- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06649721
Innovation eines kürzeren, rein oralen, präzisen Behandlungsschemas für Rifampicin-resistente Tuberkulose: Chinesische BDLL-Kohorte (INSPIRE-BDLL)
Dies ist eine experimentelle, prospektive, multizentrische, einarmige, offene Studie. Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 6-monatigen rein oralen Therapie, bestehend aus Bedaquilin (BDQ, B), Delamanid (DLM, D), Linezolid (LZD, L) und Levofloxacin (LFX). oder Clofazimin (CFZ, C) oder BDLLfxC-Regime zur Behandlung von Rifampin-resistenter Lungentuberkulose (RR-TB) bei chinesischen Jugendlichen und Erwachsenen (ab 12 Jahren). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist das BDLLfxC-Regime zur Behandlung von RR-TB bei chinesischen Teilnehmern wirksam?
- Ist das BDLLfxC-Regime bei chinesischen RR-TB-Teilnehmern sicher? Die Teilnehmer nehmen das BDLLfxC-Regime zur Behandlung ihrer RR-TB ein. Außer der routinemäßigen klinischen Praxis werden keine weiteren Krankenhausbesuche, Labortests oder radiologischen Untersuchungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Chest Hospital
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Shanghai, China
- Huashan Hospital
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- Anhui Chest Hospital
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China
- The 8th Medical Center of Chinese PLA General Hospital
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China
- The first affiliated hospital of xiamen university
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The Fourth People's Hospital of Nanning
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Guizhou
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Liupanshui, Guizhou, China
- Liupanshui Third People's Hospital
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- Hebei Chest Hospital
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- The Fifth Hospital of Shijiazhuang
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- Infectious Disease Hospital of Heilongjiang Province
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Jiamusi, Heilongjiang, China
- Jiamusi Tuberculosis Hospital(Jiamusi Cancer Hospital)
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Helongjiang
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Harbin, Helongjiang, China
- Harbin Chest Hospital
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Henan
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Luoyang, Henan, China
- Luoyang Center Hospital
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Xinxiang, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical University
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Infectious Disease Hospital
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Chest Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Pulmonary Hospital,Wuhan Tuberculosis Prevention and Control Institute
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Changsha Central Hospital
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Inner Mongolia
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Hulunbuir, Inner Mongolia, China
- Hulunbuir Infectious Disease Hospital
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- The Second Hospital of Nanjing
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Jiangxi Chest Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- Infectious Disease Hospital of Changchun
-
Jilin, Jilin, China
- Jilin Tuberculosis Hospital
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Shenyang Chest Hospital
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Xi'an Chest Hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Shandong Public Health Clinical Center, Shandong University
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Linyi, Shandong, China
- Linyi People Hospital
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Qingdao, Shandong, China
- Qingdao Chest Hospital
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Weifang, Shandong, China
- Weifang NO.2 People's Hospital
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Yantai, Shandong, China
- Yantai Qishan Hospital
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Medical University Affiliated Chest Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Public Health Clinical Center of Chengdu
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China
- Tianjin Haihe Hospital
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- Wenzhou Central Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind bereit, eine Einverständniserklärung zu diesem Verfahren zu unterzeichnen. Wer nicht handlungsfähig ist, benötigt die Unterschrift seines Erziehungsberechtigten
- Die Teilnehmer (und ggf. ihr Erziehungsberechtigter) sind bereit, bei der Durchführung aller Gerichtsverfahren mitzuarbeiten
- Männlich oder weiblich, 12 Jahre oder älter, Gewicht ≥ 30 kg
- Bestätigte Lungentuberkulose mit Resistenz gegen Rifampin durch phänotypische oder genotypische Empfindlichkeitstests innerhalb von 3 Monaten und muss durch eine Sputumkultur, die bei Studieneinschluss entnommen wurde, erneut bestätigt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger sein, dies muss durch einen freiwilligen negativen Schwangerschaftstest bestätigt worden sein und sind bereit, ab der Einwilligung bis 3 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Kondome oder andere wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden, um eine Schwangerschaft ihrer Sexualpartnerin zu verhindern
- Frauen in der Stillzeit müssen bereit sein, mit dem Stillen aufzuhören, indem sie ihre Einwilligung bis zu 3 Monate nach der Studienbehandlung geben
- Die Teilnehmer sind bereit, einen HIV-Test zu machen und bei positivem Ergebnis eine entsprechende antiretrovirale Therapie durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mindestens 28 Tage lang Bedaquilin oder Delamanid eingenommen
- Begleitende hämatogene disseminierte Tuberkulose oder schwere Lungentuberkulose nach Meinung des Prüfers (einschließlich Tuberkulose des Verdauungssystems, osteoartikulärer Tuberkulose oder tuberkulöser Meningitis)
- Derzeit werden keine Medikamente verwendet, die im Protokoll verboten sind
- Vorgeschichte einer allergischen Wirkung auf eines der Studienmedikamente
- Nimmt derzeit an anderen klinischen Studien teil
- Kardiovaskuläres Risiko beim Screening: (1) QTcF mehr als 480 Millisekunden (ms); (2) Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arrhythmie und nach Ansicht des Prüfarztes wird die Teilnahme an dieser Studie das Risiko erhöhen; (3) Dekompensierte Herzinsuffizienz; (4) Bluthochdruck 3. Grades und die Behandlungsziele wurden nicht erreicht; (5) Abnorme Schilddrüsenfunktion; (6) Abnormaler Ca-, Mg- oder K-Spiegel im Serum; (7) Andere Erkrankungen mit kardiovaskulären Risiken nach Meinung des Prüfers.
