- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417189
Eine Phase-I/II-Studie zu ABSK141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABSK141-101)
Eine Phase-I/II-Studie mit offenem Label von ABSK141 zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit KRAS-G12D-mutierten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie beginnt mit einer Dosis-Eskalation von oralem ABSK141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine KRAS G12D-Mutation aufweisen, um Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) zu bewerten. Der Erweiterungsteil wird orales ABSK141 in den empfohlenen Dosen für die Erweiterung (RDEs) untersuchen, um Sicherheit und Wirksamkeit bei ausgewählten Tumortypen mit KRAS G12D-Mutation zu bewerten und die Dosierung zu optimieren.
Die Phase-II-Studie wird orales ABSK141 weiter in den empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2Ds) untersuchen, um Sicherheit und Wirksamkeit bei ausgewählten Tumortypen mit KRAS G12D-Mutation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Zhang, Bachelor
- Telefonnummer: +86-021-68912098
- E-Mail: yuco.zhang@abbisko.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201321
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- xianjun Yu, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen das schriftliche Einverständnisformular vor dem Screening verstehen, unterschreiben und datieren
- Männliches oder weibliches Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Für Backfill-Kohorten im Eskalationsteil:
Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:
- Kolorektales Karzinom (CRC);
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
- Pankreasgangkarzinom (PDAC);
- Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben
Für den Expansionsteil:
Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:
- Kolorektales Karzinom (CRC);
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
- Pankreasgangkarzinom (PDAC);
- Andere solide Tumoren;
- Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben
Für Phase II:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch histologische Untersuchung bestätigt wurden, deren Erkrankung nach Standardbehandlung fortgeschritten ist oder die Standardbehandlung nicht tolerieren oder für die derzeit keine Standardbehandlung existiert.
Patienten müssen folgende solide Tumoren mit KRAS G12D-Mutation aufweisen:
- Kolorektales Karzinom (CRC);
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC);
- Pankreasgangkarzinom (PDAC);
- Andere solide Tumoren;
- Patienten müssen mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST 1.1 haben 4. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 5. Angemessene Organfunktion und Knochenmarkfunktion, wie durch folgende Screening-Untersuchungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angezeigt 6. Für Patienten, die an der Untersuchung des Nahrungseffekts teilnehmen:
(1) in der Lage sein, innerhalb von 30 Minuten eine standardisierte fettreiche, kalorienreiche Mahlzeit zu essen (2) in der Lage sein, 10 Stunden zu fasten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
- (Für Backfill-Kohorten und Expansionsteil) Patienten, die zuvor mit einem experimentellen KRAS G12D-Inhibitor, Pan- oder Multi-RAS-Inhibitor behandelt wurden oder eine vorherige Therapie mit direkter RAS-Zieltherapie hatten
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert hat
- Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die GI-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa, oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte die Studie mit dem Sponsor besprochen werden, um die Patienteneignung zu bestimmen
- Vorherige Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, endokriner Therapie, molekularer zielgerichteter Therapie oder anderer experimenteller Arzneimittel, erhalten ≤2 Wochen oder ≤5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie und Antikörpertherapie erhalten ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Alle chirurgischen Wunden müssen verheilt und frei von Infektion oder Dehiszenz sein
- Frühere Toxizitäten durch Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Krebstherapien, einschließlich Immuntherapie, die nicht auf Grad ≤1 Schweregrad (CTCAE v5.0) zurückgegangen sind
- Patienten sollten Protonenpumpenhemmer mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis von ABSK141 und während der Behandlung mit ABSK141 nicht verwenden.
- P-gp-Inhibitoren und starke CYP3A-Inhibitoren bis 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) und für CYP3A-Induktoren bis 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten
- Aktive Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine systemische Steroidbehandlung erforderte.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- NSCLC-Kohorten: Patient wurde zuvor als Träger einer Treibermutation identifiziert (gemäß lokalem Standard oder Leitlinien) und hat keine zielgerichtete Therapie erhalten, z.B.: EGFR-Mutation, ALK-Umlagerung, KRAS G12C-Mutation, NTRK1/2/3-Genfusion, RET-Fusion, MET Exon14-Skipping-Mutation, BRAF V600E-Mutation, ROS1-Umlagerung, etc.
