- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06665737
Ergebnisse der frühen und späten Verabreichung von G-CSF zur Primärprophylaxe bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (G-CSF in NHL)
Ein Vergleich der Ergebnisse der frühen und späten Verabreichung von G-CSF zur Primärprophylaxe bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die eine Chemotherapie erhalten, multizentrische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es
Hauptziele:
- Vergleich der Inzidenz fieberhafter Neutropenie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die während einer Standard-Chemotherapie einen frühen oder späten Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) erhielten, in einer multizentrischen Studie
- Bestimmung der Inzidenz von Leukopenie und Neutropenie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die während einer Standard-Chemotherapie frühes oder spätes G-CSF erhielten, in einer multizentrischen Studie
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung von Veränderungen der weißen Blutkörperchen, des Hämoglobins und der Blutplättchen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die während der Standardchemotherapie frühes oder spätes G-CSF erhielten.
- Um die Lebensqualität von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die sich einer Standardchemotherapie unterziehen, und mit Neutropenie zu bestimmen, werden die Forscher das Ergebnis zwischen Patienten vergleichen, die entweder frühes G-CSF (innerhalb von 72 Stunden) oder spätes G-CSF (nach 72 Stunden) erhielten.
Alle Patienten werden nachuntersucht, um fieberhafte Neutropenieereignisse, andere hämatologische Parameter und die Lebensqualität zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Zeitpunkts der Verabreichung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) auf die Prävention von febriler Neutropenie (FN) bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom zu analysieren, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen. G-CSF ist ein Wachstumsfaktor, der die Produktion weißer Blutkörperchen stimuliert, um Infektionen zu bekämpfen. Wenn Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten eine Chemotherapie zur Ausrottung von Krebszellen erhalten. Sie haben auch Kollateralschäden an den weißen Blutkörperchen und anderen hämatopoetischen Zelllinien.
Alle Patienten erhielten alle vier Wochen eine Standard-Chemotherapie. In der Studie wird die Wirksamkeit einer frühen G-CSF-Verabreichung oder einer späten Verabreichung nach jedem Chemotherapiezyklus verglichen.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von FN in jedem Chemotherapiezyklus. Am Ende jedes Chemotherapiezyklus erhielten die Patienten entweder frühes G-CSF (innerhalb von 72 Stunden) oder spätes G-CSF (nach 72 Stunden). Alle Patienten werden nachuntersucht, um FN-Ereignisse zu überwachen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Inzidenz von Myelosuppression und die Lebensqualität, die bei Besuchen ambulanter Patienten und in der Notaufnahme beurteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Praviwan Thungthong PT Rajavithi Hospital, M.D.
- Telefonnummer: 10526 +662-206-2900
- E-Mail: pthungthong@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Supat Chamnanchanunt SC Department of Clinical Tropical Medicine, Mahidol University, M.D.
- Telefonnummer: 2060 +662-354-9100
- E-Mail: supat.cha@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Department of Clinical Tropical Medicine, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
-
Nontaburi, Thailand, 11000
- Internal Medicine Unit, Pranongklao Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Bestätigtes Lymphom, das sich einer Standard-Chemotherapie unterzieht
- Unterzeichnete eine Einverständniserklärung
- Hat gute Thai-Kenntnisse
- Verfügbar für die Nachsorge nach einer Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen und Unterbrechung der Behandlung wie Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Kontraindikation für eine Chemotherapie oder die Verabreichung von G-CSF
- Antibiotika-Einnahme innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühzeitig empfangende G-CSF-Gruppe
Patienten in der Frühgruppe, die G-CSF erhalten, akzeptieren die Chemotherapie innerhalb von 72 Stunden nach der Chemotherapie
|
Die frühe G-CSF-Gruppe wird innerhalb von 72 Stunden nach der Chemotherapie verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Zu spät empfangende G-CSF-Gruppe
Zuletzt erhaltende G-CSF-Gruppe Patienten in der frühen G-CSF-Gruppe nehmen die Behandlung 72 Stunden nach der Chemotherapie an
|
Die Gruppe, die G-CSF zu spät erhält, wird 72 Stunden nach der Chemotherapie verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer fieberhaften Neutropenie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Inzidenz einer fieberhaften Neutropenie in jedem Verlauf
|
Ein Jahr
|
|
Inzidenz von Leukopenie und Neutropenie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Inzidenz von Leukopenie und Neutropenie in jedem Verlauf
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Myelosuppression Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Auftreten von 3 oder 4 Myelosuppressionen in jedem Verlauf
|
Ein Jahr
|
|
Zeit der Besuche in Ambulanzen (OPD) und Notfallambulanzen (ER)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Häufigkeit von Besuchen bei OPD oder Notaufnahme in jedem Kurs
|
Ein Jahr
|
|
Lebensqualität (QoL) nach Chemotherapie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Tägliche Bewertung der Lebensqualität in jedem Kurs
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukopenie
- Agranulozytose
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neutropenie
- Febrile Neutropenie
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adjuvantien, Immunologisch
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- 205/2567
- Rajavithi Hospital (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Rajavithi Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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