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Bewertung eines automatischen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf

9. Februar 2017 aktualisiert von: Bruce A. Buckingham, Stanford University
Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsvorschlags besteht darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines automatischen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Teilen abgeschlossen.

Der erste Teil dieser Studie wird eine stationäre Bewertung des Systems mit dem primären Ziel sein, Sicherheit und Machbarkeit zu beurteilen. Daran werden 8 Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter von 14 bis 40 Jahren beteiligt sein, die für bis zu 60 Stunden aufgenommen werden. Die Plasmaglukosewerte werden stündlich erfasst und von YSI (YSI 2300, Yellow Springs Instrument) getestet. Diese Studien werden an der Stanford University durchgeführt und umfassen sportliche Gruppenaktivitäten, um die Umgebung des Diabetes-Camps nachzuahmen. Kapillarblutzuckertests werden alle 2-3 Stunden vor Mahlzeiten, Snacks, Übungen und vor dem Schlafengehen von Probanden unter Aufsicht des Forschungspersonals während des Tages und um 00:00, 03:00 und 07:00 vom Forschungspersonal durchgeführt. Diese Daten werden vom DSMB überprüft, bevor mit den Lagerstudien fortgefahren wird.

Der zweite Teil dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Systems während Diabetes-Sommercamps zu testen. Wir werden das System an Personen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 14 bis 40 Jahren testen, die an einem Diabetes-Camp teilnehmen. Es werden 20 Probanden rekrutiert, wobei 10 Probanden randomisiert dem Kontrollarm Medtronic 530G-System mit Schwellenunterbrechung (Kontrollgruppe) und 10 Probanden randomisiert der automatischen Insulinabgabe mit geschlossenem Regelkreis (Interventionsgruppe) zugewiesen werden. Kapillarblutzuckertests werden alle 2-3 Stunden vor Mahlzeiten, Snacks, Übungen und vor dem Schlafengehen von Probanden unter Aufsicht des Forschungspersonals und um 00:00, 03:00 und 07:00 vom Forschungspersonal durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Systems in einer streng überwachten Umgebung zu generieren, die eine Herausforderung für die Glukosekontrolle darstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Angelus Oaks, California, Vereinigte Staaten, 92305
        • Camp Conrad-Chinnock
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
        • Packard El Camino Hospital
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes

    • Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes
    • C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich
  2. Tägliche Insulintherapie für ≥ 12 Monate
  3. Insulinpumpentherapie für ≥ 3 Monate
  4. Alter 14,0 - 40,0 Jahre
  5. Fach versteht geschriebenes Englisch
  6. Weibliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, z. orale Kontrazeptiva, Diaphragma, Spirale
  7. Weibliche Probanden nach der Menarche müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  8. Die Einverständniserklärung wird vom Probanden und/oder Elternteil unterzeichnet und vom Probanden unter 18 Jahren erteilt
  9. Bei Probanden unter 18 Jahren verstehen sowohl der Proband als auch die Eltern/Erziehungsberechtigten das Studienprotokoll und erklären sich damit einverstanden, es einzuhalten. Wenn möglich, müssen beide Elternteile unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine medizinische Störung, die nach Einschätzung des Ermittlers das Tragen der Geräte oder die Erfüllung eines beliebigen Aspekts des Protokolls beeinträchtigt
  2. Diabetische Ketoazidose im letzten Monat
  3. Hypoglykämischer Anfall oder Bewusstlosigkeit oder ein Ereignis, das Glucagon oder i.v. Glucose in den letzten 3 Monaten erforderte
  4. Das Subjekt hat eine Atemwegserkrankung wie Asthma, die in den letzten 6 Monaten mit systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden behandelt wurde, oder Mukoviszidose
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herz- oder Gefäßerkrankungen wie Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Stenting, vorübergehender ischämischer Attacke, zerebrovaskulärem Unfall, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder thromboembolischer Erkrankung
  6. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen (außer Mikroalbuminurie)
  7. Das Subjekt hat eine aktive Basedow-Krankheit
  8. Patienten mit unzureichend behandelter Schilddrüsenerkrankung oder Zöliakie
  9. Das Subjekt hat eine neurologische Störung, die nach Einschätzung des Ermittlers den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen wird
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer diagnostizierten medizinischen Essstörung
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von bekanntem Missbrauch illegaler Drogen
  12. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von bekanntem Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente
  13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von aktuellem Alkoholmissbrauch
  14. Das Subjekt hat eine Sehbehinderung in der Vorgeschichte, die es dem Subjekt nicht erlauben würde, teilzunehmen
  15. Das Subjekt hat einen aktiven Hautzustand, der die Sensorplatzierung beeinflussen würde
  16. Das Subjekt hat Klebstoffallergien
  17. Patienten, die ein intermediär oder lang wirkendes Insulin benötigen (z. B. NPH, Detemir oder Glargin)
  18. Patienten, die andere Antidiabetika als Insulin (oral oder injizierbar) benötigen
  19. Aktuelle Anwendung von oralen/inhalativen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  20. Das Subjekt nimmt derzeit Betablocker-Medikamente ein
  21. Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie teil (Medikament oder Gerät)
  22. Das Subjekt wird vom Ermittler als nicht willens oder nicht in der Lage angesehen, dem Protokoll zu folgen
  23. Vorhandensein einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: automatische Closed-Loop-Insulinabgabe
Der Closed-Loop-Arm besteht aus Teilnehmern, die einen Sensor und einen Sender tragen, der Sensorglukosedaten überträgt. Der Algorithmus bestimmt die Insulinabgaberaten und dies wird alle 5 Minuten in Mikroboli abgegeben
Der Sensor überträgt alle 5 Minuten Glukosedaten an den Kontrollalgorithmus, der die Insulinabgabe alle 5 Minuten anpasst.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Probanden im Kontrollarm tragen das 530G-System mit Enlite- und MiniLink-Sender und Schwellenaufhängung.
Schwellenwert aussetzen
Andere Namen:
  • 530G-Pumpe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des automatischen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 6 Tage
  1. Gemessen anhand der Anzahl der Ereignisse mit Plasmaglukosewerten von ≤ 50 mg/dL ODER der Häufigkeit von Systemwarnungen, die einem Plasmaglukosewert von ≤ 50 mg/dL bei allen Probanden vorausgehen
  2. Gemessen anhand der Anzahl der Ereignisse von Systemwarnungen mit Plasmaglukosewerten >300 mg/dL, die bei allen Probanden länger als eine Stunde anhielten.
  3. Gemessen anhand der Anzahl der Ereignisse von Serumketonen > 3 mmol/l bei allen Probanden
  4. Gemessen anhand der Anzahl der Ereignisse, die die Kriterien für eine schwere Hypoglykämie erfüllen, definiert als hypoglykämischer Anfall, Bewusstlosigkeit oder Koma oder ein Ereignis, das die Verabreichung von Glucagon oder intravenöser Glucose bei allen Probanden erfordert
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Verwendung des automatischen Closed-Loop-Liefersystems bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 6 Tage
  1. Gemessen daran, dass das System bei 75 % der Probanden mindestens 75 % der Zeit ordnungsgemäß gestartet und betrieben wird.
  2. Gemessen an der Absolvierung des Studieneinschreibungsverfahrens und der Systemschulung innerhalb von 2 Stunden für 75 % der Fächer.
6 Tage
Wirksamkeit des Hybrid-Closed-Loop-Systems im Vergleich zur Kontrolle
Zeitfenster: 6 Tage
Gemessen anhand der gesamten mittleren prozentualen Sensorglukosezeit im Bereich von 70–180 mg/dL.
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Automatische Closed-Loop-Insulinabgabe

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