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Biomarker-Feedback-Intervention

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Kimberly Mallett, Penn State University

Eine Untersuchung der Machbarkeit einer kurzen personalisierten Alkohol-Biomarker-Rückmeldungsintervention für Hochrisiko-Studierende

Das Ziel der Studie ist es, das Alkoholkonsumverhalten junger Erwachsener zu untersuchen, indem die Machbarkeit getestet wird, eine innovative, kurze personalisierte Alkoholbiomarker-Rückmeldungskomponente (TAC-Rückmeldung) zu einer bestehenden wirksamen personalisierten Rückmeldungsintervention, eCHECKUP TO GO (eCTG), hinzuzufügen, und wie (wenn überhaupt) die Intervention das Trinkverhalten bei Hochrisiko-Studierenden beeinflusst. Die Studie wird eine Machbarkeitsbewertung der TAC-Rückmeldungskomponente durchführen und auch die Auswirkungen von eCTG + TAC nach 6 Monaten nach der Baseline im Vergleich zu einer nur eCTG-Gruppe bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kimberly Mallett, PhD
  • Telefonnummer: 814-441-6398
  • E-Mail: kmallett@psu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • The Pennsylvania State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18-23 Jahren bei der Einschreibung
  • Berichten über den Konsum von 4+/5+ (Frauen/Männer) an einem typischen Freitag oder Samstag in den letzten 3 Monaten
  • Mindestens 1 alkoholbedingten Blackout in den letzten 3 Monaten berichten
  • Bereit, einen TAC-Sensor an Welle 1 und 2 für 14 Tage zu tragen

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre bei der Baseline
  • Nicht fließend in Englisch
  • Kein Internetzugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eCHECKUP TO GO (eCTG)
Ein kurzes, webbasiertes Programm der San Diego State University zur Reduzierung von riskantem Trinkverhalten durch personalisiertes normatives Feedback zu Alkoholkonsum, Risikofaktoren und mit Alkohol verbundenen Risiken sowie genaue Informationen über Alkohol
Ein kurzes, webbasiertes Programm der San Diego State University zur Reduzierung von Hochrisikotrinken durch personalisiertes normatives Feedback zu Alkoholkonsum, Risikofaktoren und mit Trinken verbundenen Risiken sowie genaue Informationen über Alkohol
Experimental: eCHECKUPTOGO + kurze personalisierte Biomarker-Rückmeldungsintervention (eCTG + TAC)
Die Teilnehmer erhalten das eCHECKUPTOGO zusätzlich zum transdermalen Alkoholkonzentrations- (TAC-) personalisierten Feedback. Die TAC ist eine kurze, individuell durchgeführte Intervention, die auf den Prinzipien des Motivational Interviewing basiert und darauf abzielt, die Motivation der Studierenden zu erhöhen, schädlichen Alkoholkonsum durch ein sichereres, weniger riskantes Trinkverhalten zu reduzieren. Die Teilnehmer erhalten Informationen über ihr Trinkverhalten (sowohl vom TAC-Sensor als auch aus den täglichen Tagebuchdaten). Die Teilnehmer werden nach Trinkereignissen in den letzten 2 Wochen befragt (wie repräsentativ diese für typische Muster waren und ob eine Nacht als besonders negativ hervorstach). Die Studierenden erhalten Informationen und visuelle Darstellungen über TAC-Anstiegsraten und -Spitzenwerte und sehen dann, wie sich ihr Trinkverhalten in den letzten 2 Wochen in diesen visuellen Darstellungen widerspiegelt.
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur transdermalen Alkoholkonzentration (TAC) personalisiertes Feedback das eCHECKUPTOGO. Die TAC ist eine kurze, individuell durchgeführte Intervention, die auf den Prinzipien des Motivational Interviewing basiert und darauf abzielt, die Motivation der Studierenden zu steigern, schädliches Trinken zu reduzieren, indem sie auf eine sicherere, weniger riskante Weise trinken. Die Teilnehmer erhalten Informationen über ihr Trinkverhalten (sowohl vom TAC-Sensor als auch von den täglichen Tagebuchdaten). Die Teilnehmer werden nach Trinkereignissen in den letzten 2 Wochen gefragt (wie repräsentativ diese für typische Muster waren und ob eine Nacht als besonders negativ auffiel). Die Studierenden erhalten Informationen und visuelle Darstellungen zu TAC-Anstiegsraten und -Spitzenwerten und werden dann gezeigt, wie sich ihr Trinkverhalten in den letzten 2 Wochen auf diese visuellen Darstellungen abbildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Veränderungen in der Anstiegsrate der transdermalen Alkoholkonzentration (TAC)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Die TAC-Anstiegsrate wird über den BACtrack Skyn Handgelenksensor erfasst, der alle 20 Sekunden die transdermale Alkoholkonzentration (TAC) in Mikrogramm Ethanol pro Liter Luft misst, um Biomarker zu erhalten - die Anstiegsrate ist ein TAC-Anstieg.
Baseline, 6 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen im Höchstwert der Transdermalen Alkoholkonzentration (TAC) während der Intoxikation
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
Der TAC-Peak wird über den BACtrack Skyn Handgelenksensor erfasst, der die transdermale Alkoholkonzentration (TAC) in Mikrogramm Ethanol pro Liter Luft alle 20 Sekunden misst, um Biomarker zu erhalten – der Peak ist der maximal aufgezeichnete TAC-Wert pro Tag.
Ausgangswert, 6 Monate
Untersuchen Sie Tage mit hohem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Tage mit starkem episodischem Trinken (HED) werden erfasst, wenn Frauen angeben, 4+ Getränke in einem 2-Stunden-Fenster zu trinken/Männer angeben, 5+ Getränke in einem 2-Stunden-Fenster zu trinken. Tage mit Hochintensitäts-Trinken (HID) werden erfasst, wenn Frauen angeben, 8+ Getränke in einem 2-Stunden-Fenster zu trinken/Männer angeben, 10+ Getränke in einem 2-Stunden-Fenster zu trinken.
Baseline, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie negative Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
Alkoholbedingte Konsequenzen (z. B. peinliche Dinge gesagt oder getan) der letzten 3 Monate werden mit dem etablierten Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire gemessen. Die Antwortoptionen erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala von (0) Nein oder nicht in den letzten 3 Monaten bis (4) 4 Mal oder öfter. Konsequenzen werden auch während der täglichen Umfragen auf einer Ja/Nein-Antwortskala gemessen.
Ausgangswert, 6 Monate
Untersuchen Sie die Symptome der Alkoholkonsumstörung (AUD)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Die Symptome der Alkoholkonsumstörung werden mit dem Alkoholkonsumstörungsmodul des SCID-5 gemessen und erfolgen durch persönliche Interviews zu Studienbeginn (letzte 12 Monate) und nach 6 Monaten (letzte 6 Monate).
Baseline, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Mallett, PhD, The Pennsylvania State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00027939

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Im Rahmen der Finanzierungsanforderungen werden die gesammelten Daten im NIAAA-Datenarchiv hinterlegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Personen können über einen Datenzugriffsantrag beim Datenarchiv Zugang zu den Daten beantragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur College-Student trinkt

Klinische Studien zur eCHECKUP TO GO (eCTG)

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