- Bekannte erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS)-bedingte Erkrankung oder positiver Test auf HIV 1/2-Antikörper
- Ausschluss von Hepatitis-Infektion
- Patienten mit refraktärem/unkontrolliertem Aszites oder Pleuraerguss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verweigerung der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Sexuell aktive Männer, die sich weigern, während des Geschlechtsverkehrs unter Medikamenteneinnahme und für 5 aufeinanderfolgende Verbindungshalbwertszeiten plus 60 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden.
- Impfung mit einem lebenden, abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, außer Verabreichung inaktivierter Impfstoffe
- Geplante größere Operation während der Studienbehandlung
- Alle anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eskalationsteil-400mg
ABSK141 (Prüfpräparat) Tablette, 400 mg oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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Im Eskalationsteil#werden die Patienten zunächst am Tag -3 eine Einzeldosis ABSK141 oral erhalten, gefolgt von einer dreitägigen Einlaufphase, um das PK-Profil der Einzeldosisverabreichung von ABSK141 400mg zu beurteilen.
Danach erhalten die Patienten kontinuierlich einmal täglich (QD) ABSK141 400mg.
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterungsteil
ABSK141 (Prüfpräparat) Tablette, empfohlene Dosis für die Expansionsphase (RDE), oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Im Erweiterungsteil# erhalten Patienten ABSK141 oral in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE). Patienten erhalten kontinuierlich ABSK141 in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE) einmal täglich (QD).
Andere Namen:
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Experimental: Eskalationsteil-800mg
ABSK141 (Untersuchungsmedikament) Tablette, 800 mg oral einmal täglich (QD) verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Im Eskalationsteil erhalten die Patienten zunächst am Tag D-3 oral eine Einzeldosis ABSK141, gefolgt von einer dreitägigen Vorlaufphase, um das PK-Profil der Einzeldosis ABSK141 800 mg zu bewerten.
Anschließend erhalten die Patienten kontinuierlich einmal täglich (QD) ABSK141 800 mg.
Andere Namen:
|
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Experimental: Eskalationsteil-1200mg
ABSK141 (Untersuchungsarzneimittel) Tablette, 1200 mg einmal täglich (QD) oral verabreicht, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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In der Eskalationsphase#erhalten die Patienten zunächst oral eine Einzeldosis ABSK141 an D-3, gefolgt von einer dreitägigen Run-in-Periode zur Beurteilung des PK-Profils der Einzeldosis-ABSK141-1200mg-Gabe.
Anschließend erhalten die Patienten kontinuierlich ABSK141 1200mg einmal täglich (QD).
Andere Namen:
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Experimental: Nachfüllkohorten
ABSK141 (Untersuchungsmedikament) Tablette, Die Entscheidungsfindung bezüglich der Dosen für Nachfüllkohorten basiert auf der Diskussion und Abstimmung zwischen Sponsor und Prüfer.
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Im Erweiterungsteil# erhalten Patienten ABSK141 oral in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE). Patienten erhalten kontinuierlich ABSK141 in der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE) einmal täglich (QD).
Andere Namen:
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Experimental: Phase II
ABSK141 (Untersuchungsarzneimittel) Tablette, verabreicht in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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Phase II #patients wird ABSK141 oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: von der Run-in-Phase bis Tag 28
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dosislimitierende Toxizitäten
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von der Run-in-Phase bis Tag 28
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Inzidenz und Schweregrad von AEs
Zeitfenster: von dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
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Nebenwirkungen
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von dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
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Inzidenz und Schweregrad von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Einholung der informierten Einwilligung des Patienten bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
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schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
vom Zeitpunkt der Einholung der informierten Einwilligung des Patienten bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ABSK141.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
maximale beobachtete Konzentration
|
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
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AUC
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
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Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
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t1/2
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
Eliminationshalbwertszeit
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Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
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CL/F
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
scheinbare orale Clearance
|
Von vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
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tmax
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
|
Von vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten bestätigten Reaktion (CR/PR), ausgewertet bis zu 24 Monate.
|
Ansprechrate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten bestätigten Reaktion (CR/PR), ausgewertet bis zu 24 Monate.
|
|
DOR
Zeitfenster: Vom Datum des ersten bestätigten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Dauer des Ansprechens
|
Vom Datum des ersten bestätigten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
|
progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate.
|
|
DCR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Beurteilung des Krankheitsstatus (CR/PR/SD/PD), bewertet bis zu 24 Monate.
|
Krankheitskontrollrate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Beurteilung des Krankheitsstatus (CR/PR/SD/PD), bewertet bis zu 24 Monate.
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OS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monaten
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Gesamtüberleben
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xianjun Yu, Doctor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABSK141-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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