- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06700733
PEEK vs. Titan für All-on-4-Prothesen
5. Januar 2025 aktualisiert von: Khloud Ezzat, Mansoura University
Polyetheretherketon (PEEK) im Vergleich zu Titangerüsten für All-on-4-Implantat-Vollbogenprothesen: Bewertung der Patientenzufriedenheit, der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL), der Kaueffizienz und der maximalen Beißkraft innerhalb des Patienten
In dieser klinischen Crossover-Studie wird der Einfluss des Gerüstmaterials implantatgetragener Prothesen auf die Patientenzufriedenheit und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) bei der Verteilung von All-on-4-Implantaten im Unterkiefer untersucht.
In der Studie werden die Zufriedenheit der Probanden, OHRQoL als primäres Ergebnis sowie Kaueffizienz und maximale Beißkraft als sekundäre Ergebnisse für verschiedene Gerüstmaterialien untersucht, die bei implantatgetragenen verschraubten Restaurationen verwendet werden.
Die erste Nullhypothese besagt, dass zwischen den getesteten Prothesen kein signifikanter Unterschied in der Patientenzufriedenheit und OHRQoL besteht.
Darüber hinaus besagt die zweite Nullhypothese, dass zwischen den getesteten Prothesen kein signifikanter Unterschied in der Kaueffizienz und der maximalen Beißkraft besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prothetische Schritte
- Für jeden Patienten wird ein Abdruck auf Abutment-Niveau angefertigt und der resultierende Abdruck für die CAD/CAM-Konstruktion einer PEEK-Suprastruktur mit Abutments in 3D gescannt.
- Um die Genauigkeit des Gusses sicherzustellen, wird eine Prüfvorrichtung konstruiert.
- Die endgültige Prothese wird mithilfe der Exo-Cad-Software virtuell geplant.
- Die endgültige Prothese wird in eine Scheibe aus polymerisiertem Duralay-Harz gefräst, und das Prothesenharzmuster wird intraoral mithilfe eines Schraubentests auf passiven Sitz getestet.
- Für das PP wird das PEEK-Gerüst konstruiert, die Passung des PEEK-Gerüsts wird intraoral überprüft und die endgültige verschraubte Prothese wird aus PMMA-Zähnen und einem Visiolign-Pink-Komposit zur Schätzung des Zahnfleischgewebes hergestellt.
- Für die TP wird das Gerüst aus Ti-Blöcken entsprechend dem virtuellen Design des endgültigen Prothesengerüsts gefräst. Anschließend werden die PMMA-Zähne zementiert und die endgültige Prothese verschraubt.
Auswertung
- Patientenzufriedenheit (VAS) Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines Fragebogens bewertet, der auf einer visuellen Analogskala (VAS) basiert.(21) Die Patienten werden gebeten, ihre Antwort (Grad der Zufriedenheit) auf einer 100-mm-Linie zu markieren (wobei sich Null auf „überhaupt nicht zufrieden“ und 100 auf „völlig zufrieden“ bezieht). Der Mittelwert der Antworten (Länge der Linien von Null bis zur Markierung in mm) für jede Frage wurde einer statistischen Analyse unterzogen.
- Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit (OHIP-14) Zur Messung der OHRQoL wurde der Fragebogen zum Mundgesundheits-Auswirkungsprofil (OHIP-14) verwendet. Der vollständige OHIP-Fragebogen bestand aus 49 Elementen, die sieben Hauptbereiche abdeckten: Funktionseinschränkung, körperlicher Schmerz, psychisches Unbehagen, körperliche Behinderung, psychische Behinderung und soziale Behinderung. Die OHIP-14-Fragebögen wurden von Sprachexperten ins Arabische übersetzt, die in Zusammenarbeit mit den Autoren die endgültige Version erstellten.
- Bewertung der Kaueffizienz: Die Kaueffizienz wird anhand des Farbmischfähigkeitstests bewertet.
- Bewertung der maximalen Beißkraft (BF): Ein digitaler BF-Wandler wird verwendet, um den maximalen BF in Newton (N) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 54790
- Khloud Ezzat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehören (1) gesunde männliche Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Knochengesundheit beeinträchtigen können, wie z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus und Osteoporose, und (2) Implantate, die mit dem All-on-4-Konzept im Unterkiefer platziert werden.
Ausschlusskriterien:
- • Die Ausschlusskriterien: Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten (Bruxismus und Pressen), Rauchen und Alkoholismus in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lerngruppe
Die ersten 9 Patienten erhalten zunächst die PEEK-Prothese (PP).
Nach 3 Monaten werden Kaueffizienz, maximale Beißkraft, Patientenzufriedenheit und OHRQoL gemessen und PP wird durch eine Titanprothese (TP) ersetzt.
Nach weiteren 3 Monaten werden die Messungen wiederholt.
|
Für das PP wird das PEEK-Gerüst konstruiert, die Passung des PEEK-Gerüsts wird intraoral überprüft und die endgültige verschraubte Prothese wird aus PMMA-Zähnen und einem Visiolign-Pink-Komposit zur Schätzung des Zahnfleischgewebes hergestellt.
Andere Namen:
Für die TP wird das Gerüst aus Ti-Blöcken entsprechend dem virtuellen Design des endgültigen Prothesengerüsts gefräst.
Anschließend werden die PMMA-Zähne zementiert und die endgültige Prothese verschraubt.
|
|
Experimental: Lerngruppe 1
Die zweiten 9 Patienten erhalten zunächst TP und nach 3 Monaten werden Messungen durchgeführt.
Dann wurde TP durch PP ersetzt und die Messungen werden nach weiteren 3 Monaten wiederholt.
Diese Randomisierung wird vorgenommen, um den Einfluss des Prothesentyps und der Voreingenommenheit zu verringern
|
Für das PP wird das PEEK-Gerüst konstruiert, die Passung des PEEK-Gerüsts wird intraoral überprüft und die endgültige verschraubte Prothese wird aus PMMA-Zähnen und einem Visiolign-Pink-Komposit zur Schätzung des Zahnfleischgewebes hergestellt.
Andere Namen:
Für die TP wird das Gerüst aus Ti-Blöcken entsprechend dem virtuellen Design des endgültigen Prothesengerüsts gefräst.
Anschließend werden die PMMA-Zähne zementiert und die endgültige Prothese verschraubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines Fragebogens bewertet, der auf einer visuellen Analogskala basiert
|
3 Monate
|
|
Kaueffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Kaueffizienz wird anhand des Farbmischfähigkeitstests bewertet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Messung der OHRQoL wurde der Fragebogen zum Mundgesundheits-Auswirkungsprofil (OHIP-14) verwendet.
|
3 Monate
|
|
maximale Bisskraft (BF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein digitaler BF-Wandler wird verwendet, um den maximalen BF in Newton (N) zu ermitteln.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khloud Ezzat, PhD, lecturer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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