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Einfluss der Preop- und Postop-ESP-Blockade auf Analgesie, Hämodynamik und Patientenzufriedenheit bei der laparoskopischen Cholezystektomie

25. Juni 2025 aktualisiert von: Veli Fahri Pehlivan, Harran University

Auswirkungen der präoperativen und postoperativen ESP-Blockade (Errector Spinal Plan) auf den postoperativen Analgesie-Score, die hämodynamische Reaktion und die Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation unterziehen

Der ESP-Block (Erector Spinae Plane) ist ein Interfaszialebenenblock, der auf die paraspinale Region angewendet wird und eine wirksame viszerale und umfassende somatische Analgesie ermöglicht, indem er eine paravertebrale Ausbreitung des verabreichten Lokalanästhetikums auf drei und vier Wirbelebenen kranial und kaudal ermöglicht. Der ESP-Block ist eine neue Regionalanästhesiemethode, die unter Ultraschallführung (USG) zur Analgesie bei verschiedenen Operationen sowie bei akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt wird. Die Anwendung dieses Blocks ist einfach und kann im präoperativen Wartebereich mit leichter Sedierung oder ohne Sedierung durchgeführt werden. Der ESP-Block kann mit einer einzigen Injektion oder als kontinuierliche Infusion durch Katheterplatzierung angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der ESP-Block (Erector Spinae Plane) ist ein Interfaszialebenenblock, der auf die paraspinale Region angewendet wird und eine wirksame viszerale und umfassende somatische Analgesie ermöglicht, indem er eine paravertebrale Ausbreitung des verabreichten Lokalanästhetikums auf drei und vier Wirbelebenen kranial und kaudal ermöglicht[1]. Der ESP-Block ist eine neue Regionalanästhesiemethode, die unter Ultraschallführung (USG) zur Analgesie bei verschiedenen Operationen sowie bei akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt wird. Die Anwendung dieses Blocks ist einfach und kann im präoperativen Wartebereich mit leichter Sedierung oder ohne Sedierung durchgeführt werden. Der ESP-Block kann mit einer einzigen Injektion oder als kontinuierliche Infusion durch Katheterplatzierung angewendet werden. Der erste Bericht zu diesem Block wurde 2016 veröffentlicht; Die Blockade wurde durchgeführt, um thorakale neuropathische Schmerzen bei einem Patienten mit metastasierender Rippenerkrankung und Rippenfraktur zu lindern. [2] Bisher wurde berichtet, dass die Blockade in vielen Fällen erfolgreich durchgeführt wurde, darunter beim Nuss-Verfahren, bei Thorakotomien, perkutanen Nephrolithotomien, ventralen Hernienoperationen und sogar bei Lumbalfusionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Şanlıurfa, Truthahn, 63100
        • Veli Fahri Pehlivan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß der physikalischen Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA), ASA I-II-Gruppe,
  • im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten;
  • BMI >30,
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine ESP-Blockade,
  • Unkooperative Patienten,
  • Personen mit Nierenversagen,
  • Diejenigen mit Leberversagen und
  • Patienten der ASA III-IV-V-Gruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Präoperativer Erector-Spinae-Plane-Block
Patienten, bei denen vor der Operation eine Erector-Spinae-Blockade durchgeführt wurde
Als Kontrollgruppe wurde eine postoperative ESP-Blockade durchgeführt
Aktiver Komparator: postoperativer Erector-Spinae-Plane-Block
Patienten, bei denen eine Erector-Spinae-Blockade durchgeführt wurde, ohne dass der Patient am Ende der Operation geweckt wurde
Als Kontrollgruppe wurde eine postoperative ESP-Blockade durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
primäres Ergebnis
Zeitfenster: einmal
1. Systolischer arterieller Druck,
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: einmal
1. Postoperativer NRS-Score (Numerische Schmerzskala),
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sait

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Erector Spinae Flugzeugblock

Klinische Studien zur postoperativer Erector-Spinae-Plane-Block

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