- Vorgeschichte einer Optikusneuropathie oder peripheren Neuropathie und der Prüfer ist der Ansicht, dass die Erkrankung durch die Teilnahme an der Studie fortschreiten oder sich verschlechtern kann oder eine Teilnahme ungeeignet ist
- Lebererkrankungen beim Screening: (1) Aktive Virushepatitis: HBsAg-positiv oder HBV-DNA > 1000 CPs/ml, mit erhöhtem AST oder ALT oder HCV-RNA-positiv; (2) Dekompensierte Zirrhose
- Nierenerkrankungen beim Screening: (1) Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung; (2) Mittelschwere / schwere Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2); (3) Serumkreatinin ≥133 μmol/L(1,5 mg/ml) bei Männern oder ≥124 μmol/L (1,4 mg/ml) bei Frauen
- Andere abnormale Labortests: (1) Hämoglobin < 8,0 g/dl; (2) Blutplättchen <75.000/mm3; (3) Absolute Neutrophilenzahl <1000/mm3; (4) Aspartattransaminase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3×Obergrenze des Normalwerts (ULN); (5) Gesamtbilirubin (TBil) >2×ULN oder >1,5×ULN zusammen mit abnormalem AST oder ALT; (6) Albumin <30 g/L
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer den Studienprozess nicht abschließen kann oder die Teilnahme nicht sicher ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BDLL
6-monatiges rein orales Regime, bestehend aus Bedaquilin (BDQ, B), Delamanid (DLM, D), Linezolid (LZD, L), Levofloxacin (LFX) oder Clofazimin (CFZ, C), bekannt als BDLLfxC- oder BDLL-Regime
|
400 Milligramm (mg) täglich für 2 Wochen (Woche), dann 200 mg dreimal pro Woche für 22 Wochen (Woche)
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Nur für Teilnehmer mit bestätigter Fluorchinolon-anfälliger Tuberkulose oder unbekannter Fluorchinolon-Anfälligkeit:
Andere Namen:
Nur für Teilnehmer mit bestätigter Fluorchinolon-resistenter Tuberkulose oder unbekannter Fluorchinolon-Empfindlichkeit: 100 mg täglich, für 24 Wochen, wenn aus dem bei 16 Wochen gesammelten Sputum eine negative Kultur gewonnen wird, oder für 36 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit günstigen Ergebnissen sowohl in der Behandlung als auch in der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Günstiges Ergebnis im Behandlungszeitraum (bis zu 28 Wochen nach Beginn der Behandlung): Das Ergebnis eines Teilnehmers wird als „günstig“ definiert, wenn es eine der folgenden nachstehenden Bedingungen erfüllt und nicht zuvor als „ungünstig“ definiert wurde.
(1). Geheilt: Sputumkultur negativ 72 Wochen nach Behandlungsbeginn; (2). Kultur negativ bei letzter Sichtung: Keine Nachuntersuchungen vor der 72. Woche möglich, mit negativer Sputumkultur bei letzter Sichtung. |
Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Unerwünschte Wirkungen werden anhand der DAIDS-Tabelle (Division of AIDS) zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1, bewertet.
|
Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
Anteil der Teilnehmer mit günstigen Ergebnissen im Behandlungszeitraum, im Nachbeobachtungszeitraum bzw. im verlängerten Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Bis zu 108 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Die Definitionen eines günstigen Behandlungsergebnisses und der Nachbeobachtungszeit sind wie im Abschnitt „Primäres Ergebnis“ beschrieben.
Günstiges Ergebnis in einer längeren Nachbeobachtungszeit (vom Ende der Behandlung bis 108 Wochen nach Beginn der Behandlung): Das Ergebnis eines Teilnehmers wird als „günstig“ definiert, wenn es eine der folgenden Bedingungen erfüllt und zuvor nicht als „ungünstig“ definiert wurde , (1).
Geheilt: Sputumkultur negativ 108 Wochen nach Behandlungsbeginn; (2).
Kultur negativ bei letzter Sichtung: Verlust der Nachuntersuchung vor der 108. Woche, mit negativer Sputumkultur bei letzter Sichtung.
|
Bis zu 108 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit für einen Kulturwandel
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Mal, bei dem zwei aufeinanderfolgende negative Sputumkulturergebnisse erzielt wurden, und die Sputumproben müssen im Abstand von 14 Tagen entnommen werden.
Das Datum, an dem die erste Sputumprobe entnommen wird, wird als Datum für die Kulturumstellung erfasst.
|
Bis zu 72 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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