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Trainingszeitpunkt beim morgendlichen Blutdruckanstieg

24. November 2024 aktualisiert von: Philip Millar, University of Guelph

Die Auswirkungen von morgendlichem und abendlichem hochintensivem Intervalltraining auf die Stärke des morgendlichen Blutdruckanstiegs

Das Ziel dieser klinischen Studie bestand darin, die Auswirkungen von morgendlichem und abendlichem hochintensivem Intervalltraining auf das Ausmaß des morgendlichen Blutdruckanstiegs bei jungen gesunden Erwachsenen zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollten, waren:

  • Beeinflusst der Zeitpunkt eines hochintensiven Intervalltrainings das Ausmaß des morgendlichen Blutdruckanstiegs?
  • Gibt es Geschlechtsunterschiede?

Die Teilnehmer kamen und absolvierten morgens (8–10 Uhr) und abends (17–19 Uhr) ein hochintensives Intervalltraining sowie eine Kontrollphase ohne Training. Anschließend wurde der Blutdruck 24 Stunden lang ambulant gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführungsbesuch:

Die Teilnehmer kamen zu vier Besuchen vorbei. Der erste Besuch war ein Einführungsbesuch, bei dem Chronotyp, Eignung für körperliche Betätigung und Anthropometrie gemessen wurden. Darauf folgte ein maximaler inkrementeller Belastungstest zur Bestimmung der aeroben Kapazität (d. h. V̇O2peak) auf einem Fahrradergometer und die Instrumentierung eines ambulanten Blutdruckmessgeräts zur Eingewöhnung an die täglichen Aktivitäten und den Schlaf.

Interventionsbesuche:

Es wurden drei Interventionsbesuche (Kontrolle, Morgengymnastik und Abendgymnastik) durchgeführt. Die Reihenfolge wurde nach dem Zufallsprinzip ermittelt und die einzelnen Besuche lagen mindestens 36 Stunden auseinander. Jeder Interventionsbesuch begann mit der Messung des Ruheblutdrucks und der Herzfrequenz des Teilnehmers und endete mit der Instrumentierung des ambulanten Blutdruckmessgeräts. Während des Kontrollbesuchs wurde keine körperliche Betätigung durchgeführt. Der morgendliche Trainingsbesuch beinhaltete ein hochintensives Intervalltraining zwischen 8 und 10 Uhr und der abendliche Trainingsbesuch beinhaltete ein hochintensives Intervalltraining zwischen 17 und 19 Uhr. Das hochintensive Intervalltrainingsprotokoll bestand aus einem 3-minütigen Aufwärmen mit geringer Intensität und 15 % Spitzenleistung, gefolgt von zehn 1-minütigen Arbeitsintervallen bei 80 % der Spitzenleistung, wobei jedes Intervall durch 1-minütige Ruheintervalle getrennt war 15 % Spitzenleistung. Bei 15 % Spitzenleistung wurde eine 3-minütige Abkühlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 2W1
        • University of Guelph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme:

  • Zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Keine Vorgeschichte bekannter Krankheiten.
  • Keine Raucher.
  • Keine Einnahme chronischer Medikamente außer oralen Kontrazeptiva.

Ausschluss:

  • <18 Jahre alt.
  • >50 Jahre alt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Stoffwechselerkrankung.
  • Rauchergeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Chronische Medikamente (außer orale Kontrazeptiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Es wurde keine körperliche Betätigung durchgeführt und der Blutdruck wurde 24 Stunden lang ambulant gemessen.
Experimental: Morgendliches Intervalltraining mit hoher Intensität
Zwischen 8 und 10 Uhr morgens wurde ein hochintensives Intervalltraining durchgeführt und der Blutdruck 24 Stunden lang ambulant gemessen.
Zwischen 8 und 10 Uhr wurde ein hochintensives Intervalltraining durchgeführt
Experimental: Abends hochintensives Intervalltraining
Zwischen 17 und 19 Uhr wurde ein hochintensives Intervalltraining durchgeführt und der Blutdruck 24 Stunden lang ambulant gemessen.
Zwischen 17 und 19 Uhr wurde ein hochintensives Intervalltraining durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morgendlicher Blutdruckanstieg
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Der Unterschied zwischen dem morgendlichen Blutdruck (dem Mittelwert der 4 Blutdruckwerte nach dem Aufwachen) und dem Tiefschlaf-Blutdruck (dem Mittelwert des niedrigsten Blutdrucks während des Schlafs und zweier benachbarter Blutdruckwerte).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nächtlicher Blutdruckabfall
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Der prozentuale Unterschied zwischen dem Tagesblutdruck (Durchschnitt aller Blutdruckwerte, wenn die Teilnehmer angaben, wach zu sein) und dem nächtlichen Blutdruck (Durchschnitt aller Blutdruckwerte, wenn der Teilnehmer angaben, geschlafen zu haben).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Millar, PhD, University of Guelph
  • Studienleiter: Julian Bommarito, MSc, University of Guelph

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung; endlos.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck identifiziert wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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