- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07281352
RCT von Psilocybin-assistierter KVT bei Depression
Psilocybin-unterstützte kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen
Die primären Ziele dieser klinischen Untersuchung sind: (1) die Akzeptanz und Machbarkeit der Kombination von psilocybinunterstützter Therapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischer Therapie (PA-CBT) bei Patienten mit Depressionen zu bestimmen, (2) die CBT so zu optimieren, dass die Psilocybin-Erfahrung am effektivsten mit der Psychotherapie integriert werden kann, und (3) den klinischen Nutzen von Psilocybin als Ergänzung zur kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapie (CBT) bei Major Depression zu untersuchen.
Diese Studie ist eine randomisierte, zweigleisige, fest dosierte Studie, die die Machbarkeit, Akzeptanz sowie die Einhaltung des PA-CBT-Protokolls durch Teilnehmer und Therapeuten testen wird. Beide Behandlungsgruppen erhalten zwei Dosen Psilocybin (10 mg und dann 25 mg, im Abstand von einem Monat). In Phase II werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder zu einer 12-sitzigen PA-CBT oder zu einer 6-sitzigen Standard-Psilocybin-unterstützten Therapie (PAT) (3 Stunden Vorbereitung plus 3 Stunden unterstützende Therapie-Integration nach den Psilocybin-Erfahrungen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shelby Grody
- Telefonnummer: 310-825-4354
- E-Mail: UCLAPAT@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Semel Institute
-
Kontakt:
- Shelby Grody
- Telefonnummer: 3108254354
- E-Mail: UCLAPAT@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 21-60,
- Kann Kapseln schlucken,
- Patienten mit einer aktuellen Major-Depressions-Episode oder einer Vorgeschichte von Major-Depressions-Episoden gemäß den DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013),
- Aktuelle depressive Symptome (d.h. Werte >16 auf der Hamilton-Depressions-Skala (HAM-D) über die letzten 2 Wochen; Hamilton, 1986),
- Hat eine identifizierte Unterstützungsperson, die die Person vom UCLA Semel Institute abholen und nach Psilocybin-Sitzungen nach Hause fahren kann,
- Für Frauen im gebärfähigen Alter - Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (z.B. orale Verhütungspille) und Bereitschaft, die Verhütung während der Studiendauer fortzusetzen
- Patient wurde von einem Arzt für die Studie medizinisch freigegeben.
Ausschlusskriterien:
Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte (erst- oder zweitgradig) von Psychose oder bipolärer Störung
- Ruheblutdruck über 140 systolisch, 90 diastolisch (gemittelt über vier separate Messungen)
- Erfüllung der Kriterien für eine DSM-5-Cluster-B-Persönlichkeitsstörung (narzisstische, histrionische, Borderline-, antisoziale Persönlichkeitsstörung),
- Aktuelle Suizidalität (angezeigt durch 3 oder mehr auf Punkt 3 der HAM-D) oder andere psychiatrische Störung, die eine akute Behandlung erfordert
- Aktuelle Einnahme von Antidepressiva oder anderen serotoninbeeinflussenden Substanzen (z.B. Johanniskraut und 5-Hydroxytryptophan),
- Derzeit kognitive Verhaltenstherapie erhaltend,
- Eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: unkontrollierte Hypertonie, koronare Herzkrankheit, angeborenes Long-QT-Syndrom, Herzhypertrophie, Herzischämie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Tachykardie, künstliche Herzklappe, eine klinisch signifikante Screening-EKG-Anomalie oder eine andere signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Eine Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
- Epilepsie oder Anfallsanamnese
- Insulinpflichtiger Diabetes
- Erfüllung der Kriterien für einen DSM-5-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Positiver Urindrogentest auf illegale Substanzen
- Einnahme anderer Psychedelika oder Ketamin innerhalb der letzten 12 Monate
- Unerwünschte vorherige Reaktion auf ein psychedelisches Mittel
- Schwanger, versucht schwanger zu werden oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Psilocybin + minimale unterstützende Therapie
Die Teilnehmer erhalten 6 Sitzungen mit unterstützender, nicht-direkter Therapie zusammen mit zwei Psilocybin-Drogen-Sitzungen-der ersten nach der dritten Therapiesitzung (10 mg Psilocybin, mündlich) und die zweite nach der vierten Therapiesitzung (25 mg Psicybin, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, eingenommen, genommen, eingenommen, genommen, genommen, oral).
|
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Psilocybin (10 mg, 25 mg).
Sechs Therapiesitzungen insgesamt.
Vorbereitung auf Psilocybin in den ersten drei Sitzungen plus unterstützende, nicht-direktive Psychotherapie in den letzten drei Sitzungen.
|
|
Experimental: Experimentell: Psilocybin + CBT
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) zusammen mit zwei Psilocybin-Medikationssitzungen – die erste nach der dritten KVT-Sitzung (10 mg Psilocybin, oral eingenommen) und die zweite nach der sechsten KVT-Sitzung (25 mg Psilocybin, oral eingenommen).
|
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Psilocybin (10 mg, 25 mg).
Zwölf Therapiesitzungen insgesamt, einschließlich manualisierter kognitiver Verhaltenstherapie bei Major Depression, einschließlich Psychoedukation über Depression, kognitive Fähigkeiten und Verhaltensfähigkeiten sowie Vorbereitung auf Psilocybin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 7 Monate Studienzeit
|
die Symptomschwere wurde von 0–53 bewertet, wobei größere Werte eine größere depressive Schwere anzeigen
|
7 Monate Studienzeit
|
|
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: 7 Monate Studienzeit
|
Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wurde von 0–100 bewertet, wobei größere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen
|
7 Monate Studienzeit
|
|
Kundenzufriedenheitsfragebogen - 8
Zeitfenster: 4-monatige Behandlungsdauer
|
Die Behandlungsakzeptanz, gemessen durch den Teilnehmer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei eine höhere Zahl eine größere Zufriedenheit anzeigt.
|
4-monatige Behandlungsdauer
|
|
Retention/Attrition
Zeitfenster: 4-monatige Behandlungsdauer
|
Durchführbarkeit, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die im Verlauf der Studienbehandlung in jeder Behandlungsbedingung verbleiben
|
4-monatige Behandlungsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Indolen
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Tryptamine
- Psilocybin
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Pharmazeutische Präparate
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-2134
- R34AT013077 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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