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Einfluss von Cartoon und Geschichtenerzählen auf die Angst und das Angstniveau der Kinder während der Inhalationstherapie mit Vernebler in der Notaufnahme

11. Juni 2025 aktualisiert von: Sibel Serap Ceylan, Pamukkale University
Die Inhalationstherapie mit einem Zerstäuber ist eine nicht-invasive und benutzerfreundliche Technologie. Die Verwendung von Masken und das laute, unangenehme Klang des Verneblers kann jedoch bei Kindern Angst und Angst verursachen. Damit die Zerstörer -Inhalationstherapie wirksam ist, ist es wichtig, die Angst und Angst von Kindern zu verringern und ihre Einhaltung der Behandlung zu erhöhen. Einfache und kostengünstige Ablenkungsmethoden können verwendet werden, um dies zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Cartoon- und Storytelling -Methoden Angst und Angst bei Kindern verringern, die sich in einer Inhalationstherapie mit dem Zerstäuber unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Cartoons und Geschichtenerzählen während der Zerstäuberinhalation auf die Behandlung von Verfahren auf Angst und Angst bei Kindern zu bewerten. Diese randomisierte kontrollierte Studie verwendete ein 3-Arm-Paralleldesign mit 99 Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren, die in der pädiatrischen Notaufnahme eine Zerstäubertherapie erhielten. Die Gruppen 1 und 2 dienten als experimentelle Gruppen, während Gruppe 3 als Kontrollgruppe fungierte, ohne Intervention zu Angst und Angst zu sich zu nehmen. Gruppe 1 nutzte das Geschichtenerzählen als Ablenkung, während Gruppe 2 Cartoons sah. Die Daten wurden unter Verwendung der beschreibenden Merkmalsform, der Nachbeobachtungsform des Kinder, dem Angstmesser der Kinder und der Kinderfurchtskala gesammelt.

In der Studie wurde die Präsenz der Eltern während des Eingriffs in allen Gruppen sichergestellt. Aus diesem Grund wurden die Eltern informiert, und ihre Fragen zur Inhalationsbehandlung mit Zerstäubern wurden vor der Datenerfassung beantwortet, um den Stress und die Angst der Eltern in allen Gruppen zu verringern und zu verhindern, dass Kinder von der emotionalen Situation ihrer Eltern betroffen sind. Die Eltern saßen in einem bequemen Stuhl neben dem Kinderbett.

Vor der Inhalationsbehandlung mit einem Zerstäuber wurde dem Kind das Verfahren gemäß dem Entwicklungsniveau des Kindes erklärt, die Angst und die Angstniveau der Kinder bewertet und ihre kardiorespiratorischen Raten gemessen. Dann wurde die Inhalationstherapie mit einem Zerstäuber begonnen. Während des Eingriffs wurden die Angstniveaus der Kinder, die Weinensituationen und die kardiorespiratorischen Raten gemessen. Nach dem Eingriff wurde der Zerstäuber ausgeschaltet, die Maske wurde entfernt und ihre Gesichter wurden gereinigt. Die Angst- und Angstniveaus der Kinder wurden zum letzten Mal bewertet, und ihre kardiorespiratorischen Raten wurden gemessen. Die Dauer der Inhalationsbehandlung betrug ungefähr 15 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20000
        • Sibel Serap Ceylan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder zwischen 5 und 8 Jahren, die erstmals eine Inhalationstherapie mit einem Vernebler erhielten, hatten keine Kommunikationsprobleme und gaben die Zustimmung in die Studie ein.

Ausschlusskriterien:

Kinder, die Sicht-, Hör- und Verständnisprobleme hatten, psychische und neurologische Erkrankungen, lebensbedrohliche Krankheiten, diejenigen, die Medikamente mit beruhigenden Wirkungen verwendeten, oder diejenigen, die Interventionen während der Nebelbehandlung verweigerten, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Um Angst und Angst bei den Kindern in dieser Gruppe zu verringern, wurde die Elternmethode während der Zerstäuberbehandlungen angewendet.
Um eine Geschichte abzulenken
Experimental: Gruppe 2
Während der Zerstäuberbehandlungen wählten Kinder in dieser Gruppe mit ihren Eltern gemeinsam Cartoons auf YouTube und beobachteten sie mit dem Internet des Krankenhauses auf Telefonen.
ablenken, einen Cartoon zu beobachten
Kein Eingriff: Gruppe 3
Die Kinder in der Kontrollgruppe wurden keine Intervention durchgeführt, um Angst und Angst im Zusammenhang mit der Inhalationstherapie mit einem Zerstäuber zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angststufe
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Die Kinderfurchtskala (CFS) wurde ein Niveau der Kinder für Kinder angewendet
15-30 Minuten
Angststufe
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Um das Angstniveau der Kinder zu bestimmen, wurde der Angstzustände des Kindermessgeräts (CAM-S) verwendet.
15-30 Minuten
weinende Dauer
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Die Weinendauer der Kinder während des Eingriffs wurde von den Forschern mit einer Stoppuhr gemessen und aufgezeichnet.
15-30 Minuten
Kardiorespiratorische Raten:
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Die Atmungrate der Kinder wurde durch Beobachtung gemessen, die Pulsfrequenz und die Spo2 -Spiegel wurden durch Fingerpulsoximeter gemessen.
15-30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PamU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Geschichtenerzählen

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