- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06748872
EPITOME-1015-I: eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von MDG1015 bei Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom, gastroösophagealem Adenokarzinom, rundzelligem Liposarkom und/oder Synovialsarkom (EPITOME-1015-I)
EPITOME-1015-I: eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer TCR-T-Therapie der dritten Generation, MDG1015, bei epithelialem Ovarialkarzinom, gastroösophagealem Adenokarzinom (Junction), myxoidem (rundzelligem) Liposarkom und/oder Patienten mit Synovialsarkom und fortgeschrittener Erkrankung, die NY-ESO-1 exprimieren Und/oder LAGE-1a
MDG1015 ist ein TCR-T-Therapieprodukt der dritten Generation, das auf NY-ESO-1/LAGE-1a abzielt, gepanzert und verstärkt durch das kostimulatorische Schalterprotein (CSP) PD1-41BB. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von MDG1015 bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs, gastroösophagealem Adenokarzinom, rundzelligem Liposarkom und/oder Synovialsarkom, das NY-ESO-1 und/oder LAGE-1a exprimiert, festzustellen.
Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:
Kann diese TCR-T-Therapie MDG1015 sicher an Patienten verabreicht werden? Was ist die optimale Dosis der TCR-T-Therapie MDG1015? Welche Nebenwirkungen treten bei Teilnehmern nach der TCR-T-Therapie MDG1015 auf? Erleben die Teilnehmer nach Erhalt der TCR-T-Therapie MDG1015 eine mögliche Krankheitsreaktion?
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie (in den meisten Fällen) 1 Einzelinfusion von MDG1015 in einer vordefinierten Dosis und werden bis zu einem Jahr lang regelmäßig nachuntersucht. Nach einem Jahr treten die Teilnehmer in den Langzeit-Follow-up-Teil bis zu 15 Jahre nach der Behandlung ein. Alle Nebenwirkungen und/oder potenziellen Krankheitsreaktionen werden während dieses Zeitraums dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsty Dr. Crame, MD
- Telefonnummer: +49892000330
- E-Mail: k.crame@medigene.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marianne Seibt, BA
- E-Mail: m.seibt@medigene.com
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, ≥ 18 Jahre alt und wiegt ≥ 40 kg für die Dosisstufen 1–3 und ≥ 50 kg für die Dosisstufe 4
- Das Subjekt muss über eine bestätigte Diagnose eines hochgradigen serösen oder endometrioiden Eierstockkrebses, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebses verfügen. Adenokarzinom des Magens oder der Speiseröhre (Verbindung) Myxoides (rundzelliges) Liposarkom Synovialsarkom
- Die Probanden müssen von einem vom Sponsor benannten Zentrallabor positiv auf den Genotyp HLA-A*02:01 getestet worden sein
- Der Tumor des Probanden muss von einem vom Sponsor benannten Zentrallabor positiv auf NY-ESO-1- und/oder LAGE-1a-mRNA-Expression getestet worden sein. Es sind sowohl ≤1 Jahr altes Archivgewebe als auch frische Biopsien zulässig
- Patienten, bei denen eine geeignete Indikation diagnostiziert wurde, müssen über ausgeschöpfte Behandlungsmöglichkeiten mit nachgewiesenem Überlebensvorteil verfügen
Themen müssen haben
- messbare Krankheit
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate nach Meinung des Prüfarztes
8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 9. Angemessene lebenswichtige Organfunktion 10. Ausreichende Knochenmarksfunktion 11. Angemessenes Gerinnungsprofil 12. Toxizitäten aus früheren/laufenden Therapien müssen sich auf ≤ Grad 2 gemäß CTCAE v5.0 oder dem Ausgangswert des Probanden ohne Alopezie erholt haben 14. Frühere Toxizitäten im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen sollten sich auf Grad ≤ 1 erholt haben 15. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) oder Männer, die Kinder zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, angemessene (z. B. Barriere- oder zugelassene Hormonmethoden)
Ausschlusskriterien:
- Jede unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
- HLA-A*02:02- oder HLA-A*02:03-Genotyp
- Schwangere oder stillende Frauen
Virusserologie:
- Bekannte Infektion mit HIV-1/2, CMV (CMV nur für US-Standorte erforderlich) oder HTLV-1/2,
- Aktive Infektion mit HBV oder HCV
- Positiver Test auf Mycoplasma oder Treponema Pallidum
- Unkontrollierte Infektion(en), die eine intravenöse antibakterielle, antivirale oder antimykotische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten LDC-Dosis erfordern (Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten, sind berechtigt)
- Unzureichender venöser Zugang oder Kontraindikationen für die Leukapherese
- Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber MDG1015-Hilfsstoffen, LDC-Wirkstoffen, Rasburicase, Methylprednisolon oder Tocilizumab.
