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Spinning-basiertes hochintensives Intervalltraining induziert größere kardiopulmonale Anpassungen als kontinuierliches Training bei sitzenden College-Männern

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Fooyin University

Spinning-basiertes hochintensives Intervalltraining induziert größere kardiopulmonale Anpassungen als kontinuierliches Training bei sitzenden männlichen College-Studenten

In den letzten Jahren haben sich Fitnesskonzepte kontinuierlich weiterentwickelt, wobei viele versuchen, ihren körperlichen Zustand durch Training zu verbessern und zu steigern, um eine bessere sportliche Leistung zu erzielen. Aerobes Training erhöht nicht nur die Fettverbrennung, sondern steigert auch die sportliche Leistungsfähigkeit. Daher sind verschiedene aerobe Trainingsgeräte auf dem Markt immer beliebter geworden. Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie in den letzten Jahren haben die Menschen selten das Haus verlassen, was Indoor-Trainingsgeräte für das Training zu Hause immer beliebter gemacht hat. Spinning hat sich als weit verbreitete neue Fitnessaktivität etabliert, die für alle Geschlechter und Altersgruppen zugänglich ist. Viele Fitnessstudios bieten sogar spezielle Spinning-Kurse mit Variationen in Geschwindigkeit und Widerstand an. Allerdings haben sich frühere Literaturquellen überwiegend auf kontinuierliche Spinning-Interventionen konzentriert, die die vielfältigen Trainingsvariationen in tatsächlichen Spinning-Kursen nicht widerspiegeln. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Integration von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) in das Spinning auf die kardiorespiratorische Fitness zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Daliao
      • Kaohsiung City, Daliao, Taiwan, 831301
        • No. 151, Jinxue Rd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein regelmäßiges Training in den letzten sechs Monaten
  • Fähigkeit, hochintensives Radfahren sicher durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Muskuloskelettale Einschränkungen, die Radfahren verhindern
  • Kürzliche Infektion
  • Bekannte kardiopulmonale Erkrankung oder Krankengeschichte, die Herz-Kreislauf- oder Atemfunktion beeinflusst
  • Rauchen
  • Einnahme von Medikamenten, die kardiopulmonale Reaktionen auf Bewegung beeinflussen können
  • Andere Kontraindikationen für Belastungstests gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining
Wiederholte hochintensive Belastungen bei 75–80 % der VO₂-Reserve durchgeführt, unterbrochen von aktiver Erholung bei 60–65 % der VO₂-Reserve, unter Verwendung eines Spinning-Rads.
führte wiederholte hochintensive Intervalle bei 75-80 % der VO₂-Reserve durch, unterbrochen von aktiver Erholung bei 60-65 % der VO₂-Reserve, unter Verwendung eines Spinning-Bikes
Placebo-Komparator: moderates intensives kontinuierliches Training
Bei ungefähr 70 % der VO₂-Reserve, mit einem Spinning-Bike.
kontinuierlich bei etwa 70 % der VO₂-Reserve, unter Verwendung eines Spinning-Rads
führte kein Bewegungstraining durch
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
hat kein Bewegungstraining absolviert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
VO2max (ml/kg/mL)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Baseline anthropometric of the participants
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Alter (Jahre)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
VEmax (L/min)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
maximale Belastung (W)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
AT% (%VO₂max)
Vor Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Ruhe-O₂-Puls (mL·Schlag-¹)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Max O₂-Puls (mL·beat⁻¹)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
MIP (cmH₂O)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Kardiopulmonale Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
MEP (cmH₂O)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Baseline-Anthropometrie der Teilnehmer
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Größe (cm)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Baseline anthropometric of the participants
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Gewicht (kg)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Baseline anthropometric of the participants
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
BMI (kg/m²)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
FEV1 (L)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
LungenfunktionGewicht
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
FVC (L)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
FEV₁/FVC (%)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
FEF25-75% (L·s⁻¹)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
PEF (L·min⁻¹)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
MVV (L·min⁻¹)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Atemreserve (%)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen
Dynamischer Index (DI%)
Vor der Intervention und am Ende der Intervention nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113-233

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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