Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier verschiedener Arten von Botulinumtoxin Typ A bei mittelschwerer bis schwerer zervikaler Dystonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
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Rome, Italien
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Zagreb, Kroatien
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Krakow, Polen
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Istanbul, Truthahn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 18 Monaten wurde eine zervikale Dystonie/krampfartiger Torticollis diagnostiziert
- Zuvor erfolgreich mit Botulinumtoxin Typ A behandelt
Ausschlusskriterien:
- Sie stillen, sind schwanger oder könnten schwanger werden
- Operation oder Rückenmarksstimulation bei zervikaler Dystonie
- Frühere Injektionen von Phenol und Alkohol gegen zervikale Dystonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BOTOX®
Botulinumtoxin Typ A (BOTOX®)
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200 Einheiten bei Besuch 1 (Tag 1)
Andere Namen:
750 Einheiten bei Besuch 1 (Tag 1)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dysport®
Botulinumtoxin Typ A (Dysport®)
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200 Einheiten bei Besuch 1 (Tag 1)
Andere Namen:
750 Einheiten bei Besuch 1 (Tag 1)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysphagie-Inzidenz über 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Inzidenz von Dysphagie (Schluckbeschwerden) wurde definiert als die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie über mindestens ein behandlungsbedingtes Dysphagieereignis berichteten.
Das Auftreten von Dysphagie wurde als spontanes Ereignis erfasst oder während Studienbesuchen mithilfe des Structured Symptom Interview (SSI) und des Dystonia Study Group Dysphagia Interview (DSGDI) auf Symptome von Schluckbeschwerden beurteilt. Husten beim Essen und Trinken; Ersticken beim Essen oder Trinken; oder Schwierigkeiten beim Schlucken fester oder flüssiger Stoffe.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die TWSTRS-Bewertungen wurden bei jedem Studienbesuch durchgeführt.
Der TWSTRS ist eine Bewertungsskala zur Messung der Auswirkungen der zervikalen Dystonie auf Patienten.
Sie besteht aus drei Unterskalen: Schweregrad, Behinderung und Schmerz, die jeweils unabhängig bewertet werden.
Die Summe dieser 3 bildet den TWSTRS-Gesamtscore, der von 0 (geringste Symptome) bis 85 (schlimmste Symptome) bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Symptome hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Ärztliche Beurteilung des Schweregrads der zervikalen Dystonie in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Ärztliche Beurteilung des Schweregrads der zervikalen Dystonie.
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad bedeuten: 0 bedeutete „Keine Anzeichen einer Dystonie“ und 10 bedeutete „die schlimmste zervikale Dystonie aller Zeiten“.
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Ausgangswert, Woche 4
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Gesamtbewertung des Nutzens durch den Arzt in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Ärztliche Beurteilung des Nutzens einer Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A bei zervikaler Dystonie.
Die Bewertungen lagen auf einer Skala von +4 bis -4, wobei höhere Werte eine Verbesserung der zervikalen Dystonie bedeuteten: +4 bedeutete „vollständige Beseitigung der Anzeichen und Symptome (ca. 100 % Verbesserung)“, 0 bedeutete „unverändert“ und –4 bedeutete „ „Sehr deutliche Verschlechterung (ungefähr 100 % schlimmer oder mehr).“
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Woche 4
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Globale Bewertung des Nutzens durch den Patienten in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Patientenbewertung des Nutzens einer Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A bei zervikaler Dystonie.
Die Bewertungen lagen auf einer Skala von +4 bis -4, wobei höhere Werte eine Verbesserung der zervikalen Dystonie bedeuteten: +4 bedeutete „vollständige Beseitigung der Anzeichen und Symptome (ca. 100 % Verbesserung)“, 0 bedeutete „unverändert“ und –4 bedeutete „ „Sehr deutliche Verschlechterung (ungefähr 100 % schlimmer oder mehr).“
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Woche 4
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Patientenbeurteilung der Notwendigkeit einer erneuten Behandlung in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die Patienten wurden hinsichtlich der Notwendigkeit einer weiteren Injektion von Botulinumtoxin Typ A bei zervikaler Dystonie befragt.
Die Patienten mussten antworten: „Wie würden Sie Ihren Bedarf an einer weiteren Injektion von Botulinumtoxin Typ A gegen zervikale Dystonie anhand der folgenden Skala einschätzen?“
Zu den Antwortmöglichkeiten gehörten „erfordert unbedingt eine Injektion“, „erfordert dringend eine Injektion“, „erfordert eher eine Injektion“ und „erfordert keine Injektion“.
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Ausgangswert, Woche 4
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Visuelle analoge Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die Patienten mussten ihre Schmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala in Bezug auf ihr aktuelles Schmerzempfinden bei diesem Besuch beurteilen.
Diese Skala bestand aus einer Linie mit einer Länge von 100 mm, und die Patienten wurden angewiesen, die Stelle auf der Linie zu markieren, die am besten beschreibt, „wie stark Ihre Schmerzen gerade sind“.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Schmerzintensität: 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 100 bedeutet „stärkster Schmerz“.
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Ausgangswert, Woche 4
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Arztvergleich des Nutzens mit früheren Injektionen in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
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Die Ärzte bewerteten die Verbesserung der zervikalen Dystonie nach der Studienbehandlung im Vergleich zu früheren Behandlungen für jeden Patienten.
Die Ärzte mussten antworten: „Wie würden Sie den Nutzen der aktuellen Behandlung von Zervixdystonie mit Botulinumtoxin Typ A im Vergleich zur vorherigen Behandlung anhand der folgenden Skala bewerten?“
Die Antwortmöglichkeiten waren „deutlich schlechter“, „schlechter“, „etwas schlechter“, „wie zuvor“, „etwas besser“, „besser“ und „viel besser“.
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Woche 10
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Patientenvergleich des Nutzens zu früheren Injektionen in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
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Die Patienten beurteilten die Verbesserung der zervikalen Dystonie nach Erhalt der Studienbehandlung im Vergleich zu früheren Behandlungen.
Die Patienten mussten antworten: „Wie würden Sie den Nutzen der aktuellen Behandlung von Zervixdystonie mit Botulinumtoxin Typ A im Vergleich zur vorherigen Behandlung anhand der folgenden Skala bewerten?“
Die Antwortmöglichkeiten waren „deutlich schlechter“, „schlechter“, „etwas schlechter“, „wie zuvor“, „etwas besser“, „besser“ und „viel besser“.
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Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Dystonie
- Torticollis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MedAff-BTX-0616
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