- Unbehandelte ZNS-Metastasen oder aktive ZNS-Metastasen (die fortschreiten oder Kortikosteroide zur Symptomkontrolle erfordern) und leptomeningeale Erkrankung
- Instabile/aktive Geschwüre, Krampfadern oder Blutungen im Verdauungstrakt oder kürzlich durchgeführte Verdauungsoperationen, die möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko haben
Anamnese einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die einen über die Überwachung hinausgehenden Eingriff erfordert oder die seit mindestens einem Jahr nicht in Remission war. Von der 1-Jahres-Grenze ausgenommen sind:
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs
- kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs
- Carcinoma in situ (z.B. Gebärmutterhals, Blase, Brust)
- NYHA-Klasse ≥ II, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretene (≤ 6 Monate) Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder anhaltende (> 30 Sekunden) ventrikuläre Tachyarrhythmien
- Personen, die auf Dialyse angewiesen sind
- Personen mit einer Vorgeschichte von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen, die die gerinnungshemmende Therapie der Leukapherese nicht sicher bis 7 Tage nach der vom Prüfer festgelegten Verabreichung von MDG1015 zurückhalten können
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahme von ausreichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, Autoimmunhypothyreose oder Morbus Basedow
Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 5 Jahre oder Transplantation solider Organe
Spezifisch für GAC/GEJ-Fächer:
- Positive Vorgeschichte einer Ösophagus- oder Magenresektion, bei der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Perforationen besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwaltung von MDG1015
MDG1015 ist eine erstklassige TCR-T-Therapie der 3. Generation, die aus autologen, vom Patienten stammenden CD8+ T-Zellen besteht, die mit einem Mitglied der New Yorker Plattenepithelkarzinom-1 (NY-ESO-1)/L-Antigenfamilie des Ösophagus transduziert werden -1a (LAGE-1a)-spezifischer, humaner Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02:01-restringierter T-Zell-Rezeptor (TCR) und das kostimulatorische Switch-Protein (CSP), das programmierte Zelltodprotein 1 (PD1)-41BB, verabreicht nach einer Chemotherapie zur Lymphodepletion.
|
Cyclophosamid und Fludarabin
TCR-T-Zellen (MDG1015)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DE-Segment: Unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizitäten (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse zur Feststellung von RP2D, gemessen anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bis zu 28 Tage nach der Infusion
|
28 Tage
|
|
Exp-Segment: Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von (S)AEs nach Art, Grad und Dauer
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) gemäß RECIST v1.1
|
12 Monate
|
|
Korrelation der Blutspiegel und dem Auftreten und/oder der Schwere IP-bedingter Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation bestimmter Blutspiegel im Serum über die Zeit und etwaige Korrelation zwischen diesen Spiegeln und dem Auftreten und/oder der Schwere IP-bedingter Toxizitäten
|
12 Monate
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden mit einer anhaltend bestätigten stabilen Erkrankung (SD) oder einer bestätigten PR oder CR für einen beliebigen Zeitraum gemäß RECIST v1.1
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Der Zeitraum zwischen der MDG1015-Infusion und dem Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
15 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Machbarkeit der MDG1015-Erzeugung in der Studienpopulation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der hergestellten MDG1015-Produkte, die den vordefinierten Release-Spezifikationen entsprechen
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Intervall zwischen der MDG1015-Infusion und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes gemäß RECIST v1.1
|
12 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Intervall zwischen der ersten dokumentierten Reaktion nach der MDG1015-Infusion und dem ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod
|
12 Monate
|
|
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung (PD) die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden)
|
12 Monate
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Intervall zwischen der MDG1015-Infusion und der ersten dokumentierten CR oder PR gemäß RECIST v1.1
|
12 Monate
|
|
MDG1015-Spiegel im Blut im Zeitverlauf
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Dr. Zhen, MD, Fred Hutch Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Adenokarzinom
- Sarkom
- Liposarkom
- Sarkom, Synovial
- Liposarkom, Myxoid
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-TCR-004
- 2024-516787-28-00 (Ctis)
- 2024-516787-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs
-
Universitair Ziekenhuis BrusselAktiv, nicht rekrutierend
-
Zhejiang Cancer HospitalAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Leiden University Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Erasmus Medical CenterBeendetBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma EpithelialNiederlande
-
Swiss GO Trial GroupTumor Profiler Center SwitzerlandRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstock-Neoplasma Epithelial | Hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) | Ovariales endometrioides KarzinomSchweiz
-
Seoul National University HospitalUnbekanntHochgradiges seröses Karzinom | Eierstock-Neoplasma EpithelialKorea, Republik von
-
CanariaBio Inc.Raptim ResearchAktiv, nicht rekrutierendEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Peritonealkarzinom | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Eierstock-Neoplasma EpithelialIndien
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Lymphodepletion
-
AvenCell Therapeutics, Inc.AvenCell Europe GmbHRekrutierungLeukämie-Rückfall | Leukämie und Lymphom | Lymphom, das eine CAR-T-Therapie erhält | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Deutschland
-
Kyverna TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | FRAU | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
iCell Gene TherapeuticsNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE) | Lupusnephritis (LN)
-
Beijing BiotechRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierendes Urothelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Urothelkarzinom | Urothelkarzinom des oberen TraktsChina
-
AvenCell Europe GmbHAllucent (NL) BVRekrutierungAkute myeloische Leukämie, im Rückfall | Refraktär bei akuter myeloischer LeukämieDeutschland, Niederlande
-
Beijing BiotechRekrutierungMetastatisch | Fortgeschrittenes UnresektablesChina
-
Kyverna TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendStiff-Person-Syndrom | SPSVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineTexas Children's Cancer CenterRekrutierungLeukämie, B-ZellVereinigte Staaten
-
Kyverna TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendSystemische Sklerose | Systemische Sklerose – diffuse kutane | Systemische Sklerose – ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2013Vereinigte Staaten
-
Kyverna TherapeuticsRekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | Myasthenia gravisVereinigte Staaten, Deutschland, Brasilien, Australien