- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07495683
Personalisierung psychosozialer Interventionen für Kinder mit störendem Verhalten (MATCH-PIP)
24. März 2026 aktualisiert von: Brendan Andrade, Centre for Addiction and Mental Health
Personalisierung der psychosozialen Intervention für Kinder mit Verhaltensstörungen
Diese Studie wird entwickeln und testen, ob personalisierte Profile von Kindern mit Störung des Sozialverhaltens (DBD) und ihren Eltern, basierend auf wichtigen psychologischen, emotionalen und neuropsychologischen Indikatoren, ihr Ansprechen auf kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Elterntraining im Verhaltensbereich (BPT) vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher psychologische, emotionale und neuropsychologische Messungen vor und nach der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) sowohl bei Kindern als auch bei Eltern sammeln.
Die Forscher werden statistische Modellierung verwenden, um Profile von Eltern von Kindern und Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit DBD basierend auf Schlüsselbereichen der psychischen Gesundheit, Emotionsregulation, Kognition und Eltern-Kind-Verhalten zu bestimmen und zu beobachten, ob diese Profile es dem Studienteam ermöglichen vorherzusagen, welche Untergruppen von Eltern und Kindern am wahrscheinlichsten und am wenigsten wahrscheinlich von der kognitiven Verhaltenstherapie für Kinder und dem Verhaltenstraining für Eltern (BPT) profitieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose einer oppositionellen trotzigen Störung (ODD), einer Verhaltensstörung (CD) oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD), bestimmt durch den überwachenden Klinischen Psychologen basierend auf DSM-5-Diagnosekriterien im C-DISC; und/oder klinisch auffällige Symptome auf der Child Behavior Checklist/Teacher Report Form (T-Wert > 60)
- Klinisch schwerwiegende Beeinträchtigungen in sozialer, familiärer und gleichaltriger Funktionsfähigkeit, nachgewiesen durch die von den Eltern und Lehrern ausgefüllte Impairment Rating Scale (IRS) oder die virtuell durchgeführte Columbia Impairment Scale (CIS)
- Kein Hinweis auf eine Autismus-Spektrum-Störung (basierend auf Berichten von Eltern und Lehrern) oder eine intellektuelle Behinderung (basierend auf dem Kaufman Brief Intelligence Task-II ODER Schulberichten oder psychoedukativen Bewertungen).
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein von Autismus oder intellektueller Behinderung
- Hinweise auf kognitive Verzögerungen oder eine intellektuelle Behinderung (basierend auf dem Kaufman Brief Intelligence Test-2 (KBIT-2), verbaler und/oder IQ-Gesamtwert unter 80 oder zusätzlichen Informationen)
- Kindliches Verhalten oder emotionale Funktionsfähigkeit, die eine Gruppenteilnahme unmöglich machen
- Kindliche Präferenz für Einzelbehandlung.
- Elterliches Verhalten oder emotionale Funktionsfähigkeit, die eine Gruppenteilnahme unmöglich machen
- Elterliche Präferenz für Einzelbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mehrkomponentige kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Eltern
Eltern und ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit DBD, die die Einschlusskriterien erfüllen.
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Zwei 15-sitzige multikomponente kognitiv-behaviorale Gruppentherapien für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und deren Eltern (d.h. ein Programm für Kinder im Alter von 6-8 Jahren und deren Eltern und ein weiteres für Kinder im Alter von 9-12 Jahren und deren Eltern).
Die Programme umfassen jeweils eine Kindergruppe und eine Elterngruppe, die gleichzeitig durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der emotionalen und Verhaltensprobleme von Kindern zwischen Ausgangswerten, Nachbehandlung und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Intervention) und Nachbeobachtung (1 Jahr nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen von Kindern werden mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) bewertet.
Eltern werden gebeten anzugeben, wie zutreffend eine Aussage bezüglich der Emotionen oder Verhaltensweisen ihres Kindes in den letzten 6 Monaten ist: 'trifft nicht zu', 'trifft teilweise zu' oder 'trifft genau zu'.
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Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Intervention) und Nachbeobachtung (1 Jahr nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Ausgangswert, nach der Behandlung und im Follow-up
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung (1 Jahr nach Abschluss der Behandlung)
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Die Erziehungskompetenzen werden mithilfe des Alabama Parenting Questionnaire (APQ) bewertet.
Eltern geben an, wie häufig ein Item typischerweise in ihrem Zuhause auftritt: 'nie', 'fast nie', 'manchmal', 'oft' oder 'immer'.
Jede Antwort entspricht einer Punktzahl: nie = 1, fast nie = 2, manchmal = 3, oft = 4 und immer = 5.
Der APQ umfasst 3 Subskalen: positive Erziehung, inkonsistente Disziplin und mangelnde Aufsicht.
Höhere Werte auf der Subskala für positive Erziehung bedeuten bessere positive Erziehungskompetenzen.
Höhere Werte auf der Subskala für inkonsistente Disziplin bedeuten mehr Fälle von inkonsistenter Disziplin.
Höhere Werte auf der Subskala für mangelnde Aufsicht bedeuten mehr Fälle von mangelnder Aufsicht.
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Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung (1 Jahr nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Ausgangswert, nach der Behandlung und im Follow-up
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), post-treatment (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Die elterlichen Kompetenzen werden mithilfe des Parenting Sense of Competence (PSOC) bewertet.
Eltern geben an, wie sehr sie mit Aussagen übereinstimmen: 'stimme überhaupt nicht zu', 'stimme nicht zu', 'stimme eher nicht zu', 'stimme eher zu', 'stimme zu' oder 'stimme voll und ganz zu'.
Höhere Werte auf dem PSOC deuten auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin, wobei die Werte zwischen einem Minimum von 17 und einem Maximum von 102 liegen.
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Baseline (vor der Behandlung), post-treatment (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in emotionalen und verhaltensbezogenen Herausforderungen von Kindern zwischen Ausgangswert, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Dies wird mit der Behavior and Feelings Scale (BFS) bewertet, bei der Eltern angeben sollen, wie groß ein Problem ein Verhalten oder Gefühl für ein Kind in den letzten zwei Wochen war, von '0 – kein Problem' bis '4 – ein sehr großes Problem'.
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Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
|
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Veränderungen der emotionalen und verhaltensbezogenen Herausforderungen von Kindern zwischen Ausgangswerten, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Dies wird mithilfe der Child Behavior Checklist (CBCL) bewertet, bei der Eltern angeben sollen, wie relevant die aufgeführten Herausforderungen für ihr Kind sind, von '0 – nicht zutreffend', '1 – etwas oder manchmal zutreffend' bis '2 – sehr oder oft zutreffend'.
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Baseline (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Follow-up (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Veränderungen bei emotionalen und verhaltensbezogenen Herausforderungen von Kindern zwischen Ausgangswert, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Nachuntersuchung (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Dies wird anhand des modifizierten Connors-Fragebogens bewertet, bei dem Eltern angeben sollen, wie sehr ein besorgniserregendes Verhalten ihr Kind beschreibt: 'überhaupt nicht', 'ein wenig', 'ziemlich' oder 'sehr'.
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Ausgangswert (vor der Behandlung), nach der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsabschluss) und Nachuntersuchung (1 Jahr nach Behandlungsabschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan F. Andrade, Dr., Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lochman JE, Powell N, Boxmeyer C, Andrade B, Stromeyer SL, Jimenez-Camargo LA. Adaptations to the coping power program's structure, delivery settings, and clinician training. Psychotherapy (Chic). 2012 Jun;49(2):135-42. doi: 10.1037/a0027165.
- Lochman JE, Wells KC. The coping power program for preadolescent aggressive boys and their parents: outcome effects at the 1-year follow-up. J Consult Clin Psychol. 2004 Aug;72(4):571-8. doi: 10.1037/0022-006X.72.4.571.
- Lochman, J.E. and K.C. Wells, Effectiveness of the Coping Power Program and of Classroom Intervention With Aggressive Children: Outcomes at a 1-Year Follow-Up. Behavior Therapy, 2003. 34: p. 493-515.
- Andrade, B.F., et al., The clinic-adapted coping power program and individualized child and family treatment: A randomized and controlled effectiveness trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 2015. Submitted.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 038-2016
- 1000328 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wäre eine weitere REB-Genehmigung erforderlich, um zu bestimmen, ob Teilnehmerdaten auf Grundlage der bestehenden Einwilligung freigegeben werden könnten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Emotionale Störung
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University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierend
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Lawson Health Research InstituteRekrutierung
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierung
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The University of Hong KongRekrutierung
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