- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06745609
Prähabilitation vor einer Operation bei Nierentumoren (Pre-KiT)
Prähabilitation vor einer Operation bei Nierentumoren: eine randomisierte kontrollierte Forschungsstudie (Pre-KiT)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine einmonatige allgemeine Gesundheitsoptimierung vor einer Operation bei Nierentumoren den Teilnehmern helfen kann, sich schneller von der Operation zu erholen.
Der Optimierungsprozess wird Prehabilitation genannt und dauert einen Monat. Es besteht aus
- Eine umfassende Gesundheitsbewertung
- Unterstützte Raucherentwöhnung
- Ein Heimübungsprogramm.
Die Forscher vergleichen eine Interventionsgruppe, die einen Monat Prehabilitation erhält, mit einer Kontrollgruppe, die den Pflegestandard erhält.
Einige der Hauptfragen, die die Ermittler beantworten wollen, sind:
- Sind die Teilnehmer der Interventionsgruppe mit der Genesungsqualität nach der Operation zufriedener?
- Behalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen größeren Teil ihrer körperlichen Fähigkeiten bei?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie M Haslund, MD
- Telefonnummer: 004538682699
- E-Mail: marie.mykloey.haslund@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Professor Fode, MD, PhD, FEBU, FECSM
- Telefonnummer: 004538682093
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Urology, Herlev and Gentofte Hospital
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Kontakt:
- Marie M Haslund, MD
- Telefonnummer: 004538682699
- E-Mail: marie.mykloey.haslund@regionh.dk
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Kontakt:
- E-Mail: marie.mykloey.haslund@regionh.dk
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Kontakt:
- Marie M Haslund, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- cT1-Nierentumor, bei dem entweder eine teilweise oder radikale Nephrektomie geplant ist.
- Klinische Gebrechlichkeitsskala 3-6
Ausschlusskriterien:
- Ein behandelnder Arzt oder eine multidisziplinäre Teamkonferenz stellt fest, dass eine Verschiebung der Operation um zwei bis vier Wochen für den Teilnehmer nicht von Vorteil ist.
- Der Teilnehmer versteht weder Dänisch noch Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Teilnehmer der Kontrollgruppe ist eine Operation gemäß den dänischen Garantien für den Behandlungsweg von Krebspatienten vorgesehen (innerhalb von 14 Tagen).
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Experimental: Intervention mit Pre-KiT-Prähabilitation
Bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe ist nach vierwöchiger Pre-KiT-Prähabilitation eine Operation vorgesehen.
Die Prehabilitation besteht aus einer geriatrisch geführten Beurteilung mit relevanten gezielten Interventionen, einem Heimübungsprogramm und einer unterstützten Raucherentwöhnung.
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Die Pre-KiT-Prähabilitation besteht aus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Genesungsqualität vom Screening zur ambulanten Nachsorge 21 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 21 Tage nach der Operation.
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Die Qualität der Genesung wird anhand der dänischen Übersetzung des verifizierten Fragebogens Quality of Recovery-15 bewertet.
Es handelt sich um einen Patientenfragebogen mit 15 Punkten, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 150 liegt.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere, vom Patienten berichtete Qualität der Genesung hin.
QoR-15 wird bei der Einschreibung präoperativ sowie 1, 21 und 90 Tage nach der Operation beurteilt.
Die Veränderung des QoR-15 von der Einschreibung bis 21 Tage nach der Operation ist das primäre Ergebnismaß.
Änderungen in QoR-15 zu anderen Beurteilungszeitpunkten werden als sekundäre Ergebnismaße bewertet.
|
Von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 21 Tage nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Genesungsqualität zu anderen Zeiten
Zeitfenster: Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
|
Die Qualität der Genesung wird anhand der dänischen Übersetzung des verifizierten Fragebogens Quality of Recovery-15 gemessen.
Es handelt sich um einen Patientenfragebogen mit 15 Punkten, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 150 liegt.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere, vom Patienten berichtete Qualität der Genesung hin.
QoR-15 wird bei der Einschreibung präoperativ sowie 1, 21 und 90 Tage nach der Operation beurteilt.
|
Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Änderung beim 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest
Zeitfenster: Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest gemessen.
Der Test wird bei der Einschreibung, präoperativ, 21 und 90 Tage nach der Operation durchgeführt.
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Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird anhand der Handgriffstärke gemessen.
Der Test wird mit einem Handdynamometer bei der Aufnahme, präoperativ, 21 und 90 Tage nach der Operation durchgeführt.
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Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Einhaltung des Prehabilitationsprogramms
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur präoperativen Beurteilung
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Die Einhaltung des Prehabilitationsprogramms wird durch kurze Telefoninterviews mit den Studienteilnehmern der Interventionsgruppe zweimal pro Woche während der Intervention gemessen.
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Von der Einschreibung bis zur präoperativen Beurteilung
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Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses 90 Tage
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Nachsorge 90 Tage nach der Operation.
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Unter „Days alive and out of hospital“ (DAOH) versteht man die Anzahl der Tage, die nach einer Operation nicht im Krankenhaus verbracht werden.
DAOH wird 90 Tage nach der Operation berechnet.
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Von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Nachsorge 90 Tage nach der Operation.
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Die Lebensqualität wird mit der dänischen Übersetzung des validierten Fragebogens EQ-5D-5L bewertet.
Der Fragebogen bewertet fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression), die von „keine Probleme“ bis „unfähig/extreme Probleme“ reichen.
Darüber hinaus ist eine visuelle Analogskala mit einer Bewertung von 0 bis 100 enthalten, die den gesamten, von den Teilnehmern selbst gemeldeten Gesundheitszustand widerspiegelt.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere, vom Patienten berichtete Lebensqualität hin.
Die Lebensqualität wird bei der Einschreibung präoperativ, 21 und 90 Tage nach der Operation beurteilt.
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Mehrfach von der Aufnahme bis zur ambulanten Nachuntersuchung 90 Tage nach der Operation.
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Medizinische und chirurgische Komplikationen, definiert nach Clavien-Dindo 30 und 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation.
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Clavien-Dindo ist ein System zur Zusammenfassung und Klassifizierung postoperativer Komplikationen.
Komplikationen werden in den Teilnehmerakten identifiziert und gemäß den Clavien-Dindo-Graden I–V bewertet, wobei V am schwersten ist.
Die Registrierung von Komplikationen erfolgt 30 und 90 Tage nach der Operation.
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30 und 90 Tage nach der Operation.
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Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachbeobachtung
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Gesundheitsbezogene Kosten im Zusammenhang mit der Standardbehandlung und der PreKiT-basierten Behandlung werden analysiert und zwischen den beiden Studienarmen verglichen.
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Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachbeobachtung
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Überleben
Zeitfenster: Von der Operation bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung.
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Rezidivfreies Überleben, ursachenspezifisches Überleben und Gesamtüberleben, gemessen 1 und 5 Jahre nach der Operation.
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Von der Operation bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung.
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Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachbeobachtung
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Veränderung der Muskelmasse, Vergleich der Messungen der präoperativen CT und der einjährigen Follow-up-CT, einschließlich der Beurteilung der Sarkopenie gemäß den aktuellen europäischen Leitlinien.
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Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- H-24066449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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