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Ein hohes Atemzugvolumen führt zu einer Entzündung in normalen Lungen (Normallung)

8. Juli 2009 aktualisiert von: Federal University of Rio Grande do Sul

Mechanische Beatmung mit hohem Tidalvolumen induziert Entzündungen bei Patienten ohne Lungenerkrankung

Ziel: Vergleich der Wirkungen einer protektiven gegenüber einer konventionellen Beatmungsstrategie auf die systemische und in der Lunge erfolgende Produktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) und Interleukin-8 (IL-8) bei Patienten ohne Lungenerkrankung.

Hypothese: Hohe Tidalvolumina induzieren Entzündungen bei Patienten ohne Lungenerkrankung Design: Prospektive kontrolliert-randomisierte Studie. Patienten und Umfeld: Zwanzig Patienten ohne Lungenerkrankung, die einer mechanischen Beatmung unterzogen wurden, wurden auf einer Trauma- und einer allgemeinen Erwachsenen-Intensivstation zweier verschiedener Universitätskliniken aufgenommen.

Interventionen: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten mechanische Beatmung entweder mit einem Tidalvolumen (VT) von 10–12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT) oder mit einem VT von 5–7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit niedriger VT). eine O2-Inspirationsfraktion (FIO2), die ausreicht, um die arterielle Sauerstoffsättigung > 90 % mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cmH2O während 12 Stunden nach Aufnahme in die Studie zu halten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 900000
        • Complexo Hospitalar Santa Casa
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90000
        • Hospital de Pronto Socorro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 16 Jahre;
  2. erwartetes Überleben > 24 Stunden;
  3. Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung für mindestens 12 Stunden und
  4. hämodynamische Stabilität (MAP > 65 mmHg, HF < 100 Schläge/min, Diurese > 1 ml/kg/h, kein Katecholaminbedarf oder Flüssigkeitsprovokation).

Ausschlusskriterien:

1. Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, kürzliche Infektionen, frühere thromboembolische Erkrankung, kürzliche Beatmungsunterstützung und Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Das Fehlen einer Lungenerkrankung wurde anhand der folgenden klinischen Kriterien definiert: (a) kein Hinweis auf eine Atemwegsinfektion (Anzahl weißer Blutkörperchen <10 x 103/µl, Temperatur > 380 °C, eitriges Sputum), (b) normales Thorax-Röntgenogramm, (c) PaO2/ FIO2-Quotient > 300, (d) und eine normale klinische respiratorische Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: hohe VT-Gruppe
EXPERIMENTAL: Niedriges Atemzugvolumen
Zwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (undurchsichtig versiegelte Umschläge) einer mechanischen Beatmung im volumenkontrollierten Modus entweder mit VT von 10–12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT, n=10) oder mit VT von 5–7 ml/kg zugeteilt. kg vorhergesagtes Körpergewicht (niedrige VT-Gruppe, n = 10) mit einer inspiratorischen Sauerstofffraktion (FIO2), die auf das minimale Niveau eingestellt ist, bei dem eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 90 % und ein minimaler PEEP (4-5 cmH2O) vorhanden sind. Das vorhergesagte Körpergewicht männlicher Patienten wurde mit 50 + 0,91 (cm Körpergröße – 152,4) berechnet; die der weiblichen Patienten wurde mit 45,5 + 0,91 (cm Körpergröße - 152,4) berechnet.
Unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation, sobald alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt waren und die Zustimmung eingeholt wurde, wurden zwanzig Patienten (16 Männer, 4 Frauen, Durchschnittsalter 49 Jahre) nach dem Zufallsprinzip (undurchsichtige versiegelte Umschläge) entweder einer mechanischen Beatmung im volumenkontrollierten Modus zugewiesen mit VT von 10-12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT, n=10) oder mit VT von 5-7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit niedriger VT, n=10) mit einem inspiratorischen Sauerstoffanteil ( FIO2) auf das minimale Niveau eingestellt, bei dem eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 90 % und ein minimaler PEEP (4-5 cmH2O) vorliegen. Das vorhergesagte Körpergewicht männlicher Patienten wurde mit 50 + 0,91 (cm Körpergröße – 152,4) berechnet; die der weiblichen Patienten wurde mit 45,5 + 0,91 (cm Körpergröße - 152,4) berechnet.
Tidalvolumen von 5-7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenzytokine bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • normal lung - V1
  • CAPES-PROF - UFRGS

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