erhalten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ghrelin

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