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Eine Phase-I/II-Studie zu ABSK141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABSK141-101)

9. März 2026 aktualisiert von: Abbisko Therapeutics Co, Ltd

Eine Phase-I/II-Studie mit offenem Label von ABSK141 zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit KRAS-G12D-mutierten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine erstmals am Menschen (FIH), explorative, multizentrische, offene, Phase-I/II-Studie von ABSK141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und zur Optimierung der Dosierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie beginnt mit einer Dosis-Eskalation von oralem ABSK141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine KRAS G12D-Mutation aufweisen, um Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) zu bewerten. Der Erweiterungsteil wird orales ABSK141 in den empfohlenen Dosen für die Erweiterung (RDEs) untersuchen, um Sicherheit und Wirksamkeit bei ausgewählten Tumortypen mit KRAS G12D-Mutation zu bewerten und die Dosierung zu optimieren.

Die Phase-II-Studie wird orales ABSK141 weiter in den empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2Ds) untersuchen, um Sicherheit und Wirksamkeit bei ausgewählten Tumortypen mit KRAS G12D-Mutation zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

401

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 201321
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • xianjun Yu, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen das schriftliche Einverständnisformular vor dem Screening verstehen, unterschreiben und datieren
  2. Männliches oder weibliches Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter
  3. Patienten mit histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Für Backfill-Kohorten im Eskalationsteil:

  1. Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:

    1. Kolorektales Karzinom (CRC);
    2. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
    3. Pankreasgangkarzinom (PDAC);
  2. Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben

Für den Expansionsteil:

  1. Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:

    1. Kolorektales Karzinom (CRC);
    2. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
    3. Pankreasgangkarzinom (PDAC);
    4. Andere solide Tumoren;
  2. Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben

Für Phase II:

  1. Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch histologische Untersuchung bestätigt wurden, deren Erkrankung nach Standardbehandlung fortgeschritten ist oder die Standardbehandlung nicht tolerieren oder für die derzeit keine Standardbehandlung existiert.
  2. Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:

    1. Kolorektales Karzinom (CRC);
    2. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
    3. Pankreasgangkarzinom (PDAC);
    4. Andere solide Tumoren;
  3. Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben 4. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 5. Angemessene Organfunktion und Knochenmarkfunktion, wie durch folgende Screening-Untersuchungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angezeigt 6. Für Patienten, die an der Untersuchung des Nahrungseffekts teilnehmen:

(1) in der Lage sein, innerhalb von 30 Minuten eine standardisierte fettreiche, kalorienreiche Mahlzeit zu essen (2) in der Lage sein, 10 Stunden zu fasten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
  2. (Für Backfill-Kohorten und Expansionsteil) Patienten, die zuvor mit einem experimentellen KRAS G12D-Inhibitor, Pan- oder Multi-RAS-Inhibitor behandelt wurden oder eine vorherige Therapie mit direkter RAS-Zieltherapie hatten
  3. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert hat
  4. Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die GI-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa, oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte die Studie mit dem Sponsor besprochen werden, um die Patienteneignung zu bestimmen
  5. Vorherige Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, endokriner Therapie, molekularer zielgerichteter Therapie oder anderer experimenteller Arzneimittel, erhalten ≤2 Wochen oder ≤5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie und Antikörpertherapie erhalten ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  6. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Alle chirurgischen Wunden müssen verheilt und frei von Infektion oder Dehiszenz sein
  7. Frühere Toxizitäten durch Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Krebstherapien, einschließlich Immuntherapie, die nicht auf Grad ≤1 Schweregrad (CTCAE v5.0) zurückgegangen sind
  8. Patienten sollten Protonenpumpenhemmer mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis von ABSK141 und während der Behandlung mit ABSK141 nicht verwenden.
  9. P-gp-Inhibitoren und starke CYP3A-Inhibitoren bis 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) und für CYP3A-Induktoren bis 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten
  10. Aktive Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen
  11. Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine systemische Steroidbehandlung erforderte.
  12. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  13. NSCLC-Kohorten: Patient wurde zuvor als Träger einer Treibermutation identifiziert (gemäß lokalem Standard oder Leitlinien) und hat keine zielgerichtete Therapie erhalten, z.B.: EGFR-Mutation, ALK-Umlagerung, KRAS G12C-Mutation, NTRK1/2/3-Genfusion, RET-Fusion, MET Exon14-Skipping-Mutation, BRAF V600E-Mutation, ROS1-Umlagerung, etc.
  14. Bekannte erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS)-bedingte Erkrankung oder positiver Test auf HIV 1/2-Antikörper
  15. Ausschluss von Hepatitis-Infektion
  16. Patienten mit refraktärem/unkontrolliertem Aszites oder Pleuraerguss
  17. Schwangere oder stillende Frauen
  18. Verweigerung der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  19. Sexuell aktive Männer, die sich weigern, während des Geschlechtsverkehrs unter Medikamenteneinnahme und für 5 aufeinanderfolgende Verbindungshalbwertszeiten plus 60 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden.
  20. Impfung mit einem lebenden, abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, außer Verabreichung inaktivierter Impfstoffe
  21. Geplante größere Operation während der Studienbehandlung
  22. Alle anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalationsteil-400mg
ABSK141 (Prüfpräparat) Tablette, 400 mg oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Im Eskalationsteil#werden die Patienten zunächst am Tag -3 eine Einzeldosis ABSK141 oral erhalten, gefolgt von einer dreitägigen Einlaufphase, um das PK-Profil der Einzeldosisverabreichung von ABSK141 400mg zu beurteilen. Danach erhalten die Patienten kontinuierlich einmal täglich (QD) ABSK141 400mg.
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz
Experimental: Erweiterungsteil
ABSK141 (Prüfpräparat) Tablette, empfohlene Dosis für die Expansionsphase (RDE), oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Im Erweiterungsteil# erhalten Patienten ABSK141 oral in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE). Patienten erhalten kontinuierlich ABSK141 in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE) einmal täglich (QD).
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz
Experimental: Eskalationsteil-800mg
ABSK141 (Untersuchungsmedikament) Tablette, 800 mg oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Im Eskalationsteil erhalten die Patienten zunächst am Tag D-3 oral eine Einzeldosis ABSK141, gefolgt von einer dreitägigen Vorlaufphase, um das PK-Profil der Einzeldosis ABSK141 800 mg zu bewerten. Anschließend erhalten die Patienten kontinuierlich einmal täglich (QD) ABSK141 800 mg.
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz
Experimental: Eskalationsteil-1200mg
ABSK141 (Untersuchungsarzneimittel) Tablette, 1200 mg einmal täglich (QD) oral verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
In der Eskalationsphase#erhalten die Patienten zunächst oral eine Einzeldosis ABSK141 an D-3, gefolgt von einer dreitägigen Run-in-Periode zur Beurteilung des PK-Profils der Einzeldosis-ABSK141-1200mg-Gabe. Anschließend erhalten die Patienten kontinuierlich ABSK141 1200mg einmal täglich (QD).
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz
Experimental: Nachfüllkohorten
ABSK141 (Untersuchungsmedikament) Tablette, Die Entscheidungsfindung bezüglich der Dosen für Nachfüllkohorten basiert auf der Diskussion und Abstimmung zwischen Sponsor und Prüfer.
Im Erweiterungsteil# erhalten Patienten ABSK141 oral in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE). Patienten erhalten kontinuierlich ABSK141 in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE) einmal täglich (QD).
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz
Experimental: Phase II
ABSK141 (Untersuchungsarzneimittel) Tablette, verabreicht in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Phase II #patients wird ABSK141 oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) erhalten.
Andere Namen:
  • ABSK141, Prüfsubstanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: von der Run-in-Phase bis Tag 28
dosislimitierende Toxizitäten
von der Run-in-Phase bis Tag 28
Inzidenz und Schweregrad von AEs
Zeitfenster: von dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
Nebenwirkungen
von dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
Inzidenz und Schweregrad von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Einholung der informierten Einwilligung des Patienten bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
vom Zeitpunkt der Einholung der informierten Einwilligung des Patienten bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
maximale beobachtete Konzentration
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
AUC
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
t1/2
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Eliminationshalbwertszeit
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
CL/F
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
scheinbare orale Clearance
Von vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
tmax
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten bestätigten Reaktion (CR/PR), ausgewertet bis zu 24 Monate.
Ansprechrate
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten bestätigten Reaktion (CR/PR), ausgewertet bis zu 24 Monate.
DOR
Zeitfenster: Vom Datum des ersten bestätigten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
Dauer des Ansprechens
Vom Datum des ersten bestätigten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
progressionsfreies Überleben
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
DCR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Beurteilung des Krankheitsstatus (CR/PR/SD/PD), bewertet bis zu 24 Monate.
Krankheitskontrollrate
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Beurteilung des Krankheitsstatus (CR/PR/SD/PD), bewertet bis zu 24 Monate.
OS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monaten
Gesamtüberleben
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xianjun Yu, Doctor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABSK141-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumoren, Erwachsener

Klinische Studien zur ABSK141-400mg

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