PVAG-14-Pilotprojekt für Hodgkin-Lymphom im mittleren Stadium
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Prednison, Vinblastin, Doxorubicin und Gemcitabin bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im mittleren Stadium
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- University of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms
Bühne
- Klinisches Stadium IA, IB, IIA mit mindestens einem der unten angegebenen Risikofaktoren a–d
Klinisches Stadium IIB mit einem oder beiden Risikofaktoren c–d der folgenden Risikofaktoren:
- Große mediastinale Masse (≥ 1/3 des größten Thoraxdurchmessers, gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs)
- Extranodale Beteiligung
- Hohe Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (≥ 50 mm/h bei Patienten ohne B-Symptome, ≥ 30 mm/h bei Patienten mit B-Symptomen)
- Drei oder mehr befallene Lymphknotenbereiche
- Keine vorherige Therapie des Hodgkin-Lymphoms (Ausnahme: Vorphasenbehandlung mit Kortikosteroiden und Vinca-Alkaloiden für maximal sieben Tage darf die Studienteilnahme nicht ausschließen, wenn klinisch indiziert und alle Staging-Untersuchungen durchgeführt wurden; alle Formen der vorherigen Strahlentherapie schließen die Studienteilnahme aus)
- Alter: 18-60 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung mit Verständnis der Studienverfahren und des Untersuchungscharakters der Studie
- Patient ist damit einverstanden, dass personenbezogene Daten und Gewebeproben an die GHSG übermittelt werden (Datenschutz im Sinne des Gesetzes wird gewährleistet)
- Lebenserwartung > 3 Monate nach Ermittlerurteil.
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Diagnose des Krankheitsstadiums
Vor- oder Begleiterkrankung, die eine protokollgemäße Behandlung verhindert, insbesondere folgende Kontraindikationen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit globaler Insuffizienz
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz (NYHA-Wert von EF < 50 % oder FS < 25 %)
- Schwere unkontrollierte Hypertonie
- Unkontrollierbare Infektion
- Leukozytenkonzentration < 3.000/mm3 oder Thrombozytenkonzentration < 100.000/mm3
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Bilirubin > 2 mg/dl oder GPT > 100 U/l oder GOT > 100 U/I (Ausnahme: erhöhte Werte bei Leberbeteiligung bei Morbus Hodgkin)
- HIV-Infektion laut HIV-Test
- Chronische oder akute Hepatitis
- HD als zusammengesetztes Lymphom
- Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung
- Bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: Basaliom, Carcinoma in situ der Cervix uteri, komplett reseziertes Melanom TNMpT1)
- Schwangerschaft, Stillzeit, positiver Schwangerschaftstest
- Weigerung, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- WHO-Leistungsindex > 2
- Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden (z. B. bei chronischer Polyarthritis) oder antineoplastischen Arzneimitteln (z. B. Methotrexat)
- Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
- Non-Compliance: Verweigerung von Blutprodukten während der Behandlung, Epilepsie, Drogenabhängigkeit, Wohnsitzwechsel ins Ausland, frühere Hirnschädigung oder ähnliche Umstände, die eine Protokollbehandlung oder langfristige Nachsorge unmöglich erscheinen lassen
- Antiepileptische Behandlung
- Allgemeine Unverträglichkeit von Protokollmedikamenten
- Jede Kontraindikation für die Studienmedikation gemäß den Zusammenfassungen der Produktinformationen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Klinik
- Institutionalisierung per Gesetz
- Abhängigkeitsverhältnis zum Vertreter / Prüfer des Sponsors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2
|
|
|
Aktiver Komparator: 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Engert, Prof, University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Prednison
- Doxorubicin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PVAG-14 pilot
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