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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06670313
Einfluss der Preop- und Postop-ESP-Blockade auf Analgesie, Hämodynamik und Patientenzufriedenheit bei der laparoskopischen Cholezystektomie
25. Juni 2025 aktualisiert von: Veli Fahri Pehlivan, Harran University
Auswirkungen der präoperativen und postoperativen ESP-Blockade (Errector Spinal Plan) auf den postoperativen Analgesie-Score, die hämodynamische Reaktion und die Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation unterziehen
Der ESP-Block (Erector Spinae Plane) ist ein Interfaszialebenenblock, der auf die paraspinale Region angewendet wird und eine wirksame viszerale und umfassende somatische Analgesie ermöglicht, indem er eine paravertebrale Ausbreitung des verabreichten Lokalanästhetikums auf drei und vier Wirbelebenen kranial und kaudal ermöglicht.
Der ESP-Block ist eine neue Regionalanästhesiemethode, die unter Ultraschallführung (USG) zur Analgesie bei verschiedenen Operationen sowie bei akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt wird.
Die Anwendung dieses Blocks ist einfach und kann im präoperativen Wartebereich mit leichter Sedierung oder ohne Sedierung durchgeführt werden.
Der ESP-Block kann mit einer einzigen Injektion oder als kontinuierliche Infusion durch Katheterplatzierung angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ESP-Block (Erector Spinae Plane) ist ein Interfaszialebenenblock, der auf die paraspinale Region angewendet wird und eine wirksame viszerale und umfassende somatische Analgesie ermöglicht, indem er eine paravertebrale Ausbreitung des verabreichten Lokalanästhetikums auf drei und vier Wirbelebenen kranial und kaudal ermöglicht[1].
Der ESP-Block ist eine neue Regionalanästhesiemethode, die unter Ultraschallführung (USG) zur Analgesie bei verschiedenen Operationen sowie bei akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt wird.
Die Anwendung dieses Blocks ist einfach und kann im präoperativen Wartebereich mit leichter Sedierung oder ohne Sedierung durchgeführt werden.
Der ESP-Block kann mit einer einzigen Injektion oder als kontinuierliche Infusion durch Katheterplatzierung angewendet werden.
Der erste Bericht zu diesem Block wurde 2016 veröffentlicht; Die Blockade wurde durchgeführt, um thorakale neuropathische Schmerzen bei einem Patienten mit metastasierender Rippenerkrankung und Rippenfraktur zu lindern.
[2] Bisher wurde berichtet, dass die Blockade in vielen Fällen erfolgreich durchgeführt wurde, darunter beim Nuss-Verfahren, bei Thorakotomien, perkutanen Nephrolithotomien, ventralen Hernienoperationen und sogar bei Lumbalfusionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Şanlıurfa, Truthahn, 63100
- Veli Fahri Pehlivan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß der physikalischen Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA), ASA I-II-Gruppe,
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten;
- BMI >30,
- Patienten mit Kontraindikationen für eine ESP-Blockade,
- Unkooperative Patienten,
- Personen mit Nierenversagen,
- Diejenigen mit Leberversagen und
- Patienten der ASA III-IV-V-Gruppe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Präoperativer Erector-Spinae-Plane-Block
Patienten, bei denen vor der Operation eine Erector-Spinae-Blockade durchgeführt wurde
|
Als Kontrollgruppe wurde eine postoperative ESP-Blockade durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: postoperativer Erector-Spinae-Plane-Block
Patienten, bei denen eine Erector-Spinae-Blockade durchgeführt wurde, ohne dass der Patient am Ende der Operation geweckt wurde
|
Als Kontrollgruppe wurde eine postoperative ESP-Blockade durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
primäres Ergebnis
Zeitfenster: einmal
|
1. Systolischer arterieller Druck,
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: einmal
|
1. Postoperativer NRS-Score (Numerische Schmerzskala),
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Sait